Erstes Backup erstellen

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich habe derzeit SEHR VIELE Daten kraut und rüber auf einer externen Backup HDD.

Diese Daten befinden sich zur Zeit nur auf einer HDD ... also nicht wirklich Backup.

Ich möchte die Daten einerseits sortieren, und dann ein richtiges Backup, also eine redundante Kopie, erstellen.

Dazu hätte ich das Programm FreeFileSync raus gesucht.

Nun ist meine externe HDD aber nur über USB 2.0 angebunden (der eSATA Anschluss scheint nicht zu funktionieren).

Zum ersten Mal die Daten Backuppen muss ich da wohl sowieso extrem lange Speicherzeiten in Kauf nehmen, wir reden von ca. 2TB.


Aber nachdem ich ja die Daten erst sortieren möchte bzw. müsste, hätte ich das Backup aber gerne schon vorher gemacht, falls beim Sortieren etwas passiert ... mit diesem Programm werden Daten die ich zwischenzeitlich dann verschiebe, auf der Backupplatte dann ja sicher nicht verschoben, wie am Original, sondern dann vermutlich gelöscht und neu Kopiert oder?


Wie gehe ich am Besten vor?

Das erste Backup direkt in Windows kopieren oder schon mit der Software machen?

Erfahrungsgemäss schaffe ich bis zu 40 Mb/s über die externe. Bei 2TB sind das meiner laienhaften Rechnung nach ca. 14 Stunden. Was mach ich da am Besten, in Pakete teilen und eins nach dem anderen kopieren?
 
KGR84 schrieb:
Wie gehe ich am Besten vor?
Ich empfehle eine erste Komplett-Sicherung vor dem Sortieren. Grund ist, dass beim Sortieren aus Versehen mal etwas schief gehen kann, und schon sind ungewollt wichtige Daten gelöscht.

Zum anderen empfehle ich dir, wenn du einen herkömmlichen PC hast, diesen erstmal mit einer USB-3.0-PCIe-Erweiterungskarte nachzurüsten.

Bzw., da dein Board ja USB 3.0 hat, die Verwendung einer externen Festplatte, die USB 3.0 unterstützt. Du brauchst sowieso mehrere. Wenn die jetzige externe Festplatte nur USB 2.0 unterstützt, empfehle ich, die Daten in Blöcken nach und nach zu kopieren. Dabei die wichtigsten Daten zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und TorenAltair
Für 1436 Beiträge ist der Beitrag aber schlecht lesbar. Da du ja bereits zusätzliche Sicherheit beim "Sortieren" haben möchtest, musst du bereits davor eine Vollsicherung durchführen.
 
KGR84 schrieb:
SEHR VIELE Daten kraut und rüber auf einer externen Backup HDD.
Das ist, wie du es einen Satz später schon selbst richtig einschätzt, keine Backup-HDD. Das ist eine Auslagerungs-HDD, so, wie du sie derzeit verwendest, und eine Auslagerung ist kein Backup. Backups bestehen immer aus Kopien, liegen also mehrfach auf unterschiedlichen Datenträgern in Duplikaten vor.

Dies nur der Vollständigkeit halber für Mitlesende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Dass beim Sortieren etwas passieren kann, habe ich live bei einem Freund gesehen.
Der hat per Strg+x und Strg+v wegsortiert. Mittendrin kam dann der USB-Abstöspel-Sound. Daten weg.
Ich habe mir angewöhnt via Strg+c und Strg+v zu sortieren. Bei der Quelle verschiebe ich die Sachen in einen Ordner namens "Müll". Danach gleiche ich das Backup im Ziel mit "Müll" aus der Quelle ab.
(Konkrekt ist mein Ziel ein NAS und "Müll" lösche ich erst, nachdem ich auf zwei USB-HDDs zwei Backups vom NAS gemacht habe.)

Und ja, das erste Backup kann auch mit USB 3.x lange dauern. Aus der Erinnerung hat das letzte Backup mit gerade mal 160 GB irgendwie auch 5 Stunden gedauert, also irgendwie doch über Nacht. Qnap auf USB 3.x HDD.
Edit: Das waren wohl viele kleine Dateien, daher so langsam.
 
Dr. McCoy schrieb:
Zum anderen empfehle ich dir, wenn du einen herkömmlichen PC hast, diesen erstmal mit einer USB-3.0-PCIe-Erweiterungskarte nachzurüsten.
Ich glaub sein PC hat schon USB 3. Aber sein Gehäuse hat nur USB 2.0 und eSATA. Von daher bringt so ne Karte nichts^^

edit: Hat sich überschnitten mit dem Edit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde als allererstes ein Backup meiner Benutzer Ordner auf der externen machen. Das ganze zb mit diesem Tool:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

dann erst sortieren. Und dann auch beachten das das so nicht reicht. Alles zum Thema hier:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie

welche externen Platte ist es denn? Oftmals kann man die ja ausbauen und in ein USB3 Gehäuse (unter 10€) einstecken!

https://www.amazon.de/Sabrent-Festp...&sprefix=sata+usb+gehäuse,computers,71&sr=1-3

Oder sich gleich einen vernünftigen SATA zu USB Hub kaufen:

https://www.amazon.de/FIDECO-Festpl...computers&sprefix=sata+usb+hub,aps,84&sr=1-26

MfG
 
KGR84 schrieb:
Nun ist meine externe HDD aber nur über USB 2.0
Kannst du knicken.
Kauf dir ein USB3 Gehäuse und dann wird das was.

Mit USB 2 kannst du unter Umständen schon mal zwei oder drei Tage warten.
Wenn es nur viele kleine Dateien sind, noch länger.
Das Backup sollte schnellst möglich erledigt werden können, nicht das in der Zeit die Platte durch die permanente Belastung (die sie nie erfahren hat) noch während dem Backup aussteigt.


KGR84 schrieb:
auf der Backupplatte dann ja sicher nicht verschoben, wie am Original, sondern dann vermutlich gelöscht und neu Kopiert oder?
Kommt drauf an wie du es einstellst.
Wenn im "Original" Daten gelöscht werden, kannst du bestimmen ob sie auch auf dem Backup gelöscht werden sollen, oder noch vorhanden bleiben sollen.

Definitiv solltest du dir FFS im Vorfeld genau ansehen, denn es kann auch das Original löschen, wenn du versehentlich was falsches einstellst.

Meine Empfehlung ist, alles Markieren, kopieren, einfügen.
Dann kannst du noch immer mit FFS nachträglich synchronisieren.
Erstmal nen Backup haben.

KGR84 schrieb:
Erfahrungsgemäss schaffe ich bis zu 40 Mb/s über die externe.
Nicht mit USB2.
 
nioyot schrieb:
Für 1436 Beiträge ist der Beitrag aber schlecht lesbar.

So besser? :D

Skudrinka schrieb:

Warum nicht? Angezeigt wird es?


Ich habe die Externe selber in ein Gehäuse gebaut. Ist eine 3,5" HDD. Ich könnte sie auch wieder raus schrauben. Ich hab zwar keinen Platz mehr dafür in meinem PC, aber ich kann sie ja provisorisch ins Gehäuse legen ... Wenn dann mal alle Datein kopiert sind, wird es ja beim synchronisieren über USB 2.0 hoffentlich nicht so lange dauen, da werde ich sie dann halt wieder einbaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
KGR84 schrieb:
Warum nicht? Angezeigt wird es?
Habe eher 30Mb im Kopf, aber auch nur bei großen Dateien.
Sobald sie kleiner werden, hast du nen massiv hohen overhead und die Rate wird einbrechen.

Ob nun 30 0der 40 Mb/s, würde mir zu lange dauern ;)
 
Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten.

Ich arbeite beim Sortieren viel mit dem Erstellungsdatum von Datein.

Wenn ich eine Datei kopiere, bekommt die neu erstellte Datei dann auch ein neues Erstellungsdatum. Kann ich das irgendwie verhindern, sodass beide Datein, dann das ursprüngliche Erstellungsdatum haben?

Danke!
 
Nun, das ist beim Kopieren normal. Erstelle stattdessen (wie auch schon empfohlen) richtige Backups und das ursprüngliche Datum bleibt erhalten.
 
Zurück
Oben