ZIP Daten retten?

Aber wenn ich die .zip dateien entpacke und darin einiges lösche, sind die .zip dateien nachher denn nicht "kapputt" ?

Es sind um die 340 .zip dateien, das werden wohl noch einige Nächte Arbeit.. gibt es da nicht eine andere Alternative?

Noch eine Frage, wie kann ich Daten von einem infizierten USB Stick retten ? Einfach von Live CD booten, Stick rein und alles auf einen anderen Stick ziehen? Es handelt sich um Adobe Illustrator und Photoshop Dateien, sowie .jpeg Bilder und PDF´s. Ich denke das ein oder andere Word Dokument liegt auch noch drauf :)
 
Ich glaube du machst dich deswegen zu sehr verrückt;)Nimm eine Antivirus Live CD wie die von Kaspersky, schau in den Scannereinstellungen noch ob du da die Option hast das auch Archive überprüft werden können und wenn ja, dann scanne damit alle Festplatten, Partitionen und evtl. USB Sticks die du natürlich anschliessen müsstest. Findet dann der Kaspersky Scanner nichts, kannste eigentlich sicher sein das keine Infektionen vorliegen, auch nicht in deinen Zip Dateien. Und wenn du dann immer noch Paranoia schiebst(sorry für diese harte Aussage;))dann wiederhole das Ganze zum Beispiel mit Emsisoft Emergency Kit Scanner im Abgesicherten Modus per Detail Scan.
 
Ich gebe dir Recht ;) nur es ist halt schon das 3. mal in 5 Monaten und alle Jahre zuvor habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt…

Ja, werde ich machen, nur ich habe halt derzeit keine Möglichkeit eine Scanner-CD zu brennen, da mein PC ja nicht mehr funktioniert.
Ich werde mal ganz nett bei jemand anderem anklopfen :p Oder weiß durch Zufall jemand, ob in irgendeiner aktuellen Zeitschrift eine CD beiliegt :p
 
Ja, werde ich machen, nur ich habe halt derzeit keine Möglichkeit eine Scanner-CD zu brennen, da mein PC ja nicht mehr funktioniert.
Ich werde mal ganz nett bei jemand anderem anklopfen:p Oder weiß durch Zufall jemand, ob in irgendeiner aktuellen Zeitschrift eine CD beiliegt:p
Versteh ich jetzt nicht du sagst dein PC funktioniert nicht und ene Antivirus Live CD würde funktionieren? Meinst du mit PC funktioniert nicht das Windows nicht geladen/gestartet wird?
Edit: sag mal: hast du Niemanden in der Familie oder im Freundeskreis zu dem du hingehen könntest um bei demjenigen an dessen PC eine Antivirus CD runterzuladen und anschliessend diese(ist ne iso Datei)auf CD zu brennen mit einem Brenner Programm mit dem man iso's brennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "nicht funktionieren" ist gemeint, dass ich nur über eine Live CD mit dem System "arbeite" und ich dort ja keine Scanner CD erstellen kann, und über das infizierte Windows hätte ich ein komisches Gefühl, wenn es darum geht eine Scanner/ Rescue CD von einem infizierten Betriebssystem aus zu erstellen. Es ist für mich einfach paradox.

Und zu deinem "Edit" : Doch habe ich ;) deshalb habe ich ja geschrieben: "Ich werde mal ganz nett bei jemand anderem anklopfen". Nur Sonntag Mittags muss es ja nicht unbedingt sein, und da der Zeitungsladen im Nachbar Dorf geöffnet hat, habe ich nach der Möglichkeit eine solche CD aus einer Zeitschrift zu bekommen, gefragt :)
 
Du musst dir ja nicht ein Heft kaufen wo eine solche CD mit dabei ist;)Gehe zu einem Bekannten, Freund oder dergleichen und lade dir dort an dessen PC das iso einer Antivirus Live CD runter, brenn das auf CD und überprüf dann mit dieser CD deinen PC. Wie schon gesagt: empfehlen würde ich erstmal die Kaspersky Rescue Disk: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-rescue-disk/ und bei dieser dann in den Einstellungen des Scanners schauen das auch Archive mit überprüft werden können.
 
Hab jetzt eine Kaspersky Notfall CD, und auch die Datenbanken aktualisiert :) Ich habe in den Einstellungen "Hoch" eingestellt, aber von Archiven habe ich nichts gelesen. "Laufwerkbootsektoren" und "Versteckte Autostart Objekte" sowie alle sda1-7 werden gescannt. Ich gehe mal davon aus, dass sda meine Partitionen sind ?
 
Super, dann habe ich ja richtig gehandelt, als ich die Sicherheitsstufe auf "Hoch" gestellt habe :)
Danke dir für deine Hilfe.
 
Zum Thema Viren finde ich persönlich dieses Forum eher ungeeignet. Schau mal bei www.trojaner-Board.de
Da kann nicht *jeder* was schreiben, die bilden ihre Beantworter sogar selber ein halbes Jahr lang aus. Ich benutze schon gerne Computerbase, aber wenns um Viren geht...naja da kann man viel Mist bauen. Nicht dass ich irgendwie Werbung machen will.
Übrigens, die überprüfen auch gerne deinen Daten und bereinigen deinen PC.:D
 
Hallo,
Du hast nicht ganz Unrecht, aber im TB wird auf Teufel komm raus bereinigt, selbst bei Backdoors und Rootkits(aktuelle Beispiele: Vawtrak/Neverquest und Necurs).
Das halte ich nicht für den richtigen Weg, insbesondere dann nicht, wenn sich die Bereinigungen über viele Tage ziehen.
Zurück bleiben die Hilfesuchenden mit ihren kompromittierten Systemen.

btw: Die Grundausrichtung des TBs war auch mal eine andere, siehe z.B. hier:
http://www.trojaner-board.de/62514-srosa-sys-kein-ezulaessigen-win32-anwendungen-etc.html
http://www.trojaner-board.de/44475-mal-startdrv-exe-2.html#post323360
 
Eigentlich komme ich hier im Forum ganz gut klar. Und ich denke, dass in meinem Fall die Datenrettung via Live CD und das anschliessende scannen via eine Kaspersky - und eine AVG Rescue Disc meiner externen "Rettungsplatte" schon richtig ist. Und wenn die grünes Licht geben, dann wird neu installiert.
Trotzdem danke für den Hinweis. Zusätzliche Quellen und Informationen können sicherlich nicht schaden. :)
 
Zurück
Oben