BSOD Probleme FX, 970 Chipsatz, HD7850 CF

Koenix

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
14
Guten Tag,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein System besteht aus einem ASrock 970 Extreme4 Mainboard, zusammen mit einem FX-8320, der von einem Enermax ETD-T60-VD gekühlt wird. Dazu habe ich zwei HIS HD7850 2GB in crossfire Modifikation und 16GB RAM, 4x4GB, verbaut, alles auf Werkstakt gelassen und nichts verändert.
Ich habe schon mehrmals den rechner neu aufgesetzt, jedoch scheint ein fehler mit dem AMD Grafikktreiber immer wieder zu kommen, egal ob ich den alten 13.12 oder den neuen 14.4 Treiber installiere.

Ich würde hergerne die Dumpfiles posten, aber ich bin neu hier und weis leider nicht wie.
Falls dieser Post in der falschen sektion ist, bitte ich um Verständniss.
 
Willkommen im Forum!

Die stärkste unterstützte CPU ist die FX8150 mit dem Hinweis. * For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Da Du einen Top Blow Kühler verwendest, bist Du Dir der Problematik offenbar bewusst.
Bei einem Crossfire-System ist natürlich die Leistung des Netzteils wichtig, welches ist eingebaut?

Mit freundlichen Geüssen

PS.: Mit den "surrounding components" sind in erster Linie die Spannungswandler und Elektrolytkondensatoren in unmittelbarer Nähe der CPU zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum netzteil:
Ich nutze ein Thermaltake 850 Watt Thermaltake Smart Modular 80+ Bronze:
Bei den Rechnungen mit einem netzteilrechner auf ner Homepage die ich gefunden habe, kam ca sowas bei Netzteilleistung raus.

Und Ja, ich habe leider beim bau des PCs nicht auf die CPU Supportlist und auf die Crossfire Support List geschaut
 
Eine HD7850 hat eine TDP von 130W, das sollte das Netzteil eigentlich schaffen.
Eine simple Addition der TDP von CPU und 2 VGA ergibt 385W auf der 12V-Schiene.
Das Netzteil kann 70A abgeben, das sollte in jedem Fall genügen.
 
so, jetzt kann ich die Dmp dateien der BSODs posten:D
060814-15381-01.dmp
08.06.2014 14:39:17
DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER
0x000000f7
fffff880`16167cf8
00002b99`2ddfa232
ffffd466`d2205dcd
00000000`00000000
atikmdag.sys
atikmdag.sys+1b30da
ATI Radeon Kernel Mode Driver
ATI Radeon Family Advanced Micro Devices, Inc.
8.01.01.1360 x64
ntoskrnl.exe+75bc0
C:\Windows\Minidump\060814-15381-01.dmp
8 15 7601 287.951 08.06.2014 14:40:27
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, failpost meiner seits (Facepalm)
poste jetzt die HTML mit allen BSODs, seit dem neusten aufsetzen

Anhang anzeigen Crash List.rar
Ergänzung ()

Ich habe nachdem ich meinen rechner komplett neu aufgesetzt habe, inkl. Formartieren aller Partitionen und HDDs, nur einmal die Grafikkartentreiber installiert, Treiberversion 13.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden letzten BSODs sind in jedem Fall im Zusammenhang mit den Grafikkarten zu sehen.
Die 2GB Speicher sind für ein CF-Gespann auch nicht gerade üppig, evtl. mal die Auslastung des VRAM überwachen.
Zur Fehlersuche könnte man die Karten zunächst einzeln testen (Kombustor o.ä.), damit Hardwaredefekte auszuschliessen sind.
Sollte es zu einem VRAM-"Überlauf" kommen, wird der Hauptspeicher benutzt, falls dieser ein Problem hat, könnte das diesen Fehler ebensogut hervorrufen. In diesem Fall wäre ein RAM-Test sinnvoll.

PS.: Auch mal den neuesten Treiber (14.4) ausprobieren: http://support.amd.com/de-de/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2GB sind insgesamt nicht gerade üppig, jedoch beziehen sie sich auf 2GB pro karte, also insgesamt 4GB.
Ich entschuldige mich, falls ich das zu verklausuliert hab.
Dann werde ich heut mal Memtest86+ laufen lassen, und morgen mal die Grafikkarten einzeln ausprobieren.
noch zum VRAM-"Überlauf": Eig sind diese abstürze eben nicht während HighEnd Spielen wie Battlefield 4 oder Watchdogs aufgetreten, sondern während normalem browsen, bzw. im regulären Betrieb, bzw. leerlauf
 
Command Rate (MA Timing) auf 2T(N) einstellen - ratsam, dieses zunächst TESTEN -
 
Ich habe gestern die Command Rate im RAM auf 2 festgeleget, der sowieso aud 1333 laufen muss, obwohl sowohl das Board, als auch CPU und RAM den 1600 unterstüzen sollten.
Auch habe ich den neuen Gradfikkartentreiber installiert, 14.4
Trotzdem danke ich schonmal allen, die mich hier unterstüzen
Dennoch bekam ich heute morgen wieder einen Bluescreen:

060914-12246-01.dmp
09.06.2014 09:55:13
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
0x0000003b
00000000`c0000005
fffff880`1321d928
fffff880`075c6720
00000000`00000000
atikmdag.sys
atikmdag.sys+14f928
ATI Radeon Kernel Mode Driver
ATI Radeon Family
Advanced Micro Devices, Inc.
8.01.01.1390
x64
ntoskrnl.exe+75bc0
C:\Windows\Minidump\060914-12246-01.dmp
8
15
7601
287.951
09.06.2014 09:55:47
 
RAM
9-9-9-27 / TRC 36 oder 41 / TRFC 160 oder nächst höhere Stufe / CR = 2T / 1333 / 1,60V

RAM - Module sind in der richtigen RAM-Bank >

AMD-Turbo- soweit einstellbar = disabled

Chipsatztreiber ist VOR der Inst des Grafiktreibers installiert gewesen !! ??
Ergänzung ()

Weder Grafikkarte noch CPU werden zu warm ?

Im BIOS ca. 3 Min. lang kontrollieren - CPU / MB Temperatur -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ZU warm ?
Bei ner zimmertemperatur von 28°C wird derCPU mit Programmen wie Skype, TeamSpeak und Browser nicht wärmer als 45°C, und die eine Grafikkarte auch.
Das MB hat dabei eine Temperatur von 38°C.
Chipsatz selber zum installieren gibt es nicht, nur den All-in-One Treiber von ASrock, kein Plan woher ich den AMD Chipsatztreiber nehmen soll.
Ist der nicht bei den Grafikkartentreibern mit integriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Bin jetzt gerade am RAM testen.
probiere die Kombinationen der Riegel mit den DIMM Slots aus, habe bei einem riegel in 2 unterschiedlichen Slots bis jetzt kurz nach dem Start PC-freeze gehabt. Teste weiter
 
Habe jetzt zwei RAM Riegel aussortieren können, die bei einem Freund auf einem stabilen Rechner innerhalt von 2 min ewnen BSOD verursacht haben.
teste weiter, ob die zwei anderen Riegel mit defekt sind, bzw. ob nicht sogar das MB die RAMs beschädigt hat.
Vllt ist auch eine GraKa defekt.
Checke das alles erstmal ab.
Ergänzung ()

Bei BF4 immer nach 2 min ausm Spiel im multiplayer geflogen, hab dann GraKa Treiber 14.6 beta aufgespielt, PC lies sich ohne Bluescreen nicht mehr starten.
Jetzt gerade wieder 13.12 drauf, trozt einiger Lags in Battlefield 3 und Watch Dogs.
Läuft mit 8GB Ram am stabilsten.
Nachdem ich den RAM von 1600 auf 1333 im UEFI Bios umgestellt habe, soweit stabil.
Werde nächste Woche wahrscheinlich RAM und MB zur Reklamation schicken.
Ergänzung ()

Ich fasse jetzt nochmal alle meien Bemühungen zusammen:
- grafikkarten einzeln getestet, mit Treibern 13.12, 14.4, 14.6 -> Keine verbesserung
- RAM Riegel einzeln getestet, an unabhängigem System getestet -> Mögliche Defekte Riegel
-> nutze jetzt zwei nicht unabhängige getestete -> Keine BSODs mehr, trozdem Speil abstürze Battlefield 4 und PC-Freezes
- HDD & SSD chdisk - Keine Besserung

Nun meine Frage:
Lohnt es sich, die möglichen betroffenen hardware teile, also RAM Riegel, Motherboard und die zwei Grafikkarten einschicken und durchchecken zu lassen ?
habe auf alle soweit noch Garantie.
 
wie sehen die temperaturen unter last aus....leerlauf interessiert niemand.

ist der Rechner Prime95 stabil?

problem auch mit nur einer grafikkarte?
 
Im leerlauf, ohne irgendwelche Progamme ist die Temperatur von CPu ca 15 - 20°C über Raumtemperatur, die des Motherboards ca 10 - 15°C über Raumtemp.
Wenn ich die eine Grafikkarte nutze, geht BF3 Multiplayer nicht, bei der anderen schon. Ansonsten keine unterschiede.
Nutze ich sie zusammen, bekomme ich ne schlechtern leistungsindex von win7 für Grafik, und auch BF 3 geht nicht.
grafikkarten temperatur leerlauf sind ca ähnlich dem CPU
Ergänzung ()

Vllt sollte ich noch erwähnen, das ich zwei Monitore nutze, einen über Mini-Display-Port - auf - DVI angeschlossen, den anderen über DVI-auf-VGA
 
nochmal, deine leerlauf temperaturen interessieren nicht.... entscheidend ist wie hoch die temperaturen steigen wenn das system ausgelastet wird.

es gibt verschiedene tools zum aufzeichenen.

wie hoch steigt die temperatur wenn du das system(CPU) mit prime95 auslastest, und ist es überhaupt prime95 stabil.

die temperaturen der grafikkarte kannst du mit furmark austesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben