Leserartikel Raijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)

Ich finde es etwas eng und optisch auch nicht den Bringer...
 
Eng: Zwischen Grafikkarte (1. PCIe 16x Slot) und Soundkarte (3. PCIe 16x Slot)... Kühler ist sehr gut...
 
Schöner Test und bericht leider haben wir unsere(meine R9 290) wohl Getötet:heul: aber echt ein großer kühler
 
@TE

Schöner Artikel hier, vorallem der Installationsweg ist sehr gut erklärt, damit das auch Laien verstehen würden.

@Hasamaatlas

Bezüglich deiner Modifikation des Kühlers, hätte ich das etwas anders gemacht und die Kühlelemente des Morpheus gelassen und ebenfalls via Dremel für diese eine Aussparung gemacht, dürfte denke ich mal etwas besser sein, da dann die Wärme nicht über eine ganze Platte abgeleitet wird.


Mir wäre so ein Klotz ja deutlich zu oversized, demnach müsste/muss sich bei der Wärmeentwicklung und deren Kühlung noch einiges in Zukunft bei den Grafikkarten tun, denn es bringt einem wenig, wenn die Leistung super ist aber die Kühlung in Griff ins Klo ist.
 
|Genesis schrieb:
Bezüglich deiner Modifikation des Kühlers, hätte ich das etwas anders gemacht und die Kühlelemente des Morpheus gelassen und ebenfalls via Dremel für diese eine Aussparung gemacht, dürfte denke ich mal etwas besser sein, da dann die Wärme nicht über eine ganze Platte abgeleitet wird.

Das wollte ich ja nicht weil ja die kleinen Kühlerchens nicht so der Bringer waren. Positiver Nebeneffekt ist ja dass die Platine nicht so durch hängt.
 
Hasamaatlas schrieb:
Das wollte ich ja nicht weil ja die kleinen Kühlerchens nicht so der Bringer waren. Positiver Nebeneffekt ist ja dass die Platine nicht so durch hängt.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber gut kann es mir schon vorstellen, dass dann die Verwindungssteifigkeit deutlich besser ausfällt als wenn da ein Schweizer Käse montiert ist. :p
 
@hqmatrix, sehr schöner und gut bebildertes Review!
Falls du deine beiden Lüfter immer noch nicht über die GPU mit den beiden Adapterkabeln direkt ansteuern kannst, versuchs mal anstatt mit dem von Ltownwriter erwähnten "EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM" mit dem von mir benutzten "Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin"! Das Phobya Y-Kabel hat nochmal über einen zusätzlichen 3PIN einen extra Stromanschluss für die Lüfter. Vielleicht klappt das besser!
Bei mir läuft der Morpheus auf einer ASUS 290X mit zwei be quiet shadow wings PWM Lüftern mit beiden besagten Adapterkabel im idle unhörbar und beim Spielen drehen die Lüfter genauso auf, wie du es im Afterburner einstellen willst. Läuft alles TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich vorher verglichen, aber andere Kühllösungen waren mir zu klobig.



weil ein arctic extreme soviel klobiger ist, einen mm oder 2 ? ;D
 
@punkrockfan: an wen hast du da grad geantwortet?

das Problem mit dem Arctic Extreme ist die Blackplate.
Wenn ich das bei mir machen würde, dann würden sich CPU-Kühler und GPU-Backplate mindestens küssen
aber für die Backplate hab ich bezahlt. Wäre also doof diese wegzulassen
 
@dpante1s:

Aber dafür gibt es doch PCIe Verlängerungskabel:, dann setzte die einfach an nen anderen slot im Gehäuse.

@Rawiner:

Bei mir laufen die Lüfter gesteuert übers Board gelocked mit 1000 RPM flüssig und ruhig.

@oldi46:

Hoffe es hat sich mit eurer Grafikkarte geklärt.

@fanatixAlpha&punkrockfan:

Die AC IV Extreme hatte ich auch aufem Schirm, aber es gibt viele Statements die mich an dem Ding stören.

1. Die Backplate
Muss montiert werden, sonst passt das nicht zusammen.
Die Backplate ist recht tief (Kontakt mit CPU-Kühler, falls man keine Wakü hat)
Du musst die Hotspots auf deiner Grafikkarte selbst lokalisieren. Wenn du einen vergisst, sayonara Grafikkarte
Großes mank einer Backplate, alle komponenten werden so warm wie die wärmste Komponente (VRM), bzw. wie gut hoffentlich der Airflow im
Gehäuse ist.

2. Grundgerüst:
Das ganze wird mit einer Halterung fixiert, die:
4 Slots breit ist (2. Grafikkarte durchaus fragwürdig)
zusammen mit Backplate und PCB verschraubt wird

3. Defekt:
Ist der Lüfter defekt nach der Garantiezeit musst du das ganze konstrukt tauschen, weil du den nicht einzeln erwerben kannst.


Meine Karte läuft mittlerweile zwar wieder etwas warm, dass ist aber sicher den Sommertemperaturen geschuldet, und man es nicht wirklich kühl in der Bude bekommt. da sind bei Watch Dogs mit Max details ohne V-sync wieder 70 - 75 °C drin, aber die Lüfter sind trotzdem bei 1000 RPM gelocked.
Ausserdem habe ich die Intakelüfter jetzt gegen Arctic F12 PWM getauscht, und im Idle ist der Rechner total leise.
 
naja, ist ganz easy. Ohne Backplate keine Kühlung der Hotspot zonen (da du ja vorne auf dem PCB keine Kühlkörperchen mehr verbauen musst).
und da es vorne keine Kühlkörperchen mehr gibt, muss das die klobige Backplate erledigen, und die ist nen bissel tief, und könnte deinen CPU Kühler in Arge-Bedrängnis bringen - gerade bei micro-ATX und Standard ATX.

2 Morpheus zusammen? machbar, mit PCIe Verlängerungskabel

2 AC IV EXtreme. vielleicht, limitiert an Slotblechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade über die Machbarkeit von zwei Morpheus im SLI/CF geht:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-soc-a1107901.html

Mit dem Gigabyte GA-Z97X-SOC stehen mir insgesamt 4 Slots für den Morpheus zur Verfügung. Mit 12-15mm 120mm Fans sollte noch etwas raum zur zweiten GPU vorhanden sein, oder habe ich mich verrechnet?
 
und könnte deinen CPU Kühler in Arge-Bedrängnis bringen
bei mir ganz sicher
da ist quasi kein Platz mehr

meinst du echt, 2mal Morpheus geht?
krass


EDIT: okay, mit weniger als 25mm tiefe könnte es gehen
aber man muss bedenken, dass meistens unten eben noch das Netzteil kommt
das heißt nicht nur den Platz zwischen den beiden Karten beachten sondern auch nach unten hin zum Netzteil
bin mir wie gesagt nicht sicher ob das gut geht
 
ich glaub wenn du ein E-ATX Gehäuse hast, dann ist alles möglich. vielleicht Triple Crossfire mit 3 Karten und Morpheus *zwinker* ^^
 
bin grad am zusammen bauen und hab ne frage... kommt über dem dem länglichen kühlkörper nicht noch ein kleiner kühlkörper? IMAG0385.jpg

in diesem video z.b verbaut der typ sowas bei 10.20min.. ich hab bei meinem raijintek aber nicht soein kleinen kühlkörper

https://www.youtube.com/watch?v=995MEvFdumc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben