Festplatte retten oder doch keine Chance?

HeidurHD

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Hey Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um eine externe Festplatte mit 8 TB Speicher auf der circa 6 TB wichtige Daten sind. Die Platte ist runtergefallen und macht seitdem das Geräusch welches ihr in der angehängten Datei hören könnt und wird von meinem Rechner nur noch im Geräte Manager angezeigt, sprich ich habe keinen Zugriff auf die Daten.

Folgendes habe ich schon probiert:

  • verschiedene USB Anschluss Kabel + mehrere Stromkabel
  • Das Gehäuse entfernt und die Festplatte per "Lesegerät" über die Pins mit dem PC verbunden
  • Treiber deinstalliert und neu aufgespielt, auf zwei PCs und einem Laptop
  • Die Anschlüsse versucht zu reinigen

Jemand ne Idee? Es geht mir nicht darum die Platte zu reparieren sondern lediglich darum die Daten zu retten. Scandisk usw erkennt die Platte ebenfalls nicht.
 

Anhänge

  • audio_2024_03_02_02_06_32.mp3
    202,6 KB
Die ist leider zu 99,99% tot. Du kannst da gar nix machen. Da kann eventuell nur der Profi helfen, was nicht billig wird. Ob sich das lohnt und wie wichtig die Daten sind, musst du wissen.

Auch hier, wie immer, es soll keine Klugscheisserei sein oder Häme, aber wichtige Daten sichert man mind. 2x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0styGR, Leon_FR, DJMadMax und eine weitere Person
Festplatte vom Strom trennen und
https://www.ontrack.com/de-de
kontaktieren
Durch die Bastelübungen sind allerdings die Chancen für eine brauchbare Rettung deutlich gesunken,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, IceKillFX57, DJMadMax und 5 andere
Da geht unter Umständen nur noch was, wenn du wie beschrieben Geld in die Hand nimmst und das Profis bewerten lässt. Alleine die können dir sagen, ob da noch was möglich ist und wieviel das kostet.
 
Was mich aber jetzt interessieren würde wenn ihr alle sagt das Ding ist tot, was genau sagt einem denn das piepen? Also was genau ist kaputt? Oder kann man das anhand des Pieptons nicht definieren?
 
Kopf und/oder Platter sind beschädigt/zerstört.
Nachtrag: Das sind keine Pieptöne, sondern der verzweifelte Schrei von Elektromotoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Evil E-Lex, DJMadMax und 2 andere
Hätte jetzt (auch) mal auf die Schreib-Lese-Kopf-Einheit getippt; in jedem Fall ein Defekt, den du selbst nicht mehr beheben kannst. Geht (möglicherweise) nur noch via Datenrettungsunternehmen (wie oben genannt) - ob es dir das wert ist, das kannst nur du (nach Angebotseinholung) entscheiden.

Und fortan deine Backup-Strategie überarbeiten - hilfreich ist da die 3-2-1-Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und QXARE
Hört sich fast an, als kratzte da ein Schreib/Lesekopf über die Platten und versucht verzweifelt, eine Servospur zu finden. Die er dann zerkratzt. Ich denke mal, da ist nicht mehr viel zu machen außer sehr teure Spezialisten anzuheuern, und selbst dann...
 
Die Daten wurden immer auf einen Laptop gezogen und von dort auf die externe Platte kopiert


Aber gute Idee vielleicht kann ich einen Teil der Daten so zumindest retten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
HeidurHD schrieb:
Die Daten wurden immer auf einen Laptop gezogen und von dort auf die externe Platte kopiert
Diese Idee kommt dir erst jetzt? O_o Immer gut solche Infos wegzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCB, H3llF15H, wolve666 und eine weitere Person
Moment ihr versteht mich glaube ich falsch. Die Daten WAREN mal auf dem Laptop sind dort aber schon lange gelöscht.
Also ganz so einfach ist es doch nicht.
 
@HeidurHD Wenn du die Daten auf dem Laptop zwischengespeichert aber dann gelöscht hast, sind trotzdem eventuell dort mit relativ einfacher Software noch Daten zu retten... ABER:
Speichere diese dann NICHT direkt wieder auf dem Laptop, da du damit dann andere evtl. noch vorhandene Datenreste auf dem Laptop zerstörst!
D.h. du brauchst eine - gesunde - weitere (externe) Festplatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCB und HeidurHD
Danke dir! Ich lasse gerade mal Recuva durchlaufen, mal sehen was bei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCB
HeidurHD schrieb:
Was mich aber jetzt interessieren würde wenn ihr alle sagt das Ding ist tot, was genau sagt einem denn das piepen?
Das Piepen ist ein Artefakt der Magnetspulen, die die Schreib-/Lesearme bewegen (Google "Voice coil linear actuator"). Ist nicht gar so weit von Lautsprechern entfernt (siehe 1m40s):
In dem Fall hier versucht wohl die Firmware, den S/L-Arm zu bewegen, aber der scheint irgendwo festzuhängen, und die Resonanzen ergeben dann eben ein Pfeifen oder sowas in der Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Wenn das eine SSD auf dem Laptop war (schwer bis gar nicht wieder herstellbar) dann setze dich direkt mal damit auseinander was dir "wichtige Daten" bedeuten. Also, in Zahlen, Währung. Denn da du kein echtes Backup hast scheint es nicht sooo wichtig gewesen zu sein. Sorry, klingt immer hart - ändert aber nichts an der Tatsache.

Beim Profi zahlst du richtig Geld. Ein hoher 3stelliger Betrag bis hin zu 4stellig(en) Beträgen sind da üblich und natürlich ohne Garantie auf vollständige Rettung.

Kroll Ontrack mal als Beispiel gibt Kostenvotanschläge. Bei mech. Schäden wird es auch denen schwer fallen dir die Ausbeute nennen zu können.

Selber würde ich in so einem Fall mit der Platte jetzt nichts mehr machen, auch nicht einschalten. Das verringert oder verwehrt sogar die Rettung durch Profis.
 
Die Daten auf der Platte haben eher einen emotionalen wert, zb alte Urlaubsfotos und ähnliches. Einen hohen Betrag auszugeben um da mit Glück was zu retten kommt nicht in Frage.

@GrumpyCat das in dem Video klingt wie ich finde null nach dem was meine Platte macht, was genau möchtest du damit sagen?
 
HeidurHD schrieb:
inen hohen Betrag auszugeben um da mit Glück was zu retten kommt nicht in Frage.
Du selber wirst da wohl eher nichts mehr machen können. Dann bleibt dir nur die Platte abzuschreiben. Und in Zukunft ans Backup denken. Eine 2. Platte als Minimum in dem Bereich kostet nicht mehr die Welt.

Wie gesagt, bei meinem Beispiel (Kroll) schickst du denen die Platte, die schauen sich das unverbindlich an und geben dir Info. Die legen nicht einfach los ohne dein OK.
 
Bevor ich die Platte komplett abschreibe mach ich sie lieber nochmal komplett auf, auch wenn die Chance das Problem damit zu beheben gleich null ist, wenn sie eh RIP ist macht das ja auch keinen Unterschied mehr. Habe in einem YouTube Video gesehen das gaaaaaanz selten der lesearm hängt....wer weiss 🤞
 
Zurück
Oben