Gtx 780 3500 Mhz Speichertakt schädlich?

Wovon redest du bitte,
eine 780GTX hat standartmäßig 1502Mhz Speichertakt. Sollte mich arg wundern wenn deiner auf 3000 gelaufen ist. ;)
 
Wovon redest du bitte,
eine 780GTX hat standartmäßig 1502Mhz Speichertakt. Sollte mich arg wundern wenn deiner auf 3000 gelaufen ist.

Jein, GPU-Z zeigt 1500 an, MSI Afterburner und etwaige andere Programme 3000 da ja die effektive Mhz durch DDR5 verdoppelt werden muss (bzw. nochmal verdoppelt), siehe dazu auch hier.

@Gaaangster7

Wenn du keine Artefakte bekommst dann passt der Takt schon, meine 780 läuft auch mit 3600Mhz problemlos (wobei natürlich jede Karte anders ist und du von meiner nicht automatisch auf deine schließen kannst, war nur als Beispiel gedacht), solange du nicht die Spannung des Vrams erhöhst, was ja normal nicht möglich ist, dann geht da eigentlich auch nix kaputt, wenn der Takt mit der Spannung nicht mehr stabil läuft gibt es eben Bildfehler oder gar Treiberabstürze bzw. Instabilität aber das macht sich dann gleich und nicht erst langfristig bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum übertaktest du wenn du dir unsicher bei bist und am Ende kaum ein paar FPS gewinnst ?
 
Vorsicht mit dem Vcore!

Er hat doch garnichts an der Spannung verändert, kann man ja auch für den Vram normalerweise nicht, daher wäre mir auch neu wie er damit den Speicherkontroller schrotten soll, ohne Mehrspannung könnte es nur sein dass der Takt nicht stabil gehalten werden kann, was sich dann sofort zeigt aber nicht langfristig Schäden verursacht.

Edit:

Naja, der TE scheint auch kein Interesse mehr an seiner Frage zu haben, falls doch noch Interesse besteht kann man mich per PN erreichen, ich werd den Thread nicht mehr weiter checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben