Speicherkarten Bug?

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich hab ein komisches Problem. Ich hab einen internen Kartenleser der ja einwandfrei funktioniert nur beim einschieben einer Karte nicht.

Ich steck also eine Speicherkarte (egal ob micro SD, SD oder MMC, habs auch mit einer uralten XD Karte probiert) in den Leser. Passieren tut nichts. Ich kann auch ne halbe Stunde warten passiert nix. Jetzt kommt das kuriose. Gib ich im cmd den Befehl "diskpart" ein öffnet sich auf einmal die Karte und ich kann Problemlos kopieren/löschen/verschieben usw.

Was kann da sein? Gibt es einen Workaround (heißt das so?) indem ich die Karte einstecke und Windows erstmal im Hintergrund Diskpart ausführt und dann gleich wieder schließt um die Karte zu öffnen? Gibt es da andere Probleme?

Am Kartenleser kann es meiner Meinung nicht liegen da der USB 2.0 Port der dabei ist auch wunderbar ohne Diskpart einzugeben funktioniert.

Wie der Kartenleser genau heißt kann ich leider nicht mehr sagen aber vorne steht SEMA oben.
 
Was steht im Gerätemanager, gibt es Geräte mit einer Warnung?

Die einzelnen Slots sollten da als Laufwerke erscheinen.
 
Wenn der Kartenleser richtig funktioniert,geh in die Systemsteuerung--->Standardprogramme--->Einstellung für die automatische Wiedergabe ändern und leg die gewüschte Aktion für das Kartenlesegerät fest.
 
DISKPART scheint WIN zu zwingen alle ihm bekannte Laufwerke kurz anzuklopfen - und dann schnackelt die Erkennung.

Wirfst du die Karten ordnungsgemäß per Rechtsklick aus? (Nein, ich will nicht auf das berühmte Sichere-Entfernen hinaus!)

Ansonsten kann ich nur auf Hardwareunpässlichkeiten tippen. Einen Grund Slots, d.h. Aktivitäten dort, nicht zumindest zu erkennen…
@bezelbube: was du willst ist witzlos wenn WIN, wie hier, nicht peilt, dass eine Karte eingekommen ist!
…sehe ich nicht einfach so. Mag sein, dass »rauswerfen und Widererkennen« im Gerätemanager reicht, vielleicht auch das Überinstallieren relevanter Treiber. 8 tut sich m.E. nach irgendwie schwerer mit CardReadern als mein XP… Vielleicht das Unsichtbarmachen unbenutzter LW was nicht richtig tickt?

CN8
 
Zurück
Oben