News Das erste Gehäuse von be quiet! kostet 119 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
be quiet steigt in eine neue Produktkategorie ein und präsentiert zur Computex 2014 das erste Gehäuse aus eigener Produktion. Der bisher noch namenlose Neuling kommt als vollständig gedämmter Tower mit drei vorinstallierten Lüftern zum Preis von 119 Euro in den Handel. Zubehör und weitere Formfaktoren werden folgen.

Zur News: Das erste Gehäuse von be quiet! kostet 119 Euro
 
imho nervt das "Das erste Gehäuse von be quiet! –" bei jedem Bild.
Ja ich weiß, dass ihr Bilder immer so beschriftet. Aber bei einem Gehäuse mit Namen nervt das noch lange nicht so.
 
Bin mal gespannt, ob auch ein mITX-Gehäuse von BQ erscheint. Hätte gerne noch mehr Auswahl bei Gehäusen mit Sichtfenster, da gibt es aktuell ja nur ein Dutzend ... (wenn man auf die Methode Hammer mit Selbstbau verzichten will^^).
 
Steigen sie also gleich ins Premiumsegment ein...wenn schon denn schon, bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Ist es wirklich ein Mainboardschlitten? Oder ist dass doch wieder wie fast überall festmontiert? Kann das auf dem Bild leider nicht so richtig erkennen...
 
1. Schick ist das nicht. (mMn)
2. Plastik für mehr Gewicht.. oh no...
3. SSDs an die Rückseite, wo das Mainboard ist? Ohweh..

Wenn es um Leise Gehäuse geht, sollte man sich mal die Servergehäuse von Intel ansehen. (http://www.datec-datentechnik.de/typo3temp/pics/01c5d825f9.jpg). Vorne rein, Hinten raus.

lg
fire
 
Von den Bildern her gefällt es mir sehr, mal schauen wie gut es wirklich ist.
 
Sieht schon interessant aus, nur die oben Anschlüsse erscheinen mir Staub-Opfer zu sein. ;)
 
Ach, ich weiß nicht. Okay sind vielleicht gute Lüfter drin, im Vergleich zu anderen Gehäusen.
Aber ich finde folgende Dinge nicht gut:

1.) USB und sonstige Anschlüsse oben (da hat man gleich den Staub und sonstiges drin)

2.) Netzteil saugt die Luft hinten ein (warum nicht vorne, hinten ist eh schon unter Last alles warm)

3.) Die Bilder der vorderen zwei Lüfter mit Gitter bzw. Luftfilter sind widersprüchlich
Mal sehe ich ein Filter direkt zwischen Lüfter und Gehäuse, dann sieht man die Rotorblätter ohne diesen Filter.

4.) Ich hoffe die Laufwerkskäfige sind modular, damit der Luftstrom etwas ungehindert in Gehäuse kommt.
Die quer eingebauten HDD sind zwar praktisch, behindern aber erheblich den Luftstrom,
ist nicht mein Ding, baue ja nicht täglich HDDs ein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Filter (selbst mit größeren Löchern) so dicht vor den
Rotorblättern immense Luftgeräusche produzieren (ab ca. 700 U/min) und die Ansaugleistung
erheblich reduzieren. Das ist für mich kein gutes Design.
 
Erst am Wochenende meinen Rechner in ein corsair graphite 760t gesteckt - gefällt mir viel besser als das Be Quiet.

Aber da sind Geschmäcker natürlich verschieden :).
 
optisch finde ichs eigentlich recht ansprechend - aber wer auf die glorreiche Idee kam, das Panel nach oben zu verbauen, sollte erschlagen werden :rolleyes:

und ich frage mich, wann die ersten Hersteller (außer den Premiumherstellern, wo man 500€ aufwärts zahlt) mal Gehäuse primär für Wasserkühlung designen? überall Luftkühlung, Luftkühlung, Luftkühlung und dann wird eine Stelle um einen 240er Radi anzubringen als umfassende Wasserkühlmöglichkeit mitbeworben :/
 
Ist halt immer schlecht ein Gehäuse für 120€ rauszubringen wenn die Konkurrenz (Fractal Design, Nanoxia) nur 80€ verlangt. Zumal man bei denen weiß das die Qualität stimmt. Klar sind bequiet Lüfter verbaut, aber das scheinen ja die billigeren Pure Power zu sein. Also zieht das Argument auch nicht.
Außerdem ist da für mein Geschmack zu viel Plastik dran.
 
toller einschaltknopf oben am case :D so einen ähnlichen hat mein fractal design auch --> besonders toll wenn man haustiere hat, speziell eine katze. wär nicht das erste mal dass sie auf das case springt und dabei mitten im fröhlichen spielbetrieb den rechner ordnungsgemäß herunterfährt :D
 
Das erste Gehäuse von BeQuiet. Nach ihren Netzteilen kamen die CPU-Kühler und nun versucht man auch im Gehäuse-Geschäft mitzuwirken.

Optisch ist es nichts Besonderes. Seitliche Mesh-Einsätze von denen man nicht weiß, ob von dort nicht ungehindert Staub etc. eindringen kann. Front ist Plastik Pur mit ein wenig Farbe dran.

Auch der innere Aufbau bringt nihts neues. Ein geteilter Festplattenkäfig, Netzteilposition unten wobei ganz unten noch eine Art Wanne ist, die ich zuletzt bei meinem Toaster gesehen habe - als Bröselfang :D
Großes Kino auch, dass sich das NT von Hinten die Frischluft holt, also exakt da, wo es die wärmere Luft auspustet. Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Zwei Lüfter vorne, ein Lüfter hinten, auch bei BeQuiet hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass man, um einen Luftstau zu vermeiden, lieber mehr Luft absaugt als reinbläst.
Ein nettes Gimmick ist die mögliche Positionierung einer SSD hinter dem Board.

Aber BeQuiet, die Anschlüsse für Audio und USB ungeschützt oben platzieren? Echt jetzt? Wo sie ungeschützt Staub, Dreck und anderen, von oben kommenden Gefahrstoffen ausgesetzt sind? Und das inclusive Netzschalter? Euer Ernst?Das bringen sogar 08/15 20€ Billig-Ebaygehäuse besser hin.

Fazit: Kein schlechtes Gehäuse, aber Nichts, was es positiv abhebt. 80€-Gehäuse von anderen Herstellern bieten nahezu das Gleiche (bis auf die Bröselwanne und die SSD-Standorte). Irgendwie gibt es keinen Grund, dieses Gehäuse zu kaufen.
 
Da bin ich mal auf erste Tests gespannt.
Wollte mir ja in kürze das R4 zulegen, aber mal abwarten was das Teil so kann.
Vom Design und der Farbgebung gefällt mir das grau ganz gut.
Naja die Chance das 3 Silent Wings im Lieferungfang sind ist leider sehr gering da die alleine ja schon den Aufpreis vom Define R4 wert wären im Einzelhandel.
Allerdings würde das bei den Reviews für den Einstieg sicher gut ankommen.Aber wenn da wieder nur die "billigen" pure drinnen sind dann muss der Rest vom Gehäuse schon wirklich überzeugen.

Ja die USB Anschlüsse oben sind auch nicht durchdacht, da wäre doch sicher eine Klappe noch möglich gewesen wenn sie den schon oben angeordnet sind.

Was das Ansaugen der Luft von hinten anstatt von unten bringen soll verstehe ich allerdings nicht.
Immerhin wird ja die warme Luft vom NT nach hinten rausgeblasen und würde dann zum Teil durch Sogwirkung ja gleich wieder unten reingesaugt auch wenn warme Luft aufsteigt.Also von der Logic her scheint das nicht optimal.
Und auch Staubmässig lässt sich unten durch nen filter sicher mehr vermeiden als hinten zumindest habe ich auf den Bildern noch keinen Filter erkennen können.

Auf den Bildern sieht es auch so aus wie wenn das GEhäuse nicht so tief wäre also wenn da oben 2 Laufwerke reinkommen wird das auch schon knapp mit dem CPU Kühler.Evtl täuscht das aber auch da die Bilder klein sind.

Also für 40€ mehr muss da schon einiges kommen um sich von der starken Konkkurrenz abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben