Was für ein Chipsatz hat der iMac 2010? Und passt Xeon X3480 in Late 2009?

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
hallo Leute. Ich habe nen iMac late 2009 und möchte Ihn komplett aufrüsten. Original 1TB 7200 HDD wird ersetzt durch SSD 1TB, RAM wurde schon von 8GB 1066Mhz CL9 auf 16GB 1333Mhz CL 8 ersetzt und jetzt fehlt nur noch die CPU und da kommt meine frage zum Spiel. Der iMac Late 2009 und Mid 2010 haben beide einen 1156 Sockel. Da ich meinen schon per CPU-z aus gelesen habe weis ich das ich eben nen i7 860 1156 und P55 Chipsatz habe. Bei dem iMac Mid 2010 habe ich heraus gefunden das es ein i7 870 ist, aber welcher chipsatz sich darunter befindet weis ich eben nicht, es könnte Q57, P57, P55, H57 und H55 sein.

Warum ich das wissen will ist, ich habe im netz ein Video gefunden wo jemand in seinen iMac mid 2010 27" einen Xeon X3480 verbaut hat und er geekbench tests zeigt. Würde also in dem iMac mid 2010 der gleiche Chip wie im late 2009 stecken könnt ich mir die CPU bei ebay ohne sorgen bestellen weil es ja dann bei mir auch gehen müsste. Vlt hat ja einer von euch auch ein Late 2009 mit einem CPU Upgrade und kann mir davon berichten

https://www.youtube.com/watch?v=XtZs0DFElAE
 
Hi florian,

mW war die 2010er iMac-Serie identisch zur 2009er, bloß mit leichten Geschwindigkeitsupdates...
Allerdings ändert Apple ab und zu die Chips phne es anzugeben - die meisten Nutzer merken es ja eh nicht ;-)

Nimm doch einfach ne Linux-Live CD/DVD und schaue dort in die Systeminfo. Allerdings kann es nötig werden eine neuere Firmware (also von 2010er) zu flashen damit die CPU auch erkannt wird. (auf eigene Gefahr!!)

Viel Glück!
 
Ich habe schon versucht die Firmware 1.8 von mid 2010 auf late 2009 zu installieren leider ohne Erfolg. Warum soll ich mit Linux mein PC auslesen? Weis ja das ich nen P55 Chipsatz habe, nur weis ich eben nicht was der iMac mid 2010 hat. :(
 
Vielen dank für den link und deine Hilfe. P55 haben also beide. Ok ich glaube ich werd mir die CPU bei eBay bestellen und schauen ob's geht. Ich hoffe!!! Danke dir
 
Was versprichst Du Dir davon? Der Unterschied zwischen x3480 und dem i7 860 wird wohl eher gering sein. Und nach geschmissen bekommt man den Xeon ja auch nicht.
 
Wie gut sind den deine Lötkenntnisse? Dir ist aber klar, dass der Prozessor beim iMac auf dem Main Logic Board verlötet ist?
 
Was ich mir erhoffe? Mehr Leistung durch Komponenten Wechsel die sich insgesamt auf 500€ belaufen statt ein neuer iMac für 3300€ der immer noch kein 4K Display hat. Und da ich hauptsächlich mit Aufwendigen Programmen wie Avid Media Composer, Final Cut und Adobe arbeite erscheint mit der Wechsel von i7 860 auf Xeon nur logisch. Plus der neuen SSD mit 1TB habe ich genügend Leistung für noch mal 1-2 Jahre und dann kauf ich mir vlt einen neuen der sich auch Lohnt aber momentan ist der Wechsel von 2,5K display auf 2,5K display für 3300€ zu viel nur damit ich ne 780m auf alter Kepler Basis bekomme und nen i7 der auf der Bauweise aus Anfang 2013 besteht (Haswell). Laut Geekbench würde ich mit dem Prozessor auf das Level imac 2011 kommen und die machen ja heute noch sehr sehr gute Arbeit. Hinzu kommt das ich meine alten Komponenten für nen 100er verkaufen werde und mich somit die Aufrüstung nur noch 400€ kostet. Im Verhältnis gesehen also garnicht mal so schlecht mein vorhaben.


Nur die Prozessoren der iMac´s 21" sind verlötet, die iMac´s mit 27" sind ganz normale Sockel. Hatte mein Logicboard schon draußen zum entstauben.
 
Ist ja alles richtig. SSD und RAM. Nur bei der CPU wirst Du wenig bis nichts merken. Dafür sind die beiden in zu gleichen Leistungsklassen.
 
Ich weis was du meinst und ich Überlege ja auch noch Stark. Aber das Video zeigt ja einen Geekbench Ergebnis von 11150 Punkten bei 64Bit Multicore Setup was laut dieser Tabelle (http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks) einer CPU Leistung des aktuellen iMac Late 2013 i5 entspricht und das ist gewaltig. Du musst nur mal mein iMac Late 2009 i7 860 suchen (8913 Punkte). Für mich ist ein i5 Haswell Generation deutlich schneller als mein i7 860er und deshalb überlege ich eben.

iMac mit X3480 Geekbench 64Bit Multicore
https://www.youtube.com/watch?v=Aqd3lii0ck8
 
Ein Xeon x3480 hat aber mal so gar nichts mit einem Haswell zu tun. Der i7 860 und der Xeon 3480 entstammt derselben Generation. So ein extrem synthetischer Benchmark ist eben nur ein sehr grober Anhaltspunkt. Viel wirst Du von dem CPU Upgrade nicht haben.
 
Zurück
Oben