• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cliff Bleszinskis neues Projekt ist Free-to-Play

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Cliff Bleszinski gehört zu den schillernden und umstrittenen Figuren in der internationalen Entwicklerszene. Nach seinem Weggang von Epic Games war es um den Branchenveteranen inhaltlich ruhig geworden. Jetzt hat „CliffyB“ sein neues Projekt enthüllt. Das Vorhaben stößt nicht nur auf Zustimmung.

Zur News: Cliff Bleszinskis neues Projekt ist Free-to-Play
 
News schrieb:
Das Comeback von „CliffyB“ sorgt allerdings nicht nur für positive Rückmeldungen. Grund für zahlreiche negative Twitter-Kommentare ist, dass der streitbare Entwickler für den Titel voll auf Free-to-Play setzen möchte

...Und natürlich die Tatsache, dass er wegen seinen Tweets und Bemerkungen als arrogantes Großmaul und Dummschwätzer gilt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
bist du neu im internet?

da jeder anonym ist hat auch jeder ein großes Mundwerk und heult bei jedem scheiß rum
 
Cardhu schrieb:
Warum kritisieren denn Leute den, weil das Spiel Free2Play werden soll?

Weil f2p-Titel in der Regel auf ein Pay2Win-System hinauslaufen.
Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, aber die sind und bleiben nun einmal Ausnahmen...
 
Ich empfinde eher die Pay2Win-Spiele als Ausnahmen. Kann auch sein dass ich nur die "guten" F2P-Titel anfasse. Aber Neverwinter, Hearthstone, Mech Warrior Online, SWTOR und andere MMOs sind schon sehr gut und auch sehr fair was das Spielmodell betrifft.

Hättest du da ein paar Beispiele, da es ja laut dir die Regel ist.

@ noxon

Wer sich nicht im Griff hat sollte das Medium einfach meiden, Spielsüchtige sollten schließlich auch nicht ins Kasino gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Warum kritisieren denn Leute den, weil das Spiel Free2Play werden soll?
Muss man das verstehen?
Hab allerdings auch keine Hintergrundkenntnisse diesbzgl ;)
Weil f2p ein asoziales Finanzierungssystem ist. Wenigen Spielern (zumeist Minderjährigen oder spielsuchgefährdete Personen) wird dort das Geld mit psychologischen Tricks in großen Mengen aus der Tasche gezogen um damit den Rest der Schmarotzer, die das Spiel kostenlos spielen, querzufinanzieren.

Stattdessen sollte es doch wohl viel eher so laufen, dass alle Spieler faiererweise ihren Beitrag zu der Finanzierung des Spiels beitragen und die Last nicht auf wenige User abwälzen.

Hinzu kommt, dass das Spiel durch dieses Finanzierungsmodell für die "Free"-Spieler eine meist sehr schlechte Qualität oder oftmals auch spielerische Nachteile mit sich bringt. p2w.

Es bleibt zu hoffen, dass Entwickler und Publisher möglichst bald erkennen, dass dieses Finanzierungsmodell nicht tragbar ist und man andere Einnahmequellen finden muss.
 
noxon schrieb:
...und die Last nicht auf wenige User abwälzen.

Diese "Last" ist freiwillig, für ein paar Lackierungen oder nen Premiumflieger/Panzer/Pferdchen/wasauchimmer.
Jeder kann kostenlos spielen. Die Ausgaben machen Leute, weil sie eben gerne etwas für ihr Hobby ausgeben und ihre virtuellen Artikelchen sammeln/verschönern/wasauchimmer
 
JohnnyBob schrieb:
Weil f2p-Titel in der Regel auf ein Pay2Win-System hinauslaufen.

Ich finde die meisten Titel laufen auf Pay2KommineinemakzeptablenTempoweiter ( :D ) hinaus.

Pay2Win trauen sich viele schon nicht mehr, also das man als Neuling schlagartig besser wird als die anderen Neulinge die nicht zahlen.
Dafür werden Spiele so gebaut, dass man wenn man nicht zahlt elend lange auf dem selben Level rumeiert. Kein Spielfluss, kein Spaß, nur ewiges Grinden, Farmen, und was weiß ich noch.

Der eigentliche Gedanke, dass man wirklich etwas for "Free" "Playt" existiert kaum. Höchstens in werbefinanzierten Minispielchen im Browser oder auf dem Smartphone. Ernsthafte Free2Play Titel setzen entweder auf Pay2Win oder auf Pay2Progress.
 
noxon schrieb:
Weil f2p ein asoziales Finanzierungssystem ist.

Na zu Glück ist unser Wirtschaftssystem total sozial und alles geht ohne "psychologische Tricks" - aka Werbung etc. :rolleyes:
Als wenn in dem Belange AAA-Titel besser wären - siehe Watch_Dogs und deren Werbekampagne usw.

noxon schrieb:
Hinzu kommt, dass das Spiel durch dieses Finanzierungsmodell für die "Free"-Spieler eine meist sehr schlechte Qualität oder oftmals auch spielerische Nachteile mit sich bringt. p2w.

Smite, PoE, Neverwinter - Nur mal so. Alles qualitativ hochwertige Spiele mit keinem inhaltlichen Nachteil.

noxon schrieb:
Es bleibt zu hoffen, dass Entwickler und Publisher möglichst bald erkennen, dass dieses Finanzierungsmodell nicht tragbar ist und man andere Einnahmequellen finden muss.

Mich würde da mal ein Vorschlag deinerseits interessieren.

Die meisten Entwickler dieser Spiele möchten nicht ins enge Korsett eines Publisher gesteckt werden, weil dann am Ende die künstlerische Kreativität und Freiheit auf der Strecke bleibt.

Computerspiele sollten die tollen Ideen und Phantasien von Entwicklern sein und nicht die Interessen der Publisher widerspiegeln.

Warum meinst Du wohl hat die Indie-Entwickler-Szene so einen Boom derzeit?
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr einen Vollpreistitel ohne Demo zu kaufen, der am Ende doch nur magere Einheitskost offenbart. Da unterstütze ich mit dem gleichen Geld lieber vereinzelte Spiele-Visionäre.

Natürlich hast Du auch Recht. Nicht jedes F2P-Modell ist einigermaßen fair und es gibt zu Hauf schwarze Schafe die nur den Profit wollen. Und natürlich müssen auch die "fairen" Modelle irgendwie Geld erwirtschaften, denn auch die Leute dahinter müssen Nahrung und Kleidung kaufen und irgendwo wohnen können. So realistisch sollte man schon denken. ;)
 
Kann auch sein dass ich nur die "guten" F2P-Titel anfasse. Aber Neverwinter, Hearthstone, Mech Warrior Online, SWTOR und andere MMOs sind schon sehr gut und auch sehr fair was das Spielmodell betrifft.

Ernsthaft ? Mechwarrior Online und faires Spielmodell ? Ich zock MWO seit Beginn der offenen Beta aber bis jetzt kotzt mich das scheiß System an dass sie dem Spiel verpasst haben, 4 lächerliche Mechbays (für nicht Kenner des Spiels man hat einfach 4 Slots für je einen Mech) und alle weiteren muss man für Echtgeld kaufen ? Und dann auch noch 3 Mechs pro Typ benötigen damit man die Elite Stufen unlockt ohne die man anständiges zocken eh vergessen kann .... also bitte, das Spiel ist was Free 2 Play angeht ganz großer Bockmist, zumal die Preise für Mechs auch noch exorbitant hoch sind das in absolut keinem Verhältnis zum gebotenen steht. Das Spiel macht zwar Laune, auch wenn im Grunde noch der gesamte Content fehlt, aber faires Free 2 Play schaut anders aus.

@Topic

Wenn man F2P richtig umsetzt, ala League of Legends hab ich kein Problem damit, aber schauen wir erstmal wie sie sich das vorgestellt haben mit dem Modell.
 
Ich hab in MWO vielleicht 10 Euro gesteckt, hab mir eine einzige Mech-Bay gekauft und zwei dazu gewonnen, reichen mir vollkommen. Ich hab gerade mal 3 Mechs die ich regelmäßig spiele. Ich nutze das Spiel quasi so wie es als Free2Play gedacht ist. Wenn du mehr und intensiver spielen willst musst du halt Geld ausgeben, das ist doch der Grundgedanke von Free2Play. Content bei dem Spiel sind Maps und da sind einige da, keine Ahnung wie du drauf kommst dass kein Content da wäre, für mich und meine 10 Euro wurde schon sehr viel geboten.
 
Der Grundgedanke von F2P war/ist eigentlich das du durch nicht Spiel-relevanten Inhalt wie Skins dich selber Individualisieren kannst und damit die Entwickler unterstützt.
 
Nach meiner Einschätzung finde ich das nicht. So machen es viele Spiele. Ich geh mit dem Gedanken ran dass ich nicht so schnell voran komme wie andere die Zahlen. So wurde es auch von Anfang an von Firmen und Spielezeitschriften publiziert.
 
Ich will einfach mal ein (aus meiner Sicht) positives Beispiel nennen: Fifa World. (Und bitte nicht jetzt anfangen, EA zu haten, das nervt mit der Zeit :p)
Ich bin eher zufällig drauf gestoßen, und finde es klasse. Jetzt zum F2P: Ja, man kann In-Game-Währung kaufen und ja man kann sich damit bessere Spieler für sein Team kaufen, aber das macht mir nichts aus. Wenn man den kürzeren Weg nehmen will, dann geht das auch. Ansonsten verdient man auch so genug Geld, um weiterzukommen.
@Topic: Das SpielGenre sagt mir zwar nicht so zu, aber wenns kostenlos ist, kann man es ja mal gefahrlos anzocken. :)
 
-firefall
-hawken
-planet side 2
-team fortress 2
-neverwinter
-tera
-blacklight retribution
-defiance
-path of exile
-warthunder

gibts aufjedenfall gute beispiele, aber sonst meide ich free games
 
WarumAuchNicht schrieb:
Na zu Glück ist unser Wirtschaftssystem total sozial und alles geht ohne "psychologische Tricks" - aka Werbung etc. :rolleyes:
Als wenn in dem Belange AAA-Titel besser wären - siehe Watch_Dogs und deren Werbekampagne usw.
Wenn das alles so unkritisch ist, dann frage ich mich, warum selbst Entwickler auf Konferenzen ständig Diskussionen über die Ethik von f2p Spielen abhalten. Die haben ja selbst alle mit ihrem schlechten Gewissen zu kämpfen.


Mich würde da mal ein Vorschlag deinerseits interessieren.
Erm. Wie wärs mit 70€ pro Spiel? Einfache Lösung.
Oder halt der DLC Weg. Ist doch super. Wer zusätzlichen Content will, bekommt ihn für's Geld, aber ein Base-Game gibt's auch zum Normalpreis.
Andere Alternative ist verstärkte Werbefinanzierung In-Game wo es funktioniert.


Die meisten Entwickler dieser Spiele möchten nicht ins enge Korsett eines Publisher gesteckt werden, weil dann am Ende die künstlerische Kreativität und Freiheit auf der Strecke bleibt.
Ja genau. Das ist der Grund für das f2p Modell. Du kannst dein Spiel auch finanzieren lassen und anschließend verkaufen. Ich habe erst kürzlich Spintires gekauft und kurz davor Kerbal Space Program. Das sind beides super Spiele, die ohne Publisher über Steam vertrieben werden. Finanziert wurden diese Spiele entweder als Early Access Game oder über Kickstarter. f2p wird absolut nicht benötigt um sich kreativ frei entfalten zu können.


Warum meinst Du wohl hat die Indie-Entwickler-Szene so einen Boom derzeit?
Unter anderem weil die Engines kostenlos oder verdammt billig sind. Dazu sind sie noch sehr einfach zu bedienen.
Die Finanzierung läuft oft über Kickstarter oder ähnliche Platformen, Early Access ist wie gesagt auch möglich und und und.
f2p ist nicht der Grund. Von den tausenden Indie Games ist nur ein minimalster Teil f2p. Der Rest wird normal verkauft.


Ich habe jedenfalls keine Lust mehr einen Vollpreistitel ohne Demo zu kaufen, der am Ende doch nur magere Einheitskost offenbart.
Bei f2p Titeln investierst du stattdessen kostbare Zeit. Du sammelst Dinge und anderen Scheiß an den du dich emotional bindest bis du nach Stunden an einen Gegner gerätst an dem du ohne Bezahl-Waffen nicht vorbei kommst.
Immer wenn der dich tötet verlierst du all deine liebgewonnenen Gegenstände, die du in den letzten 10 Stunden gesammelt hast. Gegen eine kleine Gebühr von 10 Cent kannst du sie dir aber immer wieder zurückkaufen. Letztendlich kaufst du aber auch diese Wunderwaffe um auch an dem Gegner vorbeizukommen und endlich weiterspielen zu können.

Das ist natürlich viel besser.



PaladinX schrieb:
Diese "Last" ist freiwillig, für ein paar Lackierungen oder nen Premiumflieger/Panzer/Pferdchen/wasauchimmer.
Genau wie Drogenkonsum.

Ich wüsste auch gerne warum f2p Games dann nicht als kostenlos beworben werden dürfen, wenn die Ausgaben doch alle so freiwillig sind.

Hier sind mal wieder die typischen Träumer am Werk, die meinen ein herkömmliches Bezahlsystem bei dem man für gewöhnlich 60€ für ein Spiel zahlt durch ein anderes zu ersetzen, dass auf einmal nichts mehr kostet ohne das dafür auf der anderen Seite riesige Unmengen querfinanzieren zu müssen.
Hier werden von einigen Leuten zig tausende und sogar mehrere 10.000 Euro ausgegeben. Das ist nicht mehr gesund und auch nur noch durch Suchtcharakter zu begründen.
Statistiken zu diesen Whales gibt es mittlerweile auch genug. Das sind bei weitem nicht nur Leute die viel verdienen, sondern auch sehr oft Normalverdiener und auch oft Leute die sich durch solche spiele verschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyBob schrieb:
Weil f2p-Titel in der Regel auf ein Pay2Win-System hinauslaufen.
Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, aber die sind und bleiben nun einmal Ausnahmen...

Selbst wenn es nicht darauf hinausläuft bleibt mMn ein fader Beigeschmack. Man hat einfach nie das Gefühl "alles" von dem Spiel zu bekommen. Ich werde mich wohl nie mit F2P anfreunden können.
 
Zurück
Oben