News Plextor M6M mSATA-SSD kommt in den Handel

Nach die Plextor M6e für PCI Express

Sollte wohl eher nach der Plextor M6e heißen, kleiner Fehler.

Plextor ist für mich eh einer der sympathischsten Hersteller für SSD's, schön wenn sie ihr Portfolio erweitern, allerdings finde ich eine 64 GB Variante generell als etwas überflüssig.
 
Die 64GB ist auch eher für Leute die die mSATA SSD als Cache für eine HDD oder unter Linux als Systemlaufwerk für einen Heimserver einsetzen. Das sie immerhin auch 520MB/s lesend schaffen soll, ist nicht schon nicht schlecht. Wie man aber 512GB mit den 64Gigabit NANDs von Toshiba an einem 4 Kanal Controller realisiert, wüsste ich gerne mal, denn die meisten Controller ja nur 8 NAND Dies pro Kanal anschließen.

Das Thema hatten wir ja auch gerade bei der AData, allerdings scheint hier die Lösung einfacher:

Zwar dachte ich immer, Toshiba hätte bisher kein NAND mit mehr als 64 Gigabit (8GiB) pro Die veröffentlicht, aber mit 128Gigabit (Gb nicht GB) pro Die sind 512GB SSDs natürlich problemlos zu realisieren, aber mir war 128Gigabit von Toshiba nur als TLC bekannt, aber dann wären die Schreibraten auffällig hoch, wenn kein Pseudo-SLC verwendet wird bzw. auffällig gering, wenn es verwendet wird. Immerhin sind bei 94mm² Diesize des 64Gigabit NANDs auch solche mit 128Gigabit wirtschaftlich realisierbar und würden dann auch 1TB SSDs ermöglichen.

Oder verwendet Plextor etwa schon das neue 15nm NAND, welches ja als 128Gigabit MLC kommen wird?
 
scheint sich immer noch besser als m.2 zu verkaufen, denn es giebt massiv mehr Produkte im mSata Format. nimmt mich wunder wann M.2 hier aufholen kann.

@Topic. Sieht auf den ersten blick echt interessant aus. Und sorry wen interessieren schon Devsleep werte??
 
Hm tausche ich meine Intel MSATA mit 50MB/s Schreiben und 80MB/s jetzt um oder nicht? Seeehr verlockend was in letzter Zeit so auf den Markt kommt :)
 
nickless_86 schrieb:
scheint sich immer noch besser als m.2 zu verkaufen, denn es giebt massiv mehr Produkte im mSata Format. nimmt mich wunder wann M.2 hier aufholen kann.
M.2 ist noch nagelneu und wird jetzt gerade erst mit den H/Z97er Boards in der breiten Masse kommen, wobei außer der M6e und der Samsung XP941 alle M.2 SSD bisher nur M.2 SATA SSD sind, also auch nur ein SATA Interface haben. Aber M.2 wird mSATA sicher bald ablösen.
nickless_86 schrieb:
Und sorry wen interessieren schon Devsleep werte??
Alle Notebook Besitzer die Wert auf die Akkulaufzeit legen!
 
Hallo @ all,

ich denke auch mit der mSATA Version der neue Plextor wird es wie mit den anderen Formaten sein. Entscheidend ist letztendlich immer der Tagespreis. Durch den Trick mit dem SLC-Bereich, der nur sehr wenig Kapazitätsverringerung kostet, wird die EVO trotz TLC meist schneller sein. Aber egal welche schneller sein wird, für den 0815-Anwender wird dies (meist) nicht bemerkbar sein. Also wird am Schluß wieder der Preis die einzig maßgebende Rolle spielen.
 
Bei Preis war Plextor aber noch nie besonders gut. Es ist für einen SSD Hersteller ohne eigene NAND Fertigung auch schwer wenn, dann nur auf Kosten der Qualität der verbauten NANDs möglich da aggressiv aufzutreten und das hat Plextor zum Glück bisher immer unterlassen. Deren Markt war immer hohe Performance bei guter Qualität, nur haben auch die NAND Hersteller wie Micron(Crucial), Samsung und SanDisk inzwischen entsprechende Angebote, für die Masse der Kunden genügen die günstigen SSDs von deren Einsteigerreihen vollkommen und die Nische wird damit kleiner für Plextor. Mit der M6e sind sie im Moment die ersten mit einer Retail M.2 PCIe SSD am Markt, aber da werden die anderen sicher sehr bald nachziehen.
 
Holt schrieb:
Bei Preis war Plextor aber noch nie besonders gut.

Stimmt, die denken immer noch, sie können von der Resteverwertung eines ehemals fantastischen Markennamens zehren. Nun eine Plextor SSD würde ich mir z.Z. nicht kaufen. Aber in meinem 900D steckt natürlich ein Plextor DVD-Writer drin. Die Schublade geht doppelt so schnell auf und zu, wie bei jedem anderen LW. Dafür hat es aber auch mehr als doppelt so viel gekostet wie andere Markengeräte, z.B. von Sony oder Samsung.

Wie lange wird Plextor wohl auf solche dumme Käufer setzten können? :rolleyes:
 
Als SSD Hersteller ohne eigene NAND Fertigung können nur schlechte NANDs einkaufen um billig zu sein oder wie Plextor auf Qualität setzen, müssen dann aber höhere Preise aufrufen, als die NAND Hersteller selbst für ihre SSDs verlangen. Nur haben sie inzwischen selbst so gute und schnelle SSD im Angebot, dass die Luft für Plextor sehr dünn geworden ist. Mit der M6e haben sie nun die erste Retail-M.2 PCIe SSD im Angebot, die anderen M.2 sind ja entweder M.2 SATA SSDs oder wie die Samsung XP941 eben keine Retail SSDs, nur werden die NAND Hersteller sicher selbst bald nachziehen.
 
Zurück
Oben