Backup Empfehlung

PeterSicherlich

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
543
Hi Leute,

ich habe im Forum leider nichts gefunden und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin :-)

Was ich sichern möchte:
  • Die komplette Systemfestplatte (256GB SSD) soll gesichert werden.
  • weitere 250GB an Daten sollen gesichert werden

bisher habe ich die Daten einfach so über FreeFileSync gespiegelt, das sollte aber besser gehen.

Zu den Fragen:
  • kann ich die Daten komplett auf eine andere Festplatte spiegeln (z.B. zwei Partitionen und kann ich dann dennoch ohne Probleme von dieser Platte booten?.. Ich gehe nicht davon aus.)
  • Mit welchem Programm spiegel ich die Systemfestplatte am besten? (Win7 + Linux auf der SSD)


Und wie stelle ich das Backup am besten an?

  • mit einem Dock und Internen Festplatten
  • mit USB 3.0 externen Festplatten
  • über eSata
 
Acronis habe ich auch mal verwendet, jedoch hat mir das beim Zurückspielen immer das Alignment der SSD verhauen. (von SSD auf SSD)

Seitdem verwende ich Macrium Reflect, das bis auf das inkrementelle Image (das glaube ich war es), die gleichen Funktionen hat.
 
Bin ebenfalls von Acronis auf Macrium Reflect umgestiegen, da Acronis in den letzten Jahren nur problematischer geworden ist. Backups waren plötzlich beschädigt, sodass Zurückspielen oder inkrementelle/differentielle Backups nicht mehr möglich waren. Ressourcenfressend finde ich es auch. Kann ich bei Macrium bisher nicht feststellen, das ist einfach nur zuverlässig, funktioniert und Backups gehen auch noch viel schneller und ressourcenschonender als bei Acronis. Bin absolut überzeugt von Reflect!
 
@TheManneken:

Stimmt, gerade wo du es sagst.... ich hatte einem Kumpel mal ein Image für sein Laptop erstellt (mit ATI) und das konnte ich irgendwann auch nicht mehr zurückspielen. Weiß leider gerade nicht mehr genau, was da war, auf jeden Fall gab es schon bei der Auswahl des Images einen Fehler. Dabei konnte man es noch ganz normal im Explorer öffnen. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache das auch mit clonezilla und null Probleme bisher.
 
Predige ich immer wieder :

Macrium Reflect v5 Pro
http://www.macrium.com/personal.aspx

:D

Hat sich als absolut zuverlässig erwiesen, konzentriert sich auf das wesentliche und versucht nicht eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Die WinPE Bootmedien per DVD/USB-Stick sind wunderbar problemlos und binden alle benötigten Treiber ein.

Wichtig nur in der Pro gibts folgendes:

Dynamic disk support
Restore images to new hardware using Macrium ReDeploy

Einziger Nachteil: es ist nur in englisch, aber erklärt sich von selbst.

Was ich Top finde, dass im Image die Seriennummer des Laufwerks gespeichert wird,
d.h. beim Restore kann man unmöglich das falsche Laufwerk auswählen - da man die Nr. zuordnen kann.
Sehr praktisch wenn man 2-4mal den gleichen Datentträger verbaut hat.

Bin glücklicher Wechsler von Acronis (hatte fast jede Version von denen).

BTW: es läßt sich immer ein 20% Coupon Code finden

Wenn es nur um den Dateiabgleich geht:

ist ViceVersa Pro DIE Empfehlung:
http://www.tgrmn.com/?from=vvpro25

Es gibt auch etwas günstigere Programme wie:
BeyondCompare
http://www.scootersoftware.com/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in Windows eingebaute Funktion der Systemabbildsicherung.

Dann gibt es z.B. Clonezilla, Acronis True Image oder auch Macrium Reflect und sicherlich auch noch das ein oder andere Produkt das sich via der Suchfunktion finden lässt. Denn die Frage nach Programmen für die Systemabbild-/ Imageerstellung oder für das Backup ist hier öfters gestellt und beantwortet worden.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Ich werde mir dann mal Clonezille, sowie Macrium Reflect genauer ansehen und vergleichen.

Aus den Antworten erschließe ich des Weiteren mal, dass ich zwei Festplatten und nicht eine mit zwei Partitionen benötige.

Zudem werde ich es wohl über zwei 2,5" Zoll USB 3.0/1 Festplatten lösen.
 
Zurück
Oben