Modmic 4.0 ist bestellbar

Cool, das mit dem Adapter werde ich mal probieren!
Wusste nicht, dass man die Phantomspeisung bei so nem kleinen Mic nutzen kann/darf/sollte. Hab den Eingang bisher nur für mein billiges Tbone Großmembran-Studiomic genutzt. Theoretisch (bzw. das hab ich auch schon probiert), kann ich das Mic auch mit einem kleine Klinke auf große Klinke Adapter an den "Multi-In" anstecken, nur bekam ich da keinen Sound zustande. (Vielleicht bin ich auch nur zu blöd - werde mir das nochmal ansehen)

Hab was dazu gefunden:
http://www.dvinfo.net/forum/archive/index.php/t-514394.html

Scheint anscheinend ein spezieller Adapter zu sein - damit war die Vermutung, dass 48V wohl bisschen viel sind, nicht so daneben. :D Wird wohl die nächste Bestellung mit paar Wochen warten...

Edit2: Wow...69$ für einen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soll man NICHT (bzw weiß ich nicht, was dann damit passiert.). Deswegen sage ich auch ausschalten (Kann man doch separat zuschalten, oder?)
Multi-in müsste aber eigentlich auch gehen.
 
Wie gesagt, ohne der sog. "Line" oder "Plug-in" Power tut sich da nix. Anscheinend ist da echt so ein "Phantom 48V to Plugin" Transformer/Adapter nötig - aber meiner Meinung nach unverhältnismäßig teuer...
 
Hat den jemand hier jetzt schon Sound-Tests gemacht die man wo anhören kann?
 
Und hat es jemand schon an einer DGX getestet? :D
 
Das ist ein Test mit dem neuen Zalman Mic 4.0??? :D

Naja aber das hört sich wirklich okay an, er ist klar und deutlich zu verstehen und das is ja die Hauptsache
 
Habe mein ModMic 4.0 vorgestern bekommen und betreibe es an einer Xonar STX und bin sehr zufrieden. Muss zwar die Mikrofonverstärkung anmachen, kann aber dafür die Aufnahmelautstärke auf 40 % reduzieren, was das rauschen ganz gut auslöscht. Es klingt etwas tiefer als ich meine Stimme empfinde und das ist auch das, was aus dem Freundeskreis zurückkam, aber weitere Tests werden noch folgen...
 
Meines hängt wohl auch im Zoll. Es wurde bereits am 8. Mai versandt. Naja mal schauen wie viele Wochen ich noch warten muss.:hammer_alt:
 
Ich musste meines damals vom Zoll abholen, weil die Jungs keine saubere Rechnung außen angebracht hatten. :(
 
Das haben sie aber im Newsletter bereits angekündigt, dass sie daran arbeiten. Meines kam diesbezüglich sogar mit einem kleinen grünen Aufkleber, dass es zollbefreit ist.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Habe mein ModMic 4.0 vorgestern bekommen und betreibe es an einer Xonar STX und bin sehr zufrieden. Muss zwar die Mikrofonverstärkung anmachen, kann aber dafür die Aufnahmelautstärke auf 40 % reduzieren, was das rauschen ganz gut auslöscht. Es klingt etwas tiefer als ich meine Stimme empfinde und das ist auch das, was aus dem Freundeskreis zurückkam, aber weitere Tests werden noch folgen...

Hört man das Rauschen nun noch? Kannst du vielleicht ein kleines Soundsample posten?
Dass du die Aufnahmelautstärke runter und dafür den Boost anmachen musst klingt eher nicht so gut. Dadurch müsste doch das Grundrauschen angehoben werden?
 
Hi,

ich werde im Laufe des Wochenendes (vermutlich erst Sonntag) mal mit den Feineinstellungen der STX rumspielen und verschiedene Samples aufnehmen.
Hab im Vergleich dann noch das integrierte Mik meiner Microsoft Cinema HD-Cam und ein Sennheiser PC323D und die hier später dann posten.
 
Aufnahmelautstärke runter und boost hoch ist es ziemlich normales Verfahren. Durch wegnehmen des Pegels wird das Rauschen weggenommen und wenn man den die Lautstärke erhöht wird dann ja kein Rauschen "geboostet" hat also gleiche Lautstärke ohne Rauschen.
 
Mein Mic hat die USA am 12.5. verlassen - ich bin gespannt wann es ankommt.
Auf das 2.0 musste ich gute 5 Wochen warten.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Aufnahmelautstärke runter und boost hoch ist es ziemlich normales Verfahren. Durch wegnehmen des Pegels wird das Rauschen weggenommen und wenn man den die Lautstärke erhöht wird dann ja kein Rauschen "geboostet" hat also gleiche Lautstärke ohne Rauschen.

Genau das sollte es eben nicht...?

Der "Boost" ist im Grunde nur ein Gain-Regler. Machst du dort lauter oder leiser, wird das Grundrauschen doch genauso mitabgehoben bzw. abgesenkt. Der Rauschabstand sollte gleich bleiben. Daher steuert man sein Mikrofon mit dem "normalen" Mikrofonregler so aus, dass es gerade nicht übersteuert, damit ist der Abstand am größten.
 
Habe hier mal ohne rumzustellen, mal zwei kleine Samples hochgeladen. Das Hintergrundrauschen ist da, aber deutlich geringer als zB bei der Cinema HD.


Modmic 4.0: http://1drv.ms/1nABP5v

Cinema HD: http://1drv.ms/1nAC1BC
 
@Flutlicht:

Wenn das Mikrofon selber über die Membran das Rauschen aufnimmt, wird das natürlich vom Verstärker mitverstärkt, gehört ja dann zum Signal dazu und der Verstärker verstärkt das gesamte Signal.

Allerdings ist die Frage, wo die Verstärkung realisiert wird. Wird vor der Verstärkung digitalisiert, bewegt man sich ganz am unteren Rand der bei einem 16 bit Signal verfügbaren Auflösung. Wird dann nachträglich digital geboostet, das Signal also einfach hochmultipliziert, hat man zwar einen hohen Pegel aber natürlich die gleiche miese Auflösung wie vorher.

Wird vor dem Digitalisieren analog verstärkt und dann bei voller Aussteuerung erst digitalisiert, nutzt man die vollen 16 bit Auflösung aus und das Signal wird besser.

Soweit ich weiß, macht der Realtek-Onboardsound ersteres, und die Xonar zweiteres.

Und für das Rauschen, was bei der Analog-zu-digital-Konvertierung reinkommt, ist es dann tatsächlich so, dass der Signal-zu-Rauschabstand besser wird, wenn das analoge eingehende Signal einen hohen Pegel hat, weil der A/D-Wandler natürlich unabhängig vom eingehenden Pegel immer den gleichen Rauschteppich hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Habe hier mal ohne rumzustellen, mal zwei kleine Samples hochgeladen. Das Hintergrundrauschen ist da, aber deutlich geringer als zB bei der Cinema HD.


Modmic 4.0: http://1drv.ms/1nABP5v

Cinema HD: http://1drv.ms/1nAC1BC

Kann sich auf jeden Fall hören lassen!
Leider ist die STX eine nicht gerade billige Karte.
Interessant wäre natürlich, ob das auch mit den billigeren Xonar-Karten so klingt.
 
Das Sample hört sich ja gut an!

Bis auf das leichte 50 Hz Netzbrummen was du dir da durch irgendwas eingefangen hast - aber das liegt wohl nicht am Mikro. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben