News Gehobene Gehäuse von be quiet!: Mittelklasse tritt neben neue Luxusmodelle

Termy schrieb:
Sehr schön!
Meine Wahl ist vor 2 Jahren auf das Define R6 gefallen - ein großer Punkt war der noch vorhandene 5.25" Schacht. Davon abgesehen wäre mir das Dark Base 900 eigentlich fast lieber gewesen. Für mich hat bequiet also an genau der richtigen Stelle verbessert :D
Dafür gibt es die Pop Air Reihe von Fractal.
Besitze selbst das Pop Air RGB und hab mein BD Laufwerk unten drin. :)
 
Ich weiß ja nicht...

Be Quiet hat mich mit ihrer gesamten Gehäusepalette im letzten Jahrzehnt echt nicht überzeugen können.

Einige Modelle hatten wirklich, wirklich schlechten Airflow.
Die Spaltmaße waren immer nur passabel, nie wirklich gut. Ab und an gab es scharfe Kanten, bei einigen haben die Seitenteile beim Einsetzen ordentlich gehakt.

Bei den letzten vier auf Käuferwunsch verbauten 500DX und FX die über ein Jahr verteilt gekauft wurden und aus unterschiedlichen Chargen stammen dürften sind bei ALLEN innerhalb von einem Jahr die Frontleds ausgefallen oder der Controller an dem sie hängen.

So richtige Qualität sieht imho anders aus.

Die diversen Dark Base waren solala, aber vom Hocker gehauen haben die mich in anbetracht der Preisschilder auch nicht.


Und bei der neuen Preisgestaltung frag ich mich echt, ob die zuviel speziellen Kram geraucht, Lack gesoffen oder beides kombiniert haben.
Das ist in meinen Augen keine Premiumfirma bei Gehäusen, auch, wenn sie sich gerne so darstellen.

Und ich bin durchaus bereit solche Preise zu zahlen. Mein Ghost S1 lag mit Tophats und Customseitenteilen auch bei 460€ ohne Komponenten - am Geiz liegt's also nicht, dass ich die so bewerte.

SVΞN schrieb:
Alles was ich von denen in den letzten Jahren unter den Händen hatte war in Sachen Qualität maximal gehobene Mittelklasse.

So sehe ich das auch. Mit Betonung auf "maximal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und SVΞN
Das Pure Base 500 war für 50€ unschlagbar was Qualität und Funktionen betrifft, deshalb habe ich die Gehäuse gern eingesetzt, Airflow ist auch ausreichend, gibt genügend Optionen aber abseits von 50-60€ sind die Gehäuse zu teuer weil die Qualität nicht mithalten kann bzw. ich für 100€ und darüber einfach sehr viel mehr erwarte als das was BQ abliefert. BQ ist ohnehin auf dem absteigenden Ast, die ruhen sich schon Jahre auf den alten Erfolgen aus, werden aber längst überholt. Der DR4Pro ist ein super Kühler, die Montage und das Mounting allgemein aber eine Zumutung und absolut nicht mehr zeitgmäß wie das Airflowkonzept der meisten Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Milli76 schrieb:
Das Design ist natürlich Geschmacksache aber sie füllen eine Lücke.

Ein Invertiertes Gehäuse mit Platz für große 4090, da gibt es nur wenige.
Hab selber das Dark Base Pro 900 rev2 invertiert aber der Airflow ist Mist, alternative mit gutem Airflow finde ich bisher keine aber hier bin ich mal gespannt auf die ersten Tests.
Habe selber den Dark base pro 900 rev1. als Media pc mit vielen HDDs drinnen.
Wieso hat die 4090 so schlechte temps? wenn du das seitenteil aus metall hast kannst du ja sogar einen seiten lüfter montieren. bzw die front offen lassen!? Reicht das nicht?
 
Es ist einfach so, dass das Dark Base Pro rev2 ja eigentlich gedämmt ist.
Durch die Schallbrecher und kein Mesh ist der Airflow einfach Mist, das Gehäuse ist dafür auch bekannt.

Mit normaler Hardware kein Problem aber ein Gaming System wie meins, mit einer 4090 erzeugt einfach viel Abwärme, die auch wieder raus muss. Aber durch den fehlenden Airflow staut sich die Hitze.
Mein System läuft absolut stabil aber es ist halt drinnen heiß und die Lüfter muss ordentlich laufen um die Hitze weg zu schaffen. Nicht ideal.

Da ich aber ein invertierts Gehäuse brauche oder will, hab ich eigentlich keine Alternativen,
hab kein anderes auf dem Mark gefunden, wo sich invertiern lässt und Platz für zotac 4090 bietet.

Klar kann man das Gehäuse auflassen oder die Seitenteile wegmachen aber das ist ja dann nicht wirklich eine schöne Lösung.
 
Hi...

Wuhaaaa... da bin ich mit meinem simplen Silent Base 800 (ich glaub', ich hab's mal für knapp 70,-€ erstanden) für mein Selbstbau-NAS schon viele Jahre absolut zufrieden, denn es tut, was es soll - und hält, und hält, und hält... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
heroesgaming schrieb:
Die Straight Powers bekommen ja offenbar auch die mittlerweile häufiger anzutreffenden 10 Jahre Garantie. Das allein wäre für mich ein großer Vorteil ggü. dem Pure Power, selbst wenn letzteres sicherlich auch hochwertig genug ist, um lange durchzuhalten.

Sicher, dass es nicht weiße Light Wings waren? Die habe ich tatsächlich auch in diversen Videos ausmachen können.

Wäre trotzdem cool, wenn es sie in weißer Farbe gäbe, keine Frage. Kannst du ein solches Bild eventuell verlinken?

Hätte ich auch nicht schlecht gefunden. Aber vermutlich wird in den Dual-Tower-Markt wieder etwas mehr Bewegung kommen, wenn im kommenden Jahr Noctuas nächster NH-Dxx-Modell kommt.
Die Pure Power 12 Serie hat auch 10 Jahre Garantie.

Im Spoiler sind offizielle Bilder von bequiet von der Computex, die kannst du hier herunterladen. Da ist eindeutig ein weißer Silent Wings 4 zu sehen. Ich habe mittlerweile auch von bequiet die Bestätigung, dass das weiße Dark Base 701 mit weißen Lüftern ausgeliefert wird, die Lüfter aber nicht separat verkauft werden.
bq_DarkBase701_White_1.jpg
bq_DarkBase701_White_2.jpg

bq_DarkBase701_White_4.jpg
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Weniger? Ich hab vor 10 Jahren mein erstes Lian Li gekauft, Plastik waren die Buttons und die Clips die die Front halten. Das war’s. Und das waren ~100€. Der Markt entwickelt sich einfach katastrophal weg von Qualität zu Bling Bling Bullshit. Können die Leute ja kaufen, aber die Preise sind einfach nur lächerlich für das gebotene.
Es geht auch anders, wenn man sich mal das Jonsbo D41 anschaut. Oder auch das Lian Li Lancool 216 ohne RGB. Grad bei letzterem frage ich mich bei den aufgerufenen Preisen anderer Gehäuse, wie Lian Li es für unter 100€ schafft, diese Qualität abzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und heroesgaming
well so nett das alles klingt, bei den preisen haben sie mich verloren...wenn ich bedenke was ich damals für mein dark base 900 gezahlt hatte, dann ist das aktuell wohl ein aprilscherz.
 
Milli76 schrieb:
Es ist einfach so, dass das Dark Base Pro rev2 ja eigentlich gedämmt ist.
Durch die Schallbrecher und kein Mesh ist der Airflow einfach Mist, das Gehäuse ist dafür auch bekannt.

Mit normaler Hardware kein Problem aber ein Gaming System wie meins, mit einer 4090 erzeugt einfach viel Abwärme, die auch wieder raus muss. Aber durch den fehlenden Airflow staut sich die Hitze.
Mein System läuft absolut stabil aber es ist halt drinnen heiß und die Lüfter muss ordentlich laufen um die Hitze weg zu schaffen. Nicht ideal.

Da ich aber ein invertierts Gehäuse brauche oder will, hab ich eigentlich keine Alternativen,
hab kein anderes auf dem Mark gefunden, wo sich invertiern lässt und Platz für zotac 4090 bietet.

Klar kann man das Gehäuse auflassen oder die Seitenteile wegmachen aber das ist ja dann nicht wirklich eine schöne Lösung.
Ich hab halt nur 12er oder 14er Noctuas in meinen beiden Dark Base Pro verbaut. Kühl und leise sind dann eigentlich kein Problem.
 
Das Dark Base Pro 901 ist übrigens mittlerweile auf dem Markt und verfügbar.
Ausführliche Tests fehlen aber scheinbar noch.
 
In der Tat. Ich überlege noch, ob ich den Testern nicht persönlich zuvorkomme ... aber 300 Euro sind zum Ausprobieren natürlich doch einiges xD
 
Da ich ein internes 4K BR Laufwerk besitze, werde ich mir das Dark Base Pro 901 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Mit so einem Einschub kann man z.B. auch irgendwann mehr/schnellere USB-C-Anschlüsse, einen Kartenleser o.ä. intern nachrüsten und muss nicht stattdessen das Gehäuse wechseln, wenn die Gehäusehersteller vielleicht endlich mal drauf kommen, dass man sowas gebrauchen kann. ;)
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche neuen Informationen zum Dark Base 701? Ich ahne ja böses, was den Preis anbelangt, wenn schon das Shadow Base 800 im Maximum 180€ kostet.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
@bequiet Support
Ist das ein Tipp-Fehler oder werden bald neue Pure-Wings vorgestellt?
Das ist kein Tipp-Fehler, da sind tatsächlich Pure Wings 3 verbaut. Für den Einzelhandel sind die aber bislang noch nicht angekündigt. Schau mal hier: Pure Wing 3

Das ist Bild Nr 11 vom Geizhalz-Eintrag des Shadow-Base 800.
 
Zuletzt bearbeitet:
TopAce888 schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche neuen Informationen zum Dark Base 701? Ich ahne ja böses, was den Preis anbelangt, wenn schon das Shadow Base 800 im Maximum 180€ kostet.
Ich hatte mal in dem Kommentaren zu einem Video nachgefragt und be quiet! meinte, dass man sich bzgl. weiterer Infos zum Dark Base 701 bis Q4 gedulden müsse.
Ich tippe auf Anfang Oktober und kurz danach werden die Cases dann wohl verfügbar sein.

Preislich wird das Case aber vmtl. schnell um bestimmt 20% nachgeben. War beim Dark Base 901 auch so.
Ich schätze vielleicht 270 € UVP.

Da sind aber natürlich auch Silent Wings 4 drin, vermutlich auch 3 Stück. Sofern bq! hier in der letzten Minute nicht noch eine Variante mit Light Wings anbietet. D. h. auch hier wieder drei sehr gute Lüfter zu je gut 20 €.

Ob der Preis für das Shadow Base, also nur das Case an sich, jetzt gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.
Extrem überzogen wird er aber auch nicht sein.

Allerdings muss man auch sagen, dass bei den Ausführungen mit RGB-Lüftern mit 4x 140mm Light Wings daherkommen. Allein die Lüfter kosten im freien Handel schon gut 80 € (ohne VSK).
Und gut sind die Lüfter. Das sind keine überteuerten 5 € Dinger mit bisserl Bling-Bling.
 
Ist sicherlich auch ein gutes Case. Halt ziemlich teuer. Aber dafür hat man aber auch was hochwertiges für etliche Jahre.
So ein Gehäuse wechselt man dann sicherlich auch nicht jährlich.

Mir ist es dann doch zu groß und ich warte auf das 701. Ansonsten wäre es vielleicht auch mein neues Gehäse geworden.
 
Ja es ist echt wuchtig und mit ca 16kg auch nicht leicht. Habe mir aber alles neu geholt (AM5) und als ich das 901 gesehen habe, wollte ich es haben. Und ja, sowas behält man eigentlich ewig……..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben