Erstes Soundsystem sucht empfehlungen 2.0/2.1/3.1

Krümelchen

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
57
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem.
Habe schon einige Sets angeschaut und sehr viele Threads durchgelesen aber trotzdem frage ich mal nach.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
500€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
18m^2, quadratisch, wobei nicht alles optimal beschallt werden muss.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
TV,PS3,PS4,PC

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
gerne auch gebraucht

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
eher nicht

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
nein

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
durch sämtliche Genres durch, meistens Rock,Metal;Zimmerlautstärke - laut
Stand und Komplatklautsprecher gehen sich beide aus
Holz Lautsprecher würde ich gerne vermeiden, zumindest braune

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Ich bevorzuge es, wenn man bei Musik/Film etwas "spürt" und nicht nur ein "geradliniger" Ton rauskommt.
Brauche auch nen AVR.

Nutzung wäre 80% Film/Serien und Rest Musik
Ich vermute mal, dass für Filme ein Sub und ein Center zu empfehlen wären?

Ich wollte zuerst 5.1 kaufen, aber nachdem ich, dass "BilligSet" (900€) von meinem Vater gehört habe kaufe ich mir lieber was brauchbares in 2.0/2.1 und möchte dann nach und nach aufrüsten.
Anhören gehen kann ich mir nicht wirklich was, für den nähesten Laden müsste ich etwa 7h fahren.
Das einzige was ich in nem Laden in der Nähe gefunden habe war ein Canton Chrono und der Rest Lautsrecher für 700€+

Wenn gewünscht kann ich auch noch eine Skizze vom Zimmer hochladen.

Was ich zusammengestellt habe von Tests/Reviews:
Yamaha RX-V375

jamo
Damit wäre es schon 5.0, aber ich schätze mal, dass es wohl klüger ist erstmal zwei Fronts zu kaufen ?

jamo LS
Oder besser gleich das Set?

Canton
WErden wohl öfters empfohlen. Oder gleich 490.2 ?

Mit nem annehmbaren Sub wäre ich dann wohl auf ~850€, was noch ok ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung zum spüren: http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Su...&qid=1405292690&sr=1-1&keywords=jbl+subwoofer - den Sub würde ich dir auf alle Fälle empfehlen zum Thema spüren in der Preisklasse, sollte halt ein harter Boden sein weil das Reflexrohr nach unten geht.
Beim Rest misch ich mich nicht so gern ein, die Jamo sollten 3 Meter auseinander stehen das sich der Bass richtig entfalten kann - ich habe die GLE 490.2 genommen weil ich sie als Ausstellungsstücke für 285€ (Paar) bekommen habe, sind auch für kleinere Räume gut geeignet weil ihre stärken eindeutig im Mittel.-Hochtonbereich liegen - wenn man die bei 60Hz mit einem Sub ergänzt ist das schon geil was insgesamt raus kommt, die 470.2 würden es aber auch tun. Aber gibt ja noch genug andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhören gehen kann ich mir nicht wirklich was, für den nähesten Laden müsste ich etwa 7h fahren.

Darf ich fragen, woher Du kommst?

...

Die Entscheidung für den AVR ist sicherlich ok. Ohne jetzt weiter verwirren zu wollen - Denon und Pioneer wären auch ok. Persönlich wüsste ich jedoch nichts, was gg. einen Yamaha spricht. Grundsolide Geräte.

Lautsprecher solltest Du Dir anhören. Sollten trotzdem nur die beiden Lautsprecher in Frage kommen, würde ich persönlich eher Richtung Canton tendieren. In die GLE 490.(2) ist definitiv mehr in die klangliche Entwicklung/Komponenten geflossen, als bei den Jamo´s. Zumal Du mit den Jamo´s und einem kleinen AVR definitiv keinen Pegel (also Lautstärke) fahren kannst. Da dürfte die GLE wesentlich unkritischer bzw. pegelfreundlicher sein. Um Dir zumindest diese Fragen konkret zu beantworten.

Das Probehören der Lautsprecher würde ich Dir gerne noch einmal nahe legen. Auch wenn die nächste Möglichkeit dazu vll. wirklich ein wenig schwierig zu erreichen ist.
 
Da stimme ich zu, vor allem was Jamo HCS (S) vs Canton GLE betrifft. Aber hier eine Frage an den TE, das 5.1 "BilligSet" von deinem Vater, dass findest du nicht gut? Würdest aber ein 5.0 Set für 500€ kaufen und das ohne es vorher gehört zu haben?

Blindkauf? Bitte: RX-V375 und ein Paar 490.2. Schlecht wird das nicht. Um das Jamo-Set oder Lautsprecher daraus - würde ich einen großen Bogen machen.

EDIT1:

Danke für die den Eingangspost.
Auf 18m² kann man es durchaus auch mal mit einem Boston Acoustics A2310HTS oder ähnlichem probieren, für hauptsächlich Film und unter Berücksichtigung einer akzeptablen Aufstellung.

Der einzige Grund, warum man die HCS-Sets oder einzelne S-Modelle als Notlösung überhaupt noch anbieten kann, Preiskorrektur seitens Jamo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man denn fragen welches "Billig"-Set dein Vater hat?
Mit "nur" 500 Euro würde ich mit 2.0 einsteigen.

​AVR ~ 200 Euro und LS ~ 300 Euro.
 
Canton GLE ist, wenn man die Abstimmung mag, eine gute Wahl. Bei dem AVR dazu muss ich aber dem meisten widersprechen, was man hier im Forum zu lesen bekommt ("Klanglich sind die eh alle gleich..."). Auf Grund dessen hatte ich mir nämlich einen Pioneer gekauft, VSX 422 oder so ähnlich. Aber Anschlüsse sind eben nicht der einzige Unterschied. Momentan habe ich einen noch billigeren AVR von Onkyo, aber der bewegt einfach mal viel mehr. Ich habe den Unterschied in meinen Räumlichkeiten gehört und höre ihn auch jetzt noch, da der Pioneer nun an den GLE 490.2 eines Freundes läuft. Der Onkyo klingt etwas wärmer und vor allem im Bassbereich deutlich kraftvoller. Zusätzlich wird dem Hochtonbereich ggü. dem Pioneer etwas an Schärfe genommen.
Kurzum, für die GLE Serie empfehle ich einen Onkyo AVR. Bei mir ist damit nichtmal mehr ein Sub nötig (in nachbarfreundlicher Lautstärke). Wenn man sich ohnehin einen anschafft, relativieren sich die Unterschiede zwischen AVRs aber wohl.
Darkscream scheint ja auch GLEs zu haben, würde mich sehr interessieren ob dort ähnliche Erfahrungen gemacht wurden.
 
Sicher d. die Unterschiede vom AVR und nicht von der entsprechenden Einmessung bzw. vll. einem anderen DSP kommen?
 
Da es anscheinend nicht richtig rübergekommen ist.
Es ist nicht so, dass ich auf diese LS oder den AV eingeschossen bin, dass sind halt die, die von der "Klangebschreibung" und den Reviews ganz gut rübergekommen sind. Und ja, ich weiß dass Klangempfinden größtenteils subjektiv ist.
Beim AVR hab ich halt geschaut welche Eingänge vorhanden sind und nochn paar Bewertungen. Hab da auch noch von Denon X100 mitbekommen, aber der kostet ja schon ein bisschen mehr.
Wie erwähnt nehme ich auch KOmpaktboxen, zu denen dann aber Ständer dazugekauft werden müssten....
Ich nehme also auch noch gerne andere Empfehlungen an :)

Ich empfinde den Ton beim Set von meinem Vater als billig (von LG,wobei der BDPlayer einzeln bereits 300€ kostete, damals). Unter anderem, da das System wohl auch ungünstig aufgestellt ist. <Hier stand viel Stänkertext :O>

Aber nochmal zurück zum Anfang. Für meine Erfordernisse 2.0 oder 2.1 ? Ich hab zwar auf Willhaben ein paar gebrauchte Subs und AVs gesucht, allerdings ist es schwer wenn man von der materie keine Ahnung hat.
Was für eine Formate der AV unterstützt kann mir doch egal sein? Im Endeffekt muss er das Signal ja nur durchschleifen.

Was haltet ihr von nem Onkyo 707 für 140 oder nen Onkyo 307 für 100€ ?
 
Und ja, ich weiß dass Klangempfinden größtenteils subjektiv ist.

Genau das ist der Grund, warum Dir ab dieser Stelle niemand großartig helfen kann. Wir können nicht wissen, welche Auslegung Dir wirklich gefällt - welcher Lautsprecher in Deinem Zimmer funktioniert.

Mit einem Lautsprecher der in jedes Zimmer passt und jedem gefällt kann man sicher steinreich werden. Sowas muss man aber erst einmal erfinden...

Ich frag es noch einmal: Wo kommst Du denn her? Zurückschubs!;)
 
Aus dem Süden von Österreich.
Habe mal einen Bekannten gefragt, ob er Läden im HiFi Bereich kennt bzw welche mit nem Hörraum.
der
Allerdings sind die angebotenen LS schon in einer etwas anderen Preisklasse, bis auf ein paar Ausnahmen.

@all über mir
Welcher Onkyo ist denn dann zu empfehlen? Die sind ja doch bereits etwas höher preisig.
Ansonsten würde ich wirklich den Yamaha v375 nehmen.
Der hat zwar keine Netzwerkfunktionen, aber wenn ich XBMC auf meinem NAS per app bediene und eh schon ein HDMI Kabel verlegt habe wird mir ein Netzwerk wohl nichts bringen?
Das einzige was ich mir vielleicht gedacht habe mal PLEX zu verwenden.
 
Krümelchen schrieb:
Mit nem annehmbaren Sub wäre ich dann wohl auf ~850€, was noch ok ist.

mfg

Wenn ich mir für 850€ ein Soundsystem zusammenstellen müsste, würde es so aussehen:

Lautsprecher: Dali Zensor 3
Sub: Canton AS 85.2 SC
AVR: Yamaha RX-V475

Bei 80 % Filme/Serien auf jeden Fall mind. ein 2.1 System, kein 2.0 System. Der Sub ist einfach nicht zu ersetzen.
Der Canton ist relativ klein, dürfte aber für die meisten Leute genug Power haben. Wenn du ein eigenes Haus mit großem Abstand zu Nachbarn hast, könntest du dir größere Subs angucken (Jamo SUB 660 - wobei das dann dein Budget sprengt).
 
Ich würde wenn möglich auch eine direkte HDMI-Verbindung vorziehen. Bequemer bekommst Du nicht alles auf die Anlage und den Bildschirm. Zumal du so überhaupt keine Probleme mit der Netzwerkbandbreite als auch Ladezeiten bekommst ;)

Onkyo würde ich persönlich nicht kaufen. Da hat mMn die Qualität zu sehr gelitten. Zumal dort immer wieder offensichtlich der Rotstift bei den aktuellen Produktserien angesetzt wird.

Denon, Yamaha, Pioneer und Marantz bieten ganz gute Geräte. Da kannst Du ohne grössere Bedenken zu einem Gerät entsprechend Deiner Anforderungen greifen.

Von Euch südlichen Nachbarn hört man ja leider öfter von Beschaffungsproblemchen^^.... Da lasse ich mal Deinen Landleuten den Vortritt. Vll. weiss ja hier jemand einen guten Tip für Dich. *Daumendrück*
 
Ahh gerade gesehen, dass der Laden da ja die 490er hat, aber nicht vorrätig :/

@Tambay
Darf ich fragen weshalb der 475? Wenn ich das hier ansehe, sehe ich keinen wirklichen Unterschied. Obwohl ich ein paar Foreneinträge gelesen habe, dass sich der 475 wohl etwas besser "anhört".

Die Zwnsor 5 und genau den Sub habe ich auch schon auf meiner Liste :)

Ich würde wenn möglich auch eine direkte HDMI-Verbindung vorziehen. Bequemer bekommst Du nicht alles auf die Anlage und den Bildschirm. Zumal du so überhaupt keine Probleme mit der Netzwerkbandbreite als auch Ladezeiten bekommst
Jup, dachte ich mir auch. Vor allem da für das Kabel bereits durch die Wand gebohrt wurde :)

Von Euch südlichen Nachbarn hört man ja leider öfter von Beschaffungsproblemchen^^.... Da lasse ich mal Deinen Landleuten den Vortritt. Vll. weiss ja hier jemand einen guten Tip für Dich. *Daumendrück*
Irgendwie räume ich der Wahrscheinlichkeit, dass das passiert als nicht allzu hoch ein....
 
Dein verlinkter Laden macht doch keinen schlechten Eindruck.

Bei der GLE würde ich auf die 490.2 achten und danach schauen. Ggf. schaue bzw. höre Dir auch mal die Chrono SL an. Wohl eine auslaufende Serie (baugleich zu meinen CL, nur im Lack). Die sind für knapp 50% der UVP zu haben. Preislich dürfte sich das mit den Dali´s nicht viel nehmen.

Beides sehr gute Lautsprecher, die mir persönlich gefallen. Wenn möglich solltest Du Dir dort aber auch mal die Wharfedale als auch Heco´s anhören. Geht alles so in den selben Preisbereich und ist unterschiedlich abgestimmt. Da sollte eigentlich schon was dabei sein, was Dir dann auch Spass macht.

Lieber ein kleiner und feiner Laden, als ne Massenabfertigung. ;)
 
Krümelchen schrieb:
@Tambay
Darf ich fragen weshalb der 475? Wenn ich das hier ansehe, sehe ich keinen wirklichen Unterschied. Obwohl ich ein paar Foreneinträge gelesen habe, dass sich der 475 wohl etwas besser "anhört".
Ich würde die Internet Kompatibilität nicht mehr missen wollen (Internetradio, Spotify).
Auch hat der 475 den Standby Through-Modus, d.h. du musst den Receiver nicht einschalten, und hast trotzdem - z.B. - ein TV-Bild. Wenn du mal nur kurz Nachrichten gucken willst, musst du nicht gleich die ganze Anlage anschmeißen.

Das wäre mir der Aufpreis durchaus wert. Wenn du es nicht brauchst, dann kannst du natürlich auch ohne Bedenken zum 375 greifen.

Den Canton-Sub nutze ich zu Hause selbst. Ich find das Teil gerade für seine kompakten Ausmaße einfach klasse. Wenn ich abends mal nen Film gucke und da etwas aufdrehe, gehts schon gut zur Sache ;)
 
@Foo,
Okay, werde mal nächste Woche vorbeischaun und ein paar probehören.

Wo siehst du den Wharfedales? Ich find die irgendwie nicht.

.......höre Dir auch mal die Chrono SL an..
Kommt mir das nur so vor oder steigt mein Preis hier immer weiter ? Zuerst auf 500 dann auf 800 und jetzt 800 allein für die Boxen :D

@Tambay
Gut, dann werde ich wohl mal durch den Laden (Amazon) schlendern und auf das klicken was mir gerade in den Sinn kommt.
 
Wharfedale Stand:LS

https://geizhals.de/?cat=hifibox&as...il=&bl1_id=30&sort=p&xf=711_Standlautsprecher

Zu den Chrono SL, man kann sich ja auch mal 520er oder 530er anhören. :)

Wo liegt denn jetzt dein Budget?

Kannst du bitte mal eine Skizze vom Raum machen, wo man erkennt was da so steht bzw wie aufgestellt werden kann/soll? Bilder wäre natürlich noch besser, ist aber immer so eine Sache – wegen der Privatsphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dachte er bezieht sich direkt auf den Laden, denn ich gepostet habe. Und der hat die LS ja nicht.

Was könnte ich mir den wünschen wenn ich auf ~900+- aufstocke? ^^

Hehe, ich habe bereits darauf gewartet das sowas kommt ;)
Wobei ich gerne noch hätte, dass auch mein Schreibtisch annehmbar bestrahlt wird, wenn ich dort arbeite.
TV steht im Moment nur auf einem TV Bänkchen, spiele aber schon länger mit dem Gedanken an eine Wandmontage.
Zudem wird der TV (voraussichtlich) nächstes Jahr von einem Beamer verdrängt. Dann sitze ich weiter hinten und muss den Tisch umstellen.
 

Anhänge

  • raumi.png
    raumi.png
    124,2 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben