Jonsbo V4 - wie Lüfter und Netzteil verbauen?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Ich möchte demnächst ein Jonsbo V4 verbauen. Grafikkartenlänge und Höhe des CPU-Coolers sind bereits geklärt - da habe ich die passende Hardware. Wie aber werden Lüfter und Netzteil verbaut? Wenn ich das richtig deute, wird das Netzteil mit dem Lüfter zur INNENseite verbaut. Also geht die ganze warme Abluft des kompletten PCs durch das Netzteil. Wie baut man da die drei 80 mm Gehäuselüfter am geschicktesten ein? Die beiden Lüfter NEBEN dem Netzteil als INTAKE, und den Lüfter UNTER dem Netzteil als EXHAUST? Ansonsten kommt ja gar keine Frischluft INS Gehäuse. Oder wird INTAKE allgemein überbewertet? Reicht die Luft, die irgendwo durch die Ritzen kommt, wenn man alle Lüfter als EXHAUST montiert?
2018122662048.jpg




Wobei ich bei meinen bisherigen Gehäusen kaum einen Unterschied an GPU, CPU, Mainboard messen konnte, völlig egal, wie ich die Gehäuselüfter installiert habe und mit welchen Drehzahlen sie liefen. Da waren maximal ein bis zwei Grad an der jeweiligen Komponente messbar, was aber auch Messdifferenz sein könnte. Aber das wäre jetzt ein allgemeines Thema. Mir geht es jetzt darum, wie es beim V4 korrekt wäre, wenn auch nur theoretisch.
 
Kann man dir das ausreden? Schau dir mal das U3 an, das sieht besser aus und ist nicht viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich nutze das Gehäuse mit moderater Hardware (5600G und RX6600) und habe viel mit Lüfterkonfigurationen experimentiert.

Am effektivsten war unten und hinten frische Luft herein und oben heraus - dafür habe ich aber extra Löcher in den Gehäusedeckel bohren müssen.

Ohne den Lüfter im Deckel wurde es beim Spielen zur Sauna im Gehäuse, egal wie ich die drei Lüfter angeordnet habe.

Nochmal würde ich es nicht verwenden, habe es aber preiswert gebraucht kaufen können.

Welche Hardware verwendest du und wo wird das Gehäuse stehen?
 
john.smiles schrieb:
Kann man dir das ausreden? Schau dir mal das U3 an, das sieht besser aus und ist nicht viel teurer.
Du hast vollkommen Recht: Das V4 sieht in Silber aus wie eine Friteuse. Leider ist das U3 einfach zu hoch für mich
 
Abe81 schrieb:
Ich nutze das Gehäuse mit moderater Hardware (5600G und RX6600) und habe viel mit Lüfterkonfigurationen experimentiert.

Am effektivsten war unten und hinten frische Luft herein und oben heraus - dafür habe ich aber extra Löcher in den Gehäusedeckel bohren müssen.

Ohne den Lüfter im Deckel wurde es beim Spielen zur Sauna im Gehäuse, egal wie ich die drei Lüfter angeordnet habe.

Nochmal würde ich es nicht verwenden, habe es aber preiswert gebraucht kaufen können.

Welche Hardware verwendest du und wo wird das Gehäuse stehen?
Danke für die ausführliche Antwort! Ich würde da ein älteres H97 Mainboard mit einer XEON-CPU mit 80 Watt TDP drin verbauen wollen und eine RX580 als Grafikkarte. Das Gehäuse sollte eigentlich auf dem Schreibtisch stehen, wo ein normaler Mini-Tower zu hoch wäre. Als CPU-Cooler war ein Thermalright SI-100 angedacht. Aber wenn du sagst, dass das Gehäuse ohne aufwändige Modifikation im Prinzip gar nicht funktioniert, werde ich wohl umplanen müssen.

EDIT: Zu hoch einfach aus persönlichem, optischem Empfinden.
 
Höhe würde passen. Soll nicht höher als 30 cm werden. Ist halt schmaler, dafür aber tiefer. Die Lüftung sieht (auf dem Papier) DEUTLICH besser als aus beim Jonsbo.
 
H97 µATX Mainboard mit XEON CPU 80 Watt TDP, RX580, ATX-Netzteil. Reste sollen zu einem kompletten PC werden, aber niedrig muss das Ding auf dem Schreibtisch sein. Ich habe nochmal von vorne angefangen und bei Geizhals
µATX, 30 cm Höhe, ATX-Netzteil, bis 80 €
als Filter eingegeben. Da kommt wirklich nicht so viel.

Jonsbo C6 kommt halt noch. Das sollte von der Be- und Entlüftung her keine Probleme machen, da es ja fast nackelig ist. Quasi ein Gerüst mit etwas Mesh drumherum. Oh, so kann man sich täuschen:
Wie kann es in einem derart offenen Gehäuse so heiß werden?
 
Zurück
Oben