Sleeving - Muss vorher ein neues Netzteil her?

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo an alle,

Ich hätte eine Frage bezüglich Kabelsleeving am Netzteil. Ich hab nun seit geraumer Zeit ein Corsair TX650. Damals war es für SLI gedacht, darum auch die heute überdimensionierte Leistung. Das Gerät lieferte mir seit dem ersten Tag hervorragende Dienste und läuft immernoch wie eine 1. Es ist angenehm leise und hat auch alle Anschlüsse die ich brauche.

Wenn ich jetzt das Thema Sleeving angehen möchte: Wie dringend ratet ihr mir vorher zu einer neuen PSU? Dass das Netzteil nicht modular ist, stört mich aufgrund des guten Kabelmanagements meines Cases absolut gar nicht. Beim Sleeven selber sollte es (laut den meisten Tutorials die ich mir angesehen habe) auch nicht zu sehr im weg stehen. Es wird zwar dadurch etwas schwieriger aber bei Weitem nicht unmöglich.

Die Tests, welche damals von dem Netzteil gemacht wurden fielen alle recht gut aus. Daher stelle ich mir die Frage: Werde ich damit noch eine ganze Zeit zurecht kommen? Gibt es da aus euren Erfahrungen heraus Pauschalwerte, die für den Austausch des Netzteils sprechen würden?

Wenn es nach mir geht behalte ich es liebend gerne, da es mir immer gute Dienste geleistet hat und schlicht und ergreifend tut was es soll. Aber vieleicht haben welche von euch bereits Erfahrung mit dem Thema Sleeving an nicht-modullaren Netzteilen oder können mir andere Gründe für einen vorzeitigen Austausch nennen.

Mir ist bewusst, dass es schwierig ist in dieser Situation weiterzuhelfen, da es ein bisschen in Richtung Risikomanagement geht. Ich hoffe einfach nur darauf, dass jemand zufällig nützliche Tipps oder sogar Erfahrungen damit hat!

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
 
Wieso der Aufwand, wenn es läuft? Never touch a running System!
 

Danke für den Link, das Werkzeug ist ja eine Ecke günstiger als bei MDPC direkt. Das Risiken dabei sind ist logisch. Doch ich denke, wenn man sich sehr viel Zeit lässt und sauber und ordentlich arbeitet sollte das ganze machbar sein. Spiele bereits seit Monaten mit dem Gedanken und habe mich schon durch stundenlange Tutorials gearbeitet, ich denke das müsste klappen.

Den Aufwand betreibe ich nicht zur Leistungssteigerung etc. Für mich am Computer basteln auch ein Hobby und es geht mir dabei einzig und allein um die Optik.

VG
 
Mein Corsair TX650 verrichtet nun schon seit 6 Jahren seinen Dienst und wurde vor etwa 2 Jahren auch gesleevt. Das Sleeven ist zwar etwas fummeliger als bei modularen Netzteilen, aber durchaus machbar. In der Regel halten Netzteile auch eine lange Zeit.
 
Das ist ein klasse Hinweis, auf sowas hatte ich gehofft :) allerdings habe ich letzte Woche hier im Forum sehr günstig ein Dark Power Pro 10 550W ergattern können und habe nun also doch was modulares zum sleeven :) grundsätzlich: war das Ergebnis des sleevens bei dir beim ersten Versuche gut? Ich würde gerne alles also inkl. Lüfter etc sleeven. Komme ich mit 50m hin?
VG
 
Nach etwas ausprobieren hat es eigentlich ganz gut funktioniert. Ich selbst hatte etwa 30m small-sleeve, 5m SATA-sleeve und bin gut damit ausgekommen. Allerdings habe ich meine SATA Stromanschlüsse nicht neu gesleevt, da sie auf der Rückseite nicht zu sehen sind.
 
Zurück
Oben