• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX One/PlayStation4 per Laptop ins Internet LTE-Stick-Telekom

OWO

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
71
Hallo zusammen,

nach einem längeren Auslandsaufenthalt bin ich wieder hier und habe mir (leider ohne mich zuvor explizit zu informieren) eine XBOX One und eine PlayStation4 zugelegt.

Das grundlegende Problem: Die Patches der Games (z.B. Ryse 9.5 GB etc.)

Day-One-Patch habe ich hinbekommen (via Smartphone als Hotspot, der Tarif hat mal eben so ausgereicht.)

Allerdings kann ich die Games nun nicht spielen bzw. Updaten und die Kosten per Hotspot könnt Ihr euch sicherlich vorstellen.

Meine Frage an die Profis: Ich verfüge über einen Dell-Laptop (WIN 8.1), ein Crossover-Ethernet-Kabel und versuche verzweifelt, die Konsolen Online zu bringen....jedoch ohne Erfolg (per XPERIA-Smartphone klappt das, allerdings sind Beschränkungen und Kosten nicht tolerabel.)

Ich bitte um Eure Hilfe: Wie genau funktioniert die Connection, oder sind in der Tat zwingend 2 Netzwerkarten erforderlich?
Oder ein optionaler WLAN-Adapter etc.?

Besten Dank vorab an Euch, sollte ich einen äquivalenten Threat übersehen haben bitte ich um Verzeihung.

Merci
 
Wie wär's denn, wenn du mit dem Laptop ein WLAN aufmachst in das du die Konsolen hängst?
 
ich versteh dein Problem nicht. Warum willst du die Konsole mit dem Laptop verbinden? Wenns WLAN gibt dann benutz doch einfach das integrierte WLAN der Konsolen... da brauchste kein Kabel. Für alles andere erschließt sich mir den Sinn grad nicht bei der Frage
 
So wie ich das verstanden habe, hat er keinen Router und kein DSL - sondern nur Internet per LTE/3G am Smartphone und per LTE-Stick am Laptop.

Es gäbe natürlich auch noch LTE-Router. Und natürlich DSL oder Kabel samt Modem und WLAN-Router.
Die Konsolen haben ja je WLAN.
 
Danke an Euch beide für die schnelle Antwort, super.

Um das zu verdeutlichen: ich wohne hier ganz nett (Altbau, am Flüsschen, ohne jede Anbindung, musste sogar Unity und Sky kündigen, da keine Infrastruktur.)

Ergo bin ich auf den Stick angewiesen, der ist auch richtig gut dabei.

Mit Online-Geschichten, insbesondere WLAN etc. bin ich leider nicht besonders bewandert.

Von daher ist Euer Ansatz sehr interessant, aber wie funktioniert das?

Liebe Grüße
 
also ich hab den Post jetzt drei mal gelesen und nie was von Surfstick gefunden bis mir aufgefallen ist, dass es nur im Titel steht ;) Sorry.

Wie dem auch sei, probier mal Virtual Router.
 
Hallo Janz,

VirtualRouter scheint zu klappen, er versucht zumindest den connect.

Allerdings kommt folgende Fehlermedung:

Neither "Microsoft Hosted Network Virtual Adapter" or "Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter" were found....

"Virtual WiFi Device not found...."

Hast Du noch eine Ahnung?

Danke Dir sehr
 
Och Mensch, solche liebliche Konsolen und dann DAS!

Ich habe gerne Eure Hilfestellungen angenommen, bin trotz Alledem kein Stück weiter.

Ich weiß, ist gleich Elferschiessen, mag aber trotzdem nicht das "Glücklichgesicht" aufspannen.

Wohnt hier einer von Euch in der Nähe, der eine Einrichtung versucht? Ein Versuch wäre es wert.

Ansonsten muss ich nun passen.

Eine XBOX One und eine PlayStation4, Games wie z.b. Ryse, Sniper Elite 3, Knack, Killzone, Zoo Tycoon und inFamous liegen hier ungenutzt rum - kann ja wohl nicht sein.

Wohlmöglich habt Ihr noch einen Tipp?

Merci beaucuop sagt Oliver aus Hanau (bei Frankfurt.)
 
Hier eine gleichwertige Anleitung: http://www.nextofwindows.com/how-to...omputer-into-a-wireless-hotspot-access-point/
Viel mehr als das gibt's nicht - der Ad-hoc-Modus ist bei Windows 8(.1) irgendwie verloren gegangen.

Wenn du bereit bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann könntest du noch einen
3G/4G-Router kaufen (sowas z.B.). Ob der dann auch mit deinem LTE-Stick funktioniert, kann man ohne weitere Infos nicht mit Sicherheit sagen.

Umziehen ist auch keine Alternative? :lol:

Ansonsten ist Frankfurt leider einige hundert Kilometer von hier weg.
 
Hallo und Servus,

ich danke Euch sehr für den tollen Support und die nette Etiquette.

Ich habe mir wohlwollend das von Dir beschriebe Teil soeben bestellt, wir werden sehen ob es das angestrebte Ziel erreicht.

Ihr seit klasse, wie auch immer schon vor vielen Jahren - ich halte Euch bei Interesse auf dem Laufenden.

Gut, wenn man weiß wo die Profis zu finden sind.

Liebe Grüße aus Hanau

Olli
 
mh, falls das mit dem router keine früchte trägt - von welchem anbieter ist der surfstick?
die arcor bzw. vodafone boxen funktionieren mit sticks, sind sogar so vorkonfiguriert, für den fall dass die dinger vorm legen des anschlusses eintreffen, da kann man sich dann so n stick mit dazubestellen etc.
 
Vonner Telekom ist das Ding, steht im Titel. Hab ich auch erst später gesehen ;) Manche Anbieter blocken sollte LTE Router, Telekom meines Wissens nach aber nicht. Das sollte also klappen wenn das Teil da ist. Inwiefern es Probleme mit Windows 8 und der Freigabe gibt weiß ich leider nicht, kenne das nur von nem Bekannten unter Win 7 und da war alles ok
 
ach, stimmt, jetzt seh ichs auch /facepalm :D
das die das blocken wäre mir auch neu, von daher is die idee nich schlecht. ich kenn allerdings den verlinkten router nich bzw. nichtmal den hersteller - avm konkurrenz?
 
TP-Link ist eigentlich ein bekannter Hersteller. Bei diesem Gerät steckt man den vorhandenen LTE-Stick an, bei den FritzBoxen mit LTE ist ja ein Modem integriert, daher sind die auch deutlich teurer.

Wenn's wider Erwarten nicht klappen sollte, gerne nochmal hier nachfragen ;)
Und wenn's dann nicht klappt, kannst du ja zumindest den Router an Amazon zurückschicken.
 
ah, also reiner accesspoint wie früher die geräte von linksys und co? und das ganze mit LTE stick fähigkeit? ziemlich sexy :daumen:
 
Hallo Profis,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache:

Morgen oder übermorgen kommt der Router (siehe Threat), und nun stehe ich erneut wie der Ochs vorm Berg.

Der Telekom-LTE-Stick verbleibt im Laptop, oder schließe ich jenen direkt an den Router an, bevor ich versuche, die Netzwerkverbindung mit Laptop/360/XBox1/Playstation4 etc. einzuleiten?

Ich weiß, Benutzerhandbauch - wohlmöglich könnt Ihr mir aber vorab schon relevante Tipps geben?

Einen großen Dank aus Hanau sendet Olli
Ergänzung ()

...oder laufen die IP/TCPips auch ohne softwareseitige Abgleichungen auf den dedizierten Hexadezimaladressen? Kann ich mir logisch nicht vorstellen?

Was meint Ihr?

Danke an Euch.

Olli
 
Der LTE-Stick kommt in den Router, damit von da aus "das Internet verteilt wird".
Mit dem Router machst du ein WLAN auf (WPA2, Passwort ändern), in das du Laptop und die Konsolen hängst.
 
Lieber c137, danke für die prompte Antwort.

Das hilft mit schon sehr weiter, ich werde es versuchen und dann sehen wir weiter.

Sollte ich nicht weiterkommen besteht die Möglichkeit, dass ich mich nochmals an Euch wende.

Danke Dir, tolle Community, wenn ich Euch auf irgend einem Weg unterstützen kann sag Bescheid.

Olli aus Hanau
Ergänzung ()

Hallo und guten Abend,

Laptop per Ethernet-Kabel an TP-Link, Netzteil eingestöpselt, LTE-Telekom-Stick in USB Port am TP, Netzschalter ein...
bringt nichts, da ich ja keinen Internet-Empfang habe (die Internet-Manger-Software der Telekom, welche zum Betrieb des Sticks auf dem Laptop installiert und zum Betrieb erforderlich ist schaltet sich sofort aus, wenn der Stick nicht am USB-Port des Laptops hängt.) Ich werde ja per Telekom-Internet-Manager automatisch erst verbunden.

Schade, kann man wohl nichts machen. Keine Ahnung jetzt. Gibt's noch Alternativen?

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Geistesblitz.

Viele Grüße von Olli
 
Zurück
Oben