Hintergundprozess muss beendet werden

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
hab mit einigen Verrenkungen meine neues NB von Win 8 befreit und mein Win 7 64 drauf gebastelt. Läuft alles rund und schnell dank SSD, allerdings hab ich beim runterfahren jetzt zweimal hintereinander die Meldung mit ungefähr dem Wortlaut aus dem Titel. Die sind allerdings so schnell weg, dass ich den Text kaum lesen kann, enthalten aber keinen Hinweis um welchen Prozess es sich handelt. Das konnte ich zumindest nach mehrmaligem erscheinen erkennen. Gibts irgendeine Möglichkeit raus zu bekommen, welche Prozesse das Runterfahren da kurzfristig behindern, ohne sämtliche Installationen wieder rückgängig zu machen und zu hoffen?
 
rechtsklick auf die taskleiste und task-manager öffnen. auf prozesse gehen da siehste alles und wie viel arbeitsspeicher es verbraucht. wenn wenig speicher dann braucht es in der regel nicht lange zum schliessen. schau mal welche am meisten verbraucht und dir komisch vorkommt also kein systemprozess sondern irgend ein anderes programm z.b. nervige toolbars die ausversehen draufgekommen sind. sonst empfehle ich immer CCleaner von Piriform. da kannste die cookies raushauen aber auch die Registry säubern.

-era
 
Das ist ganz normal bei Win7. Das hab ich schon seit dem Release von Win7. Solange da kein Programm länger als ein paar Sekunden stehen bleibt, völlig normal.
 
stimmt auch wieder ich dachte es kommt ein extra fenster beim runterfahren aber das IST völlig normal
 
Normal ist das nicht. Macht weder mein Desktop noch das alte NB. Das Phänomen hatte ich auch schon gelegentlich auf anderen Rechner, verschwand aber meist irgendwann von selbst. Das ist auch nicht direkt ein extra Fenster. Der Desktop wird abgedunkelt, die Meldung erscheint und dann der normale blaue Bildschirm mit dem Herunterfahren.
 
Offensichtlich Programme, die ohne mein Zutun im Hintergrund gestartet werden. Ich hab selten mehr als zwei Programme am laufen und beende vor dem runterfahren alles, was ich auch gestartet habe. Ich hab ne Vermutung. Das scheinen mir einge von den Asus Tools zu sein, die u.A. für die Fn Keys, Tatstaturbeleuchtung und andere Funktionstasten sind. Die möchte ich allerdings ungerne missen, weil dann einige spezielle und praktische Funktionen fehlen. Kleines Problem ist vielleicht, dass diese Tools nur für Win 8.x angeboten werden. Win 7 Support ist Fehlanzeige bei Asus, die Strategie kennt man ja aber von anderen Herstellern auch. Passende Treiber kann man ja im Netz zu Fuß zusammen suchen, bei den Hersteller spezifischen Tool ist man leider aufgeschmissen und muss nehmen, was im Angebot ist. Hab mich schon gewundert, dass sich diese Asus Tool für Win 8 problemlos auf Win 7 installieren liessen. Ist wohl nicht immer der Fall.
 
Nur weil es bei anderen Rechnern u.U. nicht so ist, heißt das nicht, dass es ein Problem ist. Du sagt selbst, dass die Meldung so schnell wieder verschwindet, dass du den Text kaum lesen kannst. Wo ist dann bitte das Problem?
 
Kein Problem, nennen wir es eine Schönheitsfehler und bekanntlich geht es auch ohne diesen. Es liegt in meiner Natur, dass ich gerne wüsste, welcher Prozess offensichtlich den Shutdown Befehl ignoriert und ich das möglicherweise korrigieren kann. Nun könnte man sagen, ok, runterfahren dauert jetzt halt 2 Sekunden länger. Nö, geht auch anders. Aber ich suche weiter und wenn ich Win 7 neu aufsetzte mit allen Treibern und anderem Gedöns, bis dieses "Problem" wieder auftaucht. Ich dachte nur, man kann die Suche etwas abkürzen ohne Neuinstallation.
 
Beende und deaktiviere die automatische Aufgabe "MsCtfMonitor", zu finden unter "Aufgabenplanungsbibliothek" - "Microsoft" - "Windows" - "TextServicesFramework".
 
Zurück
Oben