Kein Zugriff mehr auf Festplatte nach "Festplatte prüfen"

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

ich wollte gerade ein Backup von meinem System(C:) machen welches ich dann auf (D:) speichern wollte. Habe den Vorgang dann nochmal abgebrochen um noch schnell etwas vorm Backup zu erledigen und habe dann den Backup Ordner auf (D:) nochmal gelöscht. Als ich dann das Backup durchführen wollte, bekam ich so eine Meldung:

Screenshot 2023-10-15 152541.jpg

Nur ein Beispiel Bild aus Google. In meine Meldung stand nichts mit NTFS. Nur das ich den Datenträger mit "Festplatte prüfen" prüfen soll. Und das habe ich dann auch getan. Bei der Prüfung wurden Fehler gefunden die ich dann reparieren lassen wollte. Ich bekam noch eine Meldung, dass die Festplatte nicht repariert werden kann solange sie benutzt wird. Ich konnte die Reparatur dann doch starten und seit dem habe ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte.

Habe natürlich schon google bemüht aber nichts gefunden was hilft. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Screenshot 2023-10-15 151716.jpg


Screenshot 2023-10-15 153245.jpg


Screenshot 2023-10-15 153300.jpg


Die "Festplatte" ist eine WD Black SN750 1TB M.2 NVMe
 

Anhänge

  • 1697377079637.png
    1697377079637.png
    19,5 KB · Aufrufe: 113
Wurde der Rechner auch mal neugestartet?
SMART-Werte aller Laufwerke bitte,
 
Ja PC wurde neu gestartet.

Screenshot 2023-10-15 154030.jpg
 
1. Diese Windows "Sicherung" ist keine echte Sicherung, am Besten immer noch mit C&P
2. Du hast ja sicher ein nicht so altes Backup noch mal irgendwo anders (nein, natürlich nicht, warum frage ich auch)?!
3. Mit Programmen wie Testdisk oder Ontrack sollten sich zur Not Daten wiederherstellen lassen
 
Hat der aktuelle Nutzer Administratorrechte?
 
Questionmark schrieb:
(nein, natürlich nicht, warum frage ich auch)?!
Doch habe ich, bin mir nicht 100% sicher ob wirklich alle Daten vorhanden sind aber es gibt noch ein Backup. Aber danke für die sympathische Antwort.

TorenAltair schrieb:
Hat der aktuelle Nutzer Administratorrechte?
Ja
Ergänzung ()

Über Linux kann ich noch auf die SSD zugreifen, also an die Daten komme ich. Aber wie schaffe ich es, dass Windows mich wieder an die SSD lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du testweise einen neuen Admin-Nutzer anlegst?
 
Es gibt reichlich kostenlose Tools für Backups,
lass dir da eins empfehlen.
Die Backup Lösung von Windows selbst ist mehr als nur unzuverläßig.
Ergänzung ()

Die Smart-Werte sind soweit ok wie man sieht.
 
TorenAltair schrieb:
Was passiert, wenn Du testweise einen neuen Admin-Nutzer anlegst?
Gar nichts, immer noch das gleiche Problem. Auch wenn ich ein anderes Windows System boote ändert das nichts.
Ergänzung ()

Nagut, wenn niemand eine Idee hat dann formatiere ich die SSD.
 
wieso wechseln?
 
Gute Frage. Im Moment stände prinzipiell erst mal ein weiterer Versuch an; und auch diese Formatieren… CHKDSK!

Aber - und das wurde oben schon erwähnt: lass das sein!
Nimm eine richtiges Sicherungstool, ein Image-Programm! Das kann mehr als dieses jämmerliche Bordwerkzeug - und es gilt, dass sich nur Münchhausen am eigenen Haarschopf selbst aus dem Sumpf ziehen konnte, WIN kann das nicht.

CN8
 
So sehen die Berechtigungen nach der Formatierung(also im Normalzustand) aus. Wenn man das mal mit dem Screenshot im ersten Post vergleicht, sieht man, dass da wohl irgend etwas bei der Reparatur zerschossen wurde.

Screenshot 2023-10-15 173902.jpg


Was sind denn gute kostenlose Tools um ein Backup vom System zu machen?
 
Macrium Reflect, VeeAm, CloneZilla… und noch eins das mir wie immer nicht einfällt.
CN8
 
Ihr solltet euch mal mit NTFS-Berechtigungen auseinandersetzen.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich meinte auch nicht WD, sondern Intenso.

DukesGG schrieb:
Nur ein Beispiel Bild aus Google.
DukesGG schrieb:
Die "Festplatte" ist eine WD Black SN750 1TB M.2 NVMe

Lesen kannst du?
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Ihr solltet euch mal mit NTFS-Berechtigungen auseinandersetzen.

Werd gerne konkreter wenn du die Lösung für das Problem kennst.
 
Du hättest nur die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" hinzufügen müssen, um wieder Zugriff zu haben.
 
Zurück
Oben