Realtek ALC889A - Lautsprecherauffüllung für REAR- und SIDE- Boxen miserabel (neu!)

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
966
Leute, ich habe ein Gigabyte P35C-DS3R-Mainboard mit dem guten alten ALC889A.
Bisher hat es jahrelang (halbwegs) gut funktioniert.
Nun gut, der Klang ist tatsächlich ziemlich gut für einen onboardchip, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail/Treiber.

[Vorgeschichte]
Um ehrlich zu sein, ich stehe vom ersten Moment der Inbetriebnahme mit diesem realtek-treiber-Mist auf Kriegsfuß... (damals konnte ichs nicht fassen, dass es nicht Standard ist, dass man wie bei dem Vorgängerboard Abit NF-2 die Basstrennfrequenz beim ach so viel modernen ALC889A nicht mehr einstellen konnte)... die Treiber werden scheinbar stückweise absichtlich verschlechtert.

Jedes Mal, wenn ich mein System neu aufgesetzt habe, hat mich der Treiber für das neue BS mit irgendeinem neuen Vollschrott überrascht.
So auch auch jetzt beim Umstieg auf Windows 8.1.
Zuerst denkt man, super alles läuft, aber irgendwann bekommt man beim Film schauen das Gefühl, irgendwas stimmt nicht.
Nach viel Herumgemache dann die dumpfe Erkenntnis: der derzeit neueste Realtektreiber vertauscht permanent sämtliche Kanäle. Zeitpunkt ist random, Kanaltausch ist random.
Laut Foren ist das Phänomen bereits bekannt und es wird empfohlen einen alten Treiber zu installieren.

[Problem]
Also habe ich mir den empfohlenen "letzten funktionierenden Treiber" installiert.
Audiotreiberversion 6.0.1.6392
Alles läuft wieder... DACHTE ich... jetzt hatte ich in der letzten Zeit immer das Gefühl, der Sound der klingt so hallig, obwohl die Soundeffekte aus sind... heute bin ich dem auf den Grund gegangen und habe festgestellt, wenn ich Stereo abspiele, also die Lautsprecherauffüllung nutze, kommt aus allen Boxen außer den Frontboxen nur Soundmüll!

Zum Testen lasse ich ein Musikstück durchlaufen und verändere die Einstellungen folgendermaßen:
=> Wenn ich auf die ECHTEN Rearboxen in der Software den Sound der Frontboxen lege ist alles OK!
=> Wenn ich auf die ECHTEN Rearboxen in der Software den Sound der Rearboxen lege, klingt der Sound hallig, sehr viel leiser, die Höhen sind abgeschnitten, es fehlen teilweise komplette Instrumentengruppen und Stimmteile. Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen, aber es klingt einfach SCHEISSE.
=> Wenn ich auf die ECHTEN Rearboxen in der Software den Sound der Sideboxen lege, klingt der Sound noch halliger, noch leiser,... das macht schon gar keinen Sinnn, diese überhaupt zu betreiben, so leise sind sie im Realtion zu den Frontboxen, auch db+10 machts kaum besser!

Leute,... nach allem, was ich dazu im Internet lese, bin ich nicht der Einzige, den das stört.
Es gibt zwar einen Workaround, nämlich die Möglichkeit auf ALLE Boxen die Frontboxen zu legen, aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein!
Zum Filmschauen braucht man ohnehin zwingend die angestrebte anständige Boxenzurodnung.
Zum einen ist es extrem nervig, wenn man ständig von Hand zwischen der Stereo- und der Multichannelkonfiguration umzuschalten muss, zum anderen nutze ich die Raumkorrektur.
Wenn man jetzt auf alle Boxen die Frontchannels legt, werden auch deren Raumkorrektureinstellungen unpassender Weise übernommen.

Weiß jemand eine Lösung?
Mir ist jetzt aufgefallen:
=> wenn ich eine 5.1-Musik-Audioquelle abspiele, werden die Rearchannels richtig wiedergegeben!
=> es gibt keine Lautsprecherauffüllung von 5.1 auf 7.1, die Sideboxen bleiben einfach nur stumm, egal ob das Häkchen bei "Lautsprecherauffüllung" gesetzt ist, oder nicht...

Gibt es eine Software, die anstelle des miesen Realtektreibers die Stereodaten (inkl. korrekter Raumkorrektur) so aufbereiten kann, dass die Soundkarte den Sound so geliefert bekommt, als sei die Stereoquelle eine native 5.1-Musik-Audioquelle bzw. eine native 7.1-Musik-Audioquelle?

Ohnehin finde ich es schon nervig, dass man bei der Raumkorrektur keine Profile definieren kann, da ich mindestens 2 verschiedene Hörplätze habe...

Ideal wäre eine Software, die das alles hinbekommt, was realtek einfach nicht drauf hat:
=> Gescheiter Klang in den Rearboxen im Musik-Modus
=> Matschiger Klang in den Rearboxen im Movie-Modus
=> gescheite Raumkorrektur mit Profilen
=> Basstrennfrequenzen für Front/Rear/Side einzeln einstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bass-Umleitung deaktiviert, jeder Film mit 5.1 Spur hat ja auch ne eigene Spur für den Subwoofer. Um Stereo (also Musik) abzuspielen, benutze ich foobar2000, da gibts Add-Ins, die nen halbwegs gescheiten Upmix auf 5.1 hinbekommen inklusive eigener Subwoofer-Tonspur. Das macht dann auch für Stereo die Bass-Umleitung überflüssig.

Kurzes googlen hat mir sogar ein kleines Video mit Anleitung und Download ausgespuckt, schau da mal rein, vlei. ist das das Richtige für dich...
Ergänzung ()

Achja, browsen tu ich mit Opera, hier scheint auch schon ein Upmix standard zu sein. Kann dir aber spontan nicht sagen, ob das in anderen Browsern auch der Fall ist.
 
Unlimited1980 schrieb:
Gibt es eine Software, die anstelle des miesen Realtektreibers die Stereodaten (inkl. korrekter Raumkorrektur) so aufbereiten kann, dass die Soundkarte den Sound so geliefert bekommt, als sei die Stereoquelle eine native 5.1-Musik-Audioquelle bzw. eine native 7.1-Musik-Audioquelle?

Foobar2000 kann das, benutz ich aktuell mit dem HDMI-Ausgang der Grafikkarte, denn der kann eh keinen UpMix.

@Facu1ty: sicher das es der Browser und nicht das Flash-Plugin ist? Von dem weiß ich das es einen UpMix macht. kann aber auch sein das es der Browser bei HTML5 Inhalten auch macht.
 
Könnte natürlich auch das Plugin sein, da hast du wohl recht :D
 
Wahnsinn... ihr seid die Besten!
Danke für den Tipp, das werde ich die Tage gleich mal austesten und berichten...
 
Also, das Programm ist genial, der Upmix mit dem Plug-In "Channel Mixer" funktioniert wunderbar im "Copy-Mode"!
=> Crossover Fequenz für LFE ist ebenfalls einstellbar!
=> Verzögerung ist für jeden Kanal einzeln einstellbar!
=> Profile!

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier der Link zum Plug-In:
http://www.skipyrich.com/store/foo_channel_mixer.7z
Den Inhalt in den foobar-Programmordner kopieren: C:\...\_Audio\Foobar2000\components

http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Foobar2000:Components/Channel_Mixer_(foo_channel_mixer)
DANKEDANKEDANKE!
:evillol:
Bin eigentlich mit dem Onboard-Sound sehrsehr zufrieden (obwohl bzw. evtl. weil ich keinen Vergleich habe) und nun muss ich nicht wegen der schlechten Rear-Kanäle eine neue Soundkarte kaufen.

Bleiben noch einige Fragen:
=> Kennt jemand noch ein Plug-In, welches auch die Lautstärke der einzelnen Kanäle steuert?
=> Gibt es ein Plugin, mit welchem man die Schwingungsrichtung (Phase) eine Kanals in Software switchen kann?
=> Wie verhält sich das Plug-In wenn eine "echte" 5.1 Soundquelle anliegt?
=> Wie viel besser wäre wohl eine hochwertige Soundkarte? Irgendwie, obwohl jetzt alles läuft bin ich trotzdem neugierig... habe so einen Blindtest gefunden:
http://techreport.com/review/14500/asus-xonar-dx-sound-card/6

Falls es wen interessiert, es gibt noch andere Alternativen, die ich jedoch nicht getestet habe:
In contrast to the other foobar2000 surround processors (Channel Mixer, Matrix Mixer and ATSurround Processor, as of Aug. 2008), FreeSurround provides independently steered surround channels, and very low crosstalk between channels. If your want to check the state of your surround decoders, you find a test mp3 file at the bottom of the post. It will play a voice on your left front, left rear, right rear, right front and center speaker (one speaker at a time) -- if your decoder is good; otherwise there will be some mishmash on the other channels. Also, FS, being a surround decoder, should not be confused with DSP effects which merely give you an enriched stereo experience, such as Creative CMSS 3D and foobar's Convert Stereo to 4 Channels, or common DSPs like Stadium, Hall etc. Nevertheless there are some options to upmix plain stereo content meaningfully.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Foobar bisher noch nichts mit 5.1 abgespielt, von daher kann ich nicht sagen wie sich das PlugIn dann verhält.

Ob eine Soundkarte noch was bringt hängt vor allem auch davon ab was du an Boxen dran hängen hast. Die sind meist viel eher der limitierende Faktor.
 
Jesterfox... immer diese Binsenweißheiten...!
;)
Glaubst du ernsthaft, ich hätte mir die Mühe gemacht, obigen Text zu tippen, wenn ich kleine Brüllwürfel am werken hätte?
:D

Ich habe ein recht ordentliches Soundsystem.
:evillol::evillol::evillol:
Unterschiede sollten hörbar sein...
Highendanlage aus den 70ern:
=> 2 Optonica-Verstärker (Highendmarke der Fa. Sharp) SM-4646 (Topmodell)
=> mit je einem Paar Heco P5302 SL (damaliges Heco-Topmodell) und Heco P4302 SL .
=> Subwoofer: Yamaha YST-SW300 [jetzt dank ChannelmiXer begrenzt auf 16Hz-50Hz]

Einige zugegeben über-enthusiastische Enthusiasten vergleichen die Heco-Boxen der Px302 SL -Serie mit heutigen 4000-Euro-Boxen (viertausend).
http://www.stefan-winkel.de/index.php/ein-hobby/73-heco-p-5302-ls

Ich kann dazu nichts sagen, außer: die Teile klingen auch an der jetzigen Soundkarte bereits sehr geil und stecken sämtliche "modernen" privaten Soundsysteme, die ich bislang hören durfte -in meinen amateurhaften Ohren- in die Tasche.
So langsam dämmert es mir aber, dass der geile Klang jedoch nicht ursächlich vom Onboardsound herrührt, sondern eher von den guten LS.. :D:D:D

Habe jetzt leider etwas Blut geleckt und vermute weiteres Klangpotential mit neuer Soundkarte bzw. HiFiBerry bzw. Raspberry-DAC.
Ganz entschieden habe ich noch nicht zwischen den Varianten... alles hat vor- und Nachteile!

Was ich hunderprozentig weiß:
Dieser ganze ausgeleierter-Klinkenstecker-Brummscheiß der Standard-Consumerkarten geht mit gehörig auf den Wecker.
Einmal den PC leicht verschoben und schon geht das Geeier wieder los: Untern Tisch krabbeln, Wackeln an dem Shice-Klinkenstecker, bis das laute Brummen wieder weg ist...:pcangry::pcangry:

Falls es eine Soundkarte und nicht eine der anderen Alternativen werden sollte: bei mir würde definitiv nur noch eine Soundkarte ins Haus kommen, die auch alle benötigten Kanäle komplett via stabiler Cinchsteckerverbindung herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit sowas sollte über ne gute Soundkarte noch deutlich mehr gehen ;-)

Das mit den Cinch kann ich durchaus auch nachvollziehen. Allerdings gibts da nur sehr wenig Soundkarten. Eine Asus Essence STX2 mit H6 Modul z.B.
 
Jesterfox, das ist mal eine klare Ansage!
DANKE!
:schluck:
Ich werde dran arbeiten und berichten!

Gerade gesehen: Das mit dem H6-Modul ist auch mal wieder ein Hammertip von dir!
http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_H6/
"Die ASUS Xonar H6 ist eine Erweiterungskarte, die die Kanäle der Xonar Essence ST und der Xonar HDAV 1.3 auf 7.1 aufstockt. Sie ist somit für alle geeignet die ihre Essence ST oder HDAV 1.3 an eine Surround-Sound-Anlage über analoge 3,5-mm-Klinke anschließen wollen.

Die Xonar H6 ist ausgestattet mit drei hochmodernen TI Burr-Brown PCB1796 DACs (Digital-to-Audio-Converter) und bietet für alle Kanäle ein SNR von 120 dB, um die hohe Qualität der jeweiligen Soundkarte zu halten. Zusätzlich sind die Op-Amps-Sockel austauschbar und erlauben es somit dem Benutzer sein Hörerlebnis selbst anzupassen.

Xonar H6 kann bis zu 120 dB SNR für alle Kanäle anbieten, um mit eine hohe Wiedergabetreue der Xonar Essence ST (124 dB SNR) und der Xonar HDAV 1.3 (120 dB SNR) zu halten. Die austauschbaren Op-Amps-Sockel erlauben es dem Benutzer sein Hörerlebnis selbst anzupassen.

Technische Daten
Soundchip: 3x TI Burr-Brown PCB1796 DAC
Kompatibilität:
ASUS Xonar Essence ST
Xonar HDAV 1.3
Ausgänge:
6x 3,5-mm-Klinke (Side out/Center-Subwoofer/Rear out)"

Der dort verwendete Chip TI Burr-Brown PCB1796 bzw. TI Burr-Brown PCM1796 scheint ein gutes Stück Hardware zu sein, der auch in teuren HiFi-DACs Verwendung findet.
http://www.head-fi.org/t/325941/all-the-dacs-money-can-buy-pt-2

Wäre mal interessant herauszufinden, ob es davon auch ein I2S-Version zu kaufen gibt, die man einfach auf einen Raspberry oder andere Mini-PCs pflanzen kann.

Unterm Strich wäre dies vermutlich meine favorisierte Lösung, da es TOP-Sound bietet, zusätzlich digitales Netzwerkstreaming ermöglicht (auch über WLAN, in unkomprimiertem 24/192!!) und das alles zu einem Preis, der weit unterhalb einer teuren internen Soundlösung a la Xonar liegen würde... zu kaufen gibt es derartige Netzwerkstreamer derzeit nur für >1000 Euro...

KRAAASSS!
Habe den Highendchip mit I2S-Schnittstelle zum Aufflanschen auf den Raspberry gerade hier gefunden -nichtmal 20EUR:
http://www.ebay.de/itm/Burr-Brown-P...ge_ElectroniqueComposants&hash=item23301e03ea

...da kann man mal eine Vorstellung bekommen, wie hoch die Gewinnspannen bei Highendsoundkarten sein müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenbericht:
ich bleibe weiter dran, werde das Projekt aber lieber auf einem leistungsfähigeren Pi-Clon wie dem Banana Pi aufbauen.
So hat das Ding Potential zugleich auch für andere Anwedungen genutzt zu werden, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass es Hardwaretechnisch an Grenzen gerät.
 
Was solche Chips wirklich kosten kann man auf der Webseite von Texas Instrument erfreulicherweise direkt sehen. Sind im Falle eines Highend-DACs wie dem PCM1796 ganze 2,70$ bei Abnahme von 1000 Stück (Mengenrabatte bei Mehrabnahme gibts garantiert auch noch). Bezugsquellen für eigene Bastelprojekte gibt es aber so gut wie keine und wenn doch, sind bereits vollbestückte Platinen auch China meistens billiger als der Chip selber.

Und nur um es der vollständigkeithalber erwähnt zu haben, 192kHz bringt keine Vorteile: http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
 
Zurück
Oben