Win7 auf MacBookPro 2009 installieren

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
Habe anstatt dvd-Laufwerk eine zweite SSD eingebaut.
Die Windows-iso befindet sich auf einem Fat-formatierten Usb-Stick.
Leider zeigt das Bootcamp-programm die Option -iso vom Usb - zu installieren nicht an.Habe gelesen, dass dies möglich sei bei nicht vorhandenem DVD-Laufwerk. Wahrscheinlich sieht das programm die zweite SSD weiterhin als "DVD" an.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Leider habe ich kein DVD-Laufwerk mit USB.Anschluss.
 
Nein gibt keine (mir bekannte) Möglichkeit wenn die HDD/SSD im Macbook selbst drinnen ist.

Das Problem ist, selbst wenn du das Bootcamp-Programm "hackst" um einen bootbaren USB-Stick zu erstellen, lässt dich der Bootmanager nicht von diesem USB-Stick booten (selbst die Erfahrung gemacht mit meinem 2010er Modell).

Hat auch nichts damit zu tun, dass er deine SSD als DVD-Laufwerk erkennt - im Bootcamp Programm und dem Bootmanager ist die Modellbezeichnung hinterlegt, anhand von dieser wird entschieden was du für Auswahlmöglichkeiten hast.
 
Warum nicht einfach die Windows SSD an den Platz der Mac SSD einbauen? Dann dürfte es doch gehen, oder?
 
bei mir kommt jetzt:"Boot Camp Assistant wurde unerwartet beendet." der assistent startet nicht
 
Du machst das verkehrt.

Die ISO muss auf dem Mac sein (egal wo, kopier es einfachshalber einfach auf den Schreibtisch) und davon erstellst du via Boot Camp Assistant einen bootbaren USB Stick. Die ISO auf dem Stick haben und gleichzeitig auf den gleichen Stick die Installation vorzunehmen, geht logischerweise nicht.

EDIT:
Hier eine Anleitung mit schönen bunten Bildern: http://www.howtogeek.com/186907/how-to-install-windows-on-a-mac-with-boot-camp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Mein System (MacBookPro 5.3)mit zwei SSD und kein Optisches Laufwerk wird unter Maverick für eine Bootcampinstallation nicht unterstützt. Inder Datei (im Bootcamp-Assistenten) info.plist ist die Maschine auch nicht aufgeführt und diese Liste lässt sich anscheinend auch nicht mehr kackken.
@slumpie
der Usb-Stick wird im Bootcamp-Assistenten nicht angezeigt.
 
1. Bootbaren Windows Installations Stick erstellen (notfalls über VirtualBox mit einer ISO Kopie). Geht am einfachsten unter Windows.
2. Entweder mit Boot Camp die SSD formatieren oder notfalls mit dem Festplattendienstprogram.
WICHTIG!: Falls du aber OS X und W7 auf der gleichen SSD in verschiedenen Partitionen haben willst, Boot Camp aber nicht will, dann müssten wir aber erst noch ein Hybrid MBR erstellen. Dann stoppst du hier mal und lässt es mich wissen.
3. Falls ohne Boot Camp die Partition erstellt worden ist, muss rEFIt (Bootloader) noch installiert werden (ganz einfach via Mac Installer, wie gewohnt).
4. Via alt Taste halten beim Starten oder rEFIt (startet automatisch) den Windows Stick anwählen
5. Auf der richtigen (auf keinen Fall aus Versehen über die OS X Partition installieren) Partition installieren (gegebenenfalls noch formatieren!!!)
6. Nach der Installation Treiber hier von dieser Seite laden (exakt dieses Paket, keine andere Version) und der Anleitung folgen:
http://support.apple.com/kb/DL1630
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung, werde das ausprobieren.
Ergänzung ()

ich habe es jetzt geschaft, habe mir allerdings ein usb-dvd-Laufwerk besorgt,
Jetzt habe ich ein Problem festgestellt:
die ssd`s sind als ide und nicht als ahci angeschlossen
 
Eine Möglichkeit ist, dass du es so machst wie vorgeschlagen und machst danach zusätzlich noch eine Registry Änderung unter Windows und aktivierst AHCI unter OS X durch ein Tool oder durch rumfummeln an dem MBR.


Die zweite Möglichkeit willst du gar nicht erst versuchen (W7 auf Mac nativ im EFI zu installieren, speziell auf dem 2011er Macbook), kannst du mir glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einfach den Treiber für ahci installiert.
 
Und auch überprüft ob es was gebracht hat? Weil immer funktioniert das einfache Treiber laden nicht.
 
Zurück
Oben