• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidungshilfe, XboxOne <-> PS4 mit Vorteilen/Nachteilen - bitte um Rat. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich hat der TE schon in seinem Post selber entschieden.
@ ChavezD: es gibt gravierende Unterschiede, beider PS4 kann ich die interne Festplatte wechseln (ohne Garantieverlusst) beider One kommt das erst noch.

Ich kann nur eines sagen, habe ne PS3 und hatte eine 360. Die PS3 hat aber auf Grund der Titel gewonnen. Jetzt zocke ich auf der PS4 da ich dort auch mehr Freunde habe. Bin aber an die alte 360 dankbar da ich mich in der Zeit damals schon an das Bezahlen fürs Zocken gewöhnt habe somit tut mir das PlusAbo der PS nicht weh.
 
ob Microsoft mit dem DirectX12 Update den erwarteten Leistungsschub liefern kann
davon würde ich nicht zuviel erwarten DX12 soll hauptsächlich CPU overhead reduzieren und damit dürfte die One ohnehin kaum Probleme haben.

Staubmagnet (Klavierlackoberfläche)
der glänzende teil der One fällt sogar noch größer als der der PS4 aus ;)

Drei Freunde besitzen ebenfalls eine PS4
Das ist für mich der wichtigste punkt, nicht nur das man zusammen zocken kann man kann sich auch mal hier und da ein Spiel ausleihen wenn man es nicht unbedingt selbst haben will.
 
silent2k schrieb:
- Staubmagnet (Klavierlackoberfläche)
[...]
- Die Ungewissheit wieviel "mehr" DirectX12 und die Möglichkeit auf Kinect zu verzichten wirklich bringt

Zunächst der Disclaimer: Ich habe seit dem "Day One" eine Xbox One.

Der Klavierlackteil der Xbox One ist recht empfindlich für Mikrokratzer. Staub sieht man da auch, daher würde ich da der PS4 nichts abziehen.
"Staubmagneten" gibt es übrigens nicht, sonst müsstest du ja nur einen starken in den Raum stellen und alles andere wäre staubfrei ;)

Tja, du hast viele gute Punkte genannt.
Für wirklich wichtig halte ich: Controller, Exklusivtitel, Freunde.

Wenn du mit den Leuten spielen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine kompatible Plattform zu haben. Spiele leihen ist auch ein guter Punkt.
Der Controller der Xbox One gefällt mir persönlich auch besser als der Dualshock 4, obwohl der sicher nicht schlecht (meilenweit besser als der DS3) ist.

DirectX 12, nun ja. Konsolen haben immer Low-Level-APIs; da wird auf beiden optimiert, kein wirklicher Unterschied.
Man kann maximal glauben/hoffen, dass Microsoft als Softwarefirma da mehr rausholen kann...
Für DirectX 12 selbst sagen manche Entwickler, dass auf der Xbox One bis zu 30% bessere Performance drin sind. Man beachte das "bis zu" und dass es einfach noch nicht da ist.

Kinect abzustecken bringt keinerlei Leistungsvorteil (vgl. Statements von Phil Spencer) - und warum auch? Die Systemfunktionen bleiben während des Spielens zum Glück aktiv, wie investigativer Journalismus durch Computerbase herausgefunden hat: https://www.computerbase.de/2014-06/kinect-funktionen-neues-sdk-xbox-one-bleiben/

Zur Leistung: Klar liegt die Xbox One hinten. Viel weniger Shader aber ein klein wenig mehr Takt (klarerweise um damit auch die eSRAM-Bandbreite zu erhöhen, die 2 deaktivierten CUs auf dem GPU-Teil der APU zu verwenden, würde einfach weniger bringen).
Sagen wir mal so: Auf der Xbox One braucht das gleiche Ergebnis wie auf der PS4 mehr Optimierung. Dank eSRAM ist aber auch mehr Optimierungspotential da.
Wir stehen am Anfang dieser Generation, da kann noch viel passieren. Und ich glaube, dass die Stimmen "auch die Xbox One wird kein Problem mit 1080p haben" richtig liegen.

Es gibt Forza 5, Wolfenstein, Fifa 14, Madden 25 in 1080p 60fps. Forza Horizon 2 und sogar Destiny werden in 1080p kommen.
Und Ryse sieht trotz 900p super aus (und da hat die nicht gerade für effiziente Optimierung berühmte Firma Crytek sogar nicht mal den Xbox-Upscaler benutzt, der die GPU nicht belastet hätte).

Das neue SDK soll viel besser sein als das alte. Das vor dem Release wurde auch als "Katastrophe" bezeichnet.
Das neue nimmt vermutlich beim eSRAM einiges an Arbeit ab. Dazu ist die fixe Reservierung von Ressourcen für Kinect zwar nicht ganz aufgehoben, aber deutlich flexibilisiert worden, so dass diese angeblichen "bis zu 10%" Mehrleistung in Games genutzt werden können, bei denen Kinect im Moment nichts macht. (Theoretisch könnte z.B. trotzdem in der nächsten Spielszene Kinect verwendet werden, wofür man dann halt für diese Zeit ein wenig GPGPU oder Grafik opfern muss.)

c137 schrieb:
Das macht für mich das NextGen-Feeling aus, z.B. Skype + Steamen + Spielen gleichzeitig machen zu können - und das ganze nicht umständlich über einen Guide oder so, sondern einfach mit Sprachkommandos. Kinect funktioniert bei mir auch sehr gut.
Tja, so empfinde ich das.
Ich habe meine One übrigens auf English gestellt und da funktionieren die Sprachkommandos einfach hervorragend. Eine Xbox One ohne Kinect fände ich unangenehm(er) zu nutzen.
Eine Xbox One ohne Medienfunktionen hätte ich vermutlich gar nicht gekauft. Sie ist die erste Konsole seit der SNES, die ich persönlich besitze. Und genau das "Medienzeug" hat mich auf der Präsentation angesprochen.

Ich bin mit meiner One jedenfalls sehr zufrieden.
Manchmal ärgert sie mich, weil das Dashboard nicht ganz so flüssig läuft bzw. Apps beim Starten gerne mal etwas länger brauchen als man es so vom PC mit SSD gewöhnt ist. Aber wenn MS da noch etwas an der Virtualisierung schraubt - Hyper-V zeigt sie können das - dann wird auch das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte bereits beide Konsolen daheim, erst Die Xbox One, jetzt die PS4.
Beide Controller liegen mir sehr gut in der Hand, auch die Verarbeitung finde ich relativ gut.
Ich kann dir nur sagen lass dich nicht irreführen von den ach so großen Leistungsunterschieden.
Hier mal mehr Pixel, da mal mehr Pixel.
Ich kann dir nur sagen, vor allem da du ja solch einen PC hast, kauf dir die Konsolen mit den interessanteren exklusiv Titeln.
Bei mir wird auch wieder eine Xbox One dazu kommen da ich einfach zu gerne Halo und Forza Spiele und mich auch schon auf Fable freue. :)
 
Hallo!

Erst sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde!!
Danke dafür, dass es hier so viele ehrliche & hilfreiche Antworten gab! :daumen:

Meine persönlichen Vorteile/Nachteile habt ihr ja im 1. Beitrag bereits gelesen. Daraus resultierend habe ich mich, wie schon vermutet, für die Xbox One entschieden. Am Samstag habe ich zugeschlagen -> Xbox One + Kinect + Titanfall als Bundle für 449 EUR. Kein Mega Schnäppchen, aber völlig ok.

Leider kam ich noch nicht dazu sonderlich viel zu spielen, aber die ersten Anläufe mit Titanfall machen schon mal Spaß auf mehr. Auch das ein oder andere kostenlose Spiel aus dem Store scheint ganz nett zu sein.

Für die Xbox One entschieden habe ich mich nun wegen der Exklusivtitel wie z.B. Fable, Forza, Titanfall, Gears of War, Halo, welche mich alle interessieren. Bei der PS4 wäre es bisher "nur" Uncharted gewesen. 1-2 Kollegen kaufen sich nun wohl auch eine Xbox One, so das ich auch nicht alleine mit der Konsole da stehe. :D Werde mir wohl nun noch einen Titanfall Controller bestellen (finde den ganz schick) und dann demnächst noch Fable und im September dann Fifa15. Mal sehen, vorher werde ich das ein oder andere Spiel auch noch antesten.

Mit dem Controller bin ich SEHR zufrieden. Akku/Batterielaufzeit sind deutlich länger als bei der PS4. Die Vibrationen scheinen wirklich etwas individueller zu sein als bei der PS4. Er liegt richtig gut in der Hand und ich würde sagen er gefällt mir wirklich besser als der der PS4. Ist aber natürlich Geschmackssache...

Die Xbox One ist deutlich leiser als die PS4! Nun gut, dass Gehäuse ist größer, es ist kein Netzteil im Gehäuse verbaut, dass sind bezüglich der Wärmeentwicklung und der daraus restultierenden Lautstärke natürlich Vorteile. Mich stört das externe Netzteil nicht wirklich. Lässt sich ja somit bei einem Defekt auch einfacher austauschen. Zum Gehäuse noch mal: Ihr habt natürlich recht, die Xbox hat ebenso die Klavierlackoberfläche und staubt dort ebenfalls genau so schnell zu. Kratzer entstehen an den Stellen dann genau so schnell. Naja, muss man nicht verstehen was Sony & MS sich dabei gedacht haben.

Das Dashboard im Zusammenspiel mit Kinect gefällt mir ebenfalls besser als bei der PS4. Es ist übersichtlicher und es macht auch irgendwie mehr spaß damit zu "arbeiten".

Bis jetzt bin ich also sehr positiv überrascht und auch zufrieden.
Vielen Dank noch mal für Euer Feedback! :schluck:

Beste Grüße
Silent
 
Vor und Nachteile gibt es nicht.

Die Leistung der beiden Konsolen sind in etwa auf demselben Niveau. Das Entscheinde sind eher die Exklusivspiele, die unterschiedlich sind. Xbox hat Halo, PS4 hat The Order. Usw.

Controller sind beide sehr gut.
 
Gegeben schrieb:
Vor und Nachteile gibt es nicht.

Die Leistung der beiden Konsolen sind in etwa auf demselben Niveau. Das Entscheinde sind eher die Exklusivspiele, die unterschiedlich sind. Xbox hat Halo, PS4 hat The Order. Usw.

Controller sind beide sehr gut.

Die Leistung ist schon deutlich unterschiedlich und laut Sony, soll ja noch was kommen an Leistungsplus.
Also mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig ...
 
Pff, auch Microsoft wird optimieren - und bei der One gibt's auf Grund der komplizierteren Architektur mehr Optimierungspotential.
Sooo groß ist der Leistungsunterschied auch wieder nicht. Wichtig sind Spiele, Spiele, Spiele und der Controller.
 
So kompliziert ist das nicht wie damals bei der ps3.
Wie andere schon geschrieben haben, kann man nicht 1000% Optimierungen erwarten und da ps4 devs das selbe erreichen werden bleibt nunmal der hardwareseitige Leistungsunterschied.
Interessant auch der damalige selbe Fight zwischen xbox360 und ps3 wegen leistungsunterschied bzw. optimierung.
Am Ende konnte niemand wirklich die ps3 zu 100% optimieren und xbox360 lief eig immer besser, diesmal andersrum :)
Ja toll Spiele, es werden fast zu 80% die gleichen Spiele als Fortsetzung sein siehe Forza oder Uncharted.
Komplett neue Games sind Mangelware, leider.
Also wer unbedingt forza zockt, landet sowieso bei xbox, selbw bei uncharted bsp.
Also keine Überraschung.
Controller sind beide top.
 
Was bringt es einem wenn die PS4 zwar mehr Leistung hat, BF4 aber wegen dem MATSCH Post Processing auf der PS4 deutlich unschärfer aussieht und man keine Möglichkeit hat dies zu ändern?
Des weiteren lief die Hardline Beta auf der PS4 so mies das ich dafür nicht mal 10€ ausgeben würde.

Die PS4 hat theoretisch mehr Hardwarepower - Praktisch sind Spiele für die X1 (D3D) und den PC (D3D) aber besser optimiert.
 
@ C0B sag mal hast du eine Kristalkugel?
Bist hier der große Konsolen-Kenner im PC Forum dagegen schreibst du das weder die PS4 noch die XBO sich in deinem Besitz befindet.
Muss dich für Eins entscheiden.
 
Zwei schlechte Beispiele von EA auch noch, genial COB.
 
also ich habe nun auch lange überlegt, was ich denn nun kaufe. hatte bei der letzten Generation zuerst eine Xbox 360, da alleine Gears of War mich sowas von in den Bann gezogen hat, dass ich ich mich damals für die 360 entschieden habe. als es dann etwas mau aussaah bei MS mit für mich interessanten Spielen, bin ich zur PS3 gewechselt. aber die ist eigtl. fast nur als Blu Ray Player verendet. Spiele wie MGS oder Gran Turismo haben mich enttäuscht damals. Auch der Controller mit seinen schwammigen Sticks hat mir nicht sehr zugesagt. heute zocke ich noch ein wenig Fifa 14 mit nem Nachbar/Freund und NBA 2K. sonst nur als Blu Ray Player. das meiste spiele ich auf meinem PC.

nunja ich habe nun aufgrund meiner Erfahrung mit den beiden Vorgängerversionen entschieden, dass ich mir die XBox One kaufe. der Controller gefällt mir besser, die paar Exklusiven Games sprechen mich mich bei MS mehr an. die meisten Games werden auf beiden erscheinen, ein Grafikfetischist bin ich auch nicht.

Und da können die Leute noch so sehr runterbeten, dass die PS4 mehr Lesitung hat, die Details wird man dennoch meist mit der Lupe suchen müssen. Exklusivgames werden auf beiden sicherlich hübsch anzusehen sein, aber niemanden vom Hocker hauen, der einen potenten Rechner hat. Also gehts doch folglich darum, mit welcher Konsole man zu Hause den meisten Fun haben würde.

Habe hier im Forum glaube ich ein gutes Angebot wahrgenommen. Xbox One + Kinect + 2 Controller und Garantieverlängerung bis 2016 für 349€. ich glaube damit kann man nix verkehrt machen.

Dass ich nun die One haben werde wird ja auch nicht zwangsläufig heißen, dass es ewig so sein muss. Als Gamer sollte man immer offen für alles sein.

Achja mal eine Frage: hier führen ja ein paar Leute immer wieder an, dass man sich unter anderem für die One entschieden hat, da so Spiele wie Halo oder Gears of War winken. Ist denn überhaupt ein neues Gears of War angekündigt worden?
 
getexact schrieb:
Achja mal eine Frage: hier führen ja ein paar Leute immer wieder an, dass man sich unter anderem für die One entschieden hat, da so Spiele wie Halo oder Gears of War winken. Ist denn überhaupt ein neues Gears of War angekündigt worden?

Ja Black Tusk arbeitet dran und es gibt vielleicht ein Wiedersehen mit dem Cole Train, wer Gears Fan der ersten Stunde ist wird das wohl feiern. http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox-one/gears-of-war-4/news/gear_of_war,50526,3057579.html

Am besten gleich vorweg ein Remake vom ersten Teil mit allen Maps und vorallem dem fehlenden Brumak Kapitel das die Xbox nie gesehen hat, das wissen auch nur die wenigsten, eben die die PC Version auch gespielt haben.
 
Genial. Danke für die Info. Bin großer gears of war Fan. Die spielmechanik ist das genialste was ich auf Konsole jemals gezockt habe. Hoffe es wird nicht so lange auf sich warten lassen!
 
Der letzte Judgement Teil war ja auch eher schwach, zum Glück werden wir ja in der 2ten Jahreshälfte mit zig guten Titeln rechnen können.
 
ich hab beide next gen konsolen schon mit einem lappen abgedeckt damit die nicht so vollstauben, das kann noch bis oktober dauern
 
Ich hab nur den 1. und den 2. Teil von gears gezockt. Teil 3 war damals noch in weiter ferne und meine 360 verkauft und gehen eine PS3 getauscht. Naja dann hoffen wir mal, dass der 4. Teil beim 1. Teil oder 2. anknüpft.
 
@holzbursche

Meine PS4 verstaubt ebenfalls, sie kriegt erstmals mit Last of Us wieder ein wenig Futter.

Im Moment hab ich Gefallen an Ryse gefunden, der Multiplayer Überleben Modus ist ganz spaßig, haben wir letztens auf Werft knapp über 40 Minuten geschafft, aber wenn heute Rang 200 gesschafft wird habe ich leider keine Herausforderungen/ Erfolge mehr zu holen.

Der Herbst dürfte aber für beide Konsolen interessant werden, Kumpel und ich haben uns erstmal auf Diablo eingeschossen, mein Kumpel hats schon auf der 360 gespielt und fand es ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben