Enorme Probleme nach Umstellung von ipv4 auf ipv6

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.475
Hallo liebe Community,
ich habe enorme Probleme mit meinem inet Anschluss. Ich bin jetzt seit 1,5 Jahre bei mnet. Ich hatte vorher öffters mal Verbindungsabbrüche. Habe immer wieder mit mnet telefoniert und die meinten das der anschluss in ordnung sei. Sie vermutteten immer das die Fritzbox ne macke hat. Habe in den 1,5 Jahren 7x die Fritzbox 3270 bekommen.
Dies löste aber mein problem mit den Verbindungsabrüchen nicht. Habe ne 16k leitung mit Fast Path.
Vor der umstellung vor 3 Tagen habe ich mit guten 1,5 Mbit/s geladen und hatte immer nen guten ping von 11 bis 17.
Jetzt nach der Umstellung häufen sich die Probleme.
Kurz nach der Umstellung hatte ich kein fast Path mehr. Der Download speed war genau wie vorher. Die neue Fritzbox startet aber immer wieder neu.
Mir kommt es vor als wäre Fast Path nicht immer aktiv. Habe zum teil nen ping von 70 anstatt 16(auf lieblings bf4 server).
Habe wieder bei mnet angerufen und wollte das problem klären. Heute früh hat die fritze ca 4 neu gestartet. Der Ping ist zwar jetzt wieder besser aber dafür ist der Download auf 1Mbit/s gesunken. Verbindungsabrüche habe ich immer noch.
Weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Habe das gefühl das es eh nichts bringt mit denen zu teln, weil es irgendwie immer schlimmer wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und paar tipps geben wie ich jetzt am besten vorgehen bzw was ich machen kann.
Vielen dank schon mal^^

fritz1.jpg
fritz2.jpg
fritz3.jpg
fritz4.jpg
 
Hi, ich habe zwar einen Anschluss von unitymedia, mit einer Fritzbox 6360! Auch ich hatte eine Zeitlang IPv6 was bei mir große probleme gemacht hat, sowas wie des öfteren kurzeitig die internet-verbindung verloren oder die Fritzbox ist ganz eingefroren und musste sie komplett neustarten. Nach einiger Zeit bin ich dann wieder zurück auf IPv4 mit der gleichen Fritzbox, seid dem hab ich auch so gut wie keine Probleme mehr. Meiner ansicht nach hatte zumindest die FB6360 erhebliche probleme mit IPv6, vielleicht trifft das ja auch auf deine FB zu.

MFG XeonKing
 
Deine Störabstandsmarge in Empfangsrichtung ist sehr bescheiden, da liegt wohl am ehesten ein Problem mit deiner Leitung vor, nicht mit deinen Komponenten. Da kann dir höchstens der Provider helfen.
 
Probiere mal den Reiter "Störsicherheit"

Dort alle Regler nach Links setzten.
Jetzt sollte es besser sein, aber dafür die Geschwindigkeit
ein klein wenig niedriger sein so ca 10 - 100 kb/s
 
Adler-Wolf schrieb:
Probiere mal den Reiter "Störsicherheit"

Dort alle Regler nach Links setzten.
Jetzt sollte es besser sein, aber dafür die Geschwindigkeit
ein klein wenig niedriger sein so ca 10 - 100 kb/s


Das würde ich auch probieren. Prinzipiell hat die Umstellung von IPv4 auf IPv6 wenig mit der von der Vermittlungstelle zur Verfügung gestellten Bandbreite zu tun. Erhöhte Ping-Zeiten oder langsamere Downloadraten (trotz gleicher nominaler DSL-Geschwindigkeit) können sich jedoch durch ggf. andere Routingwege im Internet ergeben, auf die du auch mit telefonischem Druck wenig Einfluss hast.

Der Fehler, sofern er nicht in der Fritzbox liegt, ist er in der DSL-Vermittlung zu suchen (DSLAM). Hierbei reden wir von Layern unterhalb von Layer 3 (IPv4 / IPv6). Hier ist der Provider zuständig, bzw. im Auftrag sein DSL-Leitungsnetzbetreiber.

Die wahrscheinlichste Antwort warum der Fehler, obwohl technisch nicht zusammenhängend, nach der Umstellung auf IPv6 auftritt, wird den Grund haben, dass man dich in der Vermittlung auf einen anderen DSL Port geschaltet hat.

Wenn eine Fritzbox neu startet, tut sie dies nur weil irgendwie eine Speicherverletzung auftritt. Dies ist z.B. bei der Fritzbox 6360 Cable bei der Verwendung des 5 GHz WLAN-Bands der Fall.

Interessant wäre zu wissen welche Übergangstechnologie der Provider für IPv6 nutzt, da eine reine Funktionalität via IPv6 im Internet technisch noch gar nicht möglich ist. Viele Server haben nämlich noch keine DNS-Einträge für IPv6, sind also nur via IPv4 erreichbar. Ebenso unterstützen viele Heimnetzwerkgeräte keine IPv6. Daher muss auf der Fritzbox der Dualstack Betrieb aktiviert sein. Dafür ist der Provider zuständig.

Diese Informationen findest du im Reiter Internet > Online-Monitor und auch der Startseite. Die Screenshots hierzu wären hilfreich. Die IPs im eigenen Interesse bitte schwärzen.

Auch ist den Screenshots nicht zu entnehmen welche Version (Firmware) von FritzOS du nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 7490 und keine 3270?!

Würde auch bei der Störsicherheit alles nach links machen und dann Schritt für Schritt jedes einzeln nach rechts.
 
Habe mal wieder mit denen Telefoniert, da mich das Total fuchsig macht.
Der Herr am anderen Ende der leitung meinte das er die leitung mal resetet. Es sind nach wie vor keine Besserungen zu merken.
Fritz!OS ist 06.05
fritz5.jpg

http://www.speedtest.net/my-result/3617954747
so schaut es aktuell aus. Wird immer schlechter..... :'(

Habe alle Regler bei Störsicherheit nach links verschoben. Das ergebnis ist noch schlimmer....
http://www.speedtest.net/my-result/3617960362
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Reiter " Störsicherheit" ?
 
Habe ich getan. Der Speed und der ganze spaß gingen komplett in den keller....
 
Spillunke schrieb:
Also eine 7490 und keine 3270?!

Würde auch bei der Störsicherheit alles nach links machen und dann Schritt für Schritt jedes einzeln nach rechts.

!!!!!!!!!
 
und jetzt?
Hast gar keine Verbindung mehr?
Könnte eventuell noch am Stecker liegen! Mal den Stecker aus der TA Buchse herausziehen und Kontrollieren.
Ansonsten wird wohl etwas an der Vermittlungsstelle sein.
​Grundsätzlich wird es aber bestimmt heißen, die Verbindung steht und läuft.
 
der SNR ist mit 6db Normal und bei DSLAM max 14k und 13,1 sync sind 1,5 Mbit/s sind eher unwahrscheinlich, ich lade ja gerade mal mit 1,5-1,6 und das mit einer Synchronisation von 16,5x
 
OR4LIFE schrieb:
Habe mal wieder mit denen Telefoniert, da mich das Total fuchsig macht.
Der Herr am anderen Ende der leitung meinte das er die leitung mal resetet. Es sind nach wie vor keine Besserungen zu merken.
Fritz!OS ist 06.05
Anhang anzeigen 427165

http://www.speedtest.net/my-result/3617954747
so schaut es aktuell aus. Wird immer schlechter..... :'(

Habe alle Regler bei Störsicherheit nach links verschoben. Das ergebnis ist noch schlimmer....
http://www.speedtest.net/my-result/3617960362


Hallo QR4Life. Sorry, dass ich das jetzt so barsch sage aber nachdem ich nun die notwendigen Daten habe ich die brauchte, stelle ich fest, dass du dich auf sehr hohem Niveau beklagst. Zur Begründung:

wie du in deinen ersten Screenshots sehen kannst ist die DSL Geschwindigkeit in der Vermittlungszentrale auf 14 Mbit dowload und 1.2 Mbit upload begrenzt. Somit hast du mit Nichten eine volle 16.000er Leitungskapazität zur Verfügung. Der Upload von 1.2 Mbit ist üblich und sehr ordentlich für ADSL.
Von den maximalen gewährten 14.000 werden 13.292 ausgehandelt. Dies entspricht der Anzeige im neuen Screenshot.

Wenn du beim Speedtest dann fast 11 Mbit von 13,2 Mbit erreichst und in der Senderichtung fast 1 von 1,2 Mbit dann ist deine Leitung völlig in Ordnung. Du solltest bedenken, das die Server von dem Speedtest auch nicht bei dir um die Ecke stehen daher ist bei TCP immer ein wenig Verlust drin insbesondere wenn der Speedtest noch mit IPv4 angesprochen wird (IP-Overhead). Ein Ping von 14 ms ist grandios.

Wo ist jetzt genau dein Problem? Das man insbesondere mit DSL nicht die maximale Bandbreite erteilt bekommt die einem lt. Vertrag angeboten wird ist üblich und liegt einzig und allein an deiner Entfernung zur DSL-Vermittlungszentrale, also der Leitungsqualität und der Dämpfung. Mit deinen Werten kannst du recht zufrieden sein.

Zu klären bleiben dann die Neustarts deiner Fritzbox, welche nach meinem Dafürhalten nicht normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst einmal die resyncs ("Verbindungsabbrüche") versuchen zu lösen. Wenn man Dir von mnet schon 7x die selbe Box geschickt hat, dann probiere doch mal ein anderes Modell. Bei uns hier in der Straße geht z.B. keine 7390. Wenn man bei deinem Provider es nicht vorsieht, dass man dem Kunden ein anderes Modell zukommen lässt, dann verschwende nicht Deine Zeit und kümmere Dich selbst darum.

Hinsichtlich der schlechten Verbindung und der schlechten Pings vermute ich einfach mal CGN bei Deinem Provider. Da müsstest Du uns mal Deine IPv4-Adresse mitteilen, die Deine Fritzbox anzeigt.

Vermutlich hast Du mit IPv6 keine Probleme sondern mit dem Provider-Genatteten IPv4. Wenn Deine Adresse mit 100.64.* anfängt, dann rufe bei Deinem Provider an und versuche darauf zu bestehen, dass sie Dir dual-stack schalten. Dann verschwinden auch Deine Probleme mit IPv4.

Update: Hatte das Bild erst nicht gesehen. Ja, Du hast wie vermutet ds-light. Also anrufen und auf "echten" DS pochen.
 
Sry war paar tage nicht daheim.
Ich habe 7 mal die fritzbox 3270 bekommen da ich auch immer wieder mit Verbindungsunterbrüchen zu kämpfen hatte.
Daher der "empfohlene"(von mnet) wechsel zu ipv6 und ner neuen fritzbox.
Vor dem wechsel zu ipv6 und der neuen fritzbox lief das internet zwar schneller aber genau so instabil
Mnet hat meine Leitung mittlerweile um einiges gedrosselt, so dass meine Leitung stabiler laufen sollte.
In den Tagen wo ich mit meiner Freundin unterwegs war, hat die fritzbox jeden tag mehrmals neugestartet. Im schnitt ca 5-8 mal am tag.
Ich werde mich morgen nochmal mit denen in Verbindung setzten
 
Checkup schrieb:
Du solltest erst einmal die resyncs ("Verbindungsabbrüche") versuchen zu lösen. Wenn man Dir von mnet schon 7x die selbe Box geschickt hat, dann probiere doch mal ein anderes Modell. Bei uns hier in der Straße geht z.B. keine 7390. Wenn man bei deinem Provider es nicht vorsieht, dass man dem Kunden ein anderes Modell zukommen lässt, dann verschwende nicht Deine Zeit und kümmere Dich selbst darum.

Hinsichtlich der schlechten Verbindung und der schlechten Pings vermute ich einfach mal CGN bei Deinem Provider. Da müsstest Du uns mal Deine IPv4-Adresse mitteilen, die Deine Fritzbox anzeigt.

Vermutlich hast Du mit IPv6 keine Probleme sondern mit dem Provider-Genatteten IPv4. Wenn Deine Adresse mit 100.64.* anfängt, dann rufe bei Deinem Provider an und versuche darauf zu bestehen, dass sie Dir dual-stack schalten. Dann verschwinden auch Deine Probleme mit IPv4.

Update: Hatte das Bild erst nicht gesehen. Ja, Du hast wie vermutet ds-light. Also anrufen und auf "echten" DS pochen.

Hast du das denn schon mal erfolgreich durchbekommen Checkup? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Provider sich vom Kunden vorschreiben lässt, welche Übergangstechnologie er für IPv6 einsetzt. An dieser Stelle frage ich nochmal, wieso redet ihr von einem schlechten Ping wenn er bei 14ms zu einem netzfremden Server liegt?
Ergänzung ()

OR4LIFE schrieb:
Sry war paar tage nicht daheim.
Ich habe 7 mal die fritzbox 3270 bekommen da ich auch immer wieder mit Verbindungsunterbrüchen zu kämpfen hatte.
Daher der "empfohlene"(von mnet) wechsel zu ipv6 und ner neuen fritzbox.
Vor dem wechsel zu ipv6 und der neuen fritzbox lief das internet zwar schneller aber genau so instabil
Mnet hat meine Leitung mittlerweile um einiges gedrosselt, so dass meine Leitung stabiler laufen sollte.
In den Tagen wo ich mit meiner Freundin unterwegs war, hat die fritzbox jeden tag mehrmals neugestartet. Im schnitt ca 5-8 mal am tag.
Ich werde mich morgen nochmal mit denen in Verbindung setzten

Klingt sinnvoll QR4Life. Deine Aussage bestätigt, dass dieser Thread den falschen Titel trägt und die Leitungsprobleme nicht durch die bloße IPv6 Umstellung ausgelöst wurden. Wenn du trotz Drosselung immer noch Verbindungsabbrüche (Layer 1) hast, sollte man dringend mal versuchen dich auf einen anderen Port in der Vermittlung zu schalten. Vielleicht liegt auch ein Hardwarefehler dort vor und die Fritzbox startet deshalb neu, weil sie falsche Signale bekommt. In der geposteten Übersicht kann man jedenfalls leider nicht sehen, dass du enorm viele CRC Fehler hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
fastpath bedeutet nur, dass die fehlerüberprüfung providerseitig abgeschaltet wird, die fehler werden also ungefiltert an die fritze gesendet.
das eingebaute dsl modem der fritze ist nicht besonders, deshalb würde ich mal fragen, ob du z.b. ein speedport als ersatz bekommen könntest.

hast du die möglichkeit über fernsehkabel internet zu bekommen? vielleicht wäre das eine alternative und vielleicht würde dir einer der provider entgegenkommen (tv-kabel nur halbe kosten oder jetziger dsl-provider eine 3 Monatskündigung gewähren....)
 
Habe mit denen mal wieder telefoniert. Sie können leider nicht von DS-lite auf ds umstellen. Da es zu wenige ip´s gibt. Die sind daher für geschäftsunternehmen vorbehalten.
Wenn ich aus dem Vertrag kommen würde, würde ich sofort wechseln. Da wo ich vorher gewohnt habe war internet über Tv-kabel nicht möglich... Daher hänge ich noch an diesem vertrag...
Rein Theoretisch würde ich sofort zu einem Kabel unternehmen wechseln.
Mein bedenken ist, da ich vor nicht allzu langer Zeit HD tv bei KD bestellt habe und es aus technischen Problemen hier im haus nicht ging und ich denn vertrag wiederrufen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
fastpath bedeutet nur, dass die fehlerüberprüfung providerseitig abgeschaltet wird, die fehler werden also ungefiltert an die fritze gesendet.
das eingebaute dsl modem der fritze ist nicht besonders, deshalb würde ich mal fragen, ob du z.b. ein speedport als ersatz bekommen könntest.

Das ist richtig, aber sollten dann nicht entsprechend trotzdem CRC Fehler in der Onlineübersicht zu sehen sein? Die Menge die er da angezeigt bekam lag im Bereich von +100, was nicht besonders viel ist. Oder könnte es sein, das die CRC Fehler bei Fastpath nur bis zur Aushandlung protokolliert und danach nicht mehr geloggt werden?

OR4LIFE schrieb:
Habe mit denen mal wieder telefoniert. Sie können leider nicht von DS-lite auf ds umstellen. Da es zu wenige ip´s gibt. Die sind daher für geschäftsunternehmen vorbehalten.
Wenn ich aus dem Vertrag kommen würde, würde ich sofort wechseln. Da wo ich vorher gewohnt habe war internet über Tv-kabel nicht möglich... Daher hänge ich noch an diesem vertrag...
Rein Theoretisch würde ich sofort zu einem Kabel unternehmen wechseln.
Mein bedenken ist, da ich vor nicht allzu langer Zeit HD tv bei KD bestellt habe und es aus technischen Problemen hier im haus nicht ging und ich denn vertrag wiederrufen musste.

mm das sind natürlich keine guten Rahmenbedingungen, wenn die schon Digital TV in HD nicht bereitstellen können, wir es mit dem Internet über Kabel wohl auch nichts.
Also wie schon gesagt würde ich einfach mal einen anderen DSL Router ausprobieren / ausleihen. TP-Link hat ziemlich gute Einstellungsmöglichkeiten und Protokollierung. Erinnert mich teils schon an Cisco. Ausserdem kannst du, falls der Provider die MAC Adresse der Fritzbox bei sich fest eingestellt hat (macht z.B. Unitymedia NRW), auch die MAC Adresse des Routers ändern. Das war bei meinem Bekannten schon mal Gold wert, da Unity sich weigerte eine DLink Box mit bekannter Sicherheitslücke auszutauschen, obwohl es für diese Revision kein Update gab.
 
Zurück
Oben