[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmals danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal das FSP bestellt. Wie sagt man so schön: wird schon schief gehen ;)
 
An meiner Konfiguration hat sich nun doch noch etwas geändert, so dass ich sicherheitshalber nochmal nachfragen will, welches Netzteil ich nehmen soll. Also mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 945 (95Watt)
MoBo: MSI DKA790GX Platinum
GPU: XFX RADEON HD 6870 Double Dissipation
RAM: 6GB DDR2 (Corsair)
Windows 7 64bit

Die GPU hat zwei 6-Pin-Stecker die versorgt werden wollen. Einen Adapter zum Splitten habe ich zwar auch, nur bin ich mir nicht so sicher, ob das empfehlenswert ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ein Netzteil mit 1x 6-Pin-PCIe, oder eines mit 2 6-Pin-Steckern nehmen soll und dann welches? Da ich kein High-End-System habe, brauche ich auch kein 80 € Netzteil. Ergo: gut und günstig soll es sein.

Wäre eines hiervon für meine finale Zusammenstellung passend?

1. Arctic Fusion 550R Netzteil / 550 Watt / aktiv PFC / ATX 2.2
2. Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)
3. Antec VP450P, 450W ATX 2.3

Bin für jeden Rat dankbar. Netzteile und GPU's sind nicht mein Metier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cells:
1 ist veraltet
2 ist in der Variante von Sirtec (siehe Thermaltake Hamburg Test von CB) nicht empfehlenswert
3 ist ok, hat aber nur einen PCIe-Stecker

Ich würde gleich eines mit zwei PCIe-Steckern nehmen, denn solche Netzteile gibt es auch schon relativ günstig.

Sehr günstig und qualitativ in Ordnung wären diese: http://geizhals.de/?cmp=1140414&cmp=1050605&cmp=1169231&cmp=1140953&cmp=1140353

Wenn du unabhängig geregelte Spannungen möchtest, wäre eines von denen zu favorisieren: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1210677

Von der Preis/Leistung wäre das aber kaum zu übertreffen: https://www.pollin.de/shop/dt/Mjc3O...il_FUJITSU_S26113_E538_V50_02_DPS_500QB_.html
Allerdings ist es nicht im ATX-Formfaktor, weshalb du beim Einbauen schauen musst wie du es befestigst..
Einen Test gibts auf Tech-Review.de
 
Holla die Waldfee, der Preis vom Fujitsu NT ist schon mehr als dufte. Gibt es für solche Fälle Scharniere oder etwas in der Art ?

Und besten Dank für die Zusammenstellung :)
 
Wenn du selbst Bohrlöcher ins Gehäuse machst, steht sicherlich nichts im Wege. Das Teil ist etwas höher als ein ATX-Netzteil. Deshalb müsste man halt schauen, ob das Gehäuse oberhalb oder unterhalb vom Einschub dafür einen geeigneten Platz hätte..
 
Okay, ich schaue später, wie es sich mit den Maßen verhält. Wenn mir das Ganze doch zu viel Gewurstel sein sollte, bestelle ich einfach das Fortron oder EVGA. Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Cells schrieb:
Bei dem Fujitsu NT wurmt mich nur der 8-pin CPU-Stecker.

Warum ???
Dein Board hat wohl nur einen 4 Pin ???
 
Hi Leute,

mein verbautes Netzteil wird im kommenden Sommer 7 Jahre alt, Probleme hatte ich damit noch nie. Nun ist es leider so, dass der NT-Lüfter seit dem Einbau meiner neuen Graka (siehe Sig, vorher 1x 6Pin, jetzt 8Pin+6Pin) unter Last ziemlich laut wird. Ich habe es erst auf den Grakalüfter geschoben, aber nach dem Aufzeichnen der ganzen Sensordaten und Herumwerkeln mit Lüfterkurven hatte ich schließlich das NT im Verdacht, was sich dann auch durch genaues Orten der Lärmquelle bestätigt hat.

Nun meine Frage an euch: Sollte man nach fast 7 Jahren ohnehin mal einen Wechsel des NTs in Betracht ziehen oder gibt es da keinen Grund, solange es seinen Job macht? An sich will ich nicht unnötig Geld ausgeben, aber ich habe ein wenig Angst, dass mir das gerade im nächsten Sommer komplett abraucht und am Ende dann noch andere Komponenten beschädigt.

Ich danke euch schon mal
 
Nach 7 Jahren unter doch größerer Last ist es sicherlich sinnvoller als bei einem OfficePC, welcher im Laufe nicht weiter aufgerüstet wird.

Ob es jedoch inzwischen so fertig ist, dass es bald abraucht oder gar noch andere Komponenten beschädigt - das kann man per Ferndiagnose nicht sagen und auch du wirst das ohne Testlabor nicht herausfinden können. Mehr dazu kannst du auch hier nachlesen: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Welches 520W-Modell von Cooler Master ist es denn?
 
@1337eratur:

Handelt es sich bei deinem Netzteil um das Real Power Pro M520 oder um das Silent Pro M520 erster Generation? Bei letzterem brauchst du dir um die Hardware keine Sorgen machen. Ansonsten ist es wohl an der Zeit, das Netzteil auszutauschen.
 
Danke für eure Antwort.

Es ist das Real Power. Ich werde es jetzt erstmal gründlich im Inneren entstauben, wobei das langfristig sicher auch nichts bringen wird.

Was könntet ihr mir denn als Ablöse NT empfehlen? Mein restliches System ist wie gesagt in der Signatur aufgeführt. Ansonsten sollte es eben auch unter Last halbwegs leise sein (totaler Silencefanatiker bin ich nicht). Kabelmanagement wäre auch ganz nett, ansonsten sollte es einfach ein gutes P/L haben.

Nur den Lüfter zu wechseln, kann ich mir wahrscheinlich schenken, oder?
 
Ich würde da jetzt erstmal kein Limit nennen, aber ein teureres Modell sollte dann auch entsprechend Vorteile gegenüber günstigeren Alternativen haben. Also P/L ist eigentlich erstmal das wichtigste.

Ich habe mich mal etwas an den empfohlenen Komplettsystemen hier im Forum orientiert, wodurch ich auf dieses gestoßen bin: Cooler Master G550M
Das fände ich preislich z.B. super und die gelesenen Bewertungen hörten sich auch ganz gut an. Da würde mich jetzt aber z.B. interessieren, warum das be quiet! Straight Power 10-CM oder das Sea Sonic G-550 so viel teurer sind?
 
Ich habe bereits ein Netzteil, weiß aber nicht ob es ausreicht, da ich auf folgendes aufrüsten möchte:
Intel Xeon 1230v3 (vorhanden)
GTX 970
16Gb low profile Corsair RAM (8Gb vorhanden)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (+2.Lüfter)
250Gb Samsung 850 EVO SSD
3TB Seagate Barracuda 7200rpm (vorhanden)
ASRock Fatal1ty H87 Performance
6 Gehäuselüfter, 4 davon mit LED (1 vorhanden)
Lüftersteuerung (3x 4Pin Stecker)

Ich habe ein bequit Pure Power 600w mit 80+ Bronze...
Muss ich da upgraden? Und wenn ja wie hoch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben