Modmic 4.0 ist bestellbar

SchmuseTigger schrieb:
Jau, es kommt damit halt langsam in Preisregionen wo man halt auch alternativen hat

Und die wären?
 
Das 40€ Ding von Beyerdynamic? Oder so USB Studio Kondensator Mikrofone. Die fangen doch auch bei 40-60€ an.

Also ich bin gespannt ob das ModMic 40€ wert ist, weil dafür muss es dann schon richtig, richtig gut klingen.
 
Genau das Ding hab ich vor mir stehen :)
 
Kann mir grade aber nicht vorstellen, wo ich das Ding hinstellen sollte ohne dass es mich beim Spielen stört. Muss ja irgendwie auch in der Nähe des Munds sein und nach Möglichkeit nicht so viel Tastaturgeklapper und Mausklicks aufnehmen.

Wegen der frequency response hab ich mal bei AntLion nachgefragt, der guckt mal ob er die entsprechenden Kennlinien online stellen kann.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich anhört und werde das gegen mein Modmic 1.0 antreten lassen. :)
Hab das 4.0 primär gekauft wegen unidirektional und Mute-Button, allerdings erwarte ich bei dem höherem Preis, der erheblich größeren Kapsel und der angeblich besseren Qualität dann doch auch eine bessere Tonqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchmuseTigger schrieb:
Das 40€ Ding von Beyerdynamic? Oder so USB Studio Kondensator Mikrofone. Die fangen doch auch bei 40-60€ an.

Also ich bin gespannt ob das ModMic 40€ wert ist, weil dafür muss es dann schon richtig, richtig gut klingen.

Da waren einige user vom Headset Gear recht enttäuscht, was Aufnahmequalität angeht.
Ein Modmic dürfte mindestens genau so gut sein, wenn nicht besser.
Zudem ist das Beyer headset gear nur mit dem Custom One Pro kompatibel (weil am Rand eine nut ist. Kann also sein, dass es bei anderen Kopfhörern nicht passt) Außerdem kann ein Kopfhörer auch nen anderen Anschluss haben. AKG K702 z.B. mit mini-xlr, Superlux 681 Evo ne männliche 3.5mm Klinke)
Das Modmic hingegen funktioniert auch an Kopfhörern, die kein austauschbares Kabel besitzen. Eine alternative ist es also nicht wirklich.

Die alternativen in dem Preisbereich sind aus dem untersten einsteigerbereich, wie eben Samson Go Mic, Samson Meteor, Tbone SC 440 etc.
 
Für Simracer ist das Modmic alternativlos vorallem wenn man den Hörer auch noch mobil nutzt. Klar, ein Ansteckmikro geht aber das ist nichts halbes und nichts ganzes
 
mh0001 schrieb:
der hörbare Bereich bis 20kHz geht

Das stimmt bei Neugeborenen, ansonsten verliert jeder Mensch pro Jahrzent durchschnittlich 1kHz der oberen Hörfrequenz. Und abgesehen davon, der wesentliche Anteil der menschlichen Sprache findet deutlich unter 10kHz statt, beim Telefon sind nur Frequenzen bis 3,4 kHz enthalten und man versteht den Gegenüber deutlich. Klar, es fehlen einige Frequenzanteile, aber wenn die Beschrenkung der Frequenz auf max. 10 kHz der Verbesserung des SNRs (Signalstörabstand) dient, bevorzuge ich dies sogar.
 
Darkseth88 schrieb:
Da waren einige user vom Headset Gear recht enttäuscht, was Aufnahmequalität angeht.
Ein Modmic dürfte mindestens genau so gut sein, wenn nicht besser.
Zudem ist das Beyer headset gear nur mit dem Custom One Pro kompatibel (weil am Rand eine nut ist. Kann also sein, dass es bei anderen Kopfhörern nicht passt) Außerdem kann ein Kopfhörer auch nen anderen Anschluss haben. AKG K702 z.B. mit mini-xlr, Superlux 681 Evo ne männliche 3.5mm Klinke)
Das Modmic hingegen funktioniert auch an Kopfhörern, die kein austauschbares Kabel besitzen. Eine alternative ist es also nicht wirklich.

Die alternativen in dem Preisbereich sind aus dem untersten einsteigerbereich, wie eben Samson Go Mic, Samson Meteor, Tbone SC 440 etc.

Jau, das mit dem Headset Gear hab ich auch schon gehört. Also nicht das es sich schlecht an hört, aber halt nicht so toll. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie gut sich das Modmic anhören wird.
 
Also ich finde, dass ein Standmikrofon keine Alternative zum Modmic darstellt.
Wer sich mit so einem Teil anfreunden kann oder gar die Möglichkeit hat, dass es gut gestellt werden kann der sollte auch so ein Teil nehmen.

Für reine Sprachaufnahmen wird die Qualität von einem Samson Go Mic aber auch nicht viel mehr als ein Modmic reißen. Ich war zumindest von dem gehypten Teil ein wenig enttäuscht. Wenn das nicht direkt vor dem Mund platziert ist, dann hört es sich schon sehr schlecht an. Und wer möchte schon einen Mikrofonständer vor dem Gesicht haben wenn er etwas spielt?

Also keine wirklich vergleichbare Alternative, viel mehr eine komplett andere Lösung.

Wer das ModMic haben möchte, der hat normal auch schon tiefer in die Tasche für die Kopfhörer gegriffen. Da sollten 40 oder 50€ mehr eigentlich nichts mehr ausmachen.
Ist einem der Komfort das Geld nicht wert, kann er ja auch weiter zu König Ansteckmikrofon gehen.
 
Das ist klar. Aber die Frage ist halt, wie viel mehr "Leistung" bietet das 40+€ ModMic im Vergleich zu den 4-6€ Lösungen. Bin einfach gespannt auf einen Test. Hoffe ja ihr macht damit dann einen Test und ladet den wo hoch :)
 
Also ich habe mir damals das König Mikrofon an einen Arm gebastelt und dann an den Kopfhörer geklebt.
Das war von der Qualität nicht wirklich schlechter als das ModMic, sah aber wesentlich schlechter aus und war weniger flexibel für die verschiedenen Kopfhörer.

Das Teil lohnt sich hier wirklich nur bei Leuten die entweder mehrere Kopfhörer benutzen oder aber den Kopfhörer auch ohne Mikrofon benutzen wollen.
 
Ich hoffe ihr Vorbesteller habt alle ne gute Soundkarte im PC, gibt schon paar kurze Tests auf Youtube zum 4.0:

https://www.youtube.com/watch?v=2gl83W3Wg-A
https://www.youtube.com/watch?v=rEqBV2o9KRY
https://www.youtube.com/watch?v=v_bubCyKpkU

Was sich direkt rauskristallisiert ist, dass es am Realtek Onboardsound sehr bescheiden klingt und man einen ordentlichen Rauschteppich hat, was daran liegt, dass das 4.0 eigtl. eine ordentliche Verstärkung braucht und der Realtek dazu nicht in der Lage ist, sodass man nur softwareseitig einen Pegelboost verpassen kann, was dann natürlich das Rauschen genauso mit hochzieht. Auch wenn der im dritten Video relativ zufrieden ist mit dem 4.0 am Realtek, finde ich das klingt ziemlich kacke, total verrauscht und dumpfer Klang.

Der erste Tester packt es dann jedoch in einem zweiten Anlauf an eine Essence mit Mischpult, wo es dann richtig gut klingt.

Bin mal gespannt, wie es direkt ohne Pult an der Essence klingen wird, die hat ja eine für Soundkarten recht starke Mikrofonverstärkung - für mein Modmic 1.0 fast schon zu stark, weil ich dann Übersteuerungsartefakte reinbekomme.
 
Hui,
das hat sich jetzt wirklich nicht soo prickelnd angehört im ersten Video. Da fand ich das Plantronics schon wesentlich schöner zu verstehen.
Mir ist es eigentlich egal ob ein Rauschen dabei ist oder ein bestimmter Frequenzgang nicht genau wiedergegeben wird, solange ich super zu verstehen bin.
 
Meins wird an ner Creative SoundBlaster ZxR getestet,
Feedback kommt sobald möglich...
 
Der erste Fred ist ja schon dazu aufgemacht worden, dass die Lautstärke zu niedrig und oder aber das Rauschen zu deutlich wahrnehmbar ist an einer Soundkarte.

Bin gespannt wann das Teil der erste an einer DGX betreibt. Habe noch nicht bestellt, werde das abwarten. Das flexiblere Design würde mir allerdings sehr gefallen, da ich es jedes mal ein wenig anders am Kopfhörer befestigen muss um die gleichen Abstände zu haben.
 
Ich werde das ModMic 4.0 an einer Asus Xonar Essence STX testen. Ich hoffe ja, dass es diese Woche ankommt, bzw. vom Zoll bearbeitet wird.

Beste Grüße
Agape
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend bin ich der Ersteller des ersten Whine-Threads... :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/antlion-modmic-4-0-eingang-sehr-leise-was-tun.1350723/


Jedenfalls auf meiner Onboard-Karte nicht zu verwenden...
Jetzt muss ich nur recherchieren, ob ich das Ding irgendwie in mein Focusrite Saffire 6 USB Audiointerface bekomme. :freak:

Ein wenig enttäuscht bin ich jedenfalls schon. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich mir nun eine "Gamersoundkarte" mit extra Progamerdesign-und-FXBomben-Kostenaufschlag kaufen muss. Hab ja schon eine für's Musicproducing - und die sind nicht für soetwas ausgelegt.
 
Von Gamersoundkarte redet doch keiner. ;)

Die Essence ist ja auch alles andere als eine speziell für Spieler gemachte Karte. Die hat einfach nur einen hochwertigen DAC und ist für die Verwendung von HiFi-Kopfhörern am PC gemacht. In Gamer-Zeug geht bei der das Geld jedenfalls definitiv nicht, da gibt es andere Karten, bei denen man das mitbezahlt...

Und eigtl. könnte ich mir bei einer für die Musikproduktion ausgelegten Karte gerade vorstellen, dass da besonderer Wert auf die Eingänge gelegt wurde. Also doch perfekt für ein gutes Mic geeignet eigtl.? Wenn du so eine hast, probier sie doch damit mal ^^

Edit: Ach, damit hast du dein Audiointerface gemeint oder? Sind das dann nicht solche Eingänge, wie der Typ in dem zweiten von mir verlinkten Video hat? Der macht da ja auch einen Adapter dazwischen.
Ist das sowas, was du brauchst?
http://www.naiant.com/images/480_PFA_480.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso teure soundkarte? Ne Xonar DGX ist nicht teuer.
Außerdem dürftest du einfach nen simplen 3.5mm auf XLR adapter verwenden können. Schalte dann nur die 48v Phantomspeisung aus fürs mikro.
 
Zurück
Oben