Killer Lan ohne Suite

deh3nne

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
283
Hallo,

Ich hab das GA-Z97MX in Kombination mit einem Xeon 1231v3 in Auge gefasst da dieses Gespann meine Anforderungen trifft. Leider hat das Board einen Killer Lan 2200 Chip den ich eigentlich nicht brauche. Kann man den LAN Anschluss auch einfach als normalen LAN Anschluss nutzen ohne den nervigen Killer Treiber installieren zu müssen? :freak:

Ich möchte einfach keine Zusatzsoftware. Das Board sollte auch in 5 Jahren noch laufen, ohne mich auf die unendliche Suche nach Treibern machen zu müssen, wenn die aktuelle Windows Version die alten Treiber nicht mehr unterstützt. Und deshalb die Frage ob der Killer Chip auch einfach so läuft. Ich könnte mir denken das Win 8 da einfach einen Treiber installiert der halt läuft. Das Feature am Killer Lan ist ja weniger die Hardware als die Software.

Ich hoffe jemand kann mit Erfahrungen glänzen. Grüße und Vielen Dank im Voraus!
 
entpack halt den Treiber und installier ihn übern Gerätemanager, wenn das nicht klappt wirste auf die Software nicht verzichten können
 
deh3nne schrieb:
Kann man den LAN Anschluss auch einfach als normalen LAN Anschluss nutzen ....

Wie genau definierst du denn normal?

Der Anschluss (also RJ45) ist schon "normal", nur eben der Chip drauf der das Ding verwaltet nicht.

Wenns irgendwann bei Windows 10 keinen Treibersupport mehr gibt, dann ist es eben so und einfach einen anderen Treiber verwenden wird logischerweise nicht gehen.
 
Doofe Frage: du nimmst 'nen Xeon...der nicht übertaktet werden kann...dazu ein Z-Board mit "Killer" Lan, was du nicht brauchst.

Warum nicht dann direkt z.B. ein H97 Board mit Intel Lan? Oder brauchste ggf. unbedingt den M.2 Sockel von diesem Gigabyte?
 
für mich ist dieses killer lan meines notebooks auch ein dorn im auge. die dazugehörige software ist eine bloatware, wie ich sie noch nirgens anders gesehen habe. obendrein läuft sie bei mir mit einer 100%igen auslastung, wenn kein lan-kabel mit der lan-karte verbunden ist.

den nakten treiber habe ich auf anhieb auch noch nicht extrahiert bekommen und schließe mich der frage an.
 
Insanic schrieb:
Wenns irgendwann bei Windows 10 keinen Treibersupport mehr gibt, dann ist es eben so und einfach einen anderen Treiber verwenden wird logischerweise nicht gehen.

Zumal das hier mit jedem anderen LAN Chip auch passieren kann.
 
Mojo, wobei diese "negative Chance" bei gängigeren Chipsätzen...die nicht irgendwelchen pseudo Modetrends unterliegen, geringer sind.

Ihr habt mir damals ja auch zu einem H87 mit Intel Lan geraten und habe es nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, der Chip wird oft verbaut in letzter Zeit, glaube kaum das es Treiberprobleme gibt so schnell.
Ich habe jetzt den 2205er Chip und keinerlei Probleme damit - 200GB Spieledownloads ohne irgendwas, die Werte sind die selben wie beim PC ohne den Chip und vom Treiber habe ich seit dem installieren und 2x Neustart nix mehr gesehen.
 
Ltcrusher schrieb:
Mojo, wobei diese "negative Chance" bei gängigeren Chipsätzen...die nicht irgendwelchen pseudo Modetrends unterliegen, geringer sind.

Erzähl das den Besitzern von P35/45 Boards die Windows 8.1 nutzen wollen ;)
 
Danke für die vielen Antworten.

Im Normalfall behalte ich meine Systeme 4+ Jahre und rüste in diesem Zeitraum genau einmal RAM / Grafik und Festplatte auf. Jetzt ist es wieder soweit und ich hole mir ein Board für die nächsten 4+ Jahre. Deshalb sollen so Sachen wie M.2 etc. auch dabei sein, damit wenn es mal soweit kommen "sollte" auch nutzen kann.

Eigentlich wollte ich mir ein kleines Board kaufen und in ein kleines Gehäuse einbauen. Das mATX GA-Z97MX ist gerade günstig und hat auch so noch ein paar mehr Features (Sound, 8x USB Port, SLI) als zum Beispiel das ATX GA-H97-D3H (10€ Aufpreis). Selbst wenn ich mir ein Full ATX Gehäuse hole würde ich deshalb das GA-Z97MX bevorzugen. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht: Es wird mit Gaming und dem KillerLan beworben. Beides für mich keine Qualitätssiegel und im schlimmsten Fall ein echter "Killer" bei Nutzung für 4+ Jahre.

Sicher bin ich mir aber natürlich nicht :freaky:
Ergänzung ()

Hier die Lösung für mein Problem: http://www.techpowerup.com/forums/t...e2200-nic-into-qualcomm-athero-ar8161.198899/

Here is a small guide on how to get Windows to see your Killer E2200 NIC as a Qualcomm Athero AR8161 PCI-E Gigabit Ethernet Controller....

the Killer E2200 NIC is actually more or less a Qualcomm Athero AR8161 chip.

Danke für die vielen Antworten :)
 
Ich hab die Netzwerkkarte auch, seitdem ich in den Breitbandeinstellungen der Killersoftware ein übertrieben hohes Limit angegeben habe hab ich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben