Overclocking Nachfrage/Hilfestellung bevor was schief geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vanessa

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
62
Guten Morgen Computerbase,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Overclocking und wollte mich 'absichern' bevor ich etwas ändere.

In diversen Foren habe ich gelesen, dass Overclocking vorallem in MMOs einen großen Performance -Boost gibt. Da ich mich auf dem Gebiet aber nicht 100% auskenn und gehört hab das manchen der Prozessor danach kaputt geht, will ich sowas natürlich vermeiden.

Ich habe mir die Intel Extrem Tuning Utility von der Intel Homepage heruntergeladen, aber noch nichts geändert.

Hier sind zwei Screenshots von den Einstellung:

imgur.com/a/IlWR6

Wenn ich z.B. auf 4.2ghz overclocken wollte, was genau sollte ich ändern? Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen wäre euch sehr dankbar.

Bei Memory sollte ich da das XMP - 2401 Mhz Profil benutzen?
 
Was für Hardware hast du denn ?

Generell sind sich glaube ich alle einig, das man Overclocken nur im BIOS macht und nicht über externe Tools.
Wenn du dich da nicht gründlich eingelesen hast, würde ich das ganze erst mal auf Eis legen, bis du weist was welche Einstellungen und Werte in deinem BIOS machen und zu was man das braucht.

Und dann solltest du dir natürlich auch über die Gefahren bewusst sein, bzw. was da schief gehen kann und wie du darauf reagieren kannst/sollst.
 
So ist es. Erst einmal in die Grundlagen einlesen, einarbeiten - siehe vorheriger Beitrag.

Und wenn dann noch fragen sein sollten, die u.a. auch hier in diesem Bereich extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben