PCI(-E) SATA Controller für optisches Laufwerk

sirwuffi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
835
Hallo,
ich suche einen PCI-e Sata Controller um mein Blu-ray Laufwerk daran anzuschließen. Viele Controller sollen ja Probleme mit optischen Laufwerken haben. Kennt da jemand meine günstige Lösung von der er sicher weiß, dass sie funktioniert. Leider hab ich damals beim Board geknausert und jetzt hab ich ein Sata-Port zu wenig.

Ich weiß, ich könnte eine meiner Platten an den externen Controller hängen, aber das möchte ich nicht. Denn die Geschwindigkeit bei den günstigeren Controller ist eher bescheiden, aber eben für ein Blu-ray Laufwerk mehr als ausreichend. Und wenn ich mal von einem externen Medium booten , muss nehm ich halt nen USB-Stick.

Gruß
 
Bei einer normalen HDD stört die begrenzte Geschwindigkeit eines separaten SATA-Controllers nicht, das merkst du nur bei SSDs.

Wobei du vielleicht mal in deinem System aufräumen solltest, die 20GB Cache-SSD macht bei den vielen SSD nicht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast !!!6!!! SATA Anschlüsse und dann redest du von "hab ich damals beim Board geknausert".
Schmeiß halt deine unnötige Mini-SSD raus.
 
Die 20 GB SSD cached aber die 2,5'' WD HDD, die ist sonst scharch langsam.

naja für 20€ mehr hätte ich 8 SATA anschlüsse haben können
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaaaa, allerdings sind diese zusätzlichen Anschlüsse dann wiederum durch einen Zusatzchip realisiert, der denselben Effekt hat wie ein zusätzlicher PCIE-Controller, es gibt nicht mehr als 6 Chipsatz-SATA.

Würde sich sowieso anbieten 1 große SSD reinzuhängen statt den vielen kleinen oder eine gute 3,5" Platte als Datengrab zu verwenden statt dem 2,5"-Scheiss und der Cache-SSD.
 
Kaufe Dir ein Kabel für den JMicron® JMB362 controller 1 x eSATA 3Gb/s port(s), red, daran hängst Du dann das Laufwerk. Wenn Du den Esata anderweitig nutzen musst, ziehst Du das Kabel raus und benutzt das Esata Gerät. Habe ich in meinem Rechner auch so gelöst.
Kabel = Esata auf Sata, habe ich ins Gehäuse gezogen und intern am Laufwerk angeklemmt.
Beispiel:

SATA auf eSATA extern Anschlusskabel 1m = >Mit diesem Anschlusskabel besteht die Möglichkeit, externe S-ATA Geräte mit dem eSATA Anschluss an die herkömmliche S-ATA Schnittstelle anzuschließen. = > • 7pol S-ATA Stecker an 7pol eSATA extern Stecker • Länge 1m
 
3,5'' HDD sind mir zu laut in meinem Gehäuse, darum hab ich mir ja damals die 2,5 + Cache SSD ausgesucht, weil größere SSDs zu teuer waren. vielleicht muss ich wirklich mal die die beiden raus schmeißen und dafür ne größere (günstige) SSD als Datenplatte nutzen).
@ werkam
das hört sich nach ner geschickten Lösung an! hast du das kabel durch ein offenes Slotblech ins Gehäuse verlegt ?
 
Nein, mein Enermax Gehäuse hat bereits Ausschnitte für Schläuche der Wasserkühlung (Beispiel), da sind auch feine Gummis drum herum und man kann alle Kabel gut verlegen, habe auch noch einige USB 3 nach hinten legen müssen weil mein Board intern keine Anschlüsse hat.
 
Habs jetzt hiermit plus ein normales eSata Kabel, das ich noch rumliegen hatte, gelöst.

Nochmal danke für den Tip.
 
Das kapiere ich aber nun nicht so ganz, warum hast Du denn dann das BD-Teil nicht sofort intern angeschlossen, das Slotblech schliesst Du nun am Board an um einen ESata Anschluss wieder ans BD Laufwerk zu führen mit einem normalen Esata Kabel?
 
nee, das satakabel vom slotblech schließe natürlich das bluray-laufwerk an.
 
Was verstehe ich daran nicht?
 
???
BD<->Satakabel<->Slotblech<->eSatakabel<->eSata-Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das funktioniert so? Habe es richtig versatnden, aussen am Board Esata mit dem Esata Kabel an den Port vom Slotblech und das Kabel das sonst aufs Board kommt an den BD_Player intern angeschlossen? Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, obwohl es ja in Prinzip das Gleiche ist was ich gemacht habe, nur ohne das Slotblech. :daumen:
 
Hallo,
ich suche genau wie der Threadersteller eine PCIe-Karte die ATAPI Geräte unterstützt. Um genau zu sein ein LG BH16NS40.
Die Auswahl ist da sehr mager. Hat jemand eine KArte und kann die Funktion bestätigen? Wäre sehr dankbar.
Umstecken geht nicht, ich brauche alle internen SATA Ports.

Grüße
 
ich brauche alle internen SATA Ports.
Dann hol eine Karte und schliesse dort die internen Platten an, die werden ja auf jeden Fall unterstützt, das LG dann an den internen Controller.
 
Geht nicht! RAID5 und wie gesagt alle Ports belegt.
Hat jemand diese Karte? http://www.amazon.de/PCI-Express-Co...SMEDIA/dp/B00BFU5HL6/ref=cm_cr_pr_product_top
Ein User schreibt er hat ein DVD-Laufwerk dran. Aber Amazon-Bewertungen kann man leider nicht immer glauben. Wäre ja sehr günstig. Mein Logilink AU0009 erkennt aber auch weder DVD-Brenner, noch den LG BD-Brenner, obwohl der Hersteller auch (zumindest) SATA CD-ROM als mögliche Geräte angibt.
 
da schreiben zwei user, dass sie ein dvd laufwerk daran betreiben. könnte also glaubhaft sein, zumal in der Produktbeschreibung auch externe brenner genannt werden. Ob nun extern oder intern, macht für den Chip ja keinen Unterschied.
Ich hatte diese Karte http://www.amazon.de/dp/B003Z0ZX54?...ode-am-pk-21&ascsubtag=TNLhVN0NCsPMYymVfZNuXQ bestellt, bevor werkam mich auf die elegantere Lösung gebracht hat. Hatte sie ausgewählt, weil in der Beschreibung auf der Herstellerseite explizit Atapi Laufwerke unterstützt werden. Hab sie allerdings noch nicht ausgepackt, da sie wieder zurückgeht.
 
Zurück
Oben