Schwächen, Probleme, Harmonie,.. aufgelisteter PC- Komponenten gefragt

ActiveNotion

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
12
Guten Abend,

im nachfolgendem findet ihr die bisherige Bauteilliste meines ersten "High End" - Rechners.
Da dies meine erste Zusammenstellung ist, würde ich mich gerne durch euch vergewissern
dass alles was ich ausgewählt habe, zumindest theoretisch auch miteinander harmoniert.


Mainboard: MSI Z97 GAMING 9 AC

CPU: Intel Core i7 4790K (TRAY)

CPU Lüfter: Scythe Mugen 4

Grafikkarte: 6144MB EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX

RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-1600 DIMM CL7 Dual Kit

SSD: 500GB Samsung 840 Evo

HD Extern: 1000GB WD My Passport Ultra

Laufwerk: LG BH16NS40 (Bulk)

Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

Gehäuse: Cooltek Antiphon Black

Interne HD Festplatte und Soundkarte entfallen


Betrieben werden soll darauf eine Windows 7 Professionel - 64 Bit Version.

Sind irgendwo unverhältnismäßige Schwächen in diesem System voraus zu sehen?
Abgesehen der Schreib-/Lesegeschwindigkeiten der Externen HD Festplatte,
welche praktisch einen internen Medienspeicher ersetzen soll.
 
Warum dieses Mainboard?!
CPU mit Boxed-Kühler kaufen, wegen Garantie.
RAM ohne Gartenzaun.
Netzteil kann kleiner sein ~550-600W.
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard reicht auch ohne den zusatz "gaming"
bei der cpu nimm den boxed -> boxed ist neu -> tray kanns ein das schon jemand hatte und defekt
ramm nimm ohne diese sinnlosen zaun-zeug
nt leicht zu viel würd ich sagen
 
@Spillunke

- u.a. Wegen den neuen Z97 Chipsätzen und dem wohl guten Onboard Sound und Leistungsstarken Kopfhörerausgang, da ich Studiokopfhörer kaufen werde.

- Danke, hatte ich mit der WOF Version verwechselt.

- Spielt der Zaun eine Rolle? Mich haben eher die möglichen Latenzen interessiert

- Netzteil habe ich so dimensioniert, weil ich später noch übertakten will und wie
ich gesehen habe Netzteile bei ca. 50% Auslastung wohl den besten Wirkungsgrad haben


@azereus

Soweit ich gesehen habe gibt es die Z97 Serie von MSI nur in der "Gaming" Ausführung?


@Captain R

- RAM werde ich mir nochmal ansehen
- Übertakten ja, aber wohl frühstens erst nach Ablauf meiner CPU - Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
- u.a. Wegen den neuen Z97 Chipsätzen und dem wohl guten Onboard Sound und Leistungsstarken Kopfhörerausgang,
da ich Studiokopfhörer kaufen werde.

Onboard ist nie eine Option bei guten Kopfhörern.

Spielt der Zaun eine Rolle? Mich haben eher die möglichen Latenzen interessiert

Latenzen sind nicht mehr soo wichtig, ob du jeden CPU-Kühler über dein Speicher bekommst aber schon ;)

Netzteil habe ich so dimensioniert, weil ich später noch übertakten will und wie
ich gesehen habe Netzteile bei ca. 50% Auslastung wohl den besten Wirkungsgrad haben

Da dein PC nicht dauerhaft unter Last stehen wird (nehme ich mal an), ist die eigentliche durchschnittliche verbrauchte Leistung ja viel niedriger.
Deshalb nur am Maximum orientieren, das sollte inkl OC bei 500-550W liegen (großzügig).
 
@Shio

- Die haben schon ganz vernünftige Sachen verbaut. - Hab mal gegoogelt.
Soundkarte, vermutlich Asus Xonar Essence STX II, kaufe ich erst nach wenn ich mir eine 5- Kanal Anlage zulege,
momentan ist das - bloß für meine Stereoboxen und die Kopfhörer verschenkte Garantiezeit bei dem Onboard Sound.

- Passt. Hab sogar extra für den Broken 2 bei Hardwareversand nachgefragt.

- Das ist ein Argument. - Ich werde nochmal schauen was die Platinium- Netzteil- Klasse so hergibt


@Killerphil51

Das ist alles nicht wirklich hilfreich wenn du nichts dazu schreibst.
z.B. Könnte ich dir sagen das mir eine 120GB SSD zu klein ist und ich lieber 16GB RAM möchte, da ich womöglich auch Videos im Hintergrund rendern will. Auch würde ich ungern auf die höheren Taktraten und die Möglichkeit des Übertaktens beim i7 4790K verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ActiveNotion schrieb:
@Shio

- Die haben schon ganz vernünftige Sachen verbaut. - Hab mal gegoogelt.
Soundkarte, vermutlich Asus Xonar Essence STX II, kaufe ich erst nach wenn ich mir eine 5- Kanal Anlage zulege,
momentan ist das - bloß für meine Stereoboxen und die Kopfhörer verschenkte Garantiezeit bei dem Onboard Sound.

Dann kaufe direkt die Soundkarte.
Für die Kopfhörer lohnt sie noch, aber für die Anlage dann sowieso nicht mehr, da du diese dann optisch anschließen wirst (besser).
Zumal halt 230€ für ein Mainboard zuviel sind.
Da kannst du auch direkt zu einem günstigeren Z97 greifen und dann noch eine Essence kaufen und bist geringfügig höher im Preis.

Passt. Hab sogar extra für den Broken 2 bei Hardwareversand nachgefragt.

Ein weiteres Argument von mir:
Ein Kühler auf dem Arbeitsspeicher ist überflüssig.
Steck das gesparte Geld (25€*) lieber in einen Tower oder tu es schonmal zur Soundkarte dabei ;).

*http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Bei der SSD würde ich auch eher zur Crucial tendieren.
Tut sich nichts zwischen den beiden und ist günstiger.
 
Es kann sein das ich mir aus Kostengründen gleich die STX mit 7.1 Tochterkarte nehme, nur die Boxen kaufe und direkt an die Soundkarte ankoppel. Filme, Gaming usw. geschieht dann sowieso fast ausschließlich auf dem PC. Einen ganz vernünftigen Verstärker besitze ich bereits, aber eben nur Stereo.

Ein Mainboard kauft man nun ja nicht jedes Jahr neu, weshalb ich mit dem Preis noch gut leben kann.
Zudem wollte ich gerne WLAN und Bluetooth Onboard haben. - Nicht weil ich es so häufig nutzen will,.. sondern weil ich den Rechner meist am LAN Kabel hängen haben werde - WLAN aber trotzdem nicht extra nachrüsten wollte, weil ich es dann doch ab und an mal brauchen werde. Die Z97 Boards von ASUS habe ich gemieden, da ich von Problemen mit dem eingebauten WLAN-Chip gelesen habe.

Der Kühler beim Arbeitsspeicher war mir gleichgültig. Ich habe ihn auf Grund der sehr guten Latenzen und XMP Fähigkeit ausgewählt.
Da der RAM vermutlich ein Rechnerlebenlang verbaut bleibt ist es mir die 25€ mehr, im Vergleich zum Crucial auch Wert. Ob die besseren Latenzen spürbar sind, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das mit Crucial werde ich mir auf alle Fälle noch einmal überlegen

2. Hätte ich sowieso genommen als TRAY oder WOF Version - Je nachdem was ich günstiger bekomme

3. Was nutzt mir den ein 2400MHz RAM, wenn mein Prozessor nur bis 1600MHz unterstützt?
Übertakten wollte ich generell vermeiden solange es nicht notwendig ist.
- Da nehme ich lieber die besseren Latenzen bei dem selben Preis.

4. Am liebsten wäre mir ein Mainboard mit bereits integriertem WLAN und relativ gutem Onboard Sound, da sich die Anschaffung einer extra Soundkarte für mich eigentlich noch nicht lohnt.

Es ist schwierig ein genauso Gutes Platinum Netzteil mit weniger Leistung zu finden..
Außerdem kann doch Luft nach oben kaum Schaden, oder..?
 
Ein passend dimensioniertes NT (und da ist Luft nach oben schon dabei) ist wichtiger als eines das nicht so passend ist, dafür aber Platin hat. Passende Dimension > Platin, Gold, etc. Standard.

1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4
1 x Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 - be quiet!
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4


Wie effizient ist ein Netzteil: Beispielrechnung

Ein Beispiel soll die Bedeutung der Effizienz verdeutlichen: Nehmen wir an, ein System verbraucht 200 Watt nominell. Bei einer durchschnittlichen Netzteil-Effizienz von 80 Prozent müssten also 250 Watt aus dem Netz gezogen werden, um die 200 Watt zu erreichen. Hätte das Netzteil nun 90 Prozent Effizienz, wären es 222 Watt. Ob sich der Aufpreis für ein besonders effizientes Modell lohnt, hängt stark davon ab, wie lange ein PC täglich läuft und wie hoch seine nominelle Leistungsaufnahme ist. Bei einer täglich mehrstündigen Nutzung eines übertakteten Drei-Wege-SLI-Systems ist der Aufpreis für ein 80-Plus-Platin-Netzteil viel schneller wieder reingeholt als bei einem HTPC, der hauptsächlich an verregneten Wochenenden für Filmabende genutzt wird.

Die Effizienz ist also mit Vorsicht zu genießen und auch andere Faktoren sollten bei der Auswahl des Gerätes eine Rolle spielen: Ist das Netzteil von seiner Wattklasse her stark überdimensioniert, fällt die Effizienz in der Praxis schlechter als notwendig aus, da Netzteile bei niedriger Auslastung einen weniger hohen Wirkungsgrad aufweisen. Im Zweifel ist der Griff zum günstigeren 80-Plus-Bronze-Netzteil mit guten Schutzmechanismen, leisem Kühlsystem und sinnvoller Aufteilung der 12-Volt-Schienen empfehlenswerter als der Kauf überteuerter Produkte allein aus Effizienzgründen.

http://www.pcgameshardware.de/Netzt...zient-sind-Netzteile-80-Plus-erklaert-692457/
 
ActiveNotion schrieb:
...
Übertakten wollte ich generell vermeiden solange es nicht notwendig ist.
...
4. Am liebsten wäre mir ein Mainboard mit bereits integriertem WLAN und relativ gutem Onboard Sound, da sich die Anschaffung einer extra Soundkarte für mich eigentlich noch nicht lohnt.
...

WLAN ist nur auf einigen teuren Z97 Boards dabei, die du aber, wenn du nicht übertaktest, nicht benötigst.
Daher würde ich dieses Board empfehlen: Gigabyte GA-H97-D3H
Es hat guten Onboard Sound und WLAN würde ich so realisieren: Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
 
Hallo,

hier wurde ja eigentlich schon alles gesagt, die K CPUs sind nun mal zum Übertakten da, das ist ihre Daseinsberechtigung. Solange du die CPU nicht mit über 1,4 V betreibst passiert da auch nichts.

NT sollte auf jeden Fall kleiner gewählt werden, mit 850 Watt kannst du ein SLI aus 2 780er betreiben :)

Das wäre mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-N5HSX)
1 x ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

Beim RAM bin ich sehr konservativ, empfehle keinen mit 1,65 V, die Taktung kann auch höher sein aber mit 1,5 V.
 
Die 2400er RAMs laufen bei 1600 MHz auch mit (meistens) 1,5 V ... das sind halt die Herstellerangaben für 2400 MHz.

Noch eine Anmerkung von mir:
Du sprichst eigentlich von Bluetooth und WLAN, aber später nur noch von WLAN.
Also brauchst du nun Bluetooth oder nicht?

Wenn WLAN nur bei Bedard: TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0 (wenn man es nicht braucht --> Schrank).

Und ein Gigabyte G1.Sniper Z97 hat mit dem Creative Sound Core3D sogar besseren Sound als das 230-Euro-MSI.

Würde aber auch eher zum Gigabyte GA-Z97X-UD3H + Soundkarte raten ...
 
@ ActiveNotion Unbenannt.jpg
Der 2400 ram bring bei BF4 bei mir glatte 11 fps mehr als mein alter 1600

Hier hat ein User auch Ram getestet oder irgenwo aus dem Netz geholt --->>>https://www.computerbase.de/forum/threads/endlich-mal-fuer-unglaeubige-dass-schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/


@Nando hab das Mainboard auch der Sound ist hammer Geil und laut aber was soll ich sagen der Equalizer ist für arsch =( Bf4 cs-go fußschritte höre ich mit dem ding nicht zum glück hatte ich noch meine Asus Xonar DGX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier und suche eigentlich einen passenden Thread für mein Problem welches ich habe.
Ich frage einfach mal hier in die Runde, da ich ähnliche Komponenten in meinem PC verbaut habe.
Sprich ich habe eine EVGA Geforce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler und eine Intel Core i7 4790 CPU und erreiche gerade mal halb so viel Punkte im Firestrike Benchmark wie andere mit der selben GraKa und CPU. Im BIOS ist alles richtig eingestellt, meine RAM Riegel sind auch in Ordnung, das Motherboard von MSI läuft auch einwandfrei. Woran kann es liegen das mein System nicht die Leistung erbringt die es eigentlich könnte?
Wie ist es möglich die volle Leistung herauszuholen bzw. wie kann ich die feststellen wo die Fehlerquelle liegt?

Komponenten:
MSI Z97 G45 Gaming Motherboard
Intel Core i7 4790 3,6 GHz
EVGA Geforce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler 3 GB
Corsair Vengeance black 16 GB RAM 1600 CL9
Samsung SSD 840 Pro 256 GB (darauf ist Windows 8.1 installiert)
Corsair RM 850 Watt NT (für SLI in Zukunft)
Corsair Hydro H100i

Ich bin nicht der Überwissende, da ich mich erst seit 2-3 Monaten mit dem Thema PC und Komponenten beschäftige.
Vllt kann einer helfen, wäre super.
Danke im Vorraus. ;)
 
Zurück
Oben