Muss ein Forum Beiträge über Händler löschen?

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo, folgendes Problem in einem Aquaristik forum, unterhalten sich verschiedene User über online Händler.

Einer sagt z.b. das er bei Händler A Fische bestellt hat, und diese Fische in einem schlechten Zustand bei ihm angekommen sind, er wuerde niemanden raten dort zu bestellen. Er hat dann auch bei Händler B bestellt und die erhaltene Ware war um einiges besser.

Händler A ist durch googel auf diese Erfahrungsberichte gestoßen, und möchte jetzt das die Beiträge über ihn gelöscht werden. Müssen die Beiträge gelöscht werden? Oder hat der Forum Betreiber mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen?


Der Forum Betreiber hat nun verschiedene Händler auf die Bad Wort liste getan, daher kann man manche Händler nicht mehr im Forum schreiben. Das ist so, wie wenn ich hier nicht mehr be quiet, alternate, mindfactory, Enermax uvm. schreiben kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl mehr, welche Haftung ein Foren-Betreiber gegenüber den Beiträgen innerhalb des Forums hat.

Wenn ich z.B. einen Link für ein Programm in dieses Forum setzen würde, wo man eine DVD kopieren kann, um den Schreibschutz zu umgehen, haftet der Forum-Betreiber, wenn er nicht dafür sorgt, dass der Beitrag unverzüglich gelöscht wird. Es liegt ja ein Verstoß gegenüber unserer Rechtsprechung vor. Die Grundlage der Haftung ist das Urheberrechtsgesetz – UrhG.

Wenn ich z.B. über Amazon, Alternate etc. nur negative Statements abgebe, ohne einen Bezug auf eine bestimmten Sachverhalt (z.B. schlechte Erfahrung mit einer bestimmten Lieferung) zu haben, kann die Gefahr einer Verleumdung gemäß Strafgesetzbuch (StGB) vorliegen. Der Foren-Betreiber haftet weiterhin für den Inhalt. In der Regel werden diese Themen allerdings schon von den Moderatoren geschlossen, da diese Themen zu keinem Ergebnis führen.

Bei dem Aquaristik-Forum hätte ich allerdings als Forum-Betreiber richtig Kopfschmerzen… Selbst wenn ich bei einem Fisch als beschädigte Ware einen Anspruch gemäß BGB gelten machen könnte, ist es ja weiterhin ein Tier! Durch die Beschreibung des Zustandes der Fische wird dem Händlern allerdings unterstellt, dass der Transport eventuell nicht der Tierschutztransportverordnung (TierSchTrV) entspricht. Hui, auf dieses Glatteis würde ich mich als Forum-Betreiber auch nicht begeben.

Du könntest mir aber auch eine Frage beantworten:

Wie kommt man auf die Idee, Fische online zu bestellen? Meine Freundin kauft die Fische beim Tierhändler vor Ort. Dort wird uns immer gesagt, dass die Fische spätestens nach 1 Stunde aus dem Plastikbeutel müssen. Wie funktioniert das beim online-Versand? Die Tiere sind doch bedeutend länger unterwegs.

Bitte nicht falsch verstehen.. Das würde mich wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel: Stimmt die Aussage, kann man diese stehen lassen. Stimmt sie nicht, ist man dran.

Ich würde mir als Forenbetreiber zweimal überlegen, ob ich mich schützend vor ein anonymes Mitglied stelle.
 
@nobodo Der Zoo Laden vor Ort bestellt auch seine Fische online und die werden ihm dann auch zugeschickt.
Beim Zoo laden ist der weg so Händler -> Zoo Laden -> Kunde

Wenn ihr auch noch Fische kauft die nicht vermehrt werden, sonder Wildfänge sind. z.b. ein Blauer Neon Fisch, die hat fast jeder im AQ, dann ist der weg Wildfang (Süd Amerika) -> Händler -> Zoo Laden -> Kunde

Je nachdem wo die handlung bestellt kann der Fisch dann nochmalts über kleinere Händler gegangen sein.

Wenn du sie online beim Händler/Vermehrer bestellst ist der weg Händler -> Kunde bzw. den Fischen wurde mindestens ein Transport weg erspart.

Bei Zooläden hast du dann meist auch noch das Problem, das die Fische mit Antibiotika vollgepumpt werden. Um sie am Leben zu halten, das macht aber so ziemlich jeder Händler, aber die Zooläden sind da meist nicht sparsam mit. Dadurch entwitckeln die Fische resistenzen und sterben dir dann schneller weg. Wenn sie erstmal in deinem Aquarium sind und ihre "Droge" nicht mehr bekommen. In Zoo Läden bekommst du meist auch nur B oder C Ware. Das siehst du daran wenn die farbverläufe der Fische stark streuen und nicht sauber sind.

Die Fische beim Online Versand sind extra für den Transportweg verpackt. Und überstehen den Transportweg auch gut.

Wenn ihr Fische kaufen wollt macht das besser ueber erfahrene Züchter aus dem Internet oder z.b. ebay kleinanzeigen. Dann bekommt ihr auch Fische die je nach nähe auch an euer "Leitungswasser" gewöhnt sind und günstiger als im Zooladen sind. Und je nach Züchter bekommt ihr auch keine B oder C ware, im besten falle habt ihr dann Fische die schon verschiedene Preise gewonnen haben.

Die Zooläden halten ihre Fische oft auch nicht Artgerecht, das siehst du oft gut an Diskus Fischen, ein Diskus ist ein Gruppentier meist baucht man mindestens 6 Stück und jeder Fisch sollte für sich 40-50L Wasser haben. Das heißt das du für die Gruppe mindestens ein 300 Liter Aquarium brauchst.

Gestern war ich erst in einem Zoo Laden und dort wurden ca 10 Tiere auf 30cm gehalten. Die Verkäufer sagen dir dann zwar immer es sei nicht schlimm, da die Tiere nicht lange bei denen sind. Aber wie lange die schon in dem Becken rumschwimmen bzw. stehen weißt halt auch nur der Verkäufer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justuz, Danke für die ausführliche Beschreibung.

Über die von Dir genannten Aspekte habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht... Du hast aber absolut Recht! Irgendwie muss ja auch eine Tierhandlung die Fische geliefert bekommen.

In der Tierhandlung habe ich aber auch schon oft genug das Gefühl gehabt, dass ein wenig viel Fische auf einem begrenzten Raum untergebracht wurden. Wie sollen die Tiere jemals ein wenig Ruhe finden?

Eines kann ich Dir zumindest versprechen... Von Deinen Infos werde ich einiges für die Zukunft mitnehmen.

Wie bereits schon geschrieben. Danke für die vielen Infos.

Gruß
nobodo
 
Zurück
Oben