Plausibilitätscheck Highend-WaKü

Shoggy schrieb:
Eher wird es darauf hinauslaufen, dass mittlerweile nicht mehr viel fehlt und wir eine offizielle Warnung aussprechen werden und das betrifft nicht nur den NF-A20.
Ouch, tatsächlich sooo bitter? :-/ Der letzte mir bekannte und in eurem Forum nachlesbare (https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/108631-neu-d5-next-die-komplettl-sung/index6.html) Stand dazu war Sebastians Einschätzung bzgl. vier NF-A20: "Geht ohne Probleme. Hier geht es jetzt um 8 Lüfter.
Bei 4 Sollte alles gehen, OHNE in die Abschaltung zu kommen."

Die Einschätzung war nachdem er die Auswertung des Anlaufstroms gepostet hatte. Ich stimme uneingeschränkt zu, dass Noctua hier nacharbeiten sollte, aber wenn Rickmer einen einzelnen NF-A20 pro Ausgang am Quadro betreibt und hier schon eure Alarmglocken läuten, dann passt das auch nicht zusammen ... (Außer der Leistungsausgang der D5 Next würde mehr als vier Mal so hohe Spitzen wie ein Leistungsausgang des Quadro verkraften. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bisher hatte ich angenommen, dass ein Leistungsausgang des Quadro genau dem Leistungsausgang der D5 Next entspricht.)
 
Gucke gerade in mein Case und die 4 x 200mm Noctua am Quadro laufen zuverlässig an einem Anschluss.
+ 9 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS und 3 x Noctua NF-A12x25 PWM.
Mein Quadro ist richtig geil :schluck: und funktioniert einwandfrei.

@Shoggy tut mir leid, wusste nicht das es so arge Probleme im Hintergrund gibt.

Grüße Kazuja
 
BigHilo schrieb:
Ich stimme uneingeschränkt zu, dass Noctua hier nacharbeiten sollte, aber wenn Rickmer einen einzelnen NF-A20 pro Ausgang am Quadro betreibt und hier schon eure Alarmglocken läuten, dann passt das auch nicht zusammen
Das Problem bei Rickmer ist nicht direkt der Anlaufstrom, denn dieser Alarm wird ja gar nicht ausgelöst. Da der Ausgang nicht mehr steuerbar ist wird auf die PWM-Leitung eine Überspannung gekommen sein. Sofern man nichts falsch anschließt kann die im Endeffekt nur von der internen Elektronik des Lüfters kommen. Auch das wäre nicht das erste Mal.

Wir haben Kunden bei denen sind Controller mehrfach mit exakt dem gleichen Problem kaputt gegangen und ratet mal welcher Lüfter stets mit von der Partie war :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, BigHilo und Kazuja
@Shoggy Danke für die Klarstellung! Ich kam deswegen auf den Anlaufstrom, da es in der von Rickmer zitierten Antwort von euch hieß "[...] Bei Erwähung des Lüfterstyps bin ich zudem schon hellhörig gworden. Mit dem Noctua NF-A20 hatten wir bereits öfter Ärger, was an seinem extrem hohen Anlaufstrom von 8.1A liegt (bei uns per Oszilloskop geprüft). [...]" Dass die NF-A20 darüber hinaus noch weitere Probleme bereiten, war mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Anlaufen tut der Lüfter ja... immer und jederzeit, auf eine Drehzahl die so niedrig ist, dass die korrekt laufenden Lüfter diese nichtmals erreichen können. Wenn man die Steuerung auf 100% dreht, dreht der Lüfter auch etwas schneller, aber das ist eine Änderung von extrem langsam auf langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Eigentlich schade, dass der NF-A20 teilweise solche Probleme macht. Bezüglich Leistung und Lautstärke zählt der Lüfter für mich zu den besten Optionen für große Radiatoren. Bin froh, dass mein Aquaero 6 LT mit den 16 Stück hier keine Probleme hat.

@Rickmer die letzten Umbauten an deiner Wasserkühlung gefallen mir sehr gut. Wo geht es jetzt weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Jetzt muss der blöde Fahrer von DPD endlich mal tatsächlich seinen verdammten Job machen und die Türklingel drücken statt 'nicht erreicht' anzuticken und sich ins Wochenende zu verpissen. Der hat auch am Donnerstag angeblich schonmal versucht und einen Zettel hinterlassen - vom Zettel keine Spur. Ob er da geklingelt hatte kann ich nicht beurteilen, da ich nicht da war.
Hab schon mit dem Support telefoniert und meine schalldämmenden Schäume gegen Spulenfiepen sollten morgen da sein.
[/rant]

Es hatte etwas länger gedauert, aber die Quadro ist gestern morgens bei der Post abgegeben worden, d.h. die sollte bei Aqua Computer entweder schon heute aufgetaucht sein oder dies am Montag tun. Dann heißt es erstmal warten, solange ist mein Mo-Ra erstmal ein passiver Kühler.
Ganz praktisch, dass ich mit dem Umbau vom Case trotzdem weiterhin auch noch aktive Kühlung habe, die bei steigender Wassertemperatur agieren kann, oder? ;)


Ansonsten bleibt noch abzuwarten, wann Fractal wieder Seitentüren als Ersatzteil auf Lager hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ja, die internen Radiatoren als Backup sind schon praktisch. Ich habe meine auch nur aufgegeben, weil der zweite externe Radiator ähnlich gut absichert. Und notfalls bekommt man ja immer einen Luftstrom auf die externen Radiatoren ;)

Sehe ich das richtig, du hast neben dem Quadro für den Mo-Ra auch einen Aquaero im Case?
 
FUSION5 schrieb:
Sehe ich das richtig, du hast neben dem Quadro für den Mo-Ra auch einen Aquaero im Case?
Richtig.

Ich besitze schon seit ~2010 eine Aquaero 5 Pro (glaube das ist 'ne Pro, die mit dem Display und physischen Knöpfen aber ohne Fernbedienung) welche ich jetzt mangels 5,25" Slot zu einer Aquaero 5 lt gemacht habe.
Die hat mittlerweile fast 2000 Betriebstage erreicht...
2020-07-18 10_26_57-aquasuite.png


Ich hatte die Quadro dann zusätzlich besorgt, um die Belüftung am Mo-Ra 'standalone' regeln zu können und für jeden der NF-A20 einen eigenen Lüfterkanal zu haben.
 
So, Zeit fürn Status-Update.

1) Die Quadro ist inzwischen wieder da. Die wurde auf Kulanz repariert und ist jetzt zurück im Einsatz.

2) Der Schalldämmschaum ist mittlerweile angekommen und ausprobiert. Die Wirkung gegen das Spulenfiepen ist leider nicht so dramatisch wie erhofft - was teils auch daran liegt, dass ich erst danach festgestellt hatte, dass das leise Fiepen im Idle garnicht von der GPU sondern vom Mainboard aus stammt. Meh.

Man sieht sehr gut, dass die Schaummatten aus Schaumresten zusammengekleistert sind. Hier drei Matten in 0,5cm, 1cm und 2cm Dicke:
20200720_201025.jpg

Ansonsten habe ich meine Schalldämmauflage aus 3 Lagen gemacht: 1cm Schaum, darauf die Bitumenmatte und darüber nochmal 2cm Schaum.

Hier alle Schichten mit der Schablone in Weiß dazwischen.
20200720_202039.jpg
Der runde Ausschnitt in der dicken Schicht ist für das Front USB-C Kabel, dass genau da lang will.

Hier kann man die einzelnden Schichten nochmal sehen:
20200720_202615.jpg20200720_202630.jpg

Eingeaut sah das dann so aus:
20200720_202846.jpg20200720_202919.jpg


3) Ich habe eine kleine Lieferung von EK bekommen und noch einen QDC zwischen GPU und CPU gebaut. Dann fiel mir ein, dass die Strecke von der Slotblende bis zum Radiator in der Decke auch im Weg ist wenn ich die GPU mal ausbauen will, also habe ich da meine finalen QDCs verbaut.
Jetzt muss ich noch einen bestellen um meine bevorzugte Methode ein Loop-Segment zu entleeren nutzen zu können. Das hat übrigens hier sehr gut funktioniert.

20200726_204920.jpg20200726_204852.jpg20200726_204904.jpg

Beim Segment zwischen GPU und CPU wollte ich zuerst einen extra dafür bestellten 45° Winkel verbauen, aber es war ganz schnell offensichtlich, dass dann kein Platz für Schlauchstücke mehr wären, womit es nicht gut möglich wäre, den QDC tatsächlich zu öffnen. Nicht Sinn der Sache. Daher jetzt wie vorher nur mit QDC in der Mitte und beim QDC ist an beiden Enden der Schlauch so geschnitten um einen leichten Winkel zu ermöglichen.


Bei der Wiederbefüllung hatte ich leider einen Unfall - das Gewinde vom silbernen 45° Winkel ganz oben links hatte sich teilweise aufgedreht und war dadurch undicht. Ich hatte mehr auf das Befüllen geachtet, womit das nicht sofort aufgefallen ist und eine nicht ganz kleine Menge an Flüssigkeit ins Netzteil getropft ist.
Ich Depp hatte natürlich auch vergessen etwas drunter zu legen - das erste Mal das ich's vergessen habe und rate mal wann es tropft.

Naja, die Pumpe hatte ich zum Glück mit dem externen Netzteil betrieben, womit mein PC-Netzteil dabei stromlos war. Weil es vollmodular ist, konnte ich es auch relativ unkompliziert ausbauen und hinten raus ziehen.

Das Netzteil steht jetzt im Bad und wird zwangsbelüftet. Hoffentlich trocknet das auch ordentlich, weil soweit ich sehen kann hinterlässt das Dual Protect Ultra beim trocknen Spuren vom enthaltenen was-auch-immer zurück :(
Naja, erstmal das Netzteil mindestens bis morgen Abend unter Zwangsbelüftung trocknen lassen. Das ist ja wengistens schön luftdurchlässig gebaut.


Ansonsten hat das mir natürlich eine Schwäche im Kreislauf gezeigt. Sobald ich wieder ein QDC habe um den Teil vom Loop nochmal zu entleeren, werde ich den überkomplizierten Teil vom Anschluss beim Radiator umbauen auf etwas, das vielleicht weniger gut aussieht, aber deutlich weniger fehleranfällig ist, weil ich konnte sogar eine Situation wo ein Leck entsteht ohne dass etwas aufgeschraubt wird reproduzierbar erzeugen. Nicht gut. Da ist mir dann die Funktionalität wie immer wichtiger als die Optik.
 

Anhänge

  • 20200720_200248.jpg
    20200720_200248.jpg
    873,9 KB · Aufrufe: 363
  • 20200720_200259.jpg
    20200720_200259.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 346
  • 20200720_202034.jpg
    20200720_202034.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 338
  • 20200720_202610.jpg
    20200720_202610.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 341
  • 20200726_202840.jpg
    20200726_202840.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 348
  • 20200726_202850.jpg
    20200726_202850.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 363
Ach das ist ja super ärgerlich mit dem Netzteil :(

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Ich weiß nicht, wie nervig das Spulenfiepen des Mainboards ist, aber du könntest natürlich ein anderes Netzteil bestellen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ansatz bzgl. Spulenfiepen Mainboard: Habe schon mit mehreren (allerdings immer Intel) Gigabyte Mainboards die Erfahrung gemacht, dass diese bei aktivierten C-States zu starkem Spulenfiepen neigen.

Wenn ich stattdessen nur SpeedShift aktiviere, ist Ruhe in der Kiste. Den marginalen Mehrverbrauch nehme ich dafür gerne in Kauf.

Ryzen 3000 hat mit CPPC2 doch auch eine hervorragende CPU-interne Stromsparfunktion. Wenn du es nicht schon getan hast, probier mal C-States aus und nur CPCC2 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall versuchen sobald ich mich traue den Rechner wieder in Betrieb zu nehmen.

Heute morgen sah das Netzteil schon sehr trocken aus, aber ich kann natürlich nicht unter die Platine schauen. Naja, bis die Arbeit fertig ist ist das dann eh nochmal 10-12 Stunden weiter getrocknet und ich habe das Netzteil so positioniert, dass unter der Platine auch ein Luftstrom lang geht, auch wenn's vermutlich nur ein ganz schwacher ist.
 
Dem Netzteil geht es übrigens weiterhin gut, bin also noch glimpflich entkommen.


Heute kam noch ein (hoffentlich erstmal letztes) Paket von EKWB an, das zwei weitere QDCs und nochmal 3m ZMT Schlauch enthalten hat. Ich hatte mich entschlossen, dass ich lieber ein bissl was auf Vorrat haben will falls doch mal irgendwas bricht oder undicht wird oder sonstwie.

Damit habe ich dann nochmal das Wasser abgelassen und die Hochführung zum Radiator modifiziert, dass diese robuster ist. Diesmal habe ich auch dran gedacht, etwas unter zu legen.

20200730_200352.jpg



Ansonsten habe ich Durchflusswerte.
Rickmer schrieb:
  • Stufe 1: 45 l/h
  • Stufe 2: 76 l/h
  • Stufe 3: 101 l/h
  • Stufe 4: 129 l/h
  • Stufe 5: 158 l/h
Das war einmal, vor langer langer Zeit...

Aktuell sieht mein Durchfluss trotz Wechsel von D5 auf die etwas stärkere VPP755 so aus:
  • Stufe 1: 28 l/h
  • Stufe 2: 47 l/h
  • Stufe 3: 64 l/h
  • Stufe 4: 85 l/h
  • Stufe 5: 103 l/h
Gemessen bei einer Wassertemperatur von ca. 30°C, wo die im Idle meistens landet.

Im Vergleich zu vor einer Woche bevor ich noch zwei weitere QDCs eingebaut hatte ist der Durchfluss auf Stufe 3 der Pumpe von ~75l/h auf 64l/h um 11l/h gesunken. Die machen sich also durchaus bemerkbar, aber nicht extrem.


In other, other news: Meine NF-A20 Lüfter sind aktuell bei Aqua Computer. Ich wurde gebeten die einzusenden damit man einen Satz Lüfter, der definitiv schonmal einen Defekt verursacht hat durchmessen kann oder irgendwas der Art. Der Mo-Ra ist also aktuell passiv gekühlt unterwegs, unterstützt vom aktiv gekühlten 420er Radiator im Gehäuse. Damit fahre ich ganz gut.

Zum Hintergrund wurde ich auf diesen Beitrag verwiesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/page-3724#post-27599082

Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, immortuos und Kazuja
Rickmer schrieb:
In other, other news: Meine NF-A20 Lüfter sind aktuell bei Aqua Computer.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis, welches du uns sicherlich schnellstmöglich mitteilen wirst? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Kazuja und Rickmer
Wenn ich von Aqua Computer etwas interessantes erfahre, teile ich euch das natürlich mit. Noch weiß ich nur, dass meine Lüfter am Donnerstag vormittags entgegen genommen wurden - so viel sagt mir das DHL Tracking.
Wenn Noctua tatsächlich auch Lüfter geschickt hat, könnte das was länger dauern bis alles durchgemessen und durchgetestet ist.

Ich habs zum Glück nicht eilig. Mit passivem Mo-Ra und aktivem 420er Radiator lässt sich die Abwärme die mein System ingame erzeugt noch ganz gut abführen.



Stattdessen habe ich mal meine Buchhaltung aktualisiert und die neuen Posten dazugenommen in der im Startpost verlinkten Tabelle. Hier auch nochmal das was sich geändert hat:

EK-QDC 10mm BlackEKWB
1​
19,40​
19,40​
EK-AF Angled 90° G1/4 BlackEKWB
1​
4,61​
4,61​
EK-AF Classic Angled 45° - BlackEKWB
2​
5,75​
11,50​
VersandkostenEKWB
1​
6,9​
6,90​
Bitufolie2SK Bitumenschwerfolie 100 x 100cm beidseitig klebendSchaumstofflager
1​
19,90​
19,90​
Schalldämmung Verbundschaumstoff RG120 100 x 200 x 2cmSchaumstofflager
1​
25,64​
25,64​
Schalldämmung Verbundschaumstoff RG120 100 x 200 x 1cmSchaumstofflager
1​
15,93​
15,93​
Schalldämmung Verbundschaumstoff RG120 100 x 50 x 0,5cmSchaumstofflager
2​
2,49​
4,98​
VersandkostenSchaumstofflager
1​
9,00​
9,00​
EK-QDC 10mm BlackEKWB
2​
19,4​
38,80​
EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm (3m RETAIL)EKWB
1​
13,61​
13,61​
VersandkostenEKWB
1​
8,9​
8,90​
aqua computer Temperatursensor, Fühler, 70 cmCaseking
5​
5,75​
28,75​
VersandkostenCaseking
1​
7,79​
7,79​

Das sind in Summe mittlerweile rund 2300€.

Zugegeben, den Schaumstoff komplett auf die WaKü rechnen ist etwas unfair - ich habe nur einen winzigen Bruchteil des gekauften Schaum bisher verwendet. Aber naja - sonst hätte ich ihn mir garnicht gekauft.


Was jetzt doch noch ganz neu hinzukommt sind neue Temperaturfühler, und zwar alle aus einer Fuhre. Ich hatte ja aufwendig Temperatursensoren im Gehäuse verlegt, aber die zeigen extrem unterschiedliche Werte an.
Die kamen auch teilweise aus anderen Quellen (mindestens einen hatte ich dem Scythe Kaze Master Ace entwendet) und mein lieblings-Temperatursensor (der bei meinem alten Gehäuse jahrelang die Abluft gemessen hatte) ist dabei auch kaputt gegangen.

Das hat mich jetzt genügend geärgert, dass ich jetzt ein Set von aqua computer bestellt habe.

Die werde ich vorher alle gleichzeitig anschließen (die Aquaero hat ja genügend Steckplätze) und gegenüber dem Mittelwert der Messungen aller 5 Temperatursensoren jeden Temperatursensor jeweils mit einem Offset beschriften. Damit sollte ich dann auch brauchbare Messergebnisse für die Lufttemperatur erhalten.


Die Differenzen zwischen den einzelnen Temperatursensoren fürs Wasser sind deutlich geringer, wobei ich dann im selben Zug auch einmal die Pumpe auf volle Power stellen und dann im Idle die Wassertemperaturen werde. Das ist nicht ideal, aber so sollten sich auch brauchbare Offsets einstellen lassen.


PS: Zählt dieser Thread eigentlich mittlerweile als WaKü-Blog? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und 0-8-15 User
Rickmer schrieb:
Damit sollte ich dann auch brauchbare Messergebnisse für die Lufttemperatur erhalten.
Wenn einer der Sensoren im Luftstrom eines Lüfters sitzt und ein anderer nicht, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Selbsterhitzung der Sensoren ein Thema wird. Wie stark der Effekt ausgeprägt ist, hängt aber auch davon ab, wie das Aquaero die NTC Sensoren befeuert und das weiß ich leider nicht.
Rickmer schrieb:
wobei ich dann im selben Zug auch einmal die Pumpe auf volle Power stellen und dann im Idle die Wassertemperaturen werde. Das ist nicht ideal, aber so sollten sich auch brauchbare Offsets einstellen lassen.
Wenn der Rechner dabei aus bleibt, funktioniert es ziemlich gut.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn der Rechner dabei aus bleibt, funktioniert es ziemlich gut.
Hmm... wenn ich dem Aquaero nochmal das Display aufsetze kann ich dadurch zumindestens alle Sensoren bis auf die Quadro exakt abgleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Rickmer schrieb:
jeden Temperatursensor jeweils mit einem Offset beschriften
Zusätzlich würde ich die Sensoren fest einem Anschluss zuordnen, oder alternativ mal ausprobieren, ob und wie sehr sich die angezeigte Temperatur ändert, wenn du sie umsteckst.
 
Zurück
Oben