System Freeze mit Dauer leuchtender HDD Lampe

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter :(
Ich hatte das Problem schon mal, habe das System dann Komplett neu aufgesetzt,
hatte dann eine weile ruhe und bin jetzt wieder damit geplagt :(

Mein PC läuft ne weile ganz gut, ohne Probleme, alles Prima und plötzlich
Freezed das System und die HDD/SSD Lampe am Rechner leuchtet Permanent.
Mal dauert das ein~zwei Minuten, dann geht es weg und das System ist wieder komplett
Nutzbar, ein andermal tritt es häufiger hintereinander auf, alle 5~10 Minuten, was ein
Arbeiten bzw. PC bedienen unmöglich macht.
Ich kann mir einfach nicht erklären WAS das sein kann.
Als ob die Platte mit der Datenverarbeitung nicht schnell genug nachkommt, dabei ist
teilweise nichts Offen, oder nur der Browser, Dropbox und der Email Client offen.

Ich habe den Rechner gestern mal über Nacht vom Strom genommen und jetzt Pariert er einigermaßen wieder,
den Threat konnte ich wenigstens ohne Komplikationen zu ende schreiben, das wäre gestern nicht möglich gewesen.
Hätte vielleicht jemand eine Ahnung mit was das in Verbindung stehen könnte?

P.s. Ich muss vielleicht noch dazu sagen das ich vor längerer Zeit mal RAM aufgestockt habe, und beim ersten hochfahren danach hat es kurz nach Plastik gerochen, seit dem geht die dritte RAM Bank auch nicht mehr, könnte es sein dass das Mainboard einen Knacks weck hat, oder würde der Rechner dann gar nicht mehr gehen, bzw. das Problem öfter auftreten und
nicht Sporadisch?

Die Platten scheinen in Ordnung zu sein, aber vielleicht fällt euch an den Screenshots doch noch was auf...


P.P.S. OH NEIN, Jetzt leuchtet die HDD Lampe wieder Permanent :(:(:(
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 122
  • M4.jpg
    M4.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 98
Kannst du irgendwie im Taskmanager sehen ob die Datenträgerauslastung ebenfalls sehr hoch ist wenn der PC einfriert?
Oder kannst du ausschließen das ein Programm die Festplatte überlastet?
 
Mal das SATA-Datenkabel der M4 erneuern, hier sind sehr viele UDMA-CRC Fehler verzeichnet. Mit einem neuen Kabel sollte der Wert C7 nicht weiter steigen und das Problem behoben sein. Das Kabel der Samsung könnte man bei der Gelegenheit auch gleich mit erneuern, weil hier auch einige Fehler verzeichnet sind. Ein SATA-Kabel von z.B. Amazon für 2€ reicht völlig aus, es muss keins für 15€ vom Media Markt sein.
 
Ich komme in dem Moment nirgendwo rein, aber auch wenn der PC einfach nur eingeschaltet wurde und sich einfach im Desktop befindet friert er ein, eigentlich kann Ihn in dem Moment nichts auslasten.
Ich schließe teilweise alle Programme so das im Prinzip nur Windows und der Avast Antivirus läuft,
trotzdem diese bösen Aufhänger.
Und oft lässt sich der PC dann nicht runter fahren oder hängt im bild fest: Windows wird Heruntergefahren :(
Ich hab echt kein Plan was da los ist :(

@SilenceIsGolden: Siehst du das aus den CrystalDisk Daten? Weil die Kabel hatte ich auch schon getauscht :(
Und alle Sata Ports auch schon durch gesteckt :(

@Hennmey: Netzteil kann ich ausschließen, hatte schon ein neues dran, trotzdem Freezes :(

Die Info hat er mir gestern ausgespuckt nachdem ich ihn mit Reset neu gestartet habe, und nachdem er gestern Nacht mal ohne Strom war geht's jetzt wieder einigermaßen.... Wie gesagt davor wieder gefreezed und nach ner gedenk Minute wieder weiter gemacht :(
 

Anhänge

  • Fail.jpg
    Fail.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier, vieleicht hilft es dir etwas weiter, dort werden einige wichtige Punkte von deinem Screenshot erklärt.
 
Die CRC-Fehler können auch von einem defekten SATA-Controller kommen. Evtl. hast du beim RAM-Einbau diesen beschädigt. Im Slot 3 steckt hoffentlich nichts mehr?
Vielleicht hilft noch, den PC komplett stromlos zu machen und auch die BIOS-Batterie herauszunehmen. Dann im Bios die Defaults laden, Bottreihenfolge prüfen und SATA-Controller ggf. auf AHCI setzen, wenn das vorher auch so war. Im Bios kannst du dann auch prüfen, ob die Platten überhaupt erkannt werden.
 
@Darlis: Jawohl, steckt nichts mehr drin. Platten werden im Bios beide einwandfrei erkannt.
Ich habe die erste Revision vom P8P67 Deluxe, war da nicht etwas von wegen das die SATA Controller fehlerhaft waren?
 
Zurück
Oben