Bitfenix Prodigy M Luftstrom Optimierung

T

TomPrankYou

Gast
Hi @ all

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gegönnt. Nur die Gehäuselüftung macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Ich habe hinten an der Rückwand den Radiator verbaut, dieser bezieht Frischluft von au?en durch einen 140mm Be Quiet Lüfter

Nun habe ich im Deckel nochmals 2x 120mm Lüfter von Bitfenix, diese Versorgen die Graka mit ausreichend kühler Frischluft. Im Boden habe ich dann nochmals 2x120mm Lüfter von Bitfenix verbaut. Diese wiederum, blasen die warme Luft nach unten raus.

Optimal wäre unten kühle Luft rein, oben warme Luft raus. Nur war meine Überlegung, dass die Graka diesen Luftstrom blockiert und habe mich daher für die andere Variante entschieden.

Hab ich nun ein Denkfehler oder passt das so wie ich es habe? Möchte ungern das ganze System wieder zerlegen :)

Hier noch Bilder der aktuellen Temps im idle, beim Spielen nach 1h liegt die GPU bei 75 Grad und die CPU bei max 65 Grad.





Anbei ein paar Bilder zum besseren der Konstelation Verständnis :)



Und ja, im Gehäuse sieht es schlimm aus :) , muss mir da noch was einfallen lassen. Eventuell Sleeven ect... hab ja in zwei Wochen Urlaub :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind denn die Temperaturen unter Last?

Wie du schon richtig erkannt hast steigt warme Luft nach oben..deshalb würde ich auch mal tippen, dass du mit der anderen Methode noch einiges an °C rausholen kannst. Kabeloptimierung wird an dieser Stelle dann sicherlich auch ncoh ein wenig helfen ;)
 
Mein Gedanke war einfach, dass die Grafikkarte durch den Luftstrom von unten nach oben nicht genügend Kaltluft bekommt, da es ja im Endeffekt unten an die Platine bläst.

Mein Gedanke war daher, dass die oberen 2x120 er die Graka von oben mit viel Frischluft versorgt. Diese wiederum durch Ihr Dessin die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse raus.

Bei der CPU war mein Gedanke folgender. Lüfter blässt die Kalte Luft nach innen durch den Radiator. Die warme Abluft wird durch die 2x120er im Boden sofort nach aussen abgeführt. Aber das ist alles Theorie in meinem Kopf, lass mich da gerne eines besseren belehren :)

Unter last ist die GPU niemals höher als 75 Grad und die CPU liegt bei max 65 Grad nach 1h BF4 auf nem 64er Server. Der Hochsommer kommt jedoch noch, daher meine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, rein logisch betrachtet und angesichts der Tatsache das warme Luft immer nach oben steigt, würde ich kühle Luft von unten ins Gehäuse saugen lassen und nach oben wieder hinaus
 
Du hast einen Lüfter hinten, der frische Luft ins Gehäuse zieht? Und zwei im Deckel, die nach unten pusten? Der bewährte Luftstrom ist vorne->hinten, unten->oben. Da wundern mich deine Temps garnicht!
 
Naja also die Temps sind wohl nicht schlecht! Bei der Graka liege ich im Normalbereich und die CPU hat doch auch noch reichlich luft nach oben oder.
 
Hallo,

Temps sind in Ordnung.
1. Die Graka blockiert "so oder so" die Luft warme Luft steigt nach oben. dreh die Lüfter bitte um. Also von unten rein und oben rausblasen lassen.
2. Der Radiator Kühler ist mit der Pull-Konfiguration gut überlegt. (Bis darauf das der Luftstau entsteht dadurch das du die Luft nach unten absaugst. Warme Luft will nach oben)

Und eher blockieren dein Kabelsalat die Luft :D

Lüfter umdrehen und passt :D Warme Luft will nach oben ;3
 
Die Argumentation Pro aktuelle Variante klingt ganz schlüssig, aber man kann auch ähnlich für die umgekehrte Variante argumentieren.

1. Die unteren Lüfter saugen kalte Luft in den PC. Für gewöhnlich macht man das von Vorne, aber das geht bei dem kleinen Gehäuse natürlich nicht.
2. Der Radiator hat die kalte Luft zur Verfügung. Er sorgt auch direkt dafür, dass die erwärmte Luft nicht im Gehäuse bleibt.
3. Die Grafikkarte erwärmt die Luft um sich herum. Sie kann selber keinen Luftstrom erzeugen. Die Lüfter im Dekel sorgen dafür, dass die erwärmte Luft von der Grafikkarte abgesaugt wird.

Durch das kleine Gehäuse und die vielen Kabel ergibt sich natürlich kein optimaler Luftstrom. Wie du selber schon sagst, ist es sinnvoll die Kabel etwas besser zu verlegen, so dass diese den Luftstrom nicht mehr so stark stören.
 
Ist es nicht suboptimal, wenn die Oberen Gehäuselüfter die warme Luft ansaugen und nach außen Pusten, die Graka, die 3cm unter den Oberen Lüftern sitzt die Luft jedoch ansaugt?

Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich die Lüfter umdrehen. Ist bei dem Gehäuse halt ne Schweinearbeit, weil du nirgendwo hinkommst :)
 
Hier mal ein Bespiel wie es bei mir aussieht.

..... klar steigt warme Luft auf, ABER Bitfenix hat sich gegen die Natur entschieden, somit steht das das ganze Innenleben auf dem Kopf :rolleyes: (Bitfenix hat ja nicht um sonst OBEN den Staubfilter hin konstruiert)

Ich hatte selbst eine H90, nur die Kühlt auch nicht besser als mein jetztiger Phanteks (und dieser ist auch leiser, kein nerfiges Pumpen gesurre).


Ich habe zwar das Phenom M (hat den gleichen Korpus), aber ich habe nun oben vorne den Shadow Wing reinblasend, der Kühler Saugt die frische luft an,und die Warme Luft kommt hinten auch gleich wieder raus.

die unteren 2 Noctua blasen natürlich unten raus.

Temperaturen unter Prime95 Volllast, max 60° zwischen 80% und 100% Lüfterdrehzahl gibt es keine Temperaturunterschiede, deswegen laufen die Lüfter auf max 80% wenn 100% Leistung anliegt


Ich hoffe du bist noch mitkommen :D


PS: ich hatte testweise eine alte GT9800 verbaut. um die Temperatur zu messen, und tatsächlich blockiert dieser enorm den Luftstrom,somit erreichte dann die CPU doch ihre 65°-67°
 

Anhänge

  • IMG_20140625_140101.jpg
    IMG_20140625_140101.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_20140718_160007.jpg
    IMG_20140718_160007.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn ich das case so sehe, wäre es dann nicht sinnvoll oben einen lüfter der auf die graka bößt und unten vor dem cpu lüfter einen der die luft ansaugt. die cpu transportiert dann die luft nach hinten raus. oder saugt bei der der hintere an? ansonsten sehe ich da irgendwie nen problem beim luftstrom
 
@Grinch
Obwohl es gegen die Natur ist,würde ich da jetzt nicht großartig viel basteln, mach es so wie es der Hersteller konstruiert hat, genauso wie ich es gemacht habe.

Oben 1x (in deinem fall 2x da du eine Gafikkarte hast) 120mm reinblasen
unten 2x 120mm rausblasen ( bei mir drehen die unteren sowieo schneller als die oberen um die warme Luft nach unten zu drücken)
1x Hinten 120 oder 140mm ebenfals rausblasen lassen.

Wobei die H90 nicht wirklich Platz hat,(wenn man diese so wie auf meinem Bild zu sehen montiert hat), da unten dann kein 2x 120mm Lüfter mehr passt


Also nochmal kurz:
oben 2x 120mm REINBLASEN (die blasen dann die kühle Luft auf die Grafikkarte)
die H90 so montiert lassen und den Lüfter dann ebenfals rausblasen
unten 2x 120mm rausblasen


Und wichtig, räum mal den Kabelsalat auf sonst bringts sich das nicht viel (jetzt weis ich warum ich ein NT mit Kabelmanagement gekauft habe)


Wenns dir nicht gefällt, kauf dir ein anderes Case bei dem die Luft "natürlich" oben rausgeblasen wird.
 
@cyber - was sagst du zu meiner aussage? wenn ich das gehäuse nehmen würde, würde ich das quasi in 2 zonen unterteilen.

einmal für die graka. wo die lüfet oben ansaugen und auf die graka, so das die rauspustet

und dann die cpu, unten einen zum reinblasen und den großen am heck zum rausblasen oder umgekehrt.
 
So, habe das heute mal getestet. Das Ende vom Lied 19 Grad höhere Temps bei der GPU und 16 Grad mehr bei der CPU ;)

Also war mein Gedanke goldrichtig, oben entgegen der Physik einblasend und unten ausblasend ;)

@ Cyberfloh

da ist unten sehr wohl Platz für 2x 120mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also war mein Gedanke goldrichtig, oben entgegen der Physik einblasend und unten ausblasend
So konzipierte es der Hersteller auch...

@ Cyberfloh
da ist unten sehr wohl Platz für 2x 120mm

Wenn die H90 mit den Schläuchen nach unten montiert wird ? passt kein 2. Lüfter (siehe bei dem einem Bild von mir)

@nik_
ich denke mal dass es dann im Case zum Hitzestau führt
nach deiner Vorstellungen wären das 2x 120mm die reinblasen und 1x 140mm der dann noch die Warme Luft alleine rausblasen soll.... =/

Die Grafikkarte blockiert nicht das komplette Case, die Luft würde dann trotzdem an dieser vorbeiströmen
Der obere rein, und gleichzeitig der untere auch rein, glaub nicht dass da was gutes bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung wie es mit den Temps aussieht wenn man keine AiO Wasserkühlung benutzt?
Wollte mir das Case holen, aber das etwas ungewöhnliche Kühlkonzept macht mir sorgen
 
Zurück
Oben