Laptop Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr

Lukas31x

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze ein Gigabyte Aorus 15 XE 5. Ich habe gestern Nachmittag meinen PC nach 1 Stunde Nutzung ausgeschaltet wie sonst auch, einfach nur aus. Dann wollte ich ihn gestern Abend anmachen und der Windows Startbildschirm kommt, dann versuche ich mein Passwort einzugeben und es passierte nichts, die Hibtergrundbeleuchtung der Tastatur (die sonst immer aktiv ist sobald der PC hochfährt) hat auch nicht funktioniert.

Gut dann habe ich die Bildschirmtastatur aktiviert und dann das Passwort eingegeben. Dann habe ich natürlich mal geschaut, habe ich alle Treiber, sagt die Problembehandlung etwas, aber nein da stand auch nichts. Nun gut, dann testete ich alle Tasten, und die FN taste funktioniert, da werden dann wie sonst auch alle F tasten oben weiß.

Ich habe dann versucht die Hintergrundbeleuchtung einzuschalten, über die Gigabyte Control Software, das funktioniert auch. Jedoch lassen sich immer noch keine Tasten wie Y , STRG oder ähnliches drücken.

Ich brauche eure Hilfe, denn hier weiss ich auch nicht weiter :)
 
windwos/Treiber Updates prüfen? da scheint was schief gelaufen zu sein.
Nummern Block?
 
Tastaturlayout versehentlich umgestellt?
 
Wie reagiert eine externe Tastatur? Hat das Teil noch Garantie? Könnte auch ein Hardwareschaden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bif81
Ja externe Tastatur wollte ich auch gerade vorschlagen. Und vielleicht mal einen Texteditor öffen und mal alle Zeichen eintippen und schauen ob es auch die Richtigen sind.
 
Wie ist es nach einem sauberen Neustart?
Welche Sicherheitssoftware wird benutzt?
 
Die Externe Funktioniert ohne Probleme
Ergänzung ()

Nach dem Neustart tut sich da nichts grossartig, halt wie vorher, sicherheitssoftware nutze ich eigentlich gar nicht so
 
Könnte gut eine fehlerhafte Lötstelle sein... Rechner warm (Vorabend) - es geht alles. Am nächsten Morgen kalte Bude und der Defekt tritt auf. Also mal eine Zeit warm laufen lassen.
 
Evtl noch mit einem Linux Live System auf USB Stick testen. Wenn der Fehler dort auch vorhanden ist, wird es die HArdware sein.
 
jetzt nochmal im Bios getestet, Tastatur funktioniert auch da nicht.
Die externe schon.

Aber warum funktioniert dann die FN Taste?
 
Hallo,

Ich hatte bereits Ende Dezember ein Feed gestartet, weil meine Laptop Tastatur auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Dabei sind wir hier in der community zum Entschluss gekommen, dass die Tastatur anscheinend kaputt sei. Ich schickte dann meinen Laptop zum Notebooksbilliger und die weiter zu Gigabyte. Mein Display hatte ein zwei Pixel Fehler die wurden behoben. Als ich mein Gerät dann letzte Woche zurück bekam, war kein Vermerk, dass die Tastatur ausgetauscht wurde. Stattdessen hat sie einfach wieder funktioniert. Nur nach einer Woche Nutzung macht die Tastatur den gleichen Fehler. Sie geht auf einmal wieder nicht mehr, ich habe den PC ausgemacht und wollte ihn wieder anmachen und ich konnte nichts mehr eintippen. Ich habe auch keine Sperrtaste gedrückt oder so . Nach langem nachdenken habe ich NBB angerufen und die sagten, die Tastatur sei nicht defekt gewesen letztes Mal zumindest hat Gigabyte kein Fehler gefunden beziehungsweise er wurde nicht aufgeführt. Ich habe jetzt noch mal probiert die Tastatur zu aktualisieren. Dies hat nicht funktioniert. Den PC habe ich noch mal neu gestartet das hat auch nicht funktioniert. Anschließend habe ich die Tastatur gelöscht und durch aktualisieren Gerätemanager wieder hinzugefügt. Allerdings stehe ich mittlerweile auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, was es sein kann. Die Tastatur wird erkannt, aber ich kann nichts tippen außer die FN Taste, die reagiert und lässt die oberen zwölf FN Tasten weiß leuchten, wie sich es gehört . es ist sehr sehr komisch, da ich eigentlich von Gigabyte sowas nicht gewöhnt bin Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Laptop Aorus XE4 (I7-12700H , 3070 TI, 165HZ WQHD)
 
Zum einen lass doch einen Link auf den letzten Thread da, zum anderen der ein oder andere Absatz würde sehr beim Lesen helfen.

Und jetzt mal zum Problem, ich würde stark vermuten, dass die Lösung wieder die selbe sein wird, da der Sachverhalt grundsätzlich der selbe ist - an der Stelle würde ich auch einfach den alten Thread weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Bitte keinen Wall oft Text. Viele werden das nicht lesen wollen. Und Text formatieren kostet keine messbare extra-Zeit. Also, bitte noch nachholen und/oder für das nächste Mal beherzigen bitte.

Und wo ist jetzt das Problem? Reklamieren dass der Fehler offensichtlich nicht behoben wurde. Sofern der Fehler nicht bei dir liegt. Ich gehe ebenfalls nicht auf dei Suche nach deinem Thread und @nioyot hat Recht - evtl. hätte man dort weiter machen sollen.
 
Mein gott ist der Thread schwer zu lesen, formatiere ihn bitte ein wenig, das ist ja grausam.

Funktioniert das Notebook mit einer externen Tastatur einwandfrei?
Funktioniert die Notebook Tastatur wenn du ein Live Linux bootest? - Wenn ja ist dein Windows vermurkst!
 
Gibt Neuigkeiten Leute,

NBB hat mein Display repariert und es war kein vermerkt nach der Lieferung drin die bestätigt das die Tastatur nicht funktioniert. Sie lief dann jetzt 1 Woche und jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, sie läuft nicht, wird aber erkannt
 
Zurück
Oben