Aufhänger im System mit Anschließenden Problemen beim Reboot

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hallo Leute,

ich hätte da folgendes Problem.
Seit einigen Tagen hängt sich mein PC Sporadisch auf und Friert ein.
Maus Bewegungen und Tastatur eingaben werden nicht angenommen.
Wenn ich den PC dann Resete fährt er bis zum Windows Logo hoch und dann ist Schluss.
Ich muss ihn dann paar mal neu Starten damit er die Starthilfe ordnungsgemäß durchlaufen lässt
(Was sie Gott sei dank nach dem 3-4 Versuch auch schafft...) und ich wieder aufs System zugreifen kann.

Ich dachte das eventuell die SSD (Crucial M4 128GB System Platte, WIN7 Ultimate 64B) oder meine HDD ein Knacks weg hat,
Chrystal Disk Info spuckt aber keine Besorgnis erregenden Informationen aus.
Weiß jemand von euch woher das Rühren könnte? Virus, System schon einfach zugemüllt oder ähnliches?
Hätte jemand eine Idee was das Hervorrufen könnte oder zu viele Möglichkeiten so das ein neu aufsetzen
des Systems am Sinnvollsten wäre? (Wozu ich momentan eigentlich keine Zeit hätte... :rolleyes:)

Würde mich über Antworten freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, kommt sofort.
 

Anhänge

  • M4.jpg
    M4.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 104
  • F1.jpg
    F1.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 87
Erneuere mal das SATA Datenkabel zwischen Mainboard und Festplatte ...
 
Also an der HDD meinst du jetzt?
Könntest du mir sagen was das bringen könnte?

Ich hab da vielleicht auch noch ne Vermutung.
Ich habe noch die erste Revision vom P8P67 Deluxe,
da war doch mal was das die SATA Controller irgendwie gespinnt haben...
Könnte das eventuell auch ein Anzeichen dafür sein oder würde sich das anders äußern?
 
Habs an meinem Rechner und letztens erst an einem neu zusammengebauten Rechner gehabt.
Es waren die Standardkabel die mit dem Mainboard geliefert wurden.
Erst ging alles gut ... dann sporadisch Startprobleme ... dann heftige Startprobleme.
Mir kommen deine Probleme bekannt vor.
Einfach mal austauschen. Oder vom anderen Rechner, wo du weist das es funktioniert, umbauen.
Is ja schnell gemacht ....
 
Okay, alles klar, danke, werde ich mal machen :)
Müsste noch welche rum liegen haben ;)
 
Ach ja, ganz vergessen,
wenn du es ausprobierst, alle Datenkabel abziehen bis auf Festplatte mit Betriebssystem. Es reicht schon wenn ein Datenkabel spinnt. Vom DVD Laufwerk oder der zweiten Festplatte.
Also eins nach dem anderen testen.
Viel Glück
 
Hi...

also die SATA Kabel wechseln hat nichts gebracht :( Leider...
Werde wohl um ein Frisch aufgesetztes Windows nicht drum rum kommen.
Würde mich aber dennoch Interessieren wieso und woher dieses seltsame Verhalten kommt....
Ergänzung ()

Hallo,

Ich glaube das Problem ist noch schlimmer als ich gedacht habe... im UEFI werden alle Geräte erkannt, beim booten der Windows cd reagiert das Laufwerk aber 0.
Könnte es sein das mir das Mainboard flöten gegangen ist?
Ergänzung ()

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu checken ob das Board ein knacks weg hat? Oder ob im speziellen die SATA controller in Ordnung sind?

Ich würde mich über Hilfe freuen, mir fällt einfach nichts mehr ein :-(
 
Danke, ich werde es mal versuchen und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die Rescue Disk auf nen USB Stick gepackt, hab das Kaspersky Tool
Rescue2USB benutzt und erfolgreich auf den stick gepackt.
UEFI/Bios erkennt den Stick, stellt den auch auf Boot Prio 1, aber er bootet nicht vom Stick :(
Was könnte ich tun? :(
 
Nein... Hiermit https://support.kaspersky.com/de/4120.
Aber ich versuche es mal mit dem von dir vorgeschlagenem Tool.
Ergänzung ()

Also.... Das mit Rufus will nicht klappen, der sagt folgendes...Unbenannt.jpg
 
Es Funktioniert einfach nicht :(
Es wurde erfolgreich auf den Stick geschrieben, aber am Rechner tut sich dann nichts :(
Ich bin am Verzweifeln.
Davor nochmal mit der WIN DVD Versucht, nach dem "UM VON DER DVD ZU STARTEN BELIEBIGE TASTE DRÜCKEN"
kamen danach irgendwelche komischen zeichen, ein Smiliey [ ;-) ] und dann startet Windows :mad:
 
USB Legacy Support im BIOS aktiviert ? Scheint ein Virus zu sein : D
 
Da müsste ich nochmal nachschauen, aber ich glaube das mache ich morgen.
Habe heute kein nerv mehr dafür.
Soll es aber dafür aktiv oder deaktiviert sein?
 
Okay, danke schon mal für deine Zeit/Bemühungen/Hilfe.
Ich werde mich morgen nochmal dran machen.
Wünsche dir eine gute Nacht, werde morgen den Status durchgeben.
 
Hallo Leute,

gestern leider keine Zeit gehabt am PC zu werkeln, heute aber wieder dran.
USB Legacy Support war aktiv, änderte aber nichts an der Tatsache das sich weder
vom Stick noch von der WIN DVD Booten ließ.

Heute ist mal wenigstens die Avast Viren Prüfung komplett durchgelaufen, mit folgenden Ergebnissen (siehe Bilder).
Was mich jetzt Interessieren würde:

1. Wenn Avast sagt 0 Infizierte Dateien, kann man mit Sicherheit davon ausgehen oder ist auf die Free Version nicht SO großer verlass das es dennoch was geben könnte?

2. Die Dateien die mit Kennwort geschützt sind sind eigentlich nur Flashplayer Dateien die ich hier von CB gezogen habe,
könnte dennoch im Zweifel ein Virus/Trojaner oder ähnliches drin versteckt sein?

3. Im Arbeitsplatz wird mir die WIN DVD nicht erkannt, im Bios wird das Laufwerk aber Erkannt, könnte es sein das es doch eher an den SATA Ports bzw. am ganzen Mainboard liegt das es die Laufwerke nicht erkennt? Ich habe noch die aller erste Revision vom P8P67 Deluxe, ich habe mal gelesen das es da vorkommen könnte das sich die SATA Controller verabschieden könnten, wäre das vielleicht ein klares Anzeichen dafür? Auch das sich im Arbeitsplatz mal die Platte D angezeigt wird, dann verschwindet und dann wieder auftaucht?

Oft habe ich gerade kurze Freezes im System beim benutzen, da hängt er kurz und geht dann wieder.
Ebenso beim Speichern der Bilder, es hat ca. 1 Minute gedauert bis die Screenshots auf dem Homescreen als Gespeichert angezeigt wurden.

Spricht das alles für euch eher für ein Virus oder für ein Hardware Defekt?

Da die vorherigen Maßnahmen nicht geholfen haben, ich aber momentan im Windows drin bin, gibt es ein Möglichkeit um jetzt Direkt im System zu checken ob Hardware Technisch was nicht stimmt oder könnt ihr mir ein gutes Tool empfehlen um Präziser nach Software mäßigen Schädlingen zu suchen?


(P.S. Datengrab D: ist gerade abgeschlossen, wollte erstmal testen ob es eventuell mit der platte was zu tuen hatte)
 

Anhänge

  • Avast 1.jpg
    Avast 1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 62
  • Avast 2.jpg
    Avast 2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 84
  • Avast 3.jpg
    Avast 3.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 77
  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben