Kein Zugriff auf Festplatte via Windows nach vermeintlichen Virus

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
331
Hallo zusammen,

Folgende Ausgangssituation:
- PC lief ganz normal mit dual Boot Windows Vista (auf der einen Festplatte) und Windows 8.1 (auf der anderen Festplatte).
- Jedes Windows respektive auf jeder Festplatte hat/gibt es 3 Partitionen: Windows, Programme und Dateien
- Auf beiden Betriebssystemen läuft gData

Nun gab es im laufenden Windows 8.1 einen Updatehinweis zum Adobe Flash Player (Aussehen exakt wie original), wurde bestätigt, woraufhin gData einen Virenfund anzeigte.
Dieser wurde ignoriert (da Verdacht auf Falschmeldung, soll es ja geben). Nun wurde das Update direkt im Flash Player Programm runtergeladen. Nach der Installation wurde ein Hinweis eingeblendet, die Festplatte sei defekt und müsste repariert werden. Deswegen wurde der PC neugestartet.

Hier fangen nun die Probleme an:
- Windows 8.1 startet zwar nach Auswahl im Bootmenü, hört aber direkt nach dem Windows Bootlogo auf und es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
- Darauf hin über Vista gebootet und über gData die Festplatte auf Viren untersucht und auch einer gefunden. Dieser wurde desinfiziert. (Virenname: Application.Bundler.DownloadSponsor.B (Engine A) , gefunden unter: USERS\%benutzer%\AppData\Local\Temp\OCS\ocs_v71b.exe)
- Auch konnte von Vista aus nicht mehr auf die C Festplatte von Windows 8 (unter Vista als j bezeichnet) Zugriffen werden.
Folgende Fehlermeldung:
Auf J:\ kann nicht zugegriffen werden
Zugriff verweigert
Alle anderen Partitionen (Programme, Dateien) auf der gleichen Festplatte sind dahingegen einwandfrei zugänglich.
- Der abgesicherte Modus startet ebenfalls nicht und landet in einem Blackscreen, genauso wenig bringt die Startreperatur, die man von der Windows 8.1 DVD aus starten kann

Daraufhin wurden ein chkdsk auf die betroffene Festplatte ausgeführt mit folgender Fehlermeldung:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist

Als nächstes wurden alle Festplatte per Desinfected 2014 DVD (mit Linux) auf Viren überprüft jedoch nichts gefunden.
Von hier lässt sich auf das Laufwerk übrigens einwandfrei zugreifen.

Als nächstes wurde versucht unter Vista ein clear readonly (direkt auf der Partition) auszuführen, was aber auch keinen Erfolg brachte.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hab auch keine Idee mehr, was ich noch machen kann.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
Zoker
 
Wurde in Windows 8 Fastboot deaktiviert und Windows dann komplett heruntergefahren?
 
Also während Windows 8 noch einwandfrei funktioniert hat, war fastboot aktiviert.
 
powerfx schrieb:
Wurde in Windows 8 Fastboot deaktiviert und Windows dann komplett heruntergefahren?

OT leider kann man dir keine PN schreiben, wollte dich nur hinweisen das dein Foto wegen WLP richtig auftragen nicht mehr Aktiv ist könntest du das reuppen?
 
Daten mit der desinfe´ct sichern und platte neu formatieren.
 
Gibt es noch eine Alternative Lösung?

Bzw man kann ja per Desinfect auf die Platte zugreifen, wieso nicht über Windows?

Weil das wäre für mich die Notlösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich wurden dir einfach die NTFS Berechtigungen entzogen, das muss nichtmal unbedingt was mit der Infektion zutun haben. Check doch mal die Sicherheitseinstellungen.
 
Zoker schrieb:
Also während Windows 8 noch einwandfrei funktioniert hat, war fastboot aktiviert.
Damit funktioniert die entsprechende Partition im Multi-Boot aber nicht. Im besten Fall ist sie schreibgeschützt (wie es im Moment aussieht), im schlechtesten ist sie das nicht und es entsteht Datenverlust bei Schreibzugriff (der stattgefunden hat, weil ja ein Virus entfernt wurde).

d0xs schrieb:
OT leider kann man dir keine PN schreiben, wollte dich nur hinweisen das dein Foto wegen WLP richtig auftragen nicht mehr Aktiv ist könntest du das reuppen?
Ach danke, Imageshack hat komplett alle Bilder, die zu keinem Account gehören, gelöscht...
Das war ein Bild aus einer c't, um zu verdeutlichen, dass man die WLP beim Auftragen nicht verstreichen sollte. Finde ich es nochmal, werde ich den Link aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Womöglich wurden dir einfach die NTFS Berechtigungen entzogen, das muss nichtmal unbedingt was mit der Infektion zutun haben. Check doch mal die Sicherheitseinstellungen.

Also da ist eigentlich alles auf schreiben gesetzt.

Also bei Fastboot geht Multiboot nicht? Dann ist Fastboot deaktiviert, weil das Multiboot geht auf jedenfall
 
Nein, Multi-Boot an sich funktioniert. Es kann (bzw. darf) nur nicht auf die Systempartition von Windows 8 über ein anderes Betriebssystem schreibend zugegriffen werden. Das Problem wird z.B. hier erklärt.

Für Windows Vista und 7 erscheint diese Partition deshalb als schreibgeschützt.
 
Ist das hier nicht das eigentliche Problem?
Windows 8.1 startet zwar nach Auswahl im Bootmenü, hört aber direkt nach dem Windows Bootlogo auf und es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
 
Das war aber bis vor diesem Vorfall nicht der Fall, da konnte man ohne Probleme auf die Windows Platte zugreifen.

Das mit den Zugriff ist eigentlich auch Nebensache, wichtiger wäre, dass Windows 8 wieder bootet. Meine Vermutung war halt, dass das irgendwie mit dem Schreibschutz zusammenhängt

Edit:
Terrier schrieb:
Ist das hier nicht das eigentliche Problem?
Jap genau das
 
Kann mir niemand helfen?

Hier noch weitere Infos:
Wenn man versucht, per Windows DVD Windows 8 zu reparieren kommt dieser Fehler:
uploadfromtaptalk1406279070932.jpg

Beim aufzufrischen kommt nach 1% diese Meldung:
uploadfromtaptalk1406279070932.jpg

Hoffe das hilft noch.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1406279106856.jpg
    uploadfromtaptalk1406279106856.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 186
Da chkdsk zur Laufzeit kleinere Dateien umsortieren kann (bzw. sowieso Änderungen am Dateisystem vornimmt), werden wohl einige von denen jetzt einfach fehlen, oder mit ihnen wurden andere Dateien überschrieben. Die fehlen Windows jetzt (bzw. sind korrupt).

Ich wüsste nicht, wie man die jetzt sinnvoll wiederherstellen kann, wenn schon die Reparatur vom Installationsmedium scheitert.
Sichere alle Daten, die wichtig sind, und installiere Windows neu. Das kostet bestimmt weniger Zeit als jetzt noch weitere Rettungsmaßnahmen zu versuchen, die dann evtl. auch nichts mehr bringen.
 
Zurück
Oben