Windows 7 64-Bit HP Bluescreen (hal.dll & ntoskrnl.sys)

Algonquin_Hood

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
12
Hallo.
Seit einiger Zeit hab ich recht störende Probleme mit meinem System, Google hab ich dabei auch schon durchgespammt, doch nichts hat geholfen.
Zumeist sind es Bluescreens, zu einer Quote von 5% bekomm ich jedoch auch ein Standbild.
Sie treten seit ungf. zwei Monaten auf, das zuletzt geänderte am System o. Hardware war ein Upgrade von 32 auf 64 Bit. (war jedoch schon vor 5-6 Monaten)
Aus meiner Google Studie wie ich es jetzt nenne, hatte man in diversen Foren schon angeboten, die RAM Spannung zu erhöhen, sfc /scannow im cmd und eine Windows Reperatur CD auszuführen, xusb21.sys zu entfernen (Xbox 360 Controller für Windows Treiber) etc.
Alles hatte keine Wirkung.


Die Bluescreens / Standbilder kommen zumeist beim spielen aufwendiger Spiele (sprich Grid 2, GTA IV mit ENB-Mods, Sleeping Dogs (dort jedoch viel seltener) usw.)
All diese Spiele werden auf höchsten Grafikeinstellungen berechnet.

Bei etwas älteren Games (wie GTA San Andreas z.B.) bekomme ich keinen Bluescreen o. Standbild, was heißen könnte es passiert nur, wenn der PC schon schwitzt.

Genug der Beschreibung, hier ist das technische:

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX670 4GB
Prozessor: AMD FX-8350 4,0GHz (Standard Clock) Water cooled
Mainboard: MSI 990FXA-GD80
System: Windows 7 Home Premium 64Bit
Netzteil: Aerocool E85M-700
Maus: Logitech G500s
Tastatur: Logitech G510

Habe noch einen 9MB Anhang voller Minidumps hochgeladen, scheinen jedoch alle auf ein ähnliches Problem hinzuweisen.
Da ich das meiste nicht verstehe, kann ich aber keine Fakten schließen.

EDIT: Habe nochmal das Forum durchstöbert, und habe gesehen das jemand "bluescreenview" benutzt hatte. Da es sehr flexibel scheint, habe ich ein Bild von den letzten 3 Bluescreens als kleine Übersicht zusammengeschnitten.
 

Anhänge

  • minidumps.rar
    865 KB · Aufrufe: 255
  • bluescreens.jpg
    bluescreens.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Upgrade von 32 auf 64 bit. Du meinst, du hast dir ein frisches 64 bit System aufgesetzt? ;)

Krass, da qualmt und knallt es ja an allen Ecken und Enden :o :D

Hast du dir mal deine Temperaturen angeschaut? Sind die alle im Rahmen?
Ram mal getestet (MemTest)?
Treiber sind alle aktuell und es gibt auch sonst keine Probleme?

Also die Probleme bestehen seit der Umstellung auf das 64 bit Windows?


Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was das genau ist, deswegen kann ich dir nur ein paar Tipps geben, die nicht unbedingt zur Lösung führen müssen.... :p


Könntest natürlich auch nochmal in die Ereignisanzeige schauen, was da steht, wenn der PC nicht mit einem Bluescreen abgestürzt ist. (Ereignisanzeige >> Windows-Protokolle >> System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Stopcode der Bluescreen sind 0x124. Das deutet auf Spannungsprobleme hin. Dein Netzteil scheint schon recht alt zu sein. Das wäre mein erster Ansatz bei deinem Fehlerbild. Nach 5 Jahren sollte man schon ein neues Netzteil ins Auge fassen. Ich würde Dir ein BeQuiet Straight Power E9 450 oder das E9 480 CM empfehlen.

Daneben ist deine RAM-Mischbelegung auch etwas fragwürdig.

Kannst mal Bilder von CPU-Z tab Memory und SPD #1, SPD #2 und SPD #3 posten?
 
@r0ck3r Ich habe Windows 64 Bit auf meine 2 Festplatte installiert, gebootet, wichtige Dateien aus der alten Festplatte rausgezogen und die alte mit 32 Bit formatiert. (Textdokumente, Bilder, Musik)
CPU ist wie gesagt im Betrieb bei 50-55°C.
GPU scheint bei hochwertigen Spielen auf 75-79°C zu kommen.
Mainboard liegt im Betriebsmodus bei 45°C.
Nicht seit der Umsetzung auf 64 Bit. Mein System lief mit 64 Bit stabil. Die Bluescreens kommen erst seit einem bis zwei Monaten.
MemTest wird gleich ausgeführt, sage bescheid wenn ich durch bin.

(Noch etwas wichtiges: Bei Prime95 bekomm ich nach ca. 5 Sekunden einen Bluescreen. Mein höchster Rekord ohne Bluescreen in Prime95 zu bleiben war vielleicht 10 Sekunden.)

@ThePath Das Netzteil hab ich erst seit einem Jahr. Ob es ein altes Modell ist, weiß ich jedoch nicht.
Die ältesten Teile in meinem PC sind wohl mein RAM und meine alte Festplatte, auf der noch nichts drauf ist (wegen der Formatierung).
Habe jedoch vor, mir die Kingston HyperX Predator RAMs zuzulegen.
SPD 1, 2 & 3 Bild im Anhang.

EDIT: Habe mein RAM mit Memtest durchgecheckt. Scheint alles in Ordnung zu sein. Vielleicht ein Treiber Bug? Kann man aus einem Bluescreen nicht herauslesen welche Treiber zuletzt geladen worden sind?
EDIT 2: Habe gerade bei Watch_Dogs einen Bluescreen bekommen. Minidump im Anhang.
 

Anhänge

  • bluescreens2.jpg
    bluescreens2.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 237
  • dmp.rar
    31,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Der Grossteil deiner Dump hat nichts mit einem Treiber zu tun. Das ist eine Spannungsgeschichte.


Du hast ein UEFI BIOS. Mit einem FAT32 formatierten USB Stick und der Taste F12 kannst Bilder im BIOS anfertigen.

Poste mal bitte die Einstellungen wie die CPU Spannung dort steht. Ebenso alle Einstellungen wie APM und RAM.
 
Hier sind die Bilder, jedoch in einem seperaten Link, da die Maximale Größe von einem Upload bei den Computerbase Anhängen 1MB beträgt. Habe versucht von allem ein Bild zu machen.
(Man beachte die Temperatur vom CPU, im BIOS wird sie mit über 65°C angezeigt. Bei Windows sagt CoreTemp jedoch, sie steht auf 30-40°C. Laut Foren wird der FX8350 jedoch schon bei 61°C? instabil.)

http://www.file-upload.net/download-9233388/bilder.rar.html
 
Sorry für den Doppelpost, aber anscheinend hat keiner mehr Interesse daran, mir bei meinem Problem zu helfen. Seit ich das meiste von meinem BIOS abfotografiert habe, wird wohl doch einer wissen, bei was dieses Problem besteht. (Mehr oder weniger)
Bluescreens bestehen immer noch, jetzt manchmal sogar beim Desktop. Das stört sehr, wenn man etwas 2 Stunden macht ohne abzuspeichern.

Habe nicht umsonst bei ComputerBase.de angefangen, um nur ein paar Antworten zu bekommen die mein Problem nicht lösen.
 
Die Frage ist: wer lügt? Du kannst ja mal den Kühler anfassen und so die temp. messen. Wenn es 30°C im Idle sind, sollte das kein Problem sein. Bei 68°C, wie im Bios angegeben, müsstest du dir die Finger verbrennen.

Was gibt denn HWMonitor für eine Temperatur aus? Wie verändern sich die Temps., wenn Prime läuft?
 
Nach meiner Recharche deutet alles auf ein Defekt im Netzteil hin. Werde mir ein neues holen. Bis jetzt habe ich das Problem mit Underclocking überbrückt, PC zischt nach hohem Stromverbrauch ab. AMD Turbo Core und High Performance Computing im BIOS aus, jetzt schluckt er nicht mehr so viel, und das Problem ist weg. Jedoch merkt man ab und zu einen Leistungsverlust.
 
Zurück
Oben