Neuer Prozessor und Mainboard für Spiele

Das mit den 100€ war jetzt noch auf das xeon mainboard bezogen
 
LGA2011-3 (Haswell-E) ist interessant, wenn mehr als 4 Kerne / 8 Threads benötigt werden oder CrossFire / SLI zu Einsatz kommt. Ausserdem kommt LGA2011-3 mit DDR4 Arbeitsspeicher, der zu Beginn teuer sein wird. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

Alle diese Mainboards » Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H97' liegen unter 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich sehe gerade, dass das MB einen VGA Anschluss hat, jedoch hat der Xeon doch keine Grafikeinheit, kann man dann im Notfall trotzdem noch einfache Dinge darstellen, sollte mal keine Grafikkarte drin sein, oder ist dann einfach nur schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sgt.Slaughter schrieb:
Dein 1100T sollte alle aktuellen Spiele noch locker stemmen können.Ich würde vieleicht erstmal nur ein Mainoard nehmen auf das dein 1100T noch drauf geht.Z.b ASUS AM3+ M5A99X Evo 2.0 oder M5A99FX Evo 2.0 je nachdem was mehr nach deinem Anspruch ist.Klar könntest du auch auf den Intel Zug aufspringen, aber wie du sicherlich schon gemerkt hast,kostet das alles auch etwas mehr Geld.

Viele hier begreifen einfach nicht, das es nicht immer nur die Hardware ist, die ein Spiel langsam macht, sondern auch wie gut eine Spieleengine mit den PC Komponenten harmoniert.Klar kommt der Phenom II 1100T mittlerweile in die Jahre, aber er ist meines Erachtens noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.

1090T @ 3,6 GHz vs. 4790K:

BF4 (niedrig, aber full hd) Map Spind: Statt 100 fps -> 200 fps
PS2 (full hd, Einstellung egal): Wenn es richtig los geht 30 fps weniger -> Auf Hoch / Ultra 100 fps / 50 fps
WD: deutlich besser, weiß jetzt leider nicht mehr die Einstellungen, konnte es höher schrauben und lief noch besser
CSGO und MC ist ja denk ich mal egal. ^^

Irgendwie kannst du deine Aussage in die Tonne kloppen. Ich hab es gerade mit eigener Hardware sehr gut testen können. Ich hätte auch nicht dran gedacht, dass der 4790K so extrem viel mehr Power hat.

-------------------

Kauf dir unbedingt einen Intel. Ab Sandy hast du sehr viel Power, vielleicht bekommst du einen gebrauchten sehr günstig. Sonst kauf dir nen i5 bis i7. i5 ohne HT sehe ich ab WD als einen Fehler, natürlich müssten noch paar mehr Games raus kommen. i7 günstig wäre der Xeon, da auch das Board direkt günstiger wird. Sonst bei nen i7 der 4790K, da hast direkt 500 MHz mehr. Was bei fast allen Games noch egal ist. Aber z.B. BF4 verlangt deiner CPU alles ab. Ob es jetzt kacke Programmiert wurde oder sonst was. Es ist leider ein Fakt das BF4 den CPU komplett fordert.
 
Ja ich würde auch sagen, dass es auf jeden Fall eine Menge bringt, schliesslich macht der Prozessor nun mal bei einigen Spielen einen Cut! (wie z.B. bei WD, auch wenn es ein schlechtes Beispiel ist, aber solang es unspielbar ist, bringt es mir nichts einzureden, dass es nur schlecht programmiert sei, es werden schliesslich auch noch andere schlecht programmierte Spiele aufkommen).

Mh ob es dann der 4790K wird, müsste ich mir nochmal stark überlegen, nachdem ich noch die ein oder andere Ausgabe getätigt habe ;) Vielleicht ist sie ja in zwei Monaten (mit Einführung der Haswell-E Serie) nochmal 30€ billiger.

In welchem Preissegment würde ich mich denn bei einem Mainboard für den 4790K befinden?
 
SoapWater schrieb:
Ich sehe gerade, dass das MB einen VGA Anschluss hat, jedoch hat der Xeon doch keine Grafikeinheit, kann man dann im Notfall trotzdem noch einfache Dinge darstellen, sollte mal keine Grafikkarte drin sein, oder ist dann einfach nur schwarz?

Nicht nötig. Man kann sich bei Gelegenheit für 5€ über die Kleinanzeigen eine billige Office PCI Graka kaufen. Ich habe in all den Jahren nie eine iGPU gebraucht.
 
Hauro schrieb:

Eigentlich nicht ... du hast das einzige Paar gefunden, wo die M.2 günstiger ist.
Leider auch nur mit SATA-Interface, d. h. nicht mal schneller als die normale SSD.

Im Moment lohnt M.2 überhaupt nicht, v. a. durch die Limitierung auf lediglich 2 PCIe-Lanes.

Die 33% Geschwindigkeitsvorteil einer Plextor M6e zu einer normalen SATA-SSD wirste in der Praxis nicht mal merken.

Die einzigen beiden Boards mit 4-fach-Anbindung kommen von Asrock: http://geizhals.de/?cmp=1106887&cmp=1125377

Einzige sinnvolle M.2 wäre dann die Samsung SSD XP941: http://geizhals.de/?cmp=1105676&cmp=1105654

Wenn ich mir dann die Preise so anschauen, dann komme ich zu dem Schluss, dass M.2 wohl (wenn überhaupt) in 2-4 Jahren eine große Rolle spielen wird.

D. h. im Moment ein AsRock H97 Pro4 und gut ist ... M.2 und SATA-Express könnt ihr beim nächsten PC berücksichtigen ... jetzt erstmal eine Crucial MX100 kaufen und die nächsten Jahre glücklich sein ...

Für Laptops, miniITX-Systeme und v. a. NUCs sieht das anders aus ... da sind auch SATA-M.2 aus Platzgründen sinnvoll, im Desktop (noch) nicht ...
 
Hi!

Mainboards für den 4790K sind auch nicht teuerer als für den Xeon. Allerdings musst du dich da leider vorher schlau machen, dass das Board die CPU auch ab Werk kann und kein BIOS Update braucht. Sonst musst du dir eine CPU leihen, um das Update durchzuführen.
Den RAM kannst du wenn's rein ums Geld geht auch zunächst weiterverwenden und später gegen mehr bzw. 1600er RAM tauschen. Der 1333er bremst etwas, bei reiner CPU-Leistung ist das aber nicht so wild.

Der i7-4790K hat halt 4x 400 MHz als der 4790 ohne K und 4x 500 MHz als der alte i7-4770K.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

@Darzerrot:
Einen schnellen gebrauchten Sandy Bridge gibt's nicht billig. Vielleicht jetzt gerade noch so. Aber sobald die nicht mehr auf dem Markt sind, gehen die Preise z. B. auf eBay massiv hoch. Wegen der Aufrüster.
Mein Q9650 hat damals beim Verkauf auf eBay den gleichen Preis gebracht, den er mal neu gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e_Lap schrieb:
psycho kennen wir ja alle mittlerweile. Empfiehlt eigentlich nur AMD, auf Teufel komm raus.

Ich würde mich an deiner Stelle so entscheiden:

1. Wirklich max 200€. Dann bleibt dir nur AMD übrig, darfst aber keine wirklich all zu großen Leistungssprünge dann erwarten.

Babbler ;) ALS OB ich nur AMD Empfehle auf "Teufel komm raus" Ich find AMD cool! nervt mich nur das es keine mini-itx für die großen FX gibt ... sonst hätte ich davon einen im Prodigy ;) aber das müsstest du ja wissen wenn du mich so "kennst" ;D

Er sagte halt das er sich gern an den 200€ Orientiert und da ich letztens selber geguckt hab und für mich gesehen hab das AMD eig. mit dem FX8320 was gutes bietet + dem Von mir Vorgeschlagenem Asrock, Zukunfts-taugliches in sein Gehäuse bauen kann dachte ich mir Y-Not? ... mit m.2 schnittstelle ziemlich Modern und genügend Leistung bietet der FX allemal für einen wirklich geringen Preis von 113€ ......
also wenn man wirklich wirklich wirklich Preis-Untergrenze fahren will -> dann Folge meinem Vorschlag!

Günstiger ist sich hier in der Bucht und oder bei eBay umzusehen und gute/starke gebrauchte hardware zu kaufen! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoJo77

Hmmm... okay, dazu kann ich nix sagen, verkaufe bei ebay nur meine Hardware. Aber mein alter E6600 oder so hat noch richtig Geld gebraucht. :D ^^
 
@Darzerrot:
Der 1100T des TE wird, wenn er nicht gerade Pech hat, auch mindestens 150 Euro bringen. Ok, wenn er ehrlich ist und das Übertakten erwähnt, etwas weniger. Auf jeden Fall wird der 1100T richtig gesucht, da er auf einigen Plattformen das Maximum ist, was noch geht beim Aufrüsten. Deshalb kaufe ich immer gleich das Limit der Plattform und gut ist. Brauche ich mir nie Gedanken um's Aufrüsten. Irgendwann ist halt Schluß und dann wird neu gebaut.
 
Er sollte einen Intel nehmen. Ich bin von einen p2 x4 945 auf einen I7 gewechselt und konnte endlich wieder vernünftig spielen, bei vielen Games mindestens 20 min fps mehr, bei mmos wie final fantasy sogar noch mehr. Kollege ist von nem phenom x6 1075t @3,5 auf nen i7 4770k umgestiegen. Beide CPUs liefen mit einer r9 290. Was soll man sagen? Endlich liefen alle Games wieder rund, ohne fps Einbrüche... Und auch er profitiert bei final fantasy (mmo halt) mehr als enorm davon.

Stand jetzt würde ich intel immer bevorzugen, obwohl ich fast 12 Jahre AMD hatte. Leider bringt mir ein AMD bei vielen Spielen, besonders meinen Spielen, nichts für ruckelfreies spielen. Schade eigentlich, ich wollte nie zu intel, wurde aber von AMD gezwungen. Paradox, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sehen meine zwei Einkaufslisten, zwischen den ich mich entscheiden muss so aus:

1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) bei Mindfactory 70,29
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed bei Mindfactory 202,21

oder
4790k
mit zugehörigem Mainboard

Also wäre ich bei rund 280, bzw. rund 400€... Lohnen sich die 120€ mehr für die Mehrleistung denn?

Ich denke mal entscheidend werden meine nächsten 1/2 Gehälter dann sein ;)

Mfg SoapWater
 
Beide werden durch deine GPU nicht ans Limit geführt ... von daher: Warum jetzt 120 Euro zu viel ausgeben?

Lieber etwas sparen und bei Gelegenheit mal die GPU aufrüsten.
Bei einer 280X macht ein OC-i7 noch relativ wenig Sinn.

Und die Systemvoraussetzungen zukünftiger Spiele kennen wir nicht ... der Trend geht durch Mantle/DirectX12 ja eher in Richtung CPU-Entlastung, also könnte auch der "schwächere" Xeon in ein paar Jahren noch die dann erhältlichen Top-GPUs befeuern ... aber garantieren kann dir das keiner ...
 
Gibt es vielleicht noch einen Kompromiss aus den beiden? Wie sieht es denn z.B. mit den e3 1240... aus? Oder sind diese im P/L-Verhältnis gesehen so das beste bei Intel? Und macht es eigentlich Sinn 20€ mehr in ein "besseres" Mainboard zu investieren, oder sind die Mehrfunktionen überflüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben