Festplatte retten oder doch keine Chance?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Firefly2023
Nun wenn ich eure Kommentare hier lese ist sie das ja sowieso schon vondaher...
Ergänzung ()

Und zum Thema tot, auf YouTube findet man so viele Videos wie Leute die Platte ohne Reinraum öffnen...alles tot?

Zb:
 
Du verlierst dann halt deine Chancen. Musst du wissen. Bringen tut dir das jedenfalls nichts mehr. Da gewinnst du eher den Jackpot im Lotto ^^

edit: ja, diese Videos existieren. Bringen Klicks. Von den Risiken wird da eher nichts erzählt. Schaue dir mal an wie die Teile produziert werden und wie Profis (echte!) damit umgehen. Und dann nimm nochmal dein Video hier und vergleiche.
Ergänzung ()

edit2: wie gesagt, du bist mündig und kannst entscheiden wie du willst. Ganz klar. Nur halt für morgen und überhaupt: mache dir Backups. Du siehst ja was ein Verlust bedeuten kann. Und der kann immer und jederzeit auftreten, nicht nur beim Fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und HeidurHD
Danke euch allen für die Hilfe 😊😊😊

PS: Recuva hat nur müll gefunden. Habe den Laptop seitdem auch schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
HeidurHD schrieb:
Bevor ich die Platte komplett abschreibe mach ich sie lieber nochmal komplett auf, auch wenn die Chance das Problem damit zu beheben gleich null ist, wenn sie eh RIP ist macht das ja auch keinen Unterschied mehr. Habe in einem YouTube Video gesehen das gaaaaaanz selten der lesearm hängt....wer weiss 🤞
Bevor du das machst, würde ich die Platte mal mit der langen Seite (links oder rechts, nicht oben oder unten) ein paar Mal kräftig (nicht zu kräfitg) auf eine Tischkante hauen, natürlich nicht angeschlossen. Hab damit eine Platte mal wieder zum Laufen bekommen.
Mit dem Öffnen wird's das aber wohl endgültig gewesen sein, da sehe ich eine 0% Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und HeidurHD
HeidurHD schrieb:
Bevor ich die Platte komplett abschreibe mach ich sie lieber nochmal komplett auf, auch wenn die Chance das Problem damit zu beheben gleich null ist, wenn sie eh RIP ist macht das ja auch keinen Unterschied mehr.
Wenn Du sie öffnest, dann ist sie garantiert tot anschließend. Das Innere der Festplatten muss perfekt staubfrei sein, da der Kopf auf einem Luftpolster so dicht über der Oberfläche schwebt, daß selbst Staubkörner die Du nicht sehen kannst bereits zu einem weiteren Headcrash führen. Der in normaler Raumluft immer vorhandene Staub wird sofort die Oberfläche kontaminieren. Selbst wenn Du einen festhängenden Arm damit irgendwie befreien könntest, Daten kannst Du danach ziemlich sicher keine mehr lesen. Solche Youtube Videos gehören meiner Meinung nach verboten.
Bevor Du sie entsorgst kannst Du das aber natürlich tun wenn Du zuviel Zeit hast, auch wenn es keinen Nutzen bringen wird.
 
HeidurHD schrieb:
Bevor ich die Platte komplett abschreibe mach ich sie lieber nochmal komplett auf, auch wenn die Chance das Problem damit zu beheben gleich null ist, wenn sie eh RIP ist macht das ja auch keinen Unterschied mehr. Habe in einem YouTube Video gesehen das gaaaaaanz selten der lesearm hängt....wer weiss 🤞

Mach bitte ein Video davon für uns, das wird lustig.

Für einen ERNSTHAFTEN Versuch bräuchtest Du ne Donorplatte, ist aber genauso Humbug wenn Du nicht weisst was Du machst.


Willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@maxi der II ist dein Kommentar im falschen Thread gelandet? die komplette Ergänzung bringt doch genau nichts bei dem Thema. Zudem ists ne HHD, keine SSD/NVME und es geht nicht ums booten, oder was das Bios davon hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Spellbinder und Firefly2023
maxi der II bezieht sich wohl auf dem Laptop. Das sollte man aber auch schon so sagen.

Ohne diesen Kontext herzustellen, ist dieser Beitrag schlicht am Thema vorbei.
 
ja schon, aber der laptop hat doch auch keine Bootprobleme oder man müsste was im Bios anpassen..

Ich sehe jedenfalls den Sinn nicht. Die Programmempfehlung.. ok, aber die ganze Ergänzung, wie ich schon schrieb ..
 
Dem TE wurde irgendwann einmal empfohlen nachzusehen, welche der Daten sich noch auf seinem Laptop befinden. Das war allerdings vor seiner Information, dass er diesen Laptop bereits mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.
 
Richtig, es wurde aber auch mit keinem Wort von ihm erwähnt, das er Probleme mit dem Booten des Laptop hätte. Und die Fragliche defekte HDD ist zudem eine externe, deswegen kann der Kommentar auch nicht sein.

Für mich jedenfalls macht die Ergänzung zu keinen der anderen Kommentare oder dem Kontext sinn.
 
HeidurHD schrieb:
Und zum Thema tot, auf YouTube findet man so viele Videos wie Leute die Platte ohne Reinraum öffnen...alles tot?
Das Problem ist, dass du dann eben keine 2. Chance mehr bekommst und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es nicht funktioniert.

Was ich an deiner Stelle probieren würde (da du wirklich verzweifelt bist) - ein bisschen investieren musst du allerdings:
  • Versuche erst mal, eine baugleiche Platte (exakt baugleich inkl. Firmware) auf dem Gebrauchtmarkt zu finden
  • Dann baust du dir eine Glovebox selbst, oder diese (mit USB-Kabel und Netzteil für ein externes USB-Gehäuse)
    • Modifizieren könntest das mit ner FSP3 Maske als Filter und ner Absaugung, aber das wird es auch nicht zum Reinraum machen.
  • Anschließend sorgst du in er Glovebox für größtmögliche Reinheit (das hat nix mit nem Reinraum zu tun, das reduziert lediglich das Risiko einer Beschädigung um ca. 5%, aber hey, jedes günstige Prozent mitnehmen)
  • Dann legst du beide Platten und Werkzeug und ein externes Festplattengehäuse in die Box und schaust erst mal, ob die kaputte Platte "nur" einen kleinen Hänger hatte (unwahrscheinlich)
  • Falls nicht, baust du die kaputte Platte in die gebrauchte noch funktionierende um und hoffst, dass du die in der Glovebox ausgelesen bekommst.
Das wird viel Recherche- und Bastelarbeit werden und mit 95% Wahrscheinlichkeit sind danach beide Platten hinüber. Je nach Kosten für die Platte und eine Platte wo die Daten nachher drauf kommen, schießt du viel Geld in den Wind.

Du könntest dich noch an diesen Typ hier wenden.
Das ist aber riskant, da Vertrauenswürdigkeit natürlich immer schwierig ist. Der PC3000 ist übrigens ein spezielles Tool zum Auslesen defekter Festplatten und kostet ca 10000 Euro (5-stellig), falls du darüber nachgedacht hast, den selbst zu kaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war auch mal bei eine 8TB PLatte der Lesearm fest.
im ganz normalen kontaminierten Raum aufgeschraubt, Lesearm in Position geschoben und seitdem läuft sie wieder ohne jegliche Probleme. ich würde das probieren, kann sein daß der einfach nur seine Position verloren hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass es ein ganz anders Problem ist und dann war es das mit den Daten. Derart fahrlässige Experimente führen mit großer Wahrscheinlichkeit dazu, dass die Daten unwiederbringlich verloren sind. Mechanische Beschädigungen, wie im vorliegenden Fall, können nur durch Experten beurteilt und ggf. die Daten gerettet werden. Ausnahmslos jeder Versuch der Selbstreparatur mindert die Chancen, die Daten wiederzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Firefly2023
HeidurHD schrieb:
auf YouTube findet man so viele Videos wie Leute die Platte ohne Reinraum öffnen

Auf Youtube findest du den passenden Reinraum (Youtube clean air enclosure)

Trockener Staub kann durch Rotation von den Plattern weg befördert werden die Platten haben am Rand gerne ein Aufnahmebereich + Luftfilter für Partikel, das kann helfen, bei internem Abrieb, den Defekt raus zu zögern

Problem ist du hast schon den Crash damit Kratzer auf dem Platter. Selbst ein Fingerabdruck reicht aus und es ist vorbei. Selbst mit Handschuhen die sind gepudert beschichtet und hinterlassen Abdrücke

Es mag Leute geben die erfolgreich mit Vorbereitung zuhause mal eine Festplatte aufgemacht und repariert haben aber das bist nicht du und auch nicht ich

Normalerweise, kanns nur schief gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Fusionator
Das Geräusch ist zu 100% ein sogenannter Headstuck. D.h. die Köpfe haben es durch den Sturz nicht in die Parkposition geschafft und "kleben" irgendwo im Datenbereich auf den Plattern und hindern die Platte am andrehen - bei 8TB vermute ich mal 5-6 Stück. Die Kraft des Motors reicht also nicht aus um die Platten anzudrehen.

ACHTUNG - keine Empfehlung! Nur der letzte Notnagel!
Falls eine professionelle Datenrettung für dich ausscheidet und du auf dein Glück vertraust - guck dir dieses Video an:

Ich würde das jedoch nicht wie da zu sehen mit dem Schraubendreher und diesem Haken machen sondern den linken+rechten Daumen benutzen - da hat man mehr Gefühl ... mit dem Werkzeug erhöht sich auch die Chance abzurutschen. Und - je nachdem was für eine Platte das ist kann es auch sein, dass die Parkposition innen ist (nicht wie im Video zu sehen außen in einer Parkrampe) - dann müsstest du die Köpfe natürlich in die andere Richtung schieben.

Falls dir was dran liegt - besorg dir erstmal 2-3 ältere Platten und probier dich an denen aus.
Und ohne Reinraum/GloveBox - machs im Badezimmer ... vorher ordentlich heissen Wasserdampf erzeugen und trocknen lassen. Das sollte die meisten Staubpartikel nach unten ziehen.
ACHTUNG - keine Empfehlung! Nur der letzte Notnagel!


Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidurHD
So Leute Update von mir......


Ich war vorhin so gefrustet weil weder Recuva noch Diskdrill irgendwas auf den Laptop Platten gefunden haben, dass ich mir dachte s**** drauf, mach die externe Platte auf.

Der Lesearm war in der Mitte der Platte gehangen, habe ihn Vorsichtig in die Ausgangsposition geschoben.
Die Laute welche meine Platte macht klingen nun leicht anders, als Laie würde ich sagen sie versucht den Anfang der Daten zu finden, packt es aber nicht...
Siehe bzw höre angehängte Datei.
 

Anhänge

  • audio_2024_03_03_00_01_55.mp3
    839 KB
Zurück
Oben