Foveon oder Bayer?

HendrikMue schrieb:
Dann hast du wohl in den letzten Jahren die spiegellosen systemkameras verschlafen.

Halt dich lieber fest, wenn ich dir sage, dass es fast den gleichen sensor einer protzigen nikon D800 in einer Kamera gibt, die nicht wesentlich großer als eine komaktknipse ist. :D

Ist nur teilweise korrekt., der Body mag von der Dicke her im Bereich von größeren Kompakten liegen, die Objektive sind allerdings genau so groß oder zumindest vergleichbar mit denen der DSLRs. Also der der Platzgewinn auch wieder hinfällig im Vergleich zu einer Kompakten.

oder zeig mit mal wie du ne Sony A6000 mit nem 18-300 (was ne Kompakte auch ungefähr kann) in die Hosentasche steckst....
 
Beama schrieb:
Ist nur teilweise korrekt., der Body mag von der Dicke her im Bereich von größeren Kompakten liegen, die Objektive sind allerdings genau so groß oder zumindest vergleichbar mit denen der DSLRs. Also der der Platzgewinn auch wieder hinfällig im Vergleich zu einer Kompakten.

oder zeig mit mal wie du ne Sony A6000 mit nem 18-300 (was ne Kompakte auch ungefähr kann) in die Hosentasche steckst....

Davon abgesehen, dass ich auf eine Alpha 7R angespielt habe (D800= 36MP FX≠A6000), geht es hier nur um die Größe.

Und ich kann dir gerne zeigen, wie ich eine 7R mit dem 35/2.8 in die Jackentasche stecke, wenn du mit eine zusendest. Dann schick mir noch gleich ne D800 mit dem vergleichbar großen (Pancake)Objektiv von Nikon zu, dann zeige ich dir, dass das nicht geht.

Von Brennweite habe ich nie ein Wort gesprochen, aber darum geht es hier auch überhaupt nicht. Sondern darum, dass der TE dachte, dass Größe etwas mit Bildqualität zu tun hat. Wunderbar auf Camerasize zu sehen, hier mal ein Vergleich: Nikon Coolpix - Ricoh GR (Edelkompakte) - Sony 7R - D800

Ob das jetzt korrekt ist, wenn man meint alle anderen parameter einzubeziehen müssen, ist mir und für das thema herzlichst egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beama schrieb:
- Bedienung mieß, kein Vergleich zu Canikon
Wie bitte? Die Bedienung der DPs könnte nicht einfacher und schneller gehen. Der einzige Hersteller, der ähnlich gut zu bedienende Kameras baut, ist m.M.n. Ricoh mit der GR-Serie. CaNikon Kameras mögen mehr Tasten und Rädchen haben, das heißt aber noch lange nicht, dass sie leichter und schneller zu bedienen sind. Das Q-Menü der Sigmas ist einfach genial.


Beama schrieb:
Ich fotografiere viel meine Kinder und sonst auch alles andere, dafür kann man die Kamera vergessen. Für Landschaft und statische Objekte, hat sie sicher ihre Vorteile. Aber was bringt mir die beste Bildqualität wenn ich keine Fotos schießen kann, da das Motiv schon weg ist, oder die Lichtsituation nicht gut ist.
gruß

Ein Foto-Blogger, dessen Bilder mir sehr gut gefallen, fotografiert ausschließlich mit Sigma-Kameras. Hier kann man sich die Bilder ansehen, die er mit seiner DP3M gemacht hat. Und hier sind seine besten Bilder auf Flickriver. Ich sehe da kaum Landschaften, dafür aber sehr schöne Tieraufnahmen und Makros. Gibt es an den Fotos etwas auszusetzen?
 
heronimo schrieb:
Das wäre mir aber neu :confused_alt:
Dann hätte meine D300 ja nur 4MPx :evillol: , schau ich mir die Auflösung der Bilder an passt das doch auch nicht.

Auflösung =/= Bildgröße

Die MP bestimmen erstmal nur die Bildgröße und begrenzen die Auflösung. Die Auflösung wird in Linienpaaren pro mm Bildhöhe gemessen und angegeben. Deine D300 hat zwar als Bildgröße 12MP vorzuweisen, liefert aber nicht die Auflösung die ein Foveon Sensor mit einer Bildgröße von 12MP bieten würde.
 
Ultrafine schrieb:
Ein Foto-Blogger, dessen Bilder mir sehr gut gefallen, fotografiert ausschließlich mit Sigma-Kameras. Hier kann man sich die Bilder ansehen, die er mit seiner DP3M gemacht hat. Und hier sind seine besten Bilder auf Flickriver. Ich sehe da kaum Landschaften, dafür aber sehr schöne Tieraufnahmen und Makros. Gibt es an den Fotos etwas auszusetzen?

Wow danke für den tollen Link, die Fotos sind echt toll :)

Ich fotografiere alles mögliche, sehr viele Konzerte (schon klar, dass die Sigma Kameras dafür nichts sind) aber auch Stillleben oder Menschen, also alles quer durch die Bank. Deshalb habe ich dabei auch eher an eine Zweitkamera gedacht, einfach an eine die man immer in der Tasche haben kann, falls man mal spontan ein spannendes Motiv findet. Da ich aber auch oft Fotos für Freunde, z.B.: Bewerbungsfotos mache, wird meine Spiegelreflexkamera nicht ersetzt, aber darum geht es ja auch nicht. Ich habe ja auch eine analoge Kamera und eine Lomo und finde es einfach spannend verschiedene Kameras zu haben ;-)
Bezüglich der Bedienung weiß ich von meinem Kollegen (der die Sigma Merrill hat), dass das nur Gewöhnung ist und aus meiner eigenen Erfahrung würde mich sowas nicht abschrecken und jede Kamera ist halt auch etwas besonderes :-)
 
Zurück
Oben