PC Geht nach einem Tag ohne Benutzung nicht mehr an, Lüfter drehen sich jedoch

Prolution27

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
26
Hallo, das ist mein erstes neu erstelltes Thema.

Mein PC bootete nicht mehr richtig (bis zum Anfang des Windows Zeichen und nicht weiter (auch der abgesicherte Modus brachte nichts, Treiber waren auf dem neusten Stand). ich habe mich im Internet schlau gemacht, dort hieß es das dies auf eine kaputte Graka zuweist, ich schraubte meinen Computer auf und sah nach (berührte nichts) alle Lüfter drehten sich, BIOS meldete sich nicht. ich schraubte den PC zu und nun geht gar nichts mehr, der Bildschirm bleibt nur schwarz, ich habe ihn auch schon an einem anderen PC angeschlossen, funktioniert ohne Probleme. Ich bin am ende meines Wissens angekommen, ich hoffe jemand kann mir helfen.
[Anbei]
Graka ist die Nvidia 660 TI
Netzteil hat 630 Watt
Mainboard ist das AMD FX-8320 (3.5 GHz) Sockel AM3+
 
Mal nur einen RAM-Riegel getestet? Gibt es einen Fehler-Code? Welches Netzteil hast du?
 
Wenn das Netzteil älter als 4 Jahre ist kann da ein schleichender Tod drin stecken.

Rechner 1std. von Strom nehmen,
im Bios oder mit eine Überwachungstool zb. HWinfo die Netzteil Werte gleich bei hochfahren aufschreiben,
dann Rechner 30-60min laufen lassen auch etwas mehr als nur Idle.
Und wieder die Netzteilwerte aufschreiben und vergleich,
wenn sie abfallen bzw. weniger anzeigen muss ein neues gekauft werden.
 
Der Computer ist erst ein 3/4 Jahr alt.
Ergänzung ()

Thermaltake Berlin Stromversorgung - 630 Watt ist das Netzteil und es gibt keinen Fehlercode, ich weiß nicht was es bringen soll nur 1 RAM-Riegel zu nutzen aber ich werde es versuchen.
Ergänzung ()

Ich komme vor allem nicht einmal ins BIOS. Das ist eins meiner Hauptprobleme, irgendwelche Ideen wie ich reinkommen könnte abgesehen vom gewöhnlichen F8 oder entf.? Mein PC bootet wie ich das Gefühl habe schon gar nicht mehr, ist evtl. die Festplatte kaputt? Wenn ja, wie finde ich das heraus?
 
Hallo, was arktom meinte, ist das du jeweils im wechsel einen Ramriegel benutzt, so kann man einen Defekt eines einzelnen Riegels feststellen. mfg
 
wenn du nicht mehr mal Bild bekommst, was willst du denn mit deiner Festplatte, ziehe doch mal alles ab, was für den PC-Start nicht benötigt wird. d.h. Alle Laufwerke, alle USb Geräte , auch Tastatur, Maus usw. wenn dein MB auch Onboard-Graka hat, dann deine PCIe GRaka auch ausbauen, am Besten suchst hier im Forum nach Null-Methode , hab gerade keine Lust, hier alles hinzuschreiben
 
Danke für die vielen Tipps! Ich werde jetzt die nächste Zeit erstmal versuchen das alles "aufzuarbeiten" und schreibe zurück wenn ich fertig bin.
 
Ok habe jetzt die Batterie neu eingesetzt, hat nichts bewirkt.
Habe die 0-Methode konnte ich ja nicht anwenden da das BIOS nicht piepst..
Gibt es noch irgendetwas das ich tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Mainboard Neukauf? Das wäre mMn die am wenigsten nervenaufreibende, dafür aber leider teuerste Methode - ansonsten weiß ich auch grade nix mehr dazu. Scheint aber wirklich das MB selbst zu sein, an dem's liegt. Hast du die Möglichkeit die anderen Komponenten bei jmd. anderem "auszutesten" um Fehler auszuschließen?
 
*UPDATE*
Also ich weiß nicht genau wie, aber ich habe es mittlerweile geschafft, das BIOS zu starten, nun bin ich wieder bei der Ausgangssituation, das BIOS startet, führt mich zum Windows 7 lade screen, und dann sobald die 3 "kugeln" anfangen, die gewohnte Windowsflagge zu bilden bricht mein PC ab und startet neu.
 
Das System hat mir schon automatisch angeboten im abgesicherten Modus zu starte, brachte nichts, bis etwas mehr als der hälfte ging alles glatt und recht schnell, dann ging es weiter wie beim normalen Modus, ausschalten-> neustarten.
Ergänzung ()

okay bei atipcie.sys stoppt mein rechner
 
Dieses evtl. deshalb, weil der Treiber NICHT richtig installiert wurde bzw. ".NET-Framework" zuvor nicht installiert war -
 
Aber das ging doch alles noch bis der PC auf einmal abgestürzt ist...
 
Pc starten und Windows CD rein ! Windows neu installieren !

Ich gehe davon aus, das es auf einen Format C:// hinauslaufen wird. Das mit dem Problem, das du nichtmal bis zum Bios gekommen bist und dann doch wieder verstehe ich auch nicht ganz. Graka gibt evtl. den Geist auf ! Mal austauschen
Ergänzung ()

Edit : Hat die CPU eine integrierte GPU ? Wenn ja : Graka raus, Monitorkabel am dafür vorgesehenen Mainboardanschluss und gucken ob er richtig bootet.

Aber moment mal ? Atipciexpress.sys ? Warum ATI ? Hast doch ne Nvidia drin. Cpu ist doch auch AMD
 
die windows cd funktioniert auch nicht, ich lege sie ein, der erste balken läuft durch (windows is loading files) dann wenn er durch ist kommt noch ein Balken der das gleiche, nur langsamer macht. CD ist selbst gebrannt, funktioniert aber an einem anderem computer.
 
Da hilft nur noch die Bruteforce Methode, wenn man so will:
alle Komponenten einzeln austauschen und checken

Würde erst mal alles abklemmen was zum Start nicht zwingend nötig ist und im BIOS Netzwerk- und Soundkarte deaktivieren, dann mal mit nur einem RAM Modul testen und dieses in den wahrscheinlich 4 RAM Slots.
 
Zurück
Oben