AMD FX-8320 Taktet runter, zu warm ?

Teste meinetwegen mit Prime95 auf Stabilität wie es hier im Forum sehr viele machen.
 
Was hast Du denn überhaupt für eine Grafikkarte? Üblicherweise sollte das throtteln der cPU nur so kurzzeitig erfolgen, dass das gar nicht zu sichtbaren Leistungseinbußen wie massiven Framedrops kommt. Ob es alleridngs bei so einem low-tech-Board anders ist, kann ich nicht beurteilen.

Man kann dieses Verhalten im Übrigen nur dadurch gänzlich abstellen, indem man die dafür verantwortliche Funktion - APM Master Mode - im BIOS deaktiviert. Dann läuft die CPU auch unter Vollast konstant mit dem Standardtakt, der Turbo wird dadurch allerdings ebenfalls lahmgelegt. Jedoch bieten nur einige höherpreisige Board überhaupt diese Option, da dadurch auch eine stärkere Belastung der Spannungswandler erfolgt, was bei preiswerten Boards zu deren Zerstörung führen könnte. das wollen die Boardhersteller natürlich nicht riskieren.

Wenn man APM nicht deaktivieren kann, kann man das throtteln nur verringern, z.B. durch eine bessere Kühlung der CPU und des Boards/SpaWa. Evtl. hilft auch schon erwähntes "undervolting", aber damit kenne ich mich nicht aus.

Ob die GraKa hier die Leistung des PCs senkt, kannst du evtl. dadurch herausfinden, dass Du testweise mal auf ganz geringer Auflösung und mit reduzierten Details (und kein AA/AF) spielst, wodurch die Graka stark entlastet wird. Wenn die Framedrops dann immer noch auftauchen sollten und es keine ganz schwache GPU ist, dürfte es doch am CPU-Takt liegen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal mit einklinken darf, ich habe ein ähnliches Problem mit einem anderen CPU.
Meine Setup war

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC 2048MB
RAM: Corsair XMS3 DDR3 4GB 1333 MHz
Netzteil: bequiet! 450 Watt System Power 7 Non-Modular 80+ Silver

Ich hatte exakt das selbe Problem bei Battlefield, nach höchstens 5 Minuten haben kurze Ruckler angefangen.
Nachdem ich RAM und GraKa ausschließen konnte, blieben nur noch CPU und MB als Fehlerquelle übrig.

Da der Rechner eh bald ein kleines Update erfahren wird, habe ich gleich ein neues Mainboard eingebaut, MSI 970A-G46, selbes Problem.
Mit Prime, Aida und CoreTemp bewaffnet habe ich etwas herumprobiert und festgestellt, das CoreTemp einen Tj.Max. von 52°C für den CPU angibt, was meiner Recherche nach nicht normal ist.

Unter Belastung mit Prime steigt die Temperatur bis ca. 60°C, ab den angegebenen 52° taktet der CPU immer wieder runter.
Das Mainboard bleibt im Bereich von max. 30°.

Nachdem ich dann im BIOS alle Sparfunktionen abgeschaltet habe, kam es nicht mehr zu dem Phenomen, jedoch läuft Battlefield jetzt durchgehend etwas ruckelig.

Dieser Tj.Max. macht mir halt zu schaffen...WARUM? Warum ist der Wert so gering? Kann es CPU Abnutzung sein?
screen.JPG
 
Die Größe Tj Max (T/Junction) ist eigentlich für AMD-CPUs ungeeignet zur Temperaturkontrolle, da sie nur bei Intel-CPUs definiert ist (und dort meist um 100° C liegt). AMD selbst gibt nur für das CPU-Gehäuse einen Maximalwert an, und der liegt für den PIIX6 1090T bei 62°C:

http://pclinks.xtreemhost.com/elec.htm

Dieser Wert wird meist als "Package" oder "T(Case)" bezeichnet. Installiere mal HWMonitor, ob dort - als getrennte Position unterhalb der anderen Temperaturen - ein Wert für die "package"-Temperatur angegeben wird.

Ansonsten kannst du auch noch mit AMD Overdrive => CPU Status => thermische Reserve überprüfen, wie weit die CPU-Temperatur unter Last noch vom kritischen Maximalwert entfernt ist: Je größer der minimale Wert für die Reserve ist, desto besser die CPU-Kühlung!

Sollte es nicht an der CPU-Kühlung liegen, kann das heruntertakten auch noch andere Ursachen haben, z.B. überlastete/überhitzte Spannungswandler auf dem Board.

LG N.
 
Wenn es auch in deinem Fall die SpaWas sind, ist es kein Wunder, dass die Probleme bestehen blieben, weil das MSI Board der größte Dreck ist.
 
x Jay Saibot x schrieb:
Wenn ich nun BF3 spiele, dann habe ich manchmal FPS einbrüche von 60 auf 25 FPS. Das geht dann vllt. 2 Sekunden so & dann habe ich wieder konstante 60 FPS. Wo ich das bemerkt habe, habe ich mir halt HWINFO geladen & mir im Spiel die Temps anzeigen lassen, CPU läuft mit 3700 MHz (obwohl er eigl. nur 3500 MHz hat, ich denke mal i.ein AMD Boost kram) &
die CPU ist 58,X °C warm. Und ich glaube das ist vllt. ein bisschen hoch, dazu muss ich aber sagen, ich habe einen Boxed-Kühler, weil ich im Moment einfach nicht weiß was für einen Kühler ich mir holen soll, er sollte gut sein, nicht zu teuer & vorallem nicht zu groß, mein Gehäuse ist, wenn ich es vorsichtig formuliere ... Müll. :D
was das gehäuse angeht: bilder sagen mehr als tausend worte.
bis 62°C hat die cpu keine schmerzen.
du musst allerdings unterscheiden, ob es sich hier um die sockeltemperatur oder die kerntemperatur handelt.
wenn sich die temperatur spontan innerhalb von augenblicken ändert, ist es wohl eher die kerntemperatur. die sockeltemperatur ist wegen des sensors naturgemäß etwas träge. wenn es aufgrund der temperatur zu drosselungen kommt, ist es meistens die sockeltemperatur. von der kerntemperatur ist mir sowas bisher nicht untergekommen. da sieht die schutzfunktion so aus, dass die cpu bei einer gewissen temperatur einfach abschaltet.

x Jay Saibot x schrieb:
In dem Moment wo ich 25 FPS habe taktet er runter auf 1400 MHz pro Kern.
Und halt 2 Sekunden später direkt wieder auf 3700 MHz.
Im Desktop läuft die CPU mit 1400 MHz, denke mal das ist richtig, wegen C'n'Q (Was ich in meinem Bios nicht mal finde um es zu testzwecken mal abzuschalten :D), aber laut HWINFO schwankt es auch ziemlich schnell hin und her.
So, nun zu meiner Frage, woran könnte es liegen dass meine FPS einbrechen ?, die Temps ? oder doch i.ein anderes Problem ?.
cnq ist auch bekannt unter cool and quiet. ;) C1E solltest du auch abschalten. außerdem den APM modus.
was die fps einbrüche angeht, so müsstest du mal genauer benennen, wann das geschieht. wenn du im spiel einfach nur da stehst, wird es wahrscheinlich ein problem sein. passiert das aber nur, wenn du plötzlich den bereich wechselst; z.b. aus einem raum ins freie läufst, ist es durchaus natürlich, dass die frames kurz absacken.

wie gesagt. erst mal sicherstellen, dass alle stromsparmechanismen ausgeschaltet sind. ein bild von deinem rechner wäre auch hilfreich. zuletzt mal einen lüfter auf die spannungswandler neben der cpu legen und schauen, wie es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand von meiner Seite:
Nachdem ich alle AMD-Sparmechanismen im UEFI BIOS ausgeschaltet habe, taktet er nicht mehr runter...
Tatsächlich ist es in meinem Rechner insgesamt einfach etwas zu warm...

Ich habe einen weiteren Gehäuselüfter installiert, nochmal komplett sauber gemacht, schon läuft er spürbar besser. Das Gehäuse ist einfach nicht gut konzipiert. Nächste Woche kommt ein besser durchdachtes Gehäuse als Ersatz, da werd ich dann auch die ganzen Kabel aus dem Weg räumen können, mehr Lüfter installieren und besseren Airflow schaffen...
 
Hallo zusammen,
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem fx8320. Ich betreibe ihn auf einem MSI 970A G43. Ich habe ihn nicht übertaktet. Unter Last taktet er alle paar Minuten auf 1,4 GHz. Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass das mit den Spannungwandlern des MB zu tun haben soll, da diese die cpu unter Last nicht komplett ausreichend versorgen können. Ich habe dir Möglichkeit das MB zurück zu schicken, da das System noch sehr neu ist. Ist dieser Schritt sinnvoll, d.h. ist zu erwarten, dass die Probleme mit einem anderen MB mit z.b. 990er Chipsatz nicht auftreten? Oder liegt es eher an der CPU? Ich kühle dir CPU mit einen arctic freezer 13. Idle 35 Grad unter Last Ca. 55-60 Grad.

Über Meinungen von euch würde ich mich sehr freuen.
 
Was machst du mit dem Rechner? Wenn es ein Spiele Rechner ist würde ich persönlich Board + Cpu gegen http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html + http://geizhals.de/msi-b85m-eco-7817-070r-a1139212.html o.ä. tauschen.
Ist den FX bei den meisten Spielen deutlich überlegen: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-spiele-640-x-480
Wenn du aus welchem Grund auch immer beim 8320 bleiben willst tausch das Board gegen ein http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html o.ä. und den Freezer gegen einen Top Blower wie z.B. den http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html damit die Spannungswandler auch gescheit gekühlt werden.
Beim Intel gibts diese Probleme nicht, da ist dein Freezer schon fast überdimensioniert.
 
Ja ist ein reiner Spiele Rechner. Allerdings will ich den fx gerne behalten deshalb werde ich deinem Rat folgen, das MSI Board einschicken und mir mal das Gigabyte anschauen. Würde es denn auch ein asrock 990 fx extreme 3 tun?
Ich hoffe dir Probleme sind dann auch wirklich weg...
Danke für die Hilfe!
 
Nein, ein Extreme 3 ist ebenfalls ein Board, das mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Dieses Gigabyte wäre auch noch zu empfehlen.
 
Ja das 970a sieht aus als hätte es anständige kühler auf den spawas. Ist auch ein bisschen günstiger. Ich denke das wird es werden. Kauf mir nie wieder ein MSI Board. Komisch hab die r9 270x auch von MSI und die ist von der Qualität her absolut spitze. Naja hab ich wohl Lehrgeld bezahlt. Nochmal vielen dank an euch beide.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich vom MSI nur abraten, das Gigabyte sollte aber gut mit dem FX zurechtkommen!
 
So das neue MB ist bestellt und das alte kann ich Problemlos zurückgeben.
Ich danke nochmal allen für die Beratung!
Wird jetzt sicherlich wieder wunderbar laufen! :-)
 
Das Heruntertakten unter Last wird Du vermutlich auch mit dem neuen Board nicht gänzlich abstellen können, höchstens etwas mindern.

Das Problem liegt letztlich an der Architektur des FX selbst ("Bulldozer"), da diese an ihre thermischen Grenzen stößt, wenn alle 8 Kerne gleichzeitig permanent ausgelastet sind wie etwa bei Prime 95 (bei Spielen sollte das allerdings kaum jemals der Fall sein). Die CPU läuft dann Gefahr, ohne Drosselung ihre maximale therm. Verlustleistung (TDP) zu überschreiten, was wiederum die CPU-Spannungswandler des Boards im worst case beschädigen kann wg. zu hohen Stromstärken. Deshalb hat AMD hier vorgesorgt und die Funktion "APM Master Mode" implementiert, die genau das verhindern soll, indem einzelne Kerne immer wieder kurzeitig gedrosselt werden. Das sollte sich aber in der Praxis kaum merklich auswirken, außer halt bei speziellen benchmakrs oder Lasttests.

Bei teuren Boards mit sehr hochwertigen Spannungswandlern, die über größere Reserven für's oc verfügen, kann man APM Master Mode im BIOS deaktivieren (oder einen speziellen High Performance Compute-Modus= HPC wählen, was vergleichbare Wirkung hat). Dann gibt es zwar keine Freuqenzdrops mehr, allerdings wird dadurch auch der Turbo-Boost abgeschaltet. Außerdem werden dann die CPU-SpaWa verdammt heiß und man muss unbedingt für sehr gute Kühlung sorgen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
JFSmith schrieb:
Ja das 970a sieht aus als hätte es anständige kühler auf den spawas. Ist auch ein bisschen günstiger. Ich denke das wird es werden. Kauf mir nie wieder ein MSI Board. Komisch hab die r9 270x auch von MSI und die ist von der Qualität her absolut spitze. Naja hab ich wohl Lehrgeld bezahlt. Nochmal vielen dank an euch beide.

warum verbaut ihr alle so "kinderkacke" Boards? Seit doch froh, das ihr 100€ Spart gegenüber Intel, daraus aber 120€ zu machen und ein schwaches Board kaufen ...

hohl dir das http://geizhals.at/msi-970-gaming-7693-040r-a1129949.html

MSI macht super Boards und sind mit Asrock zusammen sicherlich die P/L Sieger. Der fehler sitzt also vor dem Monitor und nicht im Gehäuse!

Billiger Boards egal welcher Marke sind nicht für Übertakten oder Gaming Maschinen geeignet. Aber schön peinlich und gut für die Wirtschaft wenn ihr es alle mal versuchen wollte :D gj guggi4

Das Mainboard liegt der Qualität der Graka in nichts nach, das eine ist halt Gaming Grade, das andere Office ... allerdings bezweifle ich stark, dass du dei Qualität von Hardware beurteile kannst :evillol:
 
Wow, danke SchmetterFalter für deinen hilfreichen Beitrag! Schön das du dich so gut mit den Problematiken mit den billigeren am3+ Boards auseinandergesetzt hast! :freak:

Erstens, schrieb ich "vom MSI", sprich -> von diesem speziellem, und nicht MSI im Allgemeinem.

Zweitens, sind deine P/L Sieger AsRock und MSI die einzigen Hersteller, die es geschafft haben, für 125w Fx untaugliche Boards zu bauen. Auch eine AsRock 990fx extreme3, welches wohl nicht zu den aller billigsten gehört.

Drittens, wurde vor einem Jahr sowohl von MSI als auch von AsRock die FX83xx Serie in der CPU-Kompatibiliätsliste geführt und Reklamierungen strikt zurückgewiesen, bis das Defizit nicht mehr zu übersehen war und die Listen still und heimlich geändert wurden! Abgesehen davon ist mir auf dem scheiß MSI ein 95w FX6300 ohne OC abgeraucht, also Board + CPU.

Aber bitte, beglücke uns doch weiter mit deinem erhabenen Wissen und gib ein paar abfällige Bemerkungen von dir, ohne Hintergrundwissen zu haben!
 
guggi4 schrieb:
Zweitens, sind deine P/L Sieger AsRock und MSI die einzigen Hersteller, die es geschafft haben, für 125w Fx untaugliche Boards zu bauen. Auch eine AsRock 990fx extreme3, welches wohl nicht zu den aller billigsten gehört.

Drittens, wurde vor einem Jahr sowohl von MSI als auch von AsRock die FX83xx Serie in der CPU-Kompatibiliätsliste geführt und Reklamierungen strikt zurückgewiesen, bis das Defizit nicht mehr zu übersehen war und die Listen still und heimlich geändert wurden! Abgesehen davon ist mir auf dem scheiß MSI ein 95w FX6300 ohne OC abgeraucht, also Board + CPU.

Aber bitte, beglücke uns doch weiter mit deinem erhabenen Wissen und gib ein paar abfällige Bemerkungen von dir, ohne Hintergrundwissen zu haben!

lol da hat aber keine Ahnung, vor 3 Jahren gabs den 83xx noch nicht mal und ein Asrock extreme3 ist untere Schublade, das erste sinnvolel Board aber immer noch ein günstiges!

November 2012 wurden die Prozessoren eingefüht, und in der Kompatibilitätsliste standen die 83xx NIE, da wurde nie was gestrichen

guggi4 schrieb:
Reklamierungen strikt zurückgewiesen, bis das Defizit nicht mehr zu übersehen war und die Listen still und heimlich geändert wurden! Abgesehen davon ist mir auf dem scheiß MSI ein 95w FX6300 ohne OC abgeraucht, also Board + CPU.

Aber bitte, beglücke uns doch weiter mit deinem erhabenen Wissen und gib ein paar abfällige Bemerkungen von dir, ohne Hintergrundwissen zu haben!
#

das du unfähig bist, habe ich nie bezweifelt und wenn du eine defekte CPU bekommst die dir das Board mit in den Tod reist, dafür kann MSI nichts! Egal wie sehr du hatest, solange MSI der Herteller mit den geringsten rückläufern ist, sind deine lächerlichen Beschuldigungen absolut haltlos!
 
Das du vom Sachverhalt keine Ahnung hast, war mir bereits klar, aber Lesekompetenz hätte ich sogar dir zugetraut:

SchmetterFalter schrieb:
lol da hat aber keine Ahnung, vor 3 Jahren gabs den 83xx noch nicht mal und ein Asrock extreme3 ist untere Schublade, das erste sinnvolel Board aber immer noch ein günstiges!

November 2012 wurden die Prozessoren eingefüht, und in der Kompatibilitätsliste standen die 83xx NIE, da wurde nie was gestrichen


Drittens, wurde vor einem Jahr sowohl von MSI als auch von AsRock die FX83xx Serie in der CPU-Kompatibiliätsliste geführt und Reklamierungen strikt zurückgewiesen, bis das Defizit nicht mehr zu übersehen war und die Listen still und heimlich geändert wurden! Abgesehen davon ist mir auf dem scheiß MSI ein 95w FX6300 ohne OC abgeraucht, also Board + CPU.

Weiß nicht, wo du was von vor 3 Jahren liest, aber August 2013 gabs die Vishera wohl schon...


SchmetterFalter schrieb:
das du unfähig bist, habe ich nie bezweifelt und wenn du eine defekte CPU bekommst die dir das Board mit in den Tod reist, dafür kann MSI nichts! Egal wie sehr du hatest, solange MSI der Herteller mit den geringsten rückläufern ist, sind deine lächerlichen Beschuldigungen absolut haltlos!

gut, zeige mir bitte doch einen Fall, wo eine CPU beim Kauf bereits defekt war und ein Board mit in den Tod gerissen hat.
Außerdem gibts von einem Hersteller mit 1000 verschiedenen Produkten sicher kein Modell, bei dem Probleme auftreten, MSI ist perfekt :rolleyes:

http://www.overclock.net/a/database-of-motherboard-vrm-failure-incidents

Großteil von MSI, viele von AsRock, ein paar Gigabyte. Das schlimme nur, MSI lernt nichts daraus, seit den 7xx Chipsätzen sind sie das Problemkind.

Im Anhang noch ein paar Kundenbewertung mit Antworten von MSI, lass es auf dich wirken.
Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG
 
Zurück
Oben