[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute :) bin mir noch nicht sicher welches Netzteil ich mir für mein sytem zulegen soll. Es soll Leise und möglichst effizient sein und ich würde preislich gerne unter 100 euro bleiben.
Das hier ist mein System oder soll es zumindest werden :


Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
http://geizhals.de/asus-r9290-dc2-4gd5-directcu-ii-90yv05f1-m0na00-a1054797.html
Bei Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher :D

Übertaktet wird nicht :)

Gruß aristo
 
Hibble schrieb:

Mit der Grafikkarte beeilen ... die Asus-Cashbackaktion geht nur noch bis 31.08.: https://www.asus-insider.de/aktionen/vga/

Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=994528&cmp=1013922&cmp=954982&cmp=896216&cmp=854045&cmp=812617&cmp=788809

Oder das Aerocool DS 200 (Test), wenn es etwas bunter sein soll: http://geizhals.de/?cmp=1101420&cmp=1132108&cmp=1132103&cmp=1101421&cmp=1101419&cmp=1132107 (kommt später auch mit Fenster)
 
Ja ... den Thread habe ich auch gelesen (erklären kann ich mir die Beweggründe von Enermax aber nicht so richtig ... gab es da Temperaturprobleme?) ... das SeaSonic ist ja bei 80% bei 0,4 sone ... das wäre ja noch okay ... die 2,5 sone bei 100% eher weniger, aber wie oft läuft das NT auf 100%?

Im Zweifelsfall eben das be quiet! Dark Power Pro 10 550W nehmen, aber halt über 100 €.
 
Meine überlegung war das die lautstärke des Netzsteils zu jedem Zeitpunkt unter der Lautstärke des Restlichen Sytems bleibt. Die Lautstärke wird ja immer durch die lauteste Komponente bestimmt, das dürfte bei mir die Grafikkarte sein. Macht in diesem Fall der Aufpreis für eine Darkpower sinn ?
Und wie ist dieses Netzteil im Vergleich zu den anderen zu Bewerten ?
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Gruß Aristo
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst)
Du hast bei "mit deutlich besserer Spannungsregulierung" nen falschen Link drin :)
 
Moinsen

ich bräuchte ein Netzteil für mein neues System:

  • Intel i5-4690K
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Gigabyte GA-Z97-D3H
  • 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400
  • MSI R9 280X
  • Samsung 840 EVO
  • WD Caviar Black 500GB
  • 5 Gehäuselüfter


Das müssten eigentlich alle Stromfresser sein :)

Ich möchte das System später noch übertakten, und irgendwann die Graka austauschen, dafür sollte das Netzteil also noch genug Luft nach oben haben. Ich würde mal schätzen 550-600 Watt sollten dafür ausreichen, korrekt?

Was ich mir vom Netzteil wünsche:
  • wertige Verarbeitung, es soll zuverlässig sein und mir nicht irgendwann das System zerficken
  • modular - wobei mir teilmodular wahrscheinlich reicht, mein Gehäuse hat nur nicht so viel Platz hinterm Mainboard, das heißt, ich möchte da nur die Kabel verlegen müssen, die ich wirklich brauche
  • leise
  • Effizienz ist für mich kein Must, sondern eher so ein Tiebreaker-Kriterium ;)

Ein Budget hab ich nicht wirklich, unter 100 Euro wär mir lieber, aber zur Not bin ich bereit auch mehr auf den Tisch zu legen.

Viel empfohlen werden hier ja das be quiet! Dark Power 550W und interessant fände ich auch noch das Sea Sonic Fanless 520W .

Reichen 520W denn für ein übertaktetes System mit neuer Graka? Die passive Kühlung finde ich ganz interessant, weil das Netzteil so nicht den Staub vom Boden hochsaugt - andererseits hängt das Netzteil dann ja quasi wieder in der 'Kühlkette' vom Rest des Gehäuses drin, was ich nur begrenzt toll finde ;)

Also, was wären noch Alternativen zu den genannten Netzteilen, wenn es geht unter 100 Euro?
 
Jo, das Sea Sonic 550 hatte ich auch schon gesehen, gibts aber zu dem Preis ja gerade nur noch bei MeinPaket...

be quiet! E10 kommt ja auch nächste Woche raus, wird immernoch von FSP gefertigt und sollte eigentlich auch taugen, oder nicht?
 
Ja, vermutlich wird es schon was taugen. Vor allem soll es wie das neue Aurum auch auf eine DC-DC-Regelung setzen und damit ist zumindest für HighEnd-System die eher ungünstige Gruppenregulation wieder Geschichte.
Ob sie aber in der Summe preiswerter und besser als das Sea Sonic-Modell bleibt, ist aber fraglich.
 
Ich wollte mir ein neues Bequiet Netzteil zulegen. Dazu habe ich 3 Fragen.
1. Ich hab ein i7 2600K, eine HD 7970 Ghz Edition und werde dazu noch maximal 6 Gehäuselüfter, 2 SSDs und 3 HDDs betreiben. Reicht das System Power 7 500W für das alles?

2. Das System Power 7 500W kostet bisschen weniger das Pure Power L8 500W, weil man die Garantie nur beim Händler einlösen kann. Wenn ich bei Mindfactory bestelle hab ich dann trotzdem 3 Jahre Garantie? Weil Händler ja soweit ich weiß nur 2 Jahre Garantie geben müssen und im 3.Jahr kann ich es ja nicht zu Bequiet schicken?

3. Ein anderer Unterschied als diese Garantiebedingung gibts also nicht? Die System Power sind nicht lauter oder billiger verarbeitet als die Pure Power L8?
 
1. Im Normalfall wird es reichen ... wenn du allerdings das PowerTune-Limit der Karte auf Maximum setzt und den i7 auch noch übertaktest, dann wird es knapp, bzw. knackst du dann die 500 W ... aber davon hast du ja nichts geschrieben ...

2. Das Netzteil hat 3 Jahre Herstellergarantie ... d. h. du kannst das zwar nicht in Anspruch nehmen, aber der Händler kann auch im 3. Jahr seine Ansprüche dem Hersteller gegenüber geltend machen.
Da die Händler auch in ihren Shops mit den 3 Jahren "werben" bzw. dies anbieten, sollte das "im Normalfall" kein Problem sein ... blöd wird es nur, wenn der Händler sich im 3. Jahr einfach weigert oder gar Pleite ist ...

3. Das System Power hat eine etwas höhere Effizienz ... allerdings sollten die paar Prozent sich kaum im Geldbeutel bemerkbar machen.
Schaut man sich die Tests hier auf CB an (SP7 450 W und L8 430 W), dann sieht man in den Bereichen Messwerte, Verarbeitung, Elektronik sowie Kühlkonzept und Lautstärke doch leichte Vorteile für das Pure Power L8.

Allerdings werden SP7 500 W und L8 500 W von FSP gefertigt, während das oben genannte L8 430CM von HEC kommt ... von daher weiß ich nicht genau, ob man die etwas besseren Werte des L8-CM auch auf die Varianten ohne Kabelmanagement übertragen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Teile von HEC gefertigt werden heißt ja nicht, dass auch die komplette Konstruktion von HEC kommt ... und Sharkoon-Netzteile würde ich jetzt nicht als unbedingt gut bezeichnen ...
 
ICh möchte mein PC aufrüsten und ich wollte gern wissen ob ich mein Netzteil weiter nutzen kann?

Jetztiges Netzteil : be quiet system power bqt s6-sys-ua-550w

Jetztiges System:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640 mit 4x 3 Ghz
Ram: 4 GB No name bzw. CSL Ram
CPU Kühler: Boxd Kühler
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 550 4gb
Festplatten: 1x Cruicial MX100 256 GB SSD, 1x Seagate Barracuda 7200.7 40 GB für Temp und downloads, 500 GB Externe Festplatte
Laufwerk: Super Writemaster Speed Plus DVD Laufwerk
Netzteil: be quiet system power bqt s6-sys-ua-550w
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value White

Die teile die ich mir kaufen würde:

Prozessor: AMD FX 8350 8x 4 GHz
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X oder 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. oder ein anderer


So reicht das Netzteil für die neuen Komponenten aus oder brauch ich ein Leistungsstärkeres?

Und zum CPU Kühler Ich brauche einen der max. 15.5 cm hoch ist.

mfg
MCFlex03229
 
Naja, rein von der Leistung würde es sogar ausreichen. Aber je nach Alter wäre es schon nicht schlecht, wenn es mal ausgetauscht wird, zumal das System ja nicht gerade geringe Ansprüche hat. Lass es doch einfach im alten System?

Als CPU Kühler könnte vielleicht ein Thermalright True Spirit 120 oder EKL Alpenföhn Brocken ECO etwas sein.
 
Da ich dafür nun echt keinen neuen Thread aufmachen will:

Corsair CX430M

Hat jemand zu diesem NT, speziell der Lautstärke wegen, einen Test zur Hand? Irgendwie find ich nix :D
Oder ist es wirklich, bis auf CM, identisch mit dem hier:
https://www.computerbase.de/2013-01/test-corsair-builder-series-cx430/

Heißen Dank für sinnvolle Antworten ;)


edit:
Hab nur das hier gefunden:
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1569-corsair-cx430m-netzteil-im-test/3.htm

Corsair kühlt das CX430M mit einem 120mm Lüfter des Herstellers Yateloon. Dieser trägt die genaue Bezeichnung "D12SM-12" und verursacht laut Hersteller-Spezifikation einen maximalen Schalldruck von 33 db(A). Damit der Lüfter nur so schnell rotiert, wie es die aktuelle Auslastung des Netzteils bedingt, wird dieser über eine temperaturabhängige Steuerung geregelt. Dadurch war der Lüfter bei Volllast nicht zu hören, erst bei einer Überlast von maximal 37 Prozent wird der Lüfter deutlich wahrnehmbar.

Klingt nicht so mega hilfreich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Naja, rein von der Leistung würde es sogar ausreichen. Aber je nach Alter wäre es schon nicht schlecht, wenn es mal ausgetauscht wird, zumal das System ja nicht gerade geringe Ansprüche hat. Lass es doch einfach im alten System?

Als CPU Kühler könnte vielleicht ein Thermalright True Spirit 120 oder EKL Alpenföhn Brocken ECO etwas sein.

Also das netzteil ist gute 2 1/2 Jahre alt.

Ok ich finde vom Preis her den EKL Alpenföhn Brocken ECO ganz gut! Kühlt er auch genügend den FX8350?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben