Schlechte Leistung der XFX RX 6900 XT Speedster MERC319

gidra

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.045
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5700x 4850
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 1867 dualrank
  • Mainboard: … x370 Taichi 7.30
  • Netzteil: … Seasonic Prime PX-650 W
  • Monitor ... Samsung SyncMaster S32D850T (DisplayPort) 60 Hz 10 Bit. Überarbeitetes Model von 2017.
  • Win 10x64 22H2
  • SSD: … 970
  • Wassergekühlt. 420er, 3x 14er Lüfter@ 6 V konstant, Eheim 1046.
  • PCIe-2x 8

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Generäle geringere Leistung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber, Chipset, deinstalliert, im abgesicherten Modus gesäubert, neu installiert. (amdcleanuputility, DDU)
Frischer Windows 10x64
Powerplan auf Höchstleistung umgestellt
PCI-E 14 GB/s
SAM an oder aus
Treiber 24.2.1 Standard
bandicam 2024-03-15 20-46-36-506.pngbandicam 2024-03-15 20-46-25-904.png

Alle DS Werte bei MPT weggeklickt. Die GPU taktet nicht runter. Hat nichts gebracht.
Mindest-Frequenz 100 MHz unterhalb der maximalen Frequenz gesetzt.
Einige Bios-Dateien von Techpowerup ausprobiert, was meist mit einem schwarzen Bildschirm endete. Auf die 1000 MHz des Speichers habe ich geachtet.
Speicher habe ich beim Testen nicht angefasst, da irrelevant. Aber so, 1075 bei 1200 C und fast Timings, sind stabil. 1075 normal sind bei 1150 V stabil.

Die Karte ist wassergekühlt, die Temperatur dürfte nicht das Problem sein. Es gibt kein Stottern, Rückler. Die Spannung, Auslastung der GPU brechen bei Belastung nicht ein, jedenfalls nicht sichtlich. Die Karte funktioniert so weit "normal". Sie liefert aber stets deutlich geringere Werte als sie eigentlich liefern müsste, wenn ich die mit den Werten der anderen Karten-Besitzern vergleiche. Vor allem, habe ich das Gefühl, dass sie die FPS nach oben begrenzt. Mit gesteigerten Einstellungen werden die min. FPS gut angehoben, aber die maximalen kaum. Das resultiert sich letztlich in den Benchmark-Ergebnissen. Benchmark-Werte sind mir unwichtig, aber es zeigt, dass es irgendwo was nicht in Ordnung ist. Ich teste mit Superposition, wo ich schon in den ersten paar Sekunden das Resultat sehe. Der Benchmark liefert, rechts oben, die min. avg und max. FPS Zahlen.
Derselbe Chip, bei gleicher Spannung und Frequenz, müsste +- die gleiche Leistung liefern. Die Selektion hat damit nichts zu tun.

TimeSpy 360 TGP - da habe ich lediglich PL auf 360 W angehoben, ansonsten Referenz-Einstellungen der 255 W Bios.

360W - 19.952
Timespy 360W.png

TimeSpy 200 W
200W - 17.129
Timespy 200W.png

TimeSpy 150 W
150 W - 15.791
Bild 5.png

Und dann vielleicht noch, wenn es nicht der hauseigener Fehler ist, die aufgezeichnete FPS Werte durch hwinfo 20 ms. Das sind TimeSpy, Path of Exile und Lords of the Fallen. Da geht es wirklich bis null. Vielleicht kann das mal jemand bei sich überprüfen, ob hwinfo bei min. FPS immer 0 anzeigt, egal welche 3D Anwendung. Bei Furmark gabs überhaupt keine Aufzeichnung. Doch wie schon geschrieben, in den Spielen selbst gibt es keine Ruckler oder Stottern.

14.png

Ansonsten kann ich sagen, dass ich bei der Karte weder die Spannung noch den Takt bestimmen kann. Sie hält sich an keine meiner Einstellungen. Beim Takt 100 %, die Einstellungen werden ignoriert. Die Spannung scheint sich auch nur in Abschnitten zu verändern, eine nächsthöhere Schwelle, die man erst überschreiten muss. Doch das ist erst einmal irrelevant, da selbst unberührt, mit 255 W Power Limit die Karte nur 18.000 Punkte in TimeSpy liefert.

Alles in allem, bin ich mit der Karte, im Vergleich zu GTX 1080, zufrieden. Die bietet selbst bei 150-160 W etwa die doppelte Leistung gegenüber. Dennoch wummert es mich, dass ich als einziger so ein Problem haben soll. Im Inet habe ich einiges gefunden. Da ging es aber hauptsächlich um sichtliche oder fühlbare Störungen. Die gibt es bei mir nicht.

ps: es hat zuletzt bei Lords of the Fallen heftig geruckelt. Ich weiss nicht warum, aber die GPU ging rauf und runter. Von Vollbild auf Fenster oder rahmenloses Fenster umgestellt und es verschwand schlagartig. Der Logik nach müsste es umgekehrt sein, aber es hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mMn. alles normal aus..

Wo ist das Problem genau?
Zu wenige FPS?
Dafür gibt es Regler.

gidra schrieb:
mit 255 W Power Limit die Karte nur 18.000 Punkte in TimeSpy liefert.
Und mit 320W bekomme ich 21k..
Chip-Lotterie
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 1867 dualrank
Was das für ne Angebe?
3700Mhz?

Ich würde mal alles OC rausnehmen und auf Werk zurücksetzen.
Vielleicht hast du zu viel optimiert..
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Vor allem, habe ich das Gefühl, dass sie die FPS nach oben begrenzt.
Wenn sie mindestens 95% oder höher ausgelastet ist, liegt es nicht an der GPU.
 
Der Chip verträgt entweder die Frequenz bei vorgegebener Spannung oder nicht, aber der wird bei gleichen Einstellungen kaum mehr Leistung liefern können.
cachemem.png


Nein, das sind die 2x 8 Pin PCI-E Stecker. Es gibt doch keine 6900XT mit einem 12 Anschluss.
 
gidra schrieb:
Nein, das sind die 2x 8 Pin PCI-E Stecker. Es gibt dich keine 6900XT mit einem 12 Anschluss.
Du meinst Stromstecker.. okay...


gidra schrieb:
Der Chip verträgt entweder die Frequenz bei vorgegebener Spannung oder nicht, aber der wird bei gleichen Einstellungen kaum mehr Leistung liefern können.
Dazu ist halt auch mehr nötig als irgendwelche Regler nach rechts zu schieben.


Nochmal, was ist das Problem jetzt?
 
Die zu geringe Leistung selbst bei 360 Power Limit? Das habe ich doch geschrieben, da bin ich mir sicher.
 
gidra schrieb:
da bin ich mir sicher.
Wie belegst du dieses?
Denn bislang sehe ich nicht zu wenig Leistung.

gidra schrieb:
selbst bei 360 Power Limit?
Nun, das muss nicht unbedingt den Takt und die Leistung erhöhen.
Kannst auch einfach nen schlechten Chip haben.

Wie sieht die Auslastung der GPU aus?
Die Temperaturen? - HotSpot?
Welche Spiele, welche Auflösung in welchen Settings?
 
Steht in der Beschreibung und auch in den von mir geposteten Screenshots.
 
Tut es nicht.
Ne Teperatur von 40 Grad ist ja quatsch und nicht in Volllast gemessen,.
Ergänzung ()

Lies es doch mal mit Afterburner mit seinem overlay alles aus.
Dann bekommst du reale Werte, in realen Anwendungen.
 
Lords of the Fallen = UE5
Da braucht es schon ein AM5 + 7800X3D + 7900 XTX damit das richtig läuft.
 
Wie geschrieben, das bloße Anheben des PL auf 360W bringt dir keine Mehrleistung!
Und das was TimeSpy ausspuckt ist normal.

Dein Monitor kann eh nur 60Hz.
Mehr FPS bringen auch keinen Vorteil.
 
Nikon71 schrieb:
Lords of the Fallen = UE5
Da braucht es schon ein AM5 + 7800X3D + 7900 XTX damit das richtig läuft.
Nein. Selbst mit meinem 160 W Profil läuft es mit 60fps nativ in 2K. Am Limit, aber es läuft. Da gabs mal einen drop auf 65 fps.
LOTF2-Win64-Shipping_2024_03_15_23_16_09_016.jpg
 
@Skudrinka geht ja nicht nur um das PL, wo mit du beim anheben recht haben würdest, aber er hat auch den Boosttakt um 200MHz angehoben, laut HWinfo Screenshot und das sollte sich dann doch schon im Timespy Ergebnis widerspiegeln: https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6900-xt-black-gaming-rx-69xtatbd9-a2594543.html

ansonsten würden die knapp 20K Timespy Grafikpunkte hinkommen, wenn er sie denn im Standardmodus laufen hätte: https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/
 
Verak Drezzt schrieb:
aber er hat auch den Boosttakt um 200MHz angehoben,
Bringt aber auch nichts, wenn die Spannung nicht reicht, oder die Karte zu warm wird.

Was ich bislang sehe, sind insgesamt komische Temperaturen mit nicht dazu passenden Auslastungen, wie im letzte Bild zusehen wäre.
Wenn hier das PL auf 160W runter gedrückt worden ist... Warum wird dann fehlende Leistung bemängelt?
Und 40Grad bei 160W finde ich dennoch merkwürdig.
Ergänzung ()

Das MPT muss man eben auch verstehen, um aus einer Karte mehr LEistung zu holen.
Denn ansonsten kanns schnell in die andere Richtung gehen.
 
Finde den Durchschnittswatt Verbrauch bei seinem 360W Durchlauf, mit gerade mal 190W auch etwas merkwürdig, wobei der CPU Test dies auch runterdrücken könnte, aber ansonsten sehen die Werte mit knapp 90°C Hotspot und auch maximal 360W Verbrauch soweit ok aus, auch der max. Takt von 2550MHz

keine Ahnung wo ich da ansetzen würde, aber er hat schon recht das da mit der Leistung was nicht stimmt, wenn HWinfo entsprechende Daten ausspuckt und er im Grunde 2000 Punkte zu wenig im Ergebnis hat
Ergänzung ()

zu den MPT Werten kann @GerryB vielleicht was zu sagen, kenn mich da nicht wirklich aus, aber @gidra meinte er hätte sie auch soweit rausgenommen wie ich seinen Text oben verstanden habe
 
Verak Drezzt schrieb:
werte mit knapp 90°C Hotspot und auch maximal 360W Verbrauch soweit ok aus, auch der max. Takt von 2550MHz
Gemessen mit 233W lt. meiner Rechnung.
275A x 0,85V

Hier wurde einfach zu viel verstellt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Verak Drezzt
@Skudrinka
Wo liegt den nun deine Frage, was hast du konkret nicht verstanden? Ich antworte, sofern ich die Antwort weiss. Vor allem, wie hilft es bei meinem geschilderten Problem oder liefert eine Idee zum Ausprobiern?
Verak Drezzt schrieb:
keine Ahnung wo ich da ansetzen würde, aber er hat schon recht das da mit der Leistung was nicht stimmt, wenn HWinfo entsprechende Daten ausspuckt und er im Grunde 2000 Punkte zu wenig im Ergebnis hat
Mein Reden.
Ich glaube, die Screens habe ich mit dem noch Luftkühler gemacht.
Skudrinka schrieb:
Hier wurde einfach zu viel verstellt..
Habe doch extra geschrieben, dass ich nur PL auf 360 W angehoben habe. Der Rest ist wie von XFX ausgeliefert. Wenn ich richtig liege, dann gleicht der XFX Bios mit AMD Referenz überein.
 
gidra schrieb:
Habe doch extra geschrieben, dass ich nur PL auf 360 W angehoben habe.
Aber dadurch bekommst du nicht mehr Leistung aus aus der Karte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Verak Drezzt
gidra schrieb:
Habe doch extra geschrieben, dass ich nur PL auf 360 W angehoben habe. Der Rest ist wie von XFX ausgeliefert.
wenn du nur das Powerlimit anhebst passiert natürlich nichts, außer dass sich halt die Karte mehr Strom ziehen kann, mehr Leistung resultiert nur durch anheben des Chip- und Speichertakt
 
Zurück
Oben