News Gehobene Gehäuse von be quiet!: Mittelklasse tritt neben neue Luxusmodelle

Gschaftlhuaba schrieb:
Für die Glasseiten-Hasser: Ich bin auch kein Fan davon, weil mich RGB-Beleuchtung im Gehäuse nervt. Hab bei meinem dann einfach billige schwarze Klebefolie drauf (5€ für die Folie und 15 min "Arbeit") und gut war's

oder man kauft sich ein dark tint tg panel, da sieht man ohne Beleuchtung nicht durch bzw. man müsste das Gehäuse in die Sonne stellen. So hat man beide Optionen. Oder man kauft einfach kein TG Gehäuse, gibts ja schließlich auch noch.
 
Immer noch nichts brauchbares im miniITX Segment von beQuiet! ? Sehr schade.
 
Gschaftlhuaba schrieb:
Ich bin auch kein Fan davon, weil mich RGB-Beleuchtung im Gehäuse nervt.
Hmm die kann man meistens auch abschalten 🤔
Ich finde es jedenfalls praktisch wenn ich nicht das ganze Gehäuse auseinander bauen muss, wenn ich den Postcode auf dem Mainboard sehen will (Oder die Diagnose LED`s)!
Okay ich bin auch alt und faul.... 🤷‍♂️
 
ssh schrieb:
oder man kauft sich ein dark tint tg panel, da sieht man ohne Beleuchtung nicht durch bzw. man müsste das Gehäuse in die Sonne stellen. So hat man beide Optionen. Oder man kauft einfach kein TG Gehäuse, gibts ja schließlich auch noch.
Das Seitenteil vom 900er ist dark tint. Mein "Problem" war aber, dass sich bei meiner Graka (Gainward) die RGB-Beleuchtung nicht dauerhaft deaktivieren lässt. Dafür muss jedes Mal beim Windows-Boot das Hersteller-Tool laufen (kein openRGB-Support für das Modell) und das hat mir die Custom Curve vom Afterburner zwecks UV immer mit den Standard-Settings überschrieben....
Und am Stecker für die RGB-Beleuchtung wollte ich bei einer nagelneuen 4090 auch nicht rumspielen.

Es gäbe von be quiet zwar ein Metall-Seitenteil, aber das ist seit geraumer Zeit nicht lieferbar und wäre deutlich teurer als die Folie gewesen.
Das Pro gab es leider im Gegensatz zum non-Pro nicht in der Variante ohne Glas zu kaufen.
 
Bis auf die Netzteile empfinde ich BeQuiet als ein wenig zu teuer im Vergleich zu Fractal Design usw, das Design gefiel mir bisher auch nicht wirklich. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Define R5. 4 USB Anschlüsse finde ich praktisch für externe Festplatten + Headset und evtl. USB Stick. aktuell würde ich ein Fractal Design Pop Air nehmen.
 
krucki1 schrieb:
Beim 5.25 Slot musste ich echt auf das Datum des Artikels gucken ob es kein alter ist. ;)

Nicht jeder Computer ist eine reine Gaming Kiste. Im 5.25 Slot habe ich z.B. ein Hotswap Schacht für 3.5 und 2.5 HDDs der ausschaltbar ist montiert. Multicard reader, sata power switch, manche brauchen auch beruflich noch Disk Laufwerke. Da fallen einem ja schon noch Anwendungsfälle ein. Soll ja nicht jedes Gehäuse ein Slot haben, aber es ist schön, daß es bei manchen Modellen noch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Holgmann75 und Raptor85
Irgendwie ist das 701 nichts anderes als mein Phanteks G500A mit einem Be Quiet Logo drauf. 🤷‍♂️
 
Was mir am 901 super gefällt ist der Deckel, welcher nun einen Hub für Lüfter hat und über aufliegende Pins mit dem Gehäuse verbunden ist. Das wird die ganze Verkabelung um einiges einfacher machen.
Ich mag mein 900er REV1 mit ein paar REV2 addons sehr. Es ist sicherlich nicht das schönste Gehäuse, aber es bietet Platz ohne Ende und ist extrem modular. Möchte man ein Invertiertes System mit vernünfitiger Wakü ohne externen Radiator bauen, gibt es nicht viel Auswahl auf dem Markt.
 
IronAngel schrieb:
Du davon kann man nicht genug haben. Ich lege da seit knapp 8 Jahren Wert drauf. Hinten ein Gehäuse stecke ich nur Sachen rein, die dauerhaft drinne sind.
Genau so ist das. Allein deshalb geistert mir der Gedanke im Kopf herum, ein Gehäuse mit nach oben rotierten Anschlüssen zu holen. Mein neues Board hat hinten allein 7x USB-3.0- und mehrere USB-C-Anschlüsse, und viele sonst brauchbare Gehäuse haben vorne kaum Anschlüsse. Wenn es wenigstens Front-I/O-Einsätze zum Wechseln gäbe, damit sich jeder etwas nach seinem Bedarf einbauen könnte. Und damit meine ich nicht den 5¼"-Einschub (obwohl das wenigstens ein Ausweg ist).
 
tonato schrieb:
Nicht jeder Computer ist eine reine Gaming Kiste. Da fallen einem ja schon noch Anwendungsfälle ein.
Ok, ja so lebt jeder in seine Bubble und sieht manche Entwicklungen als allgemeingültig an.:D Ich nutze den PC viel beruflich aber brauche im Bereich des Lean- und Projektmanagements eben z.B. ein 5.25 Slot genau so wenig wie viele USB Anschlüsse an der Front. Entweder es läuft über einen USB Stick/SSD oder über Sharepoint oder ähnliches. Auch läuft viel über Software im Browser, so dass man von überall online zugreifen kann. CD/DVDs hat mein PC schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
peakyblinder schrieb:
Für das Geld holt man sich einen LianLi Evo.
Das sind doch komplett unterschiedliche Gehäusekonzepte. Ich glaube nicht, dass irgendwer, der sich eines der im Artikel genannten Gehäuse ernsthaft überlegt zu kaufen, das LianLi als Alternative sieht.
 
Es geht um den Kostenpunkt. Da ist das Gehäuse von LianLi deutlich besser in allen Punkten ;) @Staubor
 
Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Das überrascht mich jetzt und ich verstehe es auch nicht so ganz. Mein 700er ist nur 2mm schmaler aber wenn ich beim original BeQuiet Kabel die 4cm ab Steckerende einhalte steht das Kabel 1cm über.
Hätte auch nichts dagegen, wenn die Graka Stromstecker, oder aktuell nur noch 1 Stecker, an der Stirnseite verbaut werden würde, allerdings dürfte das wohl technisch von den Leiterbahnen nicht machbar sein, nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
BOBderBAGGER schrieb:
Sind das immer noch so dünne Blechbüchsen
?
Also zumindest bei mein 500FX kann ich das nicht behaupten.

Davor hatte ich nen deepcool für 80Euro da hat sich das blech schon vom angucken eingedrückt...


Für 130Euro was ich fürs 500FX bezahlt hab mehr als solide,schon die 4Lüfter kosten an die 80euro und taugen im gegensatz zu den meisten verbauten RGB Lüfter auch noch.

Hub nen 10ner.

Dann will BQ nochwas drann verdienen u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich weiß nicht was ich genau gekauft hab irgendwas um die 100€ haben die Dinger gekostet das Blech vom MB tray z.b ist so dünn und weich das ich das ohne viel Kraft aufzuwenden mit den Fingern verbiegen kann.

Ich bin allerdings von Zuhause eher hochwertige Gehäuse gewohnt die nicht sobald ein Seitenteil ab ist sich anfangen zu verbiegen
 
Ich lobe jedes Gehäuse was noch auf ein 5.25 Schachtanbietet. Da ich ein BR Player habe (Intern) ist mir das persönlich auch wichtig weil ich durchaus mal Filme auf mein UW schaue. Und so wie das Dark Base Pro 901 das löst gefällt mir das. Einfach nach unten und unausfällig verfrachten :D

Aber der Preis....mama mia. Dachte schon mit mein Define 7 war ich teuer dabei. Aber BeQuiet legt noch mal ne Schippe drauf. Mal schauen ob die Straßenpreise sich einpendeln wird.

Edit:
Was mir aber bei kein Gehäuse gefällt (allgemein) RGB Lüfter. Gerade wenn das so 2-3 in der Front sind...fühle ich einfach nicht. Aber ein einfacher RGB Streifen im inneren schon eher. Mag es lieber Dezent als Aufdringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, es war höchste Zeit, dass Be Quiet! sich im Gehäusesektor mal wieder bewegt. Gerade die Dark Base-Serie war geradezu verwaist und wartete seit Ewigkeiten auf ein erneuertes Line-Up.

Jetzt verstehe ich absolut jeden, der den veränderten optischen Stil, das RGB-Gewitter und natürlich den Preis kritisiert. Gerade in den ersten beiden Punkten hat sich BQ! definitiv von seinen Wurzeln verabschiedet.

Aber manchen Markttrends kann man sich eben einfach nicht verschließen: In den vergangenen Jahren sind Mesh-Gehäuse zum Standard geworden und Dinge wie eine geschlossene Front können daher quasi gar nicht mehr anders als optional implementiert werden. Presse und Influencer, die eingehend darauf testen, würden das Produkt auseinandernehmen. In diesem Zusammenhang übrigens auch auffällig: Fractal Design beschäftigt sich aktuell vorwiegend mit komplett neuen Designs, die Airflow in den Fokus stellen. Die Define-Serie ist dagegen aus Ihrem alten Rhythmus ausgebrochen: Ursprünglich gab es ziemlich genau alle drei Jahre ein neues Flaggschiff in dieser Reihe, das Define 8 ist aber bisher nirgends zu sehen. Womöglich sieht man hier keinen einfachen Weg, den alten Stil beizubehalten und gleichzeitig den Markttrends zu folgen? Da FD hinsichtlich neuer Releases praktisch gar nicht mehr kommuniziert, wird man diesbezüglich wohl abwarten müssen

Wie dem auch sei, logischerweise verändert sich dann je nach Implementierung des "Mesh-Ansatzes" auch die Optik deutlich. Ich finde auch, dass Dark Base 701 und Dark Base 901 deutlich "unruhiger" und weniger edel aussehen als ihre Vorläufer. Bei letzterem sorgt etwa schon die fragmentierte Front für eine weniger schicke Optik. Gut möglich, dass es hier auch Ansätze gegeben hätte, die hinsichtlich der Ästhetik besser funktioniert hätten. Persönlich sehe ich es zumindest positiv, dass der Frontstaubfilter des 901 diesmal die gesamte Front abdeckt.

Auf RGB hätte man in meinen Augen verzichten können, besonders auf Lüfterseite. Die Gehäuse durchgängig mit hochwertigen Silent Wings- oder Shadow Wings-Lüftern auszustatten, hätte ich persönlich besser gefunden. Aber was will man machen, auch ein allgegenwärtiger Markttrend - wenn auch diesmal keiner, der die Funktion beeinflusst, weswegen man ihn aus meiner Sicht gern streichen dürfte.

Und die Preispunkte ... naja, wer ist hier wirklich überrascht? Preis-Leistung geht anders, aber gerade in Deutschland ist BQ! eine sehr starke Marke, daher werden wir hier im Forum sicher trotzdem schon früh genug die ersten neuen Dark Bases sehen ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schön wenn es was neues gibt und sich ein Hersteller entwickelt aber die Preise sind ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Mir haben 2 PB 500 dx richtig gut beim und nach dem Zusammenbau gefallen.
Die waren aber auch vergleichsweise günstig und die Lüfter wenigstens ok.
 
Zurück
Oben