Schlechte Leistung der XFX RX 6900 XT Speedster MERC319

Der Speicherkontroller braucht bei der 6950 mehr Watt.
Und bei der GPU+fclk+SOC ist mehr maxVolt + MHz default. (fclk ist der IF-Cache)

Das Sowas schlecht skaliert ist ne ganz andere Frage.

ergo
Es macht wenig Sinn bei ner normalen 6900 mit falschem Bios rumzutesten.
Im MPT kann man die Watt auch so hochnehmen nach Belieben.

edit:
Mal 2 Bsp. z.Vgl.: eine 6950-wenig optimiert vs 6900xtxh@LC-Bios hochoptimiert.
Die 6950 zieht mir zu viel Watt für Vram+SOC. (siehe Anhang 1)
Die weltbeste 6900XTXH@LC kann mit UVten mit deutlich weniger W auskommen (siehe Anhang2)
(weltbeste = Devcom ist Nr1 mit open PL, ... mit ein paar Zusatzkondensatoren und EVC2)
 

Anhänge

  • 6950 KoH_PCM.jpg
    6950 KoH_PCM.jpg
    787,2 KB · Aufrufe: 16
  • 6900XTXH@LC Devcom.png
    6900XTXH@LC Devcom.png
    2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nur stimmen die Angaben nicht mit der Referenz überein. Beim Speicher muss man halt aufpassen, dass man den Takt auf 1075 eingrenzt. Aber die 1.2 V kann man doch problemlos auch der 6900XT geben oder gar 1.3?
 
Treiber 2075MHz beim Vram ist nicht günstig, könnte zu nah an eff. 2060Mhz sein, mal drunter dippen.
2080MHz sollte safe sein.

Man muss aufpassen, nicht in den Timingwechsel bei eff.2060 MHz hineinzugeraten.
Das macht u.U. das UVen schwieriger.

Falls Du SOC-Takt meinst, 1075MHz passt gerade so für 2150MHz Vram = eff. 2138MHz.
oder
Man entscheidet sich drunter zu bleiben, einfach mal probieren, ob SOC 1000MHz sich besser UVen lässt.
Beim Vram probieren ob 2140 groß langsamer ist als 2150, may be 2140 ist fast genauso gut, lässt sich aber
besser UVten.

Bei der 6900 mittels EVC2 oder TDV-Tweak auf eff.1,2V für die GFX zu gehen funzt vllt. geradeso noch mit normaler WLP. Bei 1,3V brauchts LM oder Kryosheet, damit der Hotspot nicht zu seeehr hochgeht.


Kannst Du mal den Timespy Extreme testen?
Dort sind die Fps auch niedriger, may be dann auch das Problem kleiner.
(falls Das doch irgendwie an dem 60Hz-Moni liegt und nem Sync-Problem)

Lösch mal evtl. vorh. Gameprofile zum 3dMark, net das da noch Vsync + Freesync + FRTC aktiv sind.
Und immer im Vollbild laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Speicher gemeint. Die 1075. Bei 1100 macht er Zicken, bei 1125 spinnt rum und bei 1150 wird der Bildschirm schwarz. Der Takt der GPU geht auch auf 500 max.
Ich verstehe die MHz von SoC nicht. Ist es wie der Bus bei CPU und Arbeitsspeicher? Wenn ja, warum laufen die dann nicht synchron, also mit derselben Frequenz?

ps: original laufen SoC mit 1200 MHz und Speicher mit 1000.

Bild 10.pngBild 11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich was Du meinst. die DPM-MHz im MPT, die sind nur halb so groß wie die MHz in HWinfo.

Eine normale MERC 6900 ist nur für 1075x2=2150MHz freigegeben, abzgl. 12Mhz = eff. 2138MHz.
abweichend davon gibt es ne BlackLimited, die etwas mehr darf, ... ala XTXH.

Vram DPM3>>1075MHz würde ich nicht einstellen, bringt kaum Was.
Vram auf DPM3=1075MHz müsste den Vram-Takt im Treiberpaneel automatisch auf 2150MHz setzen.
(Ich würde aber beim originalen normalen MERC-Bios bleiben, ... mir ist kein Fall bekannt, wo ein Limited-Bios
auf ner normalen XT sauber funzt, ... ging schon bei Holzmann im Luxx nicht!)

Der Score im TSE ist leider auch schon etwas zu schlecht.(entweder Hardwareproblem oder korrupte UL-Software)
Bleiben dann nur ingame-Benchmarks, um zu schauen, ob die Graka normal läuft.
Such Dir am Besten nen Bekannten mit 6900 und testet mal im selben Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind dann bei Referenz 1200 bei SoC eingetragen? Sollte der dann nicht wie der Speicher mit 1000 MHz laufen? Beim Arbeitsspeicher steigt zwar die Durchsatzrate, wenn der Takt des Bus steigt, aber gleichzeitig verschlechtert sich die Verzögerung.
 
Die 1200MHz beim SOC sind etwas hoch, geht meist auch niedriger ohne Performanceverlust.
probier mal 1075MHz oder 1100MHz, was besser mit Vram 2150MHz harmoniert

Mit Vram@stock = DPM3=1000x2-12= 1988MHz in HWinfo, reicht auch SOC=1000MHz.
Viele lassen den SOC auch bei 1000MHz zusammen mit Vram 2100MHz laufen(wäre DPM3=1050MHz).
(= ein paar Wartetakte beim Vram, kaum messbar schlechter)

Es ist aber nicht üblich den Vram per DPM3 im MPT zu verstellen, es reicht der Regler im Treiber.
(genauer gesagt, macht nur Gurdi bei seiner 6800xt-LC sowas für FT2, was sonst bei keiner normalen 6800/6900 klappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die GTX 1080 mit 1.9 GHz und 5400 MHz Ram ausgebaut habe, habe ich den Superposition 1080 Extrem Benchmark durchlaufen lassen. Resultat war 4180. Die 6900XT jetzt mit 175 W Einstellung lieferte 10589, was einen Faktor von 2.5 macht. Soweit stimmt die Leistung.
 
Schmeiss mal bei Gelegenheit den 3dMark runter und installier den neu.
Mir wären die Ergebnisse immer noch suspekt.

k.A. warum Deine CPU im TSE-GT2 jetzt 3x dippt (nachladen bremst ?)
Vllt. siehts ja bei Jemand anderem auch so aus, who knows.
 
GerryB schrieb:
Schmeiss mal bei Gelegenheit den 3dMark runter und installier den neu.
Sorry, will mich nicht in Eure (wirklich interessante) Diskussion einmischen, aber könnte es nicht sein, dass das zu wenig ist? AMD hat irgendwo in ProgramData oder AppData auch einen ShaderCache. Das sollte man auch weglöschen, denn solche Caches werden pro App/Game angelegt und wenn dort der Fehler liegt, überlebt der eine Neuinstallation von App/Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eigentlich dachte ich bisher, das bei den 3dMarks generell der ShaderCache immer neu aufgebaut wird um
Schummeleien vorzubeugen. Das wäre so von UL eingerichtet.
(immer= bei jedem Bench, ... deswegen die rel. langen Ladezeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Logisch.

@Faust2011
Den Versuch habe ich quasi gemacht, als ich auf einem frisch installierten Windows getestet habe. Ich will mich nicht auf 3DMark versteifen, doch ohne verfügbare Vergleiche, kann ich die Leistungsfähigkeit der Karte nicht einschätzen.

Was mich generell stört ist, dass die Benchmarks zum einen die Karte viel zu stark belasten, zum anderen dauert es unnötig lange. 3DMark ist auch viel zu fett. Alleine die Dauer, bis der erste Benchmark gestartet ist.

Werd mich wohl damit abfinden müssen, dass es so ist, wie die Leistung ist. Doch es wäre schon sehr hilfreich und auch nützlich, die Möglichkeiten von einem MTP auch wirklich ausnutzen zu können. Was ich nicht verstehe ist, jemand macht sich so viel Mühe und entwickelt so ein Werkzeug, erklärt aber nicht detailliert, was, was zu bedeuten hat und welchen Einfluss die oder andere Einstellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
GerryB schrieb:
k.A. warum Deine CPU im TSE-GT2 jetzt 3x dippt (nachladen bremst ?)
Vllt. siehts ja bei Jemand anderem auch so aus, who knows.
Dass der Boost teils kurz wegfällt, habe ich bei meinem 5700x auch schon beobachtet, negative Auswirkungen auf die Performance konnte ich dabei nicht feststellen - teils war das auch in meinen besten Runs der Fall. Meist wird die Leistung ohne Boost einfach trotzdem reichen.
Bin mir auch nicht sicher, ob das nicht auch eine Darstellungssache ist, dass man es manchmal sieht, manchmal nicht - die ist schon sehr grob. Ich habe mal bei ein paar 3D Mark Runs mit CapFrameX einzeln die Grafikbenches mitgemessen, die maximale Threadlast dümpelt da so bei 20% bis 40% herum - nachvollziehbar, dass sie da manchmal nicht voll durchboostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Werd mich wohl damit abfinden müssen, dass es so ist, wie die Leistung ist.
Normalerweise hätte man die Graka im Originalzustand bei Zweifeln einfach mal in nen anderen PC gesteckt.
So wie es jetzt ist, kann man nicht sagen, woran es hapert. Eigentlich taktet die GPU selbst ja nicht schlecht.
gidra schrieb:
Doch es wäre schon sehr hilfreich und auch nützlich, die Möglichkeiten von einem MTP auch wirklich ausnutzen zu können. Was ich nicht verstehe ist, jemand macht sich so viel Mühe und entwickelt so ein Werkzeug, erklärt aber nicht detailliert, was, was zu bedeuten hat und welchen Einfluss die oder andere Einstellung hat.
MPT ausnutzen = kein Problem. Orientier Dich an den vielen Beispielen.
Post#50 wäre 255W optimiert mit safe Values für SOC und Vramtakt erstmal nur 2058MHz. (easy zu UVen)
Poste doch mal bitte so einen optimierten Run incl. verwendeter Settings.
Zur Sicherheit an der Graka den Schalter auf das Original-Silentbios stellen.
(ob das Black-Bios gut passt, was gidra z.T. nutzt, kann ich nicht beurteilen)


btw.
Der Hobbyenthusiast, der MPT kostenlos zur Verfügung stellt, ist eher als IT-Spezi zu sehen, der sich mit dem Auslesen der Bios-Möglichkeiten beschäftigt hat.(die Zuordnung in einzelne Reiter finde ich gut gelungen)
Das MPT wurde von Ihm in seiner Freizeit geschaffen!
Das ausprobieren der einzelnen Werte kann aus Zeitgründen nur in der Community erfolgen.

Was ist welcher Wert: ... findet man z.Bsp. bei ApolloX im OC-Guide
https://www.hardwareluxx.de/communi...torial-6800-xt-69x0-xt.1300245/#post-28513148

edit: ... etwas OT für kleine Leute, wie mich (mir war die 6900 beim Launch zu teuer)
Wer nur ne 6800 nonXT hat, kann sich gerne den Klassiker "UVen 165W" anschauen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...h-dem-sweetspot.1297349/page-27#post-29876345
Da habe ich Gurdis UVen (GoldenChip) mal auf meinem normal guten Chip ausprobiert und ein paar
Sicherheiten eingebaut. Gurdi hatte bei IgorsLab im User-Artikel seine HTPC-Graka sparsam eingestellt.
 

Anhänge

  • MPT Values.JPG
    MPT Values.JPG
    684,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
GerryB schrieb:
Normalerweise hätte man die Graka im Originalzustand bei Zweifeln einfach mal in nen anderen PC gesteckt.
So wie es jetzt ist, kann man nicht sagen, woran es hapert. Eigentlich taktet die GPU selbst ja nicht schlecht.
Das sind keine Socken. Wozu soll man einen 2 PC im Haus haben, wenn nicht ein alter, ausrangierter noch geblieben ist? Eine uralte Kiste für die Notfälle ist zwar da, aber selbst die ist nicht wirklich einsatzfähig, 775er mit 2 GB Ram.

Dennoch:
  1. Am Windows liegt es nicht.
  2. Die CPU arbeitet mit maximaler Leistung und bringt sie, nachgewiesen, auch.
  3. Ram ist überdurchschnittlich schnell.
  4. PCI-E Leistung stimmt nachweislich.
  5. Das NT liefert nachweislich die notwendige Leistung. Das Bild mit 360 TGP. Dennoch habe ich auch ein altes, 600 W NT ausprobiert.
  6. Die Temperatur ist nicht die Ursache, liegt im grünen Bereich.
Somit muss es an der GK selbst liegen. Jedenfalls fällt mir kein anderer Grund für ein.

Für MTP brauche ich noch etwas Zeit.
 
Der andere PC muss nicht im selben Haushalt sein, ... dafür hat man Bekannte oder fragt mal im Forum, ob Wer in der Nähe wohnt.(x)

bezgl. Deinem PC gilt erstmal die Vermutung das Was nicht passt
selbst wenn alle Dinge einzeln anscheinend OK sind, ist doch das Zusammenwirken nicht so, wie man
es normalerweise erwartet, ... ob irgendwo ausversehen Was verstellt ist, who knows
alternativ
(x) ne andere 6900 mal in Deinen PC reinstecken?

Ich persönlich würde eher mit 255W testen und auch nicht mit scharfen CPU+Ram-Settings.
Nur allein die Graka erkunden mit nochmal NEU installiertem 3dMark + Treiber. (irgendwas zerschossen?)
Nicht jedes 600W-NT ist ideal für ne 6900, ... gute 750W-NT´s sollten bei nem neuen PC eingeplant werden.

btw.
Der aktuelle Treiber 24.2.1 WHQL sollte auch im TS normal funzen.(und wird als gültig validiert)
https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-2-1

Es sollte kein Problem sein, HIER validierte Ergebnisse zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Der andere PC muss nicht im selben Haushalt sein, ... dafür hat man Bekannte oder fragt mal im Forum, ob Wer in der Nähe wohnt.(x)

(x) ne andere 6900 mal in Deinen PC reinstecken?
Das ist ein anonymes Forum, kein Verein, wo man sich persönlich kennt. Eine andere 6900XT? Woher soll ich eine andere 6900XT haben?
Selbst wenn die GK 400 W verbrauchen sollte, würden 600 W immer noch reichen. Das ist eine realitätsferne und damit sinnlose Spekulation. Bei meiner jetzigen Konfiguration würde sogar ein 450 W NT ausreichen. Den Rest schon alles gemacht. Der Treiber ist aktuell, 24.2.1.
 
gidra schrieb:
Das ist ein anonymes Forum, kein Verein, wo man sich persönlich kennt. Eine andere 6900XT? Woher soll ich eine andere 6900XT haben?
Man könnte z.Bsp. in der Liste der freiwilligen Helfer fragen oder Hier im Thread(x), ob einer seine 6900 mal
in Deinen PC steckt oder andersrum Deine 6900 in den anderen PC.

Wo soll da das Problem sein.(außer, Du musst unbedingt anonym bleiben)
brauchst ja nur mal Deine PLZ bei der Frage mit erwähnen, den Rest per PN absprechen

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.229690/

(x) zusätzlich im CB-Sammelthread oder im Luxx-Sammler oder im PCGH-Sammler

Muss auch nicht ne 6900 sein, ne 6800xt reicht auch, um zu schauen, ob@stock das Ergebnis passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, die Karte steckt jetzt im PC eines anderen und bringt die normale Leistung. Selbst mit dem Wissen, wüsste ich nicht wo ich anfangen sollte. Ich habe keine 2te CPU, Ram und MB.
 
Dann kannste nur die 6900 gegen ne kleinere Graka tauschen und hoffen, das Dein PC dafür reicht.
60fps@1440p oder solls demnächst ein anderer Moni werden?
oder
Vllt. ist man selbst ab nem bestimmten Punkt auch betriebsblind?
Man könnte den PC nochmal ganz Neu von nem Helfer einrichten lassen.
(incl. Graka rein/raus)

btw.
Hwinfo kann man in Bezug auf PCiE wohl vergessen, 8,0GT/s zeigt evtl. nur ob PCiE3.0 x16 aktiv ist.
Der Test bei UL ist kostenlos, habs auch mal laufen lassen, um zu sehen was real i.M. so ankommt.
(ist dann als GB/s etwas anders, .... ähnlich gidra, danke für den Tipp)

Ob man mit so nem Test evtl. Probleme mit Riser schon messen könnte?
 

Anhänge

  • PCiE.JPG
    PCiE.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 24
  • Bandwidth 6800+9400F@PCiE3.0.jpg
    Bandwidth 6800+9400F@PCiE3.0.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben