Laptop Tastatur streikt

Bee09

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Mein Problem hat vor rund 6 Monaten begonnen.
Hatte meinen Laptop wie gewohnt genutzt (ich habe noch einen Desktop PC, der hauptsächlich zum Einsatz kommt) und ihn dann heruntergefahren. Als ich 2 Stunden später nochmal eine Datei bearbeiten wollte, machte die Tastatur Probleme (bei einigen Tasten keine Reaktione, andere gaben nicht den gewohnten Buchstaben sondern 2-3 andere auf einmal aus usw.).
Habe dann die Bildschirmtastatur zur Anmeldung genutzt (diese funktioniert einwandfrei).
Im Gerätemanager wird die Tastatur ohne Probleme angeführt und die Treiber sind auch aktuell.
Nachdem ich damals bereits einiges ausprobiert hatte (Akku raus, einen Tag warten - Numlock gecheckt) habe ich den Laptop erst einmal nicht mehr benutzt. Nun würde ich ihn (um jetzt im Sommer auch im Garten arbeiten zu können) jedoch schon gerne wieder nutzen.
Habe daher gestern nochmals das Netz durchforstet und Folgendes probiert:

Habe die Registry nach "kbdclass" durchsucht und bei "Upperfilters" geschaut, ob noch ewaige Zusätze vorhanden sind. War aber nicht der Fall (nur "kbdclass" war unter Werte gelistet).

Dann habe ich eine Systemwiederherstellung vorgenommen (+ Systemreparatur) - beides wurde abgeschlossen, aber erbrachte keine Änderung.

Danach habe ich im Regback Ordner nach einer früheren System Datei geschaut, die auch vorhanden ist.
Beim Ersetzen im "Config" Folder konnte ich die dort vorliegende System datei nicht umbenennen und die zweite damit nicht einfügen.

Gegenwärtig funktionieren bei der Tastatur die Tasten "t, i, j,u,q,p,o" - alle anderen zeigen keine Reaktion.

Es ist zuvor nichts auf der Tastatur ausgelaufen und der Laptop wurde seit seiner Anschaffung (Sommer 2012) auch wenig genutzt (da wie gesagt eher der Desktop PC im Einsatz ist).
Mein Laptop ist ein Packard Bell Easy Note LM.

Hoffe ihr könnt mir Hilfestellungen geben.

Dank im voraus!
 
Schließe deine Desktoptastatur an. Wenn die Tasten dann auch nicht gehen ist es ein Softwareproblem, ansonsten ist die Notebooktastatur oder eventuell das Verbindungskabel defekt/locker.
 
Hallo nochmals,

Eine externe Tastatur wurde bereits angeschlossen und hat tadellos funktioniert. Ist für mich aber keine Option (da greife ich dann schon eher zur Bildschirmtastatur). Zu erwähnen sei noch, dass auf dem Zahlenpad rechts auf der Tastatur alle Tasten funktionieren.
 
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, die Tastatur mal auszubauen und die Kabel zu überprüfen.
 
Hallo Bee,

damit du ausschließen kannst, dass ein Hardware-Defekt vorliegt, sollltest du zunächst mal die existierenden Tastaturtreiber deinstallieren und Windows komplett neu installieren. Sollte das nicht funktionieren, dann einfach mal im abgesichtern Modus ausschalten und schauen, ob da was funktioniert. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt an der Hardware vor.

Liebe Grüße
Zaytsek
 
Zurück
Oben