News Zu Windows 9 hat Microsoft „heute nichts anzukündigen“

Also heißt es dann wieder, sämtliche Icons in die Taskleiste oder auf den Desktop klatschen, damit man sich nicht mit diesem Ministartmenü rumplagen muss. Ich hoffe inständisch das man sich es nachher aussuchen kann. Ich bin so froh, dass das Startmenü von Microsoft begraben wurde und jetzt das. Sehr schade.
 
Zaeggu schrieb:
Scheint so, dass sie es Gerafft haben, dass Modern UI auf einem PC oder Labtop nichts zu suchen hat! Na mal jetzt Abwarten, was dann wirklich kommt, bin schon mal Gespannt, aber um mich dazu zu Bewegen von Windows 7 Umzusteigen braucht es schon etwas Tolles!

Schade nur, dass die Modern UI Design Language - wie im Screenshot ersichtlich - weiterhin Bestqandteil von Win9 sein wird. Scheint wohl eher, dass weiterhin viele Leute die Design Sprache mit der Darstellung des Startmenüs assoziieren. Zufälligerweise sind das dann auch die Leute, die Win8 ums Verrecken boykottieren...;)

Ich für meinen Teil hoffe, dass man weiterhin die Möglichkeit haben wird, die Win8 Darstellung des Startmenü benutzen kann, welche gegenüber Aero deutlich bequemer und funktionaler ist, wenn man sich mal mehr wie 5 Minuten damit beschäftigen würde, um dieses gemäss eigenen Anforderungen anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
. . . Das Surface Pro mit echtem Win 8 dürfte eher in die Kategorie Convertible fallen und da ändert sich ja nichts. . . .
Surface Pro 1-3 und mein ASUS Transformer T100TA werden wahrscheinlich unter Convertible laufen. Wie sieht es aber mit den anderen Tablets, wie HP Omni 10 5600eg, aus?
Habe einigen zu einem Windows 8 - nicht RT - Tablet geraten, da hier der Desktop vorhanden ist.

Jetzt kann beim Convertible immer zum Desktop gewechselt werden. Wie sieht bei Windows 9 die Bedienung eines Convertible aus, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist - Desktop dennoch erreichbar?
 
Quantität schrieb:
Man sollte man sich fragen warum MS nicht gleich diesen Weg gegangen ist, schlechte PR wie zu Win8 hat dieser Konzern doch gar nicht nötig. Experimente wie sie in 8 gemacht wurden, sollte man in Zukunft OPTIONAL anbieten - denn sonst passieren wieder solche Disaster und die Leute bleiben wie bei XP selbst über den Supportzeitraum bei Win7...
Schlechte PR hat Vista und 8 völlig ohne sinnvolle Begründung runtergezogen. Beide Betriebssysteme waren für mich ein deutlicher Sprung nach vorne. Aber weil man ja im Internet immer diese halben News und Meinungen findet, haben sich beide Betriebssysteme nicht wirklich durchsetzen können. Gerade Vista SP1 64bit war auf einem halbwegs aktuellen System ist eine Bereicherung was Geschwindigkeit und Stabilität ausmachte. 8 stellt für mich von der Bedienung her einen Meilenstein dar. Hoffe man kann weiterhin bei Windows 9 auf das Vollbild Startmenü zurückgreifen.
 
Es kann doch nicht so schwer sein, dem User die Entscheidung zu überlassen, wie er was nutzen möchte. Die Apps finde ich total dämlich. Auf einem Handy mag es okay sein, wenn Funktionen beschnitten sind. Aber am PC möchte ich ein Programm umfassend konfigurieren können. Bei Skype beispielsweise die Schrift, wo etwas gespeichert werden soll etc. pp. Dazu ist der Fenstermodus unerlässlich.

Der Benutzeroberfläche stand ich anfangs skeptisch gegenüber, finde sie jetzt aber irgendwie erfrischend. Ich mag zwar Aero immer noch, aber dieses 3D-Design ist inzwischen doch angestaubt.

Zu Vista: Das hat mir nie wirklich gefallen. Anfangs fehlende Treiber und später zu keinem Zeitpunkt wirklich stabil. Ständig hingen die Programme oder stürzten unvermittelt ab. Gab's bei 7 in dieser Form nie. Windows 8.1 zeigt sich aber auch wieder zickiger, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Das bitte individuell für jede App, nicht als Entweder-Oder-Entscheidung. Das Umschalten könnte ja über den Maximieren-Button erfolgen, genau so, wie es jetzt schon beim Windows Media Center funktioniert. Manche Apps (z.B. Mediatheken) sind schon im Vollbild sinnvoll.
Stimmt, eigentlich wärs besser, wenn man einfach den Splitscreen-Modus systemweit aus/einschalten könnte.

Ich stelle mir das so vor:
- Splitscreen-Modus an: App verhält sich wie momentan üblich. Sie startet im fullscreen und lässt sich seitlich andocken, sodass der Bildschirm aufgeteilt ist.

- Splitscreen-Modus aus: Wenn man die App an der Titelleiste packt und zieht, wechselt sie in den Fenster-Modus und lässt sich per Aero-Snap andocken, oder beliebig in der Größe ändern.
Im fullscreen sieht man keinen Fensterrahmen. Das System merkt sich selbstständig die Fenstergröße und Position, sodass die Apps nicht immer im fullscreen starten.
 
Ich halte die Kachelgeschichte durch den Startbutton weiterhin für einen kompletten Medienbruch, dass in der Tat nicht wirklich etwas auf dem Laptop (ohne Touch) und insbesondere dem Desktop nichts zu suchen hat.

Ganz im Gegensatz dazu ist Windows 8 und 8.1 technisch gesehen jedem Windows 7 vorzuziehen. Daher würde ich es mehr als begrüßen, nun je nach Einsatzgebiet wählen zu können. Sollte es dann ähnlich kompatibel und ressourcenschonend arbeiten, wäre es ein würdiger Nachfolger für meinen Desktop. Ob ich den Laptop von 8.1 (vorinstalliert) dann auch wechsel, wird situativ entschieden. Freu mich scho!
 
Auch ich hoffe, das MUI auch auf konventionellen Desktops und Notebooks wieder optional dabei sein wird. Ich will kein winziges Startmenü wie in Win7.
 
Palmdale schrieb:
Ich halte die Kachelgeschichte durch den Startbutton weiterhin für einen kompletten Medienbruch, dass in der Tat nicht wirklich etwas auf dem Laptop (ohne Touch) und insbesondere dem Desktop nichts zu suchen hat.
!

das wird leider die Zukunft, dass man auf dem display mit den Fettpriemeln herum schmiert, wie im Kindergarten....

da lobt man sich ein brauchbares touchpad...wie im macbook air.... Da langen dann auch native 1440 x 900...
Hauptsache: der Bildschirm bleibt fett frei


ps.
Ergonomisch: ein Rückschritt ( Sprachsteuerung wär noch verständlich, aber notorisch mit ausgestreckter Hand auf einem
Display herum fummeln müssen? ...na ja
 
MusicJunkie666 schrieb:
Auch ich hoffe, das MUI auch auf konventionellen Desktops und Notebooks wieder optional dabei sein wird.
Hoffe ich auch. aber es muss ja fast zwangsläufig vorhanden sein, denn auf Convertibles soll ja beides zur Verfügung stehen.

10hmbAir13 schrieb:
das wird leider die Zukunft, dass man auf dem display mit den Fettpriemeln herum schmiert, wie im Kindergarten....
Wer sagt denn, dass du Desktops oder Notebooks unbedingt mit deinen Fettgriffeln bedienen musst?
Das neue UI bringt den Vorteil, dass Windows eben jetzt auch auf Touch Devices brauchbar ist und ermöglicht eine völlig neue Gerätekategorie: Convertibles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Wer sagt denn, dass du Desktops oder Notebooks unbedingt mit deinen Fettgriffeln bedienen musst?
Das neue UI bringt den Vorteil, dass Windows eben jetzt auch auf Touch Devices brauchbar ist und ermöglicht eine völlig neue Gerätekategorie: Convertibles.

kann ich pers. nix damit anfangen. Allein die Tastatur ist ja schon Gummi vom surface.
Was rockt: ultrabook mit gescheitem touchpad und gescheiter Tastatur...
 
10hmbAir13 schrieb:
kann ich pers. nix damit anfangen.
Verlangt auch garkeiner. Aber z.B. ich kann was damit anfangen. Gibt ja auch noch sowas wie das Thinkpad Yoga.
Ist doch gut, wenn sich jeder das Gerät aussuchen kann, mit dem er (seiner Ansicht nach) am besten arbeiten, lesen, chatten, oder whatever kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (verunglücktes Zitat ausgebessert)
PhilAd schrieb:
Das kann man noch weiter spinnen, wie die Erfüllung von Datenschutzrichtlinien ... Betrachtet man den gesamten Zeitraum, seitdem Windows 7 auf dem Markt ist, hat es Ewigkeiten gedauert, bis Windows 7 zertifizierte Verschlüsselungstools freigegeben bekommen hat. Teilweise war es allein dadurch schon nicht möglich in bestimmten Bereichen mit Windows 7 zu arbeiten und man 'hing' halt noch mit Windows XP rumm. Nicht jede x-beliebige IT kann also von sich aus sagen, wir machen den Umstieg, da teilweise Anforderungen einfach nicht erfüllt werden können.

Beispiel für große Konzerne: Auch SAP unterstützt Windows 8 für seine SAP GUI offiziell bisher nicht.
 
Unglaublich was im Moment bei MS abgeht

Erst verkufen sie s als das absolute muss in 8 und 8.1
Und jetzt wieder zum alten zurück
 
versus010919761 schrieb:
Unglaublich was im Moment bei MS abgeht

Erst verkufen sie s als das absolute muss in 8 und 8.1
Und jetzt wieder zum alten zurück

Jeder hat grundsätzlich die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Selbst MS :)
 
Ceberus schrieb:
Bin gespannt wie Win9 wird, weil ich sehe keinen grund Win8 zu benutzen wenn man Win7 hat.

Und warum dann auf Win 9 setzten? Theoretisch könntest ja bei win 7 bleiben. Wäre SSD technisch nichts gegangen würde ja gar win Xp noch herhalten.
 
weil die Gamer ja immer die neusten Features nutzen wollen.
Denke das wird nur 8 und 9 in Genuß von kommen
7 wird wohl kein DX12 mehr bekommen
 
Sie werden bei Windows 9 wieder weg von ModernUI gehen (alternativ nutzbar, bzw. zumindest windowed)... Nach dem Win8-Debakel und bereits erfolgten Zugeständnissen is nix anderes zu erwarten...
die Bedeutung der Interaktion mit dem Betriebssystem über Sprache, Gesten und Berührung heraus. Microsoft werde weiter daran arbeiten, „Vorreiter auf diesem Gebiet zu sein“, so Nadella.
Bitte was? Bei Endprodukten war MS noch nie führend auf diese Gebieten. (Ihre Entwicklungsabteilung hatte aber schon zu Vista-Zeiten ein Touch-OS/Oberfläsche (Surface bzw. jetzt PixelSense), dass es aber nie auf den Endkundenmarkt geschafft hat.)
 
Zurück
Oben