Test USB-Sticks mit 128 GB im Test

Ja, Sandisk Extreme Pro 128 GB USB3.
Realtest 70-90mbyte sequentiell lesen und schreiben.
Fängt höher an, geht dann aber runter.
 
Super, dass ihr das mal wieder testet. Jedoch ist der Markt riesig, da gibt es noch so viele andere, sehr viel versprechende Modelle.

Zudem bin ich auch der Meinung, dass in Zukunft die Temperaturentwicklung mit getestet wird. Fällt mir immer wieder auf, wie heiß Flashspeicher wird, wenn er mal bissl gequält wird. Manche Sticks und Cards kann man nach einem längeren Schreibzyklus kaum noch anfassen, andere kann es sogar killen und wieder andere werden dann immer langsamer. Z.B.:
https://www.computerbase.de/preisve...ra-ultra-240gb-mknufdvu240gb-a990867.html?v=l
Sieht super vielversprechend aus und Mushkin ist jetzt auch nicht irgendwer. Schneller und größer bei gleichem Preis im Vgl. zu den Testkandidaten, jedoch laut Userbewertungen mit massiven Temperaturproblemen.
 
@diiiP

Eher weniger. Viele USB 3 Sticks haben ein SSD Controller und dieser benötigt eben eins: Platz.

@[ChAoZ]

Jup war bei mir auch so um den Dreh glaub 38 € oder so auch vor rund einem Jahr.
 
Gorby schrieb:
Zudem bin ich auch der Meinung, dass in Zukunft die Temperaturentwicklung mit getestet wird. Fällt mir immer wieder auf, wie heiß Flashspeicher wird, wenn er mal bissl gequält wird. Manche Sticks und Cards kann man nach einem längeren Schreibzyklus kaum noch anfassen, andere kann es sogar killen und wieder andere werden dann immer langsamer.

ich hab den SanDisk als sehr sehr warm in erinnerung - habe jedoch keine Brandblasen oder ähnliches nach 3 Stundentest und anfassen in Erinnerung :D
 
Gerade gemessen nach 92,2 GB schreiben (also "annähernd voll"). Werte im Test. Gefühlt sind die Sticks alle wärmer. Das liegt allerdings am verwendeten Material Alu bzw. dessen Wärmeleitfähigkeit. Im Winter fühlt sich der Rahmen am Fahrrad ja auch kälter an als der Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele: So sieht der Verlauf der 92,2 GB "Steam" auf dem Core i7-4770K mit Asus Z87-Deluxe und SSD aus.

9-1080.3026439151.png


Ist deine Hardware eventuell weniger "potent"?
 
Ja, gut, ich hab von HDD und nicht von SSD getestet, muss ich mal machen denke ich ^^
 
Beim Systemvergleich zwischen PC und Macbook hätte man beim PC im Asus-Treiber den UASP Mode aktivieren können.
Das würde den Benchmark wahrscheinlich stark beeinflussen.
 
Jan schrieb:
Gerade gemessen nach 92,2 GB schreiben (also "annähernd voll"). Werte im Test. Gefühlt sind die Sticks alle wärmer. Das liegt allerdings am verwendeten Material Alu bzw. dessen Wärmeleitfähigkeit. Im Winter fühlt sich der Rahmen am Fahrrad ja auch kälter an als der Sattel.
Danke dir :)
Solange man sie noch anfassen kann, werden sie wohl trotzdem unter 50°C liegen. Das bedeutet dann keine Gefahr für den Speicher selbst und idR auch kein Leistungsverlust. Bei anderen bekommt man eben für wenig mehr doppelten Speicher, werden unter anderem aber sehr heiß und/oder schnell langsamer bei solchen Datenbergen. Da steckt eben die Krux drin, zwischen einem hochwertigen Markenprodukt und einem Marketingblender. Diese faulen Eier zu finden wäre jetzt die nächste Herausforderung für CB ;):D
 
Die Gefahr sich zu verbrennen besteht definitiv nicht, jap! Leistungsverluste sind nicht zu beobachten.

Es werden mehr Tests folgen. Der hier ist ein Auftakt - mit weniger synthetischen und mehr praktischen Tests. x Mal so viel Aufwand, aber auch x Mal so aussagekräftig, wie ich finde.
 
Komisch, ich habe mir auch einen von den SanDisk Sticks geholt und die Verarbeitung war bei mir echt richtig schlecht. Der Schiebemechanismus hat schon nach wenigen Wochen nicht mehr gut funktioniert und geharkt. Ist das bei euch kein Problem Cool Master u.a. ?

Über die Transferraten kann man sich natürlich nicht beschweren.
 
Gustavo Fring schrieb:
Komisch, ich habe mir auch einen von den SanDisk Sticks geholt und die Verarbeitung war bei mir echt richtig schlecht. Der Schiebemechanismus hat schon nach wenigen Wochen nicht mehr gut funktioniert und geharkt. Ist das bei euch kein Problem Cool Master u.a. ?
Nope alles gut.
Sind es nicht Magneten die das Schieben so angenehm umsetzen?
 
Ihr solltet mal den Mushkin Ventura Ultra dagegen laufen lassen - der packt die Dinger innen Karton und wieder raus, weil der nen echten SSD-Controller hat und kostet mit 240GB mal schlappe 120 Euro.
 
Jan schrieb:
x Mal so viel Aufwand, aber auch x Mal so aussagekräftig, wie ich finde.
Auf jeden Fall! gerade der Test mit dem einmal fast voll schreiben mit recht vielen kleinen Daten ist ein sehr guter Praxistest. Genau da gehen nämlich sogut wie alle billig-Sticks in die Knie.
Z.B. der 16GB billig-Stick von nem Kumpel: 12GB drauf schreiben (WoW-Ordner oder sowas) -> fängt mit 20MB/s an, fällt dann schnell auf 5MB/s, am Schluss waren es dann nur noch 1,5 MB/s. Wurde zwar auch nur Handwarm, aber hatte einen massiven Leistungverlust.

Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt :D

Freu mich auf kommende Tests :)
 
Mich interessiert wie sich der sandisk pro 128gb gegen einen Sandisk 64gb macht?!
 
diiiP schrieb:
Frage:
Wird es in absehbarer Zukunft mal einen ordentlich flotten USB3.0 Stick in richtig klein geben?
Hab an meinen Schlüsselbund immer noch den hier hängen:
457040.jpg


Vergleichbare abmaße und Lesen & Schreiben mit 80MB/s wär mein Traumstrick....

Ich hab den "Tiffany" von PQI - der schafft die 80MB/s (bei großen Dateien) und ist unwesentlich größer als der Pico-C.
Das Modell gibt es zwar nicht mehr, aber vergleichbare...
 
Gustavo Fring schrieb:
Komisch, ich habe mir auch einen von den SanDisk Sticks geholt und die Verarbeitung war bei mir echt richtig schlecht. Der Schiebemechanismus hat schon nach wenigen Wochen nicht mehr gut funktioniert und geharkt. Ist das bei euch kein Problem Cool Master u.a. ?

Gröberer Dreck macht Probleme, wobei "grob" schon leicht unterhalb der Größe von normalen Salzkristallen beginnt. Sobald da was im Gehäuse ist, kriegt mans auch ohne Öffnen nie wieder komplett raus. Bei den non-Pro geht das, ob man den Pro zerstörungsfrei öffnen kann weiß ich nicht. Mir wär ne Gummihülle um einen festen Stecker lieber, die halten nämlich was aus...

[ChAoZ] schrieb:
Nope alles gut.
Sind es nicht Magneten die das Schieben so angenehm umsetzen?

Ich hab nur den nicht-Pro geöffnet, und dort ists ne Feder. Drei mittelmäßige Bilder kann ich anbieten, ich hatte damals bei der Gelegenheit versucht, den Controller via SATA anzusprechen, was aber leider nicht korrekt klappt. Vielleicht sind die Debugpins auf dem PCB auch nur noch zur Zierde da ;)
http://www.abload.de/image.php?img=20140118_001z5ur1.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=20140118_005ceduag.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=20140118_004cbiuow.jpg

ilovecb schrieb:
Mich interessiert wie sich der sandisk pro 128gb gegen einen Sandisk 64gb macht?!

Er ist halt größer, aber nicht merklich schneller. 4K bleibt gleich.
 
Zurück
Oben